PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung in Spiele Foren


Madman123456
2006-08-18, 18:49:59
...find ich erbärmlich. Vor allem bei MMoRPGs.
Ich spiele seit geraumer Zeit Anarchy Online von Funcom. Für den deutschen Sprachraum gibts einen eigenen Server, "Die neue Welt" welcher von der Firma Gamigo gehostet wird. Selbige stellt auch das Forum zur Verfügung, in welchem sich die Spieler unterhalten.
Im End User License Agreement des Spiels steht nun leider nirgendwo, das dem Spieler ein Forum zur Verfügung gestellt werden muss, geschweige den das dieses Werberfrei gehalten werden muss. Kürzlich, vor einer Woche, hat sich irgendwer bei Gamigo wohl gedacht, das er dies mal ausnutzen könnte und schaltete Werbung ins Forum. Wenn man es aufruft, gibts eine vorgeschaltete Werbung, die einen nach 15 Sekunden weiterleitet. zusätzlich gibts ein Layer Add, welches die Werbungsseite verdeckt. Aber die Leute waren ja schlau, während das Layeradd angezeigt wird, hält die Zeit an.

Das ganze kam ohne jegliche Ankündigungen, so das manche schon dachten sie hätten nun Programme auf dem Rechner die sie dort nicht haben möchten.

Nach kurzer Zeit gabs einen Thread ihm Forum, wo man sich über die Werbung beklagte. Dieser wurde dann kommentarlos verschoben. In einem weiterem Thread, der dann erstellt wurde liess sich nach zwei Tagen ein Gamigo Mitarbeiter herab, etwas zu sagen. Er wäre die letzten Tage nicht im Hause gewesen wegen Krankheit und er wisse auch nicht, was das zu bedeuten habe. Das war nun nach einer Downtime vom Spiel, wo eigentlich normalerweise mehr im Forum los ist als sonst. Da ist dann nur ein Mitarbeiter beschäftigt und der fällt aus wegen Krankheit. Den Thread zuvor muss dann wohl die Putzfrau verschoben haben.

Nun gut, ich hab mir mal die Freiheit genommen, diese offensichtliche Lüge zu kommentieren. Fand er viel weniger lustig als ich, denke ich.

Weiterhin gabs nur fadenscheinige Ausreden, wegen "technischer Schwierigkeiten" könne man das jetzt nicht so einfach abstellen.

Nun gibts da noch eine Kleinigkeit: Der Launcher des Spiels greift mittels eingebetetem Internet Explorer auf dieses Forum zu, damit der Spieler vor dem Spiel noch schnell wichtige Nachrichten lesen kann, meinetwegen die Ankündigung der nächsten downtime oder sowas. Hier sieht man dann auch die lustige pink farbene Werbung statt irgendwelcher Nachrichten...

Nun gabs neuerlich eine Aussage eines Gamigo Mitarbeiters in diesem werbeverseuchten Forum, das man an der Werbefreiheit des Launchers arbeite. Ob die normale Forenwerbung bebehalten würde, müsse der Vorstand entscheiden. Dieses Level an Dreistigkeit ist nun schwerlich zu überbieten. Mit diesem Informationslosen Allgemeinplatz versucht Gamigo nun, die Leute bis in alle Ewigkeit zu vertrösten. Schliesslich kann "wir arbeiten dran" ne Weile dauern. Das man weiterhin auf eine Vorstandsentscheidung verweisst, die auch noch negativ ausfallen könnte, halte ich für ne dolle Nummer.

Nun, in der Eula steht wie gesagt nichts über die Werbefreiheit der Foren. Die Spieler der anderen Server, die in anderen Foren miteinander reden, müssen solche Werbung nicht sehn. Nur Gamigo kam drauf, diese Lücke im Vertrag auszunutzen um den Spieler mit Werbung vollzukleistern.

Ich möchte nun das ganze kurzfassen: Ich weise daraufhin, das Gamigo eine von der Sorte Firmen ist, bzw geworden ist, die "Dienst nach Vorschrift" machen und nach Vertragslücken suchen, um sich auf Kosten des Kunden zu bereichern. Ich kann nur davor warnen, die Produkte einer solchen Firma in Anspruch zu nehmen. Es gibt ausreichend Konkurrenz, die ihre Kunden nicht als wandelnde Geldbeutel, sondern eher als Menschen betrachtet.

