PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 6.8 WHQL ist raus! / Chucky 6.8, siehe 43


Raff
2006-08-18, 19:31:46
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=640

Das Ding ist laut Release Notes (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/Catalyst_68_release_notes.html) ein ganz tolles: OpenGL wurde teils deutlich beschleunigt.


Performance Improvement

As with most Catalyst® releases, performance has increased in various situations.

Improved shader compiler and transform engine optimizations have led to many significant performance gains in OpenGL applications across the entire Radeon® X1000 series of products. These include:

* Doom 3 performance improves as much as 6.5%
* Quake 4 (v1.2 or higher) performance improves as much as 18%
* Chronicles of Riddick performance improves as much as 20%. Average improvements of 5-10% are commonly seen
* Prey performance improves as much as 16%

Optimizations made to ATI's graphics memory manager have led to significant gains in DirectX applications that make heavy use of graphics memory on 256MB ATI graphics cards:

* 3DMark06 performance improves as much as 22% on single ATI Radeon® X1000 series cards with 256MB of graphics memory at 1280x1024 and higher when anti-aliasing is enabled. The largest gains are found on the ATI Radeon® X1800 series and ATI Radeon® X1900 series of products
* Call of Duty 2 performance improves as much as 30% on single ATI Radeon® X550 cards or higher with 256MB of video memory at 1280x1024 and higher when anti-aliasing enabled. The largest gains are found on the ATI Radeon® X1800 series and ATI Radeon® X1900 series of products

Nun, ich finde, dass Ati etwas übertreibt:


Quake 4
v1.2, Ultra-Quality, tomb2 Timedemo
2048x1536 + 4x AA/16x HQ-AF:

6.8 => 71,4 Fps
6.7 => 70,8 Fps


Riddick
v1.1, 3DC-Timedemo
1600x1200 + 4x AA/16x HQ-AF:

6.8 => 60,1 Fps
6.7 => 52,2 Fps


Call of Duty 2
v1.1, D-Day Timedemo
1600x1200 + 4x AA/16x HQ-AF::

6.8 => 38,3 Fps
6.7 => 38,1 Fps


SeSam 2
v2.70, Greendale
1600x1200 + 6x AA/16x HQ-AF::

6.8 => 53,4 Fps
6.7 => 53,5 Fps


FlatOut 2
2048x1536 + 4x AA/16x HQ-AF
Highjump:

6.8 => Avg: 58.318 - Min: 24 - Max: 78
6.7 => Avg: 58.636 - Min: 24 - Max: 78


FarCry
v1.4, Pier-Timedemo
1600x1200 + 4x AA/16x HQ-AF:

6.8 =>
Average FPS: 60.30
Min FPS: 34.12 at frame 833, Max FPS: 110.92 at frame 1964

6.7 =>
Average FPS: 60.16
Min FPS: 35.29 at frame 837, Max FPS: 107.97 at frame 1969

Man beachte Riddick! In dem Falle sind die angegebenen 20% sogar korrekt. Nur die BQ konnte ich mir noch nicht genauer ansehen ... Flimmern tut es jedenfalls wie eh und je. ;)

MfG,
Raff

Ronny G.
2006-08-18, 19:44:25
sag mal soviele neue Treiber in folge gab es lange nicht, oder?

BlackArchon
2006-08-18, 19:53:44
Hä? Die kommen doch eh jeden Monat raus.

Raff
2006-08-18, 19:57:38
Die Release Notes sind oben. Nutzer von 256-MiB-Karten dürfen gerne den 6.7 mit dem 6.8 vergleichen, da dort eventuell Power herauskommt.

MfG,
Raff

nino
2006-08-18, 20:02:10
aber die veränderungen an opengl betreffen ausschließlich die x1000 serie?

BlackArchon
2006-08-18, 20:02:37
So steht es in den Release Notes.

