PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Internetverbindung


schmalhans
2006-08-18, 16:44:16
Hallo.

Ich habe in meinen Netzwerkverbindungen eine Verbindung namens "WAN Connection auf Gigaset SX541". Diese ist jedoch nach jedem Neustart verschwunden, also muss ich dann immer wieder eine neue Verbindung einrichten. Kann man diese Verbindung irgendwie abspeichern oder so? Ich würde nämlich gerne ne konstante Internetverbindung haben... ;)

schmalhans
2006-08-22, 19:10:35
Hat niemand eine Lösung für mich? ;(

schmalhans
2006-08-23, 01:47:53
Die Internetverbindung kann trotzdem hergestellt werden, nur das Symbol verschwindet eben. Damit kann ich leben. Nur leider wird nach unregelmäßiger Zeit (>2h) die Internetverbindung einfach getrennt, nur ein Neustart hilft und sie rennt wieder für ca. 2h. Dann wieder reboot etc... Was kann man da machen, dass die Verbindung konstant bleibt? Ich möcht ja auch mal was downloaden!

Für fragen steh ich offen.

Agent_no1
2006-08-23, 09:04:31
Bzgl. des Abbruchproblems vom Internet --> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2996b9b6-03ff-4636-861a-46b3eac7a305&displaylang=de
runterladen und installieren.

Bzgl. der Verbindung allgemein:
Wenn du Windows XP hast, kannst du ganz simpel über die Netzwerkeinstellungen eine neue DFÜ-Verbindung einrichten und sie mit deinen Einwahldaten und der Rufnummer 0 ausstatten. Diese müsste dir dann auch nach einem Neustart erhalten bleiben. :)

Gast
2006-08-23, 11:36:26
Spike, es gibt hier auch die Möglichkeit seine Postings zu editieren. Solltest du in Zukunft auch nutzen.

schmalhans
2006-08-23, 15:02:05
Danke, agent, ich werd das mal runterladen und probieren.

Ist dieses Downloadupdate, dass du gepostet hast, nicht in den automatischen Updates von Windows dabei?

ICh hab mir nun einmal auch ne DFÜ Verbindung erstellt, ich guck dann mal, ob die dann verbunden bleibt. :Smile:

Agent_no1
2006-08-23, 18:16:49
Ist dieses Downloadupdate, dass du gepostet hast, nicht in den automatischen Updates von Windows dabei?


Eigentlich schon, dein Fehler den du jedoch beschrieben hattest, besitzt genau das Fehlerprofil das auf die neue Sicherheitslücke schließen lässt. Der von mir gepostete Patch auf der Microsoftseite geht explizit auf diese Sicherheitslücke ein und behebt sie. Installier ihn einfach nochmal drüber und teste das ganze dann mit der DFÜ-Verbindung aus.
Ich hoffe aber das du mit einem vernünftigen Virenscanner unterwegs bist.
Gruß
Agent_no1

schmalhans
2006-08-23, 19:04:24
Eigentlich schon, dein Fehler den du jedoch beschrieben hattest, besitzt genau das Fehlerprofil das auf die neue Sicherheitslücke schließen lässt. Der von mir gepostete Patch auf der Microsoftseite geht explizit auf diese Sicherheitslücke ein und behebt sie. Installier ihn einfach nochmal drüber und teste das ganze dann mit der DFÜ-Verbindung aus.
Ich hoffe aber das du mit einem vernünftigen Virenscanner unterwegs bist.
Gruß
Agent_no1

Mein Virenscanner ist die neuste Version von Avira AntiVir (sollte eigtl. gut sein).

Ich hab nun ne DFÜ Verbindung erstellt, wenn ich bei der aber z.b. nach einem Neustart auf Verbinden klicke, kann die keine Verbindung herstellen :|

Was kann das sein?

Black-Scorpion
2006-08-23, 19:29:47
Warum gibst du deine Daten nicht in den Router ein?

Ich verstehe den Sinn nicht einen Router zu haben und sich trotzdem über eine DFÜ Verbindung verbinden zu wollen.

schmalhans
2006-08-23, 20:33:23
Warum gibst du deine Daten nicht in den Router ein?

Ich verstehe den Sinn nicht einen Router zu haben und sich trotzdem über eine DFÜ Verbindung verbinden zu wollen.

Ich hab die DFÜ Verbindung nun wieder gelöscht, da sie ja eh nicht geht.

Wenn ich ein Heimnetzwerk einrichte, klappt das auch (heißt dann: WAN Connection auf ...). Nur nach einem Neustart ist sie dann einfach verschwunden, kann aber trotzdem im Internet sein bzw. surfen. Nur geht die Verbindung nach ner gewissen Zeit dann raus. ;(

Wie meinst du das mit "in den Router eingeben"? Ich versteh das nicht so ganz.

