PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler, den man mit der Maus verdecken kann?


Fredde
2006-08-18, 16:25:59
Hi,

ich habe hier gerade einen neuen TFT bekommen, der leider einen shcwarzen Pixelfehler aufweist. Das Merkwürdige ist nur, wenn ich mit dem weißen Mauscursor drüber streife, dann sieht man ihn nicht mehr:confused:
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruß Fredde

lilgefo~
2006-08-18, 16:27:27
Hi,

ich habe hier gerade einen neuen TFT bekommen, der leider einen shcwarzen Pixelfehler aufweist. Das Merkwürdige ist nur, wenn ich mit dem weißen Mauscursor drüber streife, dann sieht man ihn nicht mehr:confused:
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruß Fredde


Vllt ein Gewittertierchen, das in den TFT gekrabbelt ist.

Fredde
2006-08-18, 16:29:59
Ist definitiv keine Gewitterfliege. Das würde allerdings auch nicht das Phänomen erklären,dass der Pixelfehler unter dem Mousecursor verschwindet...

DerRob
2006-08-18, 17:27:19
welche farbe hat denn der hintergrund bei dem pixelfehler? vielleicht ist der pixel ja nur teilweise defekt, so daß er eine bestimte farbe nicht mehr darstellen kann, oder eine bestimmte heligkeit nicht mehr schafft (also entweder volle power oder ganz aus, dazwischen nix)

Fredde
2006-08-18, 17:44:34
welche farbe hat denn der hintergrund bei dem pixelfehler? vielleicht ist der pixel ja nur teilweise defekt, so daß er eine bestimte farbe nicht mehr darstellen kann, oder eine bestimmte heligkeit nicht mehr schafft (also entweder volle power oder ganz aus, dazwischen nix)

Der Desktophintergrund ist blau, allerdings ist der Pixel bei allen Hintergrundfarben schwarz, scheint also nicht zu leuchten. Nur, wie schon gesagt, im weißen Mousecursor ist dieser schwarze Pixel eben weiß, und das festehe ich irgendwie nicht...

DerRob
2006-08-18, 17:56:46
wie siehts bei nem knallweißen hintergrund aus?
wie ich schon sagte, möglicherweise kann der pixel keine zwischenwerte mehr anzeigen, sondern ist nur noch bei leuchtend weiß an, ansonsten immer aus... :(

Fredde
2006-08-18, 18:01:23
Ach so meinst du das.
Ich habe in Paint mal das Fenster mit weiß aufgefüllt, der Pixelfehler ist aber immer noch zu sehen...

Mike1
2006-08-18, 18:37:04
Pixchanger (http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=61&id=2359)

Fredde
2006-08-18, 18:50:39
Funktioniert leider nicht, das nur für Subpixelfehler. Habs mal probiert, allerdings kann muss man den defekten Pixel bei schwarzem Hintergrund auswählen, und genau da sehe ich ihn ja nicht;D

Mike1
2006-08-18, 18:51:52
Funktioniert leider nicht, das nur für Subpixelfehler. Habs mal probiert, allerdings kann muss man den defekten Pixel bei schwarzem Hintergrund auswählen, und genau da sehe ich ihn ja nicht;D
mhh ev kannst du dir den pixel exakt merken(oder markieren) und dann drauffahren

Fredde
2006-08-18, 19:52:20
Ahh, ich krieg es einfach nicht hin, liege immer ein wenig daneben.

Noch etwas merkwürdiges:

Wenn ich in Photoshop das Farbwählfenster aufhabe und das schnell über den toten Pixel bewege, dann zieht sich ein weißer Pixel wie an eine Gummiband befestigt aus dem toten Pixel heraus (kanns nicht besser beschreiben). Steht das Fenster wieder still, dann, dann verschwindet er wieder wie in einem schwarzen Loch:biggrin: :confused:

Fredde
2006-08-18, 20:13:00
Hab den Fehler gefunden. Lag an meinem alten VGA Kabel. Mit dem neuen ist der schwarze Pixel weg.
Danke an alle:)

Gruß Fredde

Zool
2006-08-19, 18:11:31
Ein TFT sollte man lieber per DVI anstatt mit dem ollen VGA-Kabel anschließen. Die Bildqualität ist besser und man spart sich auch diese Sachen wie Phasenabgleich