Der Türke
2006-08-18, 20:06:36
bei mir steht noch 6.7 :confused:

RainingBlood
2006-08-18, 20:07:14
das bedeutet dann wohl, dass es sich für einen X850XT User langsam lohnt auf eine 1800gto oder 1900gt umzusteigen.

Neuron
2006-08-18, 20:25:12
bei mir steht noch 6.7 :confused:

...bei mir auch! Ein bug oder Realität?:eek:

Raff
2006-08-18, 20:27:05
Bei mir auch. Da die Versionsangaben und das Datum aber neuer sind, wird das schon passen. ;)

MfG,
Raff

ked
2006-08-18, 20:28:15
bildschirm bleibt schwarz nach reboot, weiß jemand rat?

Zocker_28
2006-08-18, 20:29:21
...bei mir auch! Ein bug oder Realität?:eek:

Bei mir auch:confused:

@Ked: an welchem DVi Anschluss hast du deinen Monitor?
Probier mal den anderen.

Edit: Also bissel schneller ist er im Benchmark

ked
2006-08-18, 20:40:44
@Ked: an welchem DVi Anschluss hast du deinen Monitor?
Probier mal den anderen.

habs nun an beiden versucht, 2x dasselbe problem :/

Karte: Sapphire X1900XT
Monitor: iiyama Vision Master 403

Cubitus
2006-08-18, 21:20:21
Könnte mir velleicht jemand helfen,
bekomme bei der CCC Install immer diese Fehlermeldung

Hab vorher mit Drive Cleaner alles gesäubert,
aber das Problem ist schon vor der Benutzung mit Drive Cleaner aufgetreten.
Liegts velleicht an der Windowsaktivierung,:redface:
Ich kann mir sonst da keinen Reim drauf machen.
Cat 6.7 ging auch mit CF zum installieren.
6.8 ist zudem keine beta:confused

So eine Meldung hatte noch nie bei ATI Catalyst Versionen:frown:

http://img421.imageshack.us/img421/6253/aticcclh9.th.jpg (http://img421.imageshack.us/my.php?image=aticcclh9.jpg)

Plaese help:

BK-Morpheus
2006-08-18, 21:25:20
Meine Karre hängt sich jetzt immer nach ~10-20min Warcraft III weg.

Ich hau wieder den alten Treiber drauf.

Neuron
2006-08-18, 21:28:24
Meine Karre hängt sich jetzt immer nach ~10-20min Warcraft III weg.

Ich hau wieder den alten Treiber drauf.

Oh je, ich teste jetzt mal ein paar games und hoffe das Beste.:frown:

Swp2000
2006-08-18, 21:35:01
Von den Frames her macht der Treiber aber recht schöne Schritte bei einigen Games.

Gast
2006-08-18, 21:39:22
Von den Frames her macht der Treiber aber recht schöne Schritte bei einigen Games.

Wirklic bei welchen Spielen denn ?

sYnapSe
2006-08-18, 21:40:12
Hallo! Ich habe den Treiber mal geladen und hier ist mein Testergebnis in 3dMark05, ich weiß nicht ob man das Unterschied nennen kann. mit adaptive antialising auf Qualität sonst alles application decide und alles standart im 3DMark05.

Hier die Bilder:

Alter Treiber
http://img462.imageshack.us/img462/4044/unbenannt1kopieem5.th.jpg (http://img462.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1kopieem5.jpg)


Neuer Treiber
http://img62.imageshack.us/img62/2182/unbenannt2kopieiv6.th.jpg (http://img62.imageshack.us/my.php?image=unbenannt2kopieiv6.jpg)

Greetz!
PS: Habe nur leichten Overclock und CPU is auch runtergeschraubt... Hab normalerweise über 10300 Punkte.. ^^ Bei mir steht allerdings auch 6.70 bei der Treiberversion!

BurnIn
2006-08-18, 21:41:17
Dazu gibt es noch eine Neuerung:

Avivo Video Converter
08/18/06 Avivo Video Converter will only work with X1000 series products

Super Grobi
2006-08-18, 21:41:37
Von den Frames her macht der Treiber aber recht schöne Schritte bei einigen Games.