Black-Scorpion
2006-08-23, 20:45:19
Die Zugangsdaten vom Provider in den Router eintragen.
Der wählt sich dann automatisch ein sobald ein Programm eine Verbindung ins Netz will.
Auf dem Rechner wird nur eine LAN Verbindung erstellt.

Schau am besten mal ins Handbuch, da sollte es beschrieben sein.

schmalhans
2006-08-23, 22:39:38
Die Zugangsdaten vom Provider in den Router eintragen.
Der wählt sich dann automatisch ein sobald ein Programm eine Verbindung ins Netz will.
Auf dem Rechner wird nur eine LAN Verbindung erstellt.

Schau am besten mal ins Handbuch, da sollte es beschrieben sein.

Ok, das hab ich jetzt gemacht. Jetzt mal sehen, ob die Verbindung auch bleibt.

schmalhans
2006-08-24, 00:02:30
Hmmm Verbindung wurde wieder getrennt. Genau um 00:00... Ich wittere eine Verschwörung X-D

;(

Und die WAN Connection ist wieder weg. *grml*

kann es sein, dass es die 24h-Trennung war?

/Edit: Scheint die 24h-Trennung gewesen zu sein, die WAN Connection ist auf einmal wieder da :smile:

schmalhans
2006-08-24, 14:21:36
Jetzt ist sie wieder weg, außerdem hatte ich grad mal wieder n Verbindungsabbruch.

Ich verstehs echt nicht.

Windows Update ist ja drauf, das neuste.
WEnn ich so eine WAN Connection erstelle, geht die immer wieder weg.

Ich glaub, ich gebs auf. ;(

r.
2006-08-24, 14:38:59
Die Internetverbindung kann trotzdem hergestellt werden, nur das Symbol verschwindet eben. Damit kann ich leben. Nur leider wird nach unregelmäßiger Zeit (>2h) die Internetverbindung einfach getrennt, nur ein Neustart hilft und sie rennt wieder für ca. 2h. Dann wieder reboot etc... Was kann man da machen, dass die Verbindung konstant bleibt? Ich möcht ja auch mal was downloaden!

Für fragen steh ich offen.

Ha, Megabanane, das ist bei mir auch so :mad: , ich muss dann immer Wlan auschalten und wieder einschlten, dann gehts wieder 2 h

Vllt. liegt des an missne

Agent_no1
2006-08-24, 17:06:57
eure Netzwerkkonfigurationen würden mich mal interessieren.
Vielleicht könnt ihr beide mal ein paar Screenshots eurer Routerkonfig (sofern ihr beide einen habt) und euer WAN-Verbindung hier hineinstellen.
Vielleicht kommen wir damit weiter.

schmalhans
2006-08-24, 17:22:15
eure Netzwerkkonfigurationen würden mich mal interessieren.
Vielleicht könnt ihr beide mal ein paar Screenshots eurer Routerkonfig (sofern ihr beide einen habt) und euer WAN-Verbindung hier hineinstellen.
Vielleicht kommen wir damit weiter.

Wovon meinst du genau? Einfach ein Pic von den Verbindungen? Wo finde ich die Routerkonfig.?

roth und ich wohnen im selben Dorf, kann es auch daran liegen?

/edit: Ich hatte die Option "PC kann Gerät ausschalten, wenn nicht mehr benötigt" aktiviert.

Kann/konnte es daran liegen?

ICh teste es jetzt grad ohne Häckchen bei der Option :biggrin:

Agent_no1
2006-08-24, 17:45:14
Besitzt du überhaupt einen Router? Wenn ja dann gehst über den Browser in die Routerkonfiguration und machst ein paar Screenshots von den Konfigurationsseiten.

schmalhans
2006-08-24, 17:52:46
Besitzt du überhaupt einen Router? Wenn ja dann gehst über den Browser in die Routerkonfiguration und machst ein paar Screenshots von den Konfigurationsseiten.

Ja ich hab nen Router (Siemens SX541).

