PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Benchmark


=Floi=
2006-08-18, 16:20:35
Hallo
was ist brauchbarer cpu benchmark?
der am besten nicht auf die ram timings geht und auch keinen prozessorhersteller bevorzugt

MFG
Floi

sei laut
2006-08-19, 01:21:05
Eigentlich kein richtiger Benchmark, aber dort sind die Ram Timings sowas von schnuppe.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=194819&highlight=khorinis
(Gothic 2, Khorinis)

AnarchX
2006-08-19, 16:33:32
3DMark06 CPU-Test

Swp2000
2006-11-07, 20:19:07
3DMark06 CPU-TestMuß ich da bei nem X2 noch was einstellen? das ich ne höhere Punktezahl bekomm, da war doch mal was!!

Raff
2006-11-19, 14:47:09
Nein, das wird immer grottenlahm laufen.

Das heißt doch, du müsstest dir noch noch 30 weitere Cores unter den Heatspreader kleben, dann kommst du wohl auf 30 Fps.

MfG,
Raff

=Floi=
2007-07-24, 19:58:53
Hallo hätte jemand eine übersicht mit benchmarks?

möglichst vieler prozessoren und woran ich mich orientieren kann

misterh
2007-11-22, 22:59:14
und mein CPU Benchmark "MrH CPU-Mark"? ^^

-=Popeye=-
2008-04-08, 21:26:30
Hallo hätte jemand eine übersicht mit benchmarks?

möglichst vieler prozessoren und woran ich mich orientieren kann

Sticky/FAQ Übersicht und Ergebnis-Threads (letztes Update @ 22.07.2007) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=54751)

BlackBirdSR
2008-04-08, 21:48:46
Einen! CPU-Benchmark gibt es nicht.
Früher hat man z.B über Drystone die MIPS, also Millionen Befehle pro Sekunde gemessen. Das war bei einem 386 vielleicht noch vertretbar.
Heutige Benchmarks die nur MIPS und FLOPS messen, können einer echten Applikation lange nicht mehr gerecht werden.

Das wichtigste was es zum Thema CPU-Benchmark zu wissen gibt: Für jedes Problem wird ein spezifischer Benchmark andere Ergebnisse aufzeigen.
Du könntest deine CPU mit SuperPi bewerten, misst damit aber hauptsächlich wie gut das Teil mit unomptimiertem Code aus dem 20. Jhd läuft. (was gar nicht mal so verkehrt erscheint)
Du könntest auf SiSoft Sandra ausweichen, das eine Fülle von Benchmarks bietet, die mit jeder Version aufs Neue ihren realitätsfernen Charakter unter Beweis stellen.
Der CPU-Mark aus 3DMark06 ist wahrscheinlich einer der Benchmarks mit der geringsten Auflösung überhaupt (meine damit nicht die Bildschirmauflösung)

Es kommt also immer darauf an, welches Gebiet du messen willst. Ob Workstation, Webserver, Spiele, Rendering, Encoding oder I/O.
Die Kunst ist, sich einen Mix aus Benchmarks zusammenzustellen der alle wichtigen Felder näherungsweise abdeckt. Einen einzelnen Benchmark der das kann (z.B PCMark) gibt es nicht!

Ich weiss, das hilft dir auch nicht. Aber ich kann dir halt leider keinen Benchmark nennen.

RoNsOn Xs
2008-04-08, 23:53:15
eigtl ists doch völlig schnuppe welchen cpu-bench man testet, solang man vergleiche zu anderen hat!

Vanilla
2009-01-26, 14:13:19
...
Es kommt also immer darauf an, welches Gebiet du messen willst. Ob Workstation, Webserver, Spiele, Rendering, Encoding oder I/O.
Die Kunst ist, sich einen Mix aus Benchmarks zusammenzustellen der alle wichtigen Felder näherungsweise abdeckt. Einen einzelnen Benchmark der das kann (z.B PCMark) gibt es nicht!...
Ok, schon mal Danke für die Ausführung: Ich möchte das ganze jetzt in eigener Sache etwas spezifizieren: Ich suche nämlich auch einen Benchmark und zwar um die Spieleleistung zu messen, denn ich nutze die CPU nur zum Spielen (für das bisschen Word/Excel/Outlook brauche ich keine 150€ CPU).
Welchen Benchmark kann man die diesen Anwendungsbereich empfehlen?

p.s. Beim CPU-Test vom 3D-Mark05 dümpelt die CPU-Auslastung immer zwischen 30 und 50% - ich glaube das ist somit nicht besonders aussagekräftig.

dargo
2009-04-10, 17:08:08
Ich suche nämlich auch einen Benchmark und zwar um die Spieleleistung zu messen, denn ich nutze die CPU nur zum Spielen (für das bisschen Word/Excel/Outlook brauche ich keine 150€ CPU).
Welchen Benchmark kann man die diesen Anwendungsbereich empfehlen?

"Einen" gibt es schon mal nicht. Wenn dann musst du mit Savegames unter 100%-igem CPU-Limit hantieren.

.alice
2009-05-18, 12:17:18
hi,

Hallo hätte jemand eine übersicht mit benchmarks?
möglichst vieler prozessoren und woran ich mich orientieren kann

schaue mal hier: www.maxxpi.net :smile:

hier dann unter *result-browser* (je nach art auswählen),
mittlerweile sehr viele CPU-typen / systeme vertreten was man

hier: http://www.maxxpi.net/pages/special/db-statistics.php

sehen kann.

cu