Noch weniger Infos geht nicht, oder?

Ich hab bei Prey jetzt ca. 5 FPS mehr bei 1280x1024 16af/4aa mit X1900XT

Also keine Leistungsexplosion, aber immer gern gesehen :up:

SG

sYnapSe
2006-08-18, 21:50:14
Noch weniger Infos geht nicht, oder?

Ich hab bei Prey jetzt ca. 5 FPS mehr bei 1280x1024 16af/4aa mit X1900XT

Also keine Leistungsexplosion, aber immer gern gesehen :up:

SG

wenn ich mit 8xaf und 4xaa prey zocke bei ner auflösung von 1024, mit meiner x1800xt 256mb ruckelts manchmal, ist zwar sehr selten, aber wenn viel rauch ist an der einen Stelle wo die lLeichen da hingen dann ruckelts bisschen... aber in ballerein und so super alles glatt..normal?

][immy
2006-08-18, 21:50:56
tja, nun auf der x800 (390/350 Mhz) mit 128 MB hat der neue treiber zumindest im 3D-Mark 2005 auf anhieb 200 Punkte mehr geschafft. ganz nebenbei scheine ich das problem das sich der rechner dauernd aufhängt nun gefunden zu haben. in den release-notes steht was von x800 und x1300 das es da zu bildfehlern und system-hängern kommen kann. nunja genau das habe ich in den letzten tagen gehabt und dachte es läge am netzteil (das das alte nur einen 20 poligen atx-stecker hatte und das board nen 24poligen verlangte.... zumindest dachte ich das es daran lag) und nen neues bestellt.. naja 40€ mehr oder minder für die katz:rolleyes:

werde noch auf meiner x1800 xt mit 256 mb testen, aber ich lade gerade erst den 3dmark 2006 runter, kann was dauern.

BK-Morpheus
2006-08-18, 21:56:54
Mit dem 6.4er hab ich keine Probs mehr (mit dem 6.7er auch net) und mit dem 6.4er kann ich endlich wieder innerhalb von millisekunden von WCIII und Desktop hinundher switchen...mit dem 6.5er, 6.6er, 6.7er und 6.8er dauert das deutlich länger.

Neuron
2006-08-18, 22:25:03
BF2 crasht bei mir sobald die map geladen wird. Mist wieder runter damit.:mad:

RainingBlood
2006-08-18, 22:28:04
BF2 läuft normal bei mir (x850XT)

Deathcrush
2006-08-18, 22:39:38
CS Source und Aquamark sind langsamer geworden. Mehr hab ich noch nicht getestet.

Gast
2006-08-18, 22:40:16
BF2 crasht bei mir sobald die map geladen wird. Mist wieder runter damit.:mad:

Battliefield2 ?:D Das liegt bestimmt an Battlefield 2 und nicht am Treiber.Wenn es crasht nochmall Laden denn gehts.Ich muss meisstens immer 2 Mall Battlöefield 2 starten bis es geht!Beim ersten mall stürzt ab beim 2 mall gehts,deswegen Spiel ich auch in letzter zeit lieber COd2 die Ladezeiten bei BF2 sind zum Kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2006-08-18, 23:24:24
OMG !! Was ist da los ?

Ich zocke 10 minuten oder manchmal schon nach 2 minuten Cod2 oder C&C Generals und dann hab ich urplötzlich nur noch einen bunten Pixel Bildschirm ?

getestet mit 6.6,6.7 und jetzt auch diesem hier

Hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte ?

Super Grobi
2006-08-18, 23:25:37
OMG !! Was ist da los ?

Ich zocke 10 minuten oder manchmal schon nach 2 minuten Cod2 oder C&C Generals und dann hab ich urplötzlich nur noch einen bunten Pixel Bildschirm ?

getestet mit 6.6,6.7 und jetzt auch diesem hier

Hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte ?

