PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Kaufberatung


Ben_Kenobi
2002-09-05, 20:29:42
hallo!

also, ich brauche eine neues Netzteil, mein jetziges 300W Noname scheissdreck is mir viel zu laut, und ich als silent-freak bin kurz vorm koller deswegen.
jetzt kommt ihr ins spiel :D

welches ist EURE empfehlung ?

es muss VOR ALLEM LEISE(!!) sein, wenn nicht sogar EXTREM LEISE :D :D

und sollte für mein system (siehe signatur) noch n' weilchen reichen.
ich denke da an 300-350W, mehr brauch ich ned, richtig?

nun denn, haut mal rein.

viele grüsse aus bayern.

mfg ben

Thowe
2002-09-05, 22:01:43
Chieftec/Sirtec 340W oder mehr, wobei das 340W reicht

mofa84
2002-09-06, 02:16:46
Mein HEC is auch nicht wirklich laut, und dazu noch billig (natürlich nur preislich ;)).

Zalman macht glaub ich auch leise NTs.

chicki
2002-09-06, 10:04:03
Originally posted by Thowe
Chieftec/Sirtec 340W oder mehr, wobei das 340W reicht
gibts bei ebay als restposten von der case-lackier firma für nen imo sehr guten preis
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2049640567
kanns grad nicht nachgucken, wegen ebay wartungsarbeiten, aber ich hab mir mal eins bestellt.
edit: hatte die page noch im cache - für 35€ kann man nicht viel falsch machen würde ich sagen
http://www.airbrushtower.de/

DIABOLOS
2002-09-06, 14:56:04
Ich würde das TSP-420 P4 nehmen hab mal alles ausgebaut bis auf Netzteil und CPU Lüfter und es war bei geschlossenen Gehäuse garnichts zu hören (hab mich gefragt ob der Rechner überhaubt an war :D )

cyjoe
2002-09-06, 18:02:39
entweder chieftec oder zalman - wobei das zalman nochn stück leiser, dafür aber fast doppelt so teuer ist... wenn du viel ausgeben kannst, dann kannst du ja mal auf www.engelking-elektronik.de schaun. da gibt's für nen happigen Preis das leiseste NT was du wohl finden wirst:

300W ATX Netzteil mit lüfterlosem Betrieb
AP2-6300SFC-A
300W Dauerleistung
ausgeführter Kühlkörper
lüfterloser Betrieb bis ca. 45°C Kühlkörpertemperatur
aktive Leistungsfaktorkorrektur
Made in Germany

Vit
2002-09-06, 18:30:52
Ich empfehle Antec.

Arcanoxer
2002-09-07, 10:57:38
Originally posted by cyjoe
entweder chieftec oder zalman - wobei das zalman nochn stück leiser, dafür aber fast doppelt so teuer ist... wenn du viel ausgeben kannst, dann kannst du ja mal auf www.engelking-elektronik.de schaun. da gibt's für nen happigen Preis das leiseste NT was du wohl finden wirst:

300W ATX Netzteil mit lüfterlosem Betrieb
AP2-6300SFC-A
300W Dauerleistung
ausgeführter Kühlkörper
lüfterloser Betrieb bis ca. 45°C Kühlkörpertemperatur
aktive Leistungsfaktorkorrektur
Made in Germany

Das NT ist genial!
Doch würde mich Interessieren wie schnell die 45°C Ereicht sind.
Wenn da NT bei guter Kühlung im PC (Wakü) nicht über 45°C kommt würde es den Preiss rechtfertigen, aber 230€ ist ne stange Geld für ein NT.

Ben_Kenobi
2002-09-07, 11:20:17
hi

danke schon mal für eure vorschläge.

so, nun aber noch was von mir :
ich halt (bei meinem rechner jedenfalls) ein temp-geregeltes NT für schwachsinn.

bei meinem msi board is der system fühler voll fürn arsch, und zeigt eigtl NIE unter mind. 38°C an.

deswegen werd ich mich für ein manuell regelbares entscheiden.

so, nur welches?

das einzige was ich imo kenn is das enermax.
hat dsa jemand, is das leise???

mfg ben

Thowe
2002-09-07, 16:25:39
<- spricht sich gegen Enermax aus, wegen Preis und der bereits in der c´t zu recht bemangelten Qualität.

cyjoe
2002-09-07, 16:26:34
das enermax regelt afaik automatisch wieder hoch, wenn es zu heiss wird - auch wenn die drehzahl auf den niedrigesten Wert eingestellt ist.

cyjoe
2002-09-07, 16:27:17
Originally posted by Thowe
<- spricht sich gegen Enermax aus, wegen Preis und der bereits in der c´t zu recht bemangelten Qualität.
Stefan wird dir beipflichten ;)

Unreal Soldier
2002-09-07, 17:56:08
Meinen Erfahrungen nach emfehle ich das Zalmam NT mit 300Watt, falls mann mehr power braucht und dazu noch das nötige Kleingeld hat ist das leiseste NT das Engeliking mit 350Watt.

