PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmschnellstartleiste beschleunigen


Fredde
2006-08-18, 15:40:35
Hi,

ich benutze seit jeher zum starten meiner Programme die Schnellstartleiste. Allerdings sind bei mir nur die ersten drei Symbole sichtbar, die anderen erreiche ich durch einen Klick auf den Pfeil rechts daneben. Oftmals dauert es aber recht lange, bis sich dieses Menü öffnet und die Symbole sichtbar werden. Ich gehe davon aus, dass in diesem Moment die Piktogramme erst von Platte gelesen werden müssen und dieser Vorgang je nach Anzahl ein bis zwei Sekunden dauert.
Öffne ich kurz danach die Schnellstartleiste, dann ist sie sofort da, was ich darauf zurückführe, dass die Piktogramme sich noch im Arbeitsspeicher befinden.

Nun zu meiner Frage: Kann man Windows dazu zwingen, diese Piktogramme gleich beim Windowsstart in den Arbeitsspeicher zu laden und diese auch dort zu halten?

Gruß Fredde

TigerAge
2006-08-18, 15:44:19
Einfach die Fixierung der Taskleiste entfernen und dann die Schnellstartleiste entsprechend vergrößern, sodass alle Symbole erkennbar sind, wenn die Taskleiste erneut fixiert wird.

Grüße

Fredde
2006-08-18, 16:20:23
Genau das wollte ich eigentlich nicht, da ich den Platz in der Taskleiste nicht mit Symbolen verkleinern möchte...

DerRob
2006-08-18, 18:07:35
Nun zu meiner Frage: Kann man Windows dazu zwingen, diese Piktogramme gleich beim Windowsstart in den Arbeitsspeicher zu laden und diese auch dort zu halten?
theoretisches gedankenspiel: die symbole aus den entsprechenden anwendungen extrahieren, und (versteckt) auf dem desktop speichern. danach die symbole der verknüpfungen in der schnellstartleiste auf diese dateien leiten. :D

Fredde
2006-08-18, 18:10:19
Witzige Idee:biggrin:
Allerdings müssen die Piktogramme der Verknüpfungen auch von Platte geladen werden, also kein Gewinn...

AnarchX
2006-08-18, 18:13:43
Vielleicht mal probieren den Icon Cache zu erhöhen:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0058.htm

Fredde
2006-08-18, 18:44:57
Genau so etwas habe ich gesucht. Danke:smile:

gleich mal ausprobieren...