Ja, dein Ram ist einfach zu hoch getaktet (Graka-Ram)

SG

Gast
2006-08-18, 23:35:09
der ist laut treiber bei 594 Mhz ist das nicht korrekt ?

Super Grobi
2006-08-18, 23:37:06
der ist laut treiber bei 594 Mhz ist das nicht korrekt ?

Da muss ich erstmal in meine Glaskugel gucken, was du für eine Karte hast.... ;D

Kann auch sein, das die Karte zu warm wird und somit der Ram anfängt zu spinnen. Wenn du bei so vielen Treiber das Prob hast, würde ich das nicht auf die Software schieben!

SG

Gast
2006-08-18, 23:39:03
sorry ich hab eine radeon 1900xtx ich hab mit der karte im windows keine probleme auch wenn ich dann ins spiel gehe läuft alles bis zu einem gewissen zeitpungt dann nur noch ein bunter pixelsalat auf meinem TFT

Super Grobi
2006-08-18, 23:43:02
sorry ich hab eine radeon 1900xtx ich hab mit der karte im windows keine probleme auch wenn ich dann ins spiel gehe läuft alles bis zu einem gewissen zeitpungt dann nur noch ein bunter pixelsalat auf meinem TFT

Die 600mhz ist der 2D Takt, in Games sollte die Karte auf 775mhz Ram hoch takten. Ich würde dir mal empfehlen, das Gehäuse offen zu betreiben UND einen Ventilator rein blasen zu lassen. Wenn dann immer noch das Prob auftritt, ist ein Temp-Prob ausgeschlossen.

Gruss
SG

p.s.
und mach einfach einen eigenen Thread zu dem Prob auf. Hier geht es ja nur um den neuen Treiber ;)

Gast
2006-08-18, 23:47:59
ok mach ich nur noch eine frage wie heiss darf die karte den werden ? Ich meine das unter Temperatur (Ati overdrive die karte auch mal an die 70 Grad kommt ist das normal ? Oder ist diese Temp zu hoch ?

Super Grobi
2006-08-18, 23:52:10
ok mach ich nur noch eine frage wie heiss darf die karte den werden ? Ich meine das unter Temperatur (Ati overdrive die karte auch mal an die 70 Grad kommt ist das normal ? Oder ist diese Temp zu hoch ?

Das sind auch wieder 2d Temps, die du direkt nach dem Spielen anguckst im Treiber. Die GPU kann an die 95°C in Games erreichen und das ist auch völlig OK für die Karte. Aber das ist nunmal die GPU Temp, diesen Wurstsalat auf deinem Monitor lässt mich eher auf den Ram tippen. Teste es einfach mal mit dem Venti (schön auf volle Lotte und direkt auf die Graka) und guck ob es das ist. Evt. muss du ja nur mal eine Gehäuse Lüftung überarbeiten. Aber das siehst du ja dann.

So schluss mit OT
SG

Gast
2006-08-18, 23:56:21
Ich danke dir

Datenschleuder
2006-08-19, 04:55:53
Nun, ich finde, dass Ati etwas übertreibt:Du testest auch mit extrem hoher Auflösung und AA/AF.

Der neue Treiber optimiert jedoch (wie so oft) vorrangig die API-Aufrufe und reduziert somit die CPU-Last.

sYnapSe
2006-08-19, 11:10:24
Sagt keiner was zu meinen Benchis :D? weil knapp 50 Punkte, ist vielleicht doch etwas?

Neuron
2006-08-19, 11:14:47
Battliefield2 ?:D Das liegt bestimmt an Battlefield 2 und nicht am Treiber.Wenn es crasht nochmall Laden denn gehts.Ich muss meisstens immer 2 Mall Battlöefield 2 starten bis es geht!Beim ersten mall stürzt ab beim 2 mall gehts,deswegen Spiel ich auch in letzter zeit lieber COd2 die Ladezeiten bei BF2 sind zum Kotzen!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht war ich zu "allgemein". :tongue:
Ich kann das Spiel starten und sobald dann die map geladen wird, ändert sich -sichtbar- das Gamma und das Game crasht, ich lande auf dem Desktop.
Mit allen anderen vorherigen Treibern hatte ich das Problem nicht und ich habe mit meinem System da auch keine überlangen Ladezeiten oder so.

