PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehr steigt die Performance durch einen PCI SATA-Controller?


SooZe
2006-08-18, 16:30:13
Derzeit habe ich einen Sil3112 Onboard SATA1-Controller aufmeinem ABIT AN7-Board. An dem hängt eine SAMSUNG SATA2 Festplatte. Die Performance ist nicht sonderlich gut. Laut HD Tach 3.0.1.2 habe ich einen Datendurchsatz von 98 Mb/S.
Würde es viel bringen wenn ich einen PCI-Controller wie diesen hier benutzen würde: Promise SATA300 TX2plus?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=FPBP23&showTechData=true

SooZe

HisN
2006-08-18, 16:44:05
Keine Rohperformance,
Der SIL hängt genau wie der Promise am PCI-Bus, d.h. das limitierende Element ist immer der PCI-Bus mit seinen 125MB/sec Durchsatz sobald mehr als eine Platte am Controller hängt.

Wenn nur eine einzige Platte am Controller hängt ist der Wert doch prima :-) (bzw er ist Augenwischerei, eine einzelne Platte schafft keine 100MB/sec lesend... die liegen eher so bei 60-70MB) Den Wert den Du da angezeigt bekommst ist bestimmt "Burst-Speed" und das ist reine Interface-Geschwindigkeit und hat nix mit der Leistung der Platte zu tun.

Don Vito
2006-08-18, 16:54:29
der Datendurchsatz ist mögleich, wenn er 2 im Raid0 laufen läßt.
Einzeln ist das praktisch unmöglich mit so einer Platte