MFG
Unreal Soldier

Piffan
2002-09-08, 10:49:22
Ich habe ein HEC, welches automatisch hochdreht und dabei ein ziemlich heftiges Rauschen produziert..... Habe mich aber mit dem Rauschen arrangiert: erstens habe ich eine selbstgebastelte, schalldämmende Hutze über den Auslass gestülpt und zweitens würde ich folgendes bedenken:

Das Netzteil leistet einen extrem wichtigen Beitrag zur Durchlüftung des Gehäuses. Wenn ich da drossele, steigt die Temperatur im Rechner an.. WEnn dann der Lüfter auf dem Proz schneller laufen muß, um trotzdem den Proz bei Laune zu halten, dann kann der Schuss auch nach hinten losgehen...

Viele haben wegen der leistungsstarken Prozessoren zusätzliche Lüfter im Gehäuse, als weitere Geräuschquelle kommt oft noch der Grakalüfter dazu.... Wenn alle Geräusche in einem "Rauschteppich" versinken, ist dies nach meinen Erfahrungen besser zu tolerieren als hochfrequentes Heulen oder Festplattensirren, und genau diese Geräusche werden plötzlich hörbar, wenn das Netzteil leise ist... Ganz lästig sind ältere Lüfter, die klappern oder "unegal" laufen. Bei meinem alten Pentiumrechner hat mich der kleine Prozlüfter durch Nebengeräusche so genervt, dass ich zweimal nach kurzer Zeit den Lüfter gewechselt habe...Verglichen mit der jetzigen Maschine war der alte Rechner ultrasilent! ;)

Es ist also nicht die absolute Lautstärke, sondern die Art der Geräusche, die an den Nerven sägt....

Ben_Kenobi
2002-09-08, 11:05:32
jo, ich habe mir jetzt das enermax 353W mit manuellem lüfter bestellt.

werde dann mal nen erfahrungsbericht posten.
denke es kommt mittwoch oder donnerstag

mfg ben

XuXo
2002-09-23, 20:25:32
ich hab den zm300a apf drin. leise ist er - aber keine ahnung ob das ding was taugt....

geforce
2002-09-23, 20:49:27
Enermax mit Poti oder ein Zalman oder Blacknoise - alle samt ziemlich leise! ;)

StefanV
2002-09-23, 22:29:09
Originally posted by cyjoe

Stefan wird dir beipflichten ;)

Eben :)

Hauptsächlich wegen des Preises...

Und auch schafft ein 351W Enermax Netzteil nicht so viel, wie meine HEC oder Sirtechs :)


Wenns leise sein soll:

Sirtech oder PC-Winner und Labels (PC-Winner->Chanell Well)

mictasm
2002-09-24, 03:51:13
Also ich habe das Zalman 300W und es ist leise. Es ist für Ein-Prozessorsysteme IMHO das beste.

Mein Duali läuft jetzt an einem TSP 420. Das dreht aber bei Vollast schon ganz schön auf.

MIC

DIABOLOS
2002-09-24, 14:08:22
Originally posted by mictasm
Also ich habe das Zalman 300W und es ist leise. Es ist für Ein-Prozessorsysteme IMHO das beste.

Mein Duali läuft jetzt an einem TSP 420. Das dreht aber bei Vollast schon ganz schön auf.

MIC

Ist das TSP nicht Temp gesteuert ich hab es auch und es ist unhörbar.

MatrixP
2002-09-24, 14:25:54
Originally posted by DIABOLOS


Ist das TSP nicht Temp gesteuert ich hab es auch und es ist unhörbar.

Unhörbar ist es nicht ganz (hab es auch!!). Wenn man eine WakÜ benutzt, merkt man schon, dass sich da noch was bewegt!!! :D

Aber sonst isses schon schön leise, und besser als Enermax auf jeden Fall. Mfg MatrixP

mictasm
2002-09-24, 15:16:10
Originally posted by DIABOLOS
Ist das TSP nicht Temp gesteuert ich hab es auch und es ist unhörbar.

Deshalb habe ich ja Vollast geschrieben! Also zwei CPUs mit voller Auslastung, GeForce4, diverse Laufwerke und Steckkarten - eben ein wenig zu tun für das Netzteil. Und dann bläst es schon ganz gut und ist eben nicht mehr unhörbar. Gerade auch, weil bei mir auch eine Wakü werkelt. :D

MIC

Festus24
2002-09-24, 18:36:07
Hy,

Also, meine Empfehlung sind ganz klar die
TSP Netzteile !

Ich selbst habe das TSP 520P4 ünd ich muß
sagen KLASSE!

3 Lüfter, aktiv PFC, Temperatursteuerung,
viele Laufweranschlüsse (10),extrem leise.
Am besten ist aber die Relaisgesteuerte
Zusatzsteckdose, mit der Du z.B den Monitor
oder die Wakü steuern kannst.

Also, ich finde TSP x-mal besser wie Enermax (Ich hatte vorher ein 431W Enermax),außerdem ist es viel billiger.

Übrigens: Tests findest Du bei
auja.org,Hardwareluxx.

Die TSP Netzeile findest Du bei PC-Cooling.

AtTheDriveIn
2002-09-25, 20:33:38
www.hartware.net

die habn letztens 17 NT getestet. Testsieger war das neue Zalman 300ter

das hab ich dann auch gleich besellt ;) 72€ bei e-bug

edit: 72 war mal jetzt 84
kann mir diese Preissteigerung nicht so ganz erklären aber ich habs ja für 72 =)