Vega2002
2006-08-19, 11:18:46
Sagt keiner was zu meinen Benchis :D? weil knapp 50 Punkte, ist vielleicht doch etwas?

messungenauigkeit ! mehr ist das nicht aber freu dich über die 10k *g*

Angiesan
2006-08-19, 11:34:03
Hi,

chucky gibt es auch schon:biggrin:
dachte ATi wollte keinen mehr bringen bis zum 6.10:confused:

Aber warum nicht.

Grüße

Angiesan
2006-08-19, 11:38:31
Ach vergessen,

hier noch mal...

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21960

HOT
2006-08-19, 12:34:20
Ach vergessen,

hier noch mal...

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21960

Das ist lustig: x64 Treiber normal gibts noch net, aber der 6.8er Chuckie ist da :D

Zapat
2006-08-19, 13:06:08
Kann man mit denn Chuck Catalyst eigentlich auch andere Spiele Spielen wenn man denn Treiber drauf hat?Ist der Chuck bei anderen Spielen genau so schnell?

Edit: Der Chuck ist nur 12 MB gross?Funktioniert der Treiber nur für Oblivion ?

BlackBirdSR
2006-08-19, 13:07:09
Das ist lustig: x64 Treiber normal gibts noch net, aber der 6.8er Chuckie ist da :D

Der hat aber kein CCC... fragt sich ob das alte genau so damit geht?

Gast
2006-08-19, 13:53:13
ja und wo bleibt die 64-Bit Version ? *schnief*

Gast
2006-08-19, 14:17:50
ja und wo bleibt die 64-Bit Version ? *schnief*
sind gerade zum Download bereitgestellt worden "hust"

Gast
2006-08-19, 14:47:39
Haben die es tatsächlich geschafft den Memory Controller der 256 MiB-Karten zu optimieren, sodass CoD 2 jetzt 30 % schneller läuft auf solchen Modellen?

Mike1
2006-08-19, 14:51:21
hab ja keine ahnung ob das am 6.8er liegt, aber heut is bei mir in Serious Sam 2 plötzlich alles Feuer,alle Explosionen und alle Mündungsfeuer extrem Pixelig:(

sYnapSe
2006-08-19, 14:55:15
messungenauigkeit ! mehr ist das nicht aber freu dich über die 10k *g*

geh ma auf den Link in meiner sig. und dann ganz unten die benchis...

Gast
2006-08-19, 16:27:09
Bench mit Joint Operations - Escalation auf Windows 2003 x64 Edition:

Gemessen an Coop Map im LAN Modus
ATI X800 Pro AGP

Cat 6.7 x64 = 27 fps
Cat 6.8 x64 = 32 fps = +18%

Das hat mal was gebracht !

Gast
2006-08-19, 16:29:34
Kleiner Nachtrag: Trotz 6xAA & 16xAF (Gleiches ATI Tray Tools Profil) sieht AA irgendwie etwas "eckiger aus". Rein Subjektiv.

RainingBlood
2006-08-19, 16:55:09
funktionieren die Smartshader endlich wieder?

Rente
2006-08-19, 16:56:52
funktionieren die Smartshader endlich wieder?
Über das CCC sicherlich nicht, der Support dafür wurde eingestellt. AFAIK kann das ATT allerdings damit umgehen bzw. es gibt noch ein extra Tool für diese Smartshader (pss2.exe oder so ähnlich).