Ich hab eigtl. alles so wie beschrieben (im Handbuch) eingestellt :confused:

Nagut, hier sind mal 2 shots.

http://img167.imageshack.us/img167/5673/wan1eq5.jpg

http://img149.imageshack.us/img149/9217/wan2mm2.jpg

Agent_no1
2006-08-24, 20:00:32
interessant. Beziehst du eine IP von deinem Router?
Die Konfig sieht eigentlich gut aus. Wie ist die Signalqualität zu deinem Router (Sehr gut? niedrig?...) wenn du mit WLAN verbindest?

r.
2006-08-24, 20:17:25
Ich hab einen Router von Fritz!, Box Wlan Fon 7141, mit den einstellungen müsst aber alles stimmne, hab nix verändert und hab auch dsl+wlan einrichten lassen

Agent_no1
2006-08-24, 20:33:39
treten eure Verbindungsabbrüche zufällig auf oder immer genau nach 2 Stunden?

r.
2006-08-24, 20:36:18
Hmmm, weiß ich nicht, muss mal messen

Nochmal die Frage:
Megabanan und ich wohnen im selben Dorf, kann das ein Gund sein ?

schmalhans
2006-08-24, 21:17:00
treten eure Verbindungsabbrüche zufällig auf oder immer genau nach 2 Stunden?

Hmm... gute Verbindung. Immer.

Es sind nicht immer genau 2h, manchmal sinds auch 3 oder 4. :confused:

Ich werd nochmal messen. Die Verbindung ist jetzt seit 3h schonmal nicht abgekappt. Mal gucken wie lange sie noch durchhält :D

schmalhans
2006-08-25, 01:53:52
Hmm... Verbindung ist um ca. 00:00 wieder rausgeflogen.

Ist das die 24h Trennung?

Agent_no1
2006-08-25, 08:29:40
ja das wird sie wahrscheinlich sein, jedoch finde ich das merkwürdig, das unabhängig von der gesurften zeit um 0uhr getrennt wird. normalerweise bedeutet die 24stunden Trennung, dass ihr nach 24h Surfzeit getrennt werdet.
Habt ihr irgendeinen exoitischen Internet Provider gewählt?

Zur Not würde ich einfach mal dort Anrufen und das Problem schildern (2; 3-4 Stunden Verbindungsabbrüche und die 0Uhr Trennung).

Ob es an eurem Dorf liegt kann ich nicht sagen. Wie groß ist denn euer Dorf?

schmalhans
2006-08-25, 15:38:59
ja das wird sie wahrscheinlich sein, jedoch finde ich das merkwürdig, das unabhängig von der gesurften zeit um 0uhr getrennt wird. normalerweise bedeutet die 24stunden Trennung, dass ihr nach 24h Surfzeit getrennt werdet.
Habt ihr irgendeinen exoitischen Internet Provider gewählt?

Zur Not würde ich einfach mal dort Anrufen und das Problem schildern (2; 3-4 Stunden Verbindungsabbrüche und die 0Uhr Trennung).

Ob es an eurem Dorf liegt kann ich nicht sagen. Wie groß ist denn euer Dorf?

1. Freenet, er 1&1, daran kanns also nicht liegen.
2. Meine Verbindung ist seit 17.00 gestern nicht einmal abgebrochen (außer eben um 00.00, wie am vortag)
3. sie läuft heute schon seit ca 13.00 ohne Probs.
4. 1500-2000 Einwohner

Ich glaub, dass die 24h Trennung da um 00.00 ist, auch wenns normal anders sein müsste. Es ist die letzten paar tage immer genau um 00.00 rausgeflogen. Wenns heute auch so ist, dann ist das mit Sicherheit die 24h Trennung.

Agent_no1
2006-08-25, 16:48:43
13h konstant hört sich schonmal gut an. Das kann dann eigentlich nicht mehr an dir liegen. So wie es nun wirklich scheint, ist die 0uhr Trennung bei euch wohl Programm.

Wird bei dir roth auch immer um 0uhr getrennt?

schmalhans
2006-08-25, 20:35:14
13h konstant hört sich schonmal gut an. Das kann dann eigentlich nicht mehr an dir liegen. So wie es nun wirklich scheint, ist die 0uhr Trennung bei euch wohl Programm.

Wird bei dir roth auch immer um 0uhr getrennt?


Hmm... jetzt wurde sie nochmal um 17.00 getrennt. Vielleicht ist die 24h bei uns doch normal, so wie du beschrieben hast. Ich werd mal gucken, ob sie sich um 00.00 wieder trennt.

schmalhans
2006-08-26, 00:59:06
Diesesmal ist die Verbindung nicht um 00.00 getrennt worden. :|

schmalhans
2006-08-26, 20:54:50
Na Toll! :mad:

Ich wollte gerade eine 1060mb datei runterladen, und war bei 81%. Gerade eben ist die Verbindung abgebrochen! Es ist einfach nicht mehr lustig ;(

r.
2006-08-26, 20:56:48
Hätt ich bloß nix gesagt

schmalhans
2006-08-26, 21:08:19
Hätt ich bloß nix gesagt

Hää was meinst du damit?

r.
2006-08-26, 21:09:31
Ich hab doch vorhin gesagt: Und was machst du , wenn die Verbindung wieder unterbrochen wird ?

schmalhans
2006-08-26, 21:52:22
Ich hab doch vorhin gesagt: Und was machst du , wenn die Verbindung wieder unterbrochen wird ?

Stimmt.

Ich lade das Teil nochmal neu :usad:

/Edit: Schon wieder abgebrochen :|

Agent_no1
2006-08-27, 09:35:26
Hmm ich weiß nicht, vielleicht könnte man noch den MTU-Wert überprüfen und mit dem des Providers abgleichen.
Sonst würde ich testweise vielleicht mal eine 2. NIC (Netzwerkkarte) testen.
Wenn das alles nichts hilft --> Provider anrufen

Vorübergehend würde ich darüber hinaus erstmal Downloadmanager a la Flash Get, Getright etc. benutzen um abgebrochene Downloads wieder aufnehmen zu können.

Sonst bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
...achja greift ihr beide über WLAN auf den Router zu? Wenn ja solltet ihr es testweise mal über ein Netzwerkkabel probieren.

schmalhans
2006-08-27, 09:40:03
Hmm ich weiß nicht, vielleicht könnte man noch den MTU-Wert überprüfen und mit dem des Providers abgleichen.
Sonst würde ich testweise vielleicht mal eine 2. NIC (Netzwerkkarte) testen.
Wenn das alles nichts hilft --> Provider anrufen

Vorübergehend würde ich darüber hinaus erstmal Downloadmanager a la Flash Get, Getright etc. benutzen um abgebrochene Downloads wieder aufnehmen zu können.

Sonst bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
...achja greift ihr beide über WLAN auf den Router zu? Wenn ja solltet ihr es testweise mal über ein Netzwerkkabel probieren.

Ich benutze ein Lan Kabel. Kann man mit so einem DL Manager auch abgebrochene DLs nach einem Neustart wiederaufnehmen?

Außerdem benutze ich den Onboad-LAN Chip vom Asus A8R-MVP. Das ist ein Marvell Yukon irgendwas Teil.

Verbindung ist gerade eben auch wieder abgebrochen... Jetzt ist es noch häufiger :|

Agent_no1
2006-08-27, 11:18:02
ach herrje...Marvel Yukon...probier es auf jeden Fall mal mit einer billigen Realtek Netzwerkkarte (5€) aus. Marvel Yukons sind richtig grausig. Kann mich noch richtig gut an all die Netzwerk-Probleme von meinem Bruder erinnern ~_~

bzgl. Downloadmanager. Du kannst die Downloads dann wiederaufnehmen wann du Lust hast. Egal ob nach Neustarts, Verbindungsabbrüchen oder einem Format (vorrausgesetzt die Stückdatei wurde gesichert).

schmalhans
2006-08-27, 11:28:14
ach herrje...Marvel Yukon...probier es auf jeden Fall mal mit einer billigen Realtek Netzwerkkarte (5€) aus. Marvel Yukons sind richtig grausig. Kann mich noch richtig gut an all die Netzwerk-Probleme von meinem Bruder erinnern ~_~

bzgl. Downloadmanager. Du kannst die Downloads dann wiederaufnehmen wann du Lust hast. Egal ob nach Neustarts, Verbindungsabbrüchen oder einem Format (vorrausgesetzt die Stückdatei wurde gesichert).

Achso. Dann werde ich mich mal nach so einer Netzwerkkarte probieren. Kann das Problem denn an dem Marvell Yukon teil liegen?

/Edit: Ich werde mir dann wohl im MediaMarkt eine gute Karte, also kein so billig Teil kaufen. Kannst du mir da was empfeheln, was passen würde?

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass es an was anderem liegt, denn alles ist richtig eingestellt und auch angeschlossen :ugly:

Agent_no1
2006-08-27, 13:27:04
eine ganz einfache mit dem Realtek 8139 Chipsatz wird für das Internet vollkommen ausreichen. Die kosten bei jedem guten Hardwarehändler zwischen 5-10€. Etwas teueres wäre für dich nur interessant, wenn du einen Server nutzen würdest (also einen besitzt), da teuere Netzwerkkarten eine geringe CPU-Last beim Netzwerkverkehr verursachen und in der Regel etwas mehr Datentransfer schaffen, als kleinere und günstigere Netzwerkkarten. Da du aber nur simpel Internet und LAN nutzen möchtest, wäre alles teuere als ne Realtek nur Geldverschwendung.
In der Regel ist jede günstige Netzwerkkarte mit einem solchen Chipsatz (Realtek) versehen, daher brauchst du nicht explizit nach einer bestimmten Karte suchen.

Übrigens: Dein Problem KANN an der Netzwerkkarte liegen, MUSS aber nicht. Eine Netzwerkkarte von einem Verwandten oder Freund auszuleihen (zu Testzwecken) würde ich erstmal vorziehen, bevor du Geld ausgibst.

schmalhans
2006-08-27, 14:28:47
eine ganz einfache mit dem Realtek 8139 Chipsatz wird für das Internet vollkommen ausreichen. Die kosten bei jedem guten Hardwarehändler zwischen 5-10€. Etwas teueres wäre für dich nur interessant, wenn du einen Server nutzen würdest (also einen besitzt), da teuere Netzwerkkarten eine geringe CPU-Last beim Netzwerkverkehr verursachen und in der Regel etwas mehr Datentransfer schaffen, als kleinere und günstigere Netzwerkkarten. Da du aber nur simpel Internet und LAN nutzen möchtest, wäre alles teuere als ne Realtek nur Geldverschwendung.
In der Regel ist jede günstige Netzwerkkarte mit einem solchen Chipsatz (Realtek) versehen, daher brauchst du nicht explizit nach einer bestimmten Karte suchen.

Übrigens: Dein Problem KANN an der Netzwerkkarte liegen, MUSS aber nicht. Eine Netzwerkkarte von einem Verwandten oder Freund auszuleihen (zu Testzwecken) würde ich erstmal vorziehen, bevor du Geld ausgibst.

Sry aber so blöd das auch klingt, ich kenn keinen, der ne Netzwerkkarte nutzt. Meine Kumpel haben noch niemals ihr Gehäuse geöffnet. :redface:

Wenn es mit der Karte nicht besser ist, kann ich die mit etwas glück auch zurückbringen, vielleicht nehmen die MediaMarkt Leute die wieder an. Kann mir dazu jemand was sagen?

Aber an was soll das Prob denn sonst liegen? Ich könnte nochmal alles durchecken, was denn am Besten?

Agent_no1
2006-08-27, 16:40:00
Okay, na dann probier dein Glück mit der Netzwerkkarte. Wenn du sie hinterher wieder ordentlich verpackst, dürfte die Rückgabe kein Problem sein.
Zahle aber nicht zuviel für die Netzwerkkarte. Eine normale sollte nicht mehr als 10€ kosten. Alles andere kannst du auch online bestellen.
Media Markt und Konsorten verlangen ja immer gerne etwas mehr für Hardware, als ein Fachhandel.

schmalhans
2006-08-27, 17:05:42
Okay, na dann probier dein Glück mit der Netzwerkkarte. Wenn du sie hinterher wieder ordentlich verpackst, dürfte die Rückgabe kein Problem sein.
Zahle aber nicht zuviel für die Netzwerkkarte. Eine normale sollte nicht mehr als 10€ kosten. Alles andere kannst du auch online bestellen.
Media Markt und Konsorten verlangen ja immer gerne etwas mehr für Hardware, als ein Fachhandel.

Ok, ich werd dann morgen mal gucken. ;)

schmalhans
2006-08-28, 18:34:52
So, ich hab jetzt die KArte, muss sie nur noch einbauen.

Hoffentlich gehts dann...
Ich werd dann nochmal was hier reinschreiben, wenns funzt bzw. nicht funzt. ;)

Ach ja: Meine DL Geschwindigkeit ist um 10kb/s schneller geworden :| :D

Agent_no1
2006-08-29, 13:34:56
und? gibt es Neuigkeiten?

schmalhans
2006-09-01, 01:52:54
und? gibt es Neuigkeiten?

Ja. :D

Seit dem Einbau ist die Verbindung kein einziges mal abgebrochen. Und ich konnte die Mod für BF2 auch downloaden :D

Agent_no1
2006-09-01, 08:14:24
klasse, na das freut mich ja, das wir das Problem gelöst haben. Na dann viel Spaß mit dem Internet ;)

schmalhans
2006-09-01, 12:43:50
klasse, na das freut mich ja, das wir das Problem gelöst haben. Na dann viel Spaß mit dem Internet ;)

Thx, werd ich haben Trotz 1000er Leitung ;)

r.
2006-10-02, 23:58:40
*threadsugrab*
Gibts es solche Netzwerkkarten euch für Laptops, will das ma ausprobieren

Gast
2006-10-03, 17:33:14
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=nwo