Weiterhin stell ich mal die Frage, obs hier Gamigo Kunden gibt, die was anderes als AO spielen und ebenfalls mit solcherlei Werbung vollgepflastert werden. Wie ist da so die Resonanz?

twodoublethree
2006-08-18, 19:08:45
Ich bin zwar kein Gamigo Kunde, jedoch recht häufig im Talkhouse unterwegs was auch von denen gehostet wird und da wurds mit der Zeit auch immer schlimmer mit der Werbung.

NameLessLameNess
2006-08-18, 20:02:49
Nervt mich total wenn die Werbung das Sichtfeld einschränkt oder den aktiven Bildschirm verkleinert. Im Battle.net ists zb. ok.
2-3 Werbeintros oä. kann ich aber verkraften.

Ich hab die Beta von WOQ bei Gamigo gezockt und die Werbung war schon nerviger als anderswo.

Madman123456
2006-08-18, 20:09:59
Nervt mich total wenn die Werbung das Sichtfeld einschränkt oder den aktiven Bildschirm verkleinert. Im Battle.net ists zb. ok.
2-3 Werbeintros oä. kann ich aber verkraften.

Ich hab die Beta von WOQ bei Gamigo gezockt und die Werbung war schon nerviger als anderswo.

Verkraften werd ich das wohl müssen. Aber ich muss es nicht mögen. Eine kleine eigenwerbungsleiste hatten sie von vorher. Aber diese Fullscreen Werbung, die von noch mehr Werbung überdeckt wird find ich zum kotzen. Die Tatsache, das Gamigo Mitarbeiter die Kunden auch noch diesbezüglich verarschen liegt ausserhalb jeglicher Bewertung.
Gamigo nutzt hier eine Lücke im Vertrag aus. Vor solcherlei Vorgehn kann man im allgemeinen nur warnen.

Zoroaster
2006-08-18, 20:24:31
Ist AO Vanilla nicht umsonst? Von daher...

Madman123456
2006-08-18, 21:20:24
Ist AO Vanilla nicht umsonst? Von daher...
AO Vanilla? Häm? Es gibt die Möglichkeit AO kostenlos zu spielen, aber dann hat man folgende Hacken. Man kann die Werbung, die im Spiel auf diversen Werbetafeln flimmert, nicht abstellen. Ich kann sie mit meinem Bezahlaccount ausstellen wie ich mag. Ausserdem hat man keinen Zugriff auf die Möglichkeiten die die ganzen Erweiterungen mit sich brachten. Keine neue Armor, keine neuen Waffen, kein neues garnix. Das bezieht sich aber nicht auf Werbung im Forum.

Funcom macht das Spiel, während Gamigo den deutschen Server hostet. Auf dem deutschen Server gibts im Spiel auch auf Deutschland zugeschnittene Werbung. Das bezieht sich aber nicht auf das Forum. Wenn ich einen kostenlos Account hätte und würde nur die Funcomforen benutzen, müsste ich keine Werbung im Forum sehn.

Weil Gamigo im deutschen Launcher des Spiels auf das Forum zugreift, bleibt man von der Werbung auch dann nicht verschont, wenn man das Forum garnicht nutzt.

Die Werbung von Funcom auf den Werbetafeln kann ich im Spiel jederzeit an und abstellen, wie mir das gerade passt. Ich hab sie angestellt, weil ich die Werbung auf den Reklametafeln in science fiction städten sehr passend finde.

Wasmich stört ist die von Gamigo geschaltete Werbung im Forum, welches den Spielern von AO zur Verfügung gestellt wird. Wenn man ins Forum einloggt, und sei es auch nur indirekt indem man das Spiel startet, dann wird man mit Werbung vollgekleistert. hat man die dan weggeklickt, hat man oben immernoch eine Eigenwerbungsleiste. Sowas geht mir tierisch auf den Wecker. Ich würde gerne mal wissen, was Funcom dazu sagt, das Gamigo Werbung auf die Leute loslässt, die nur wegen des Funcom Produkts in dieses Forum gehn.