Spasstiger
2006-08-19, 17:04:09
Haben die es tatsächlich geschafft den Memory Controller der 256 MiB-Karten zu optimieren, sodass CoD 2 jetzt 30 % schneller läuft auf solchen Modellen?
Schaut so aus. Wobei mir die Performance der 256 MB Version der X1800 XT in CoD 2 schon generell etwas zu schlecht vorkam: Benchmarks @ Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/11/#abschnitt_call_of_duty_2)

Während die X1800 XT 256 MB in 1280x1024 mit 4xAA + 16:1 AF klar hinter eine GeForce 7800 GTX (256 MB) zurückfällt, liegt die X1800 XT 512 MB sogar gleichauf mit der höher getakteten 7800 GTX 512 MB.

Mike1
2006-08-19, 17:06:45
Haben die es tatsächlich geschafft den Memory Controller der 256 MiB-Karten zu optimieren, sodass CoD 2 jetzt 30 % schneller läuft auf solchen Modellen?
muss ich gleich mal checken=) , CoD2 war/vll ist nämlich echt ruckelig:(

Master3
2006-08-19, 17:09:32
Die Performance fällt bei Aquamark immer weiter ab je neuer die ATI Treiber sind.
Mit dem 6.7 hatte ich noch etwas über 16100 GPU Punkte, jetzt nur noch 15600 GPU Punkte mit den exakt gleichen Einstellungen.

RainingBlood
2006-08-19, 17:10:59
Über das CCC sicherlich nicht, der Support dafür wurde eingestellt. AFAIK kann das ATT allerdings damit umgehen bzw. es gibt noch ein extra Tool für diese Smartshader (pss2.exe oder so ähnlich).


Was denn, es gibt kein Blur mit d3d? Ich erinnere mich an ein Tool, was das konnte, seit dem 6.3(?) aber nicht mehr funktionierte. :|
War von demirug (o.s.ä.)

Mike1
2006-08-19, 17:36:57
passt, CoD2 geht wirklich besser=)

Raff
2006-08-19, 17:53:22
Vorher-Nachher-Benches wären nett. :D

Du testest auch mit extrem hoher Auflösung und AA/AF.

Der neue Treiber optimiert jedoch (wie so oft) vorrangig die API-Aufrufe und reduziert somit die CPU-Last.

Ich interpretiere "Optimierungen am Memory-Controller" anders. Offenbar meint Ati, die Bandbreite und Menge effizienter nutzen zu können, also versucht man als Tester, die VRAM-Belastung an den Anschlag zu drehen. Ok, 6x MSAA wäre eventuell konsequenter, aber in 1600x1200 nicht mehr wirklich sinnvoll, da IMO nicht praxisrelevant. Hab' auch extra AAA ausgelassen, da sonst die GPU wieder verreckt wäre. ;)

MfG,
Raff

captainsangria
2006-08-19, 18:15:49
ich habe das problem, dass bei jedem neustart, das CCC mit der meldung ankommt, dass smartguard erst die karte einstellen muss.

4 neustarts später immer noch die gleiche kacke.
hat da einer ne ahnung dazu?

][immy
2006-08-19, 18:28:55
habe jetzt mit dem 3d-mark 06 den 6.7 und 6.8er getestet

vorher 3986 Punkte, jetzt 4333 Punkte mit X1800 XT 256 MB

Mike1
2006-08-19, 18:40:15
[immy']habe jetzt mit dem 3d-mark 06 den 6.7 und 6.8er getestet

vorher 3986 Punkte, jetzt 4333 Punkte mit X1800 XT 256 MB
goil =)

Gast
2006-08-19, 18:42:13
Vorher-Nachher-Benches wären nett. :D



Ich interpretiere "Optimierungen am Memory-Controller" anders.

In den Releasenotes steht aber auch, dass die 30 % Leistungszuwachs bei den 256 MiB-Modellen zu verzeichnen sind, du hast eine 512 MiB-Karte. ;)

Vorher-nachher-Benches habe ich verplant, ich könnte jetzt höchstens noch mit dem neuen Cat. testen. Oder jemand anderes mit einer 256 MiB X1x0x-Karte testet mal. :)

Ati75
2006-08-19, 18:45:31
Ich wollt den Treiber gestern noch zur späten Stunde installieren, und mir danach nen gemütlichen Filmeabend gönnen. Nach der Installation hatt ich beim nächsten Neustart erst mal nen Reboot. Das hat sich dann fortgesetzt. Ich kam nicht mehr ins Windows. Abgesicherter Modus, mit dem Deinstallationsdienstprogramm von ATI die Treiber wieder entfernt. Wollt dann den 6.7 wieder draufmachen. Jetzt hab ich den "Zero Display Service" Fehler :|.

Ist das erste Mal, dass ich solche Probleme mit nem Catalyst hab. XP wurde erst vor 2 Wochen neu installiert. Hab dann im Endeffekt ne ganze Stunde rummachen müssen, bis ich mein System wieder einigermaßen zum Laufen gebracht hab. Den Zero Display Error hab ich aber immernoch...

Gast
2006-08-19, 18:48:42
Wo finde ich eine Version des 6.8 mit CP anstatt CCC ?

Goser
2006-08-19, 18:51:47
Catalyst 6.8 mit CP
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Sagt mal wie machen die das eigentlich mit dem alten CP?
Ich meine welche Version des CPs nehmen die immer und hat das irgendwelche gravirenden Nachteile gegenüber dem CCC? Ausgenommen natürlich die unterstützung der neusten features.

Mike1
2006-08-19, 18:54:04
Catalyst 6.8 mit CP
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Sagt mal wie machen die das eigentlich mit dem alten CP?
Ich meine welche Version des CPs nehmen die immer und hat das irgendwelche gravirenden Nachteile gegenüber dem CCC? Ausgenommen natürlich die unterstützung der neusten features.
ich denke mal die werden das letzte CP nehmen, das 5.11er
und das dürfte nicht altso schwer sein, das einzubauen(ev nur den aktuellen "Driver" ordner in den 5.11er einfügen), und es dürften keine nachteile, bis auf die fehlenden einstellungsmöglichkeiten entstehen

Gast
2006-08-19, 18:56:40
ich denke mal die werden das letzte CP nehmen, das 5.11ernein. Noch diesjahr hat Omega irgendein neueres CP aufgetrieben.

Mike1
2006-08-19, 18:59:13
nein. Noch diesjahr hat Omega irgendein neueres CP aufgetrieben.
kann gut sein, ich hab nämlich mal irgendwas von nem CP mit A.I. einstellung gehört:|

schnuggel
2006-08-19, 19:04:18
Welchen Treiber würdet Ihr den Empfehlen !!!!

ich habe den 6.4 drauf , da er immer gut gelaufen ist . Bei dem 6.7 gabe es da schon mal Probleme ! bei dem 6.8 kann ich nur noch den Kopf schütteln was ich hier so lese !

6.4 / 6.5 / 6.6 / 6.7 oder 6.8

So viel ich weiß waren alle so zeimlich mit dem 6.6 zufrieden !

Goser
2006-08-19, 19:13:29
Der 6.6 rennt sehr gut auf ner r9800pro :D werde jetzt mal den 6.8 testen.
Vlt. gibt ja da auch noch nen Performance gewinn..

Gast
2006-08-19, 19:24:21
kann gut sein, ich hab nämlich mal irgendwas von nem CP mit A.I. einstellung gehört:|Ich nicht, aber wer braucht das? ATT installiert es eh mit. Mitlaufen lassen braucht man es nicht zwingend. Einstellen und fertig.

Imho ist der aktuelle CP 6.14.10.5183. Mit Overdrive ist dadrin :uup: Wie oft ruft man sowas überhaupt auf? 1x pro Installation? Texturen/Mipmap-AF-Vsync nach Gusto einstellen und fertig. Was will man damit alles zaubern?Wenn man zaubern will kommt man weder mit CP noch mit CCC soweit wie mit ATT.

Raff
2006-08-19, 19:45:08
goil =)

Jo, total geil, da fast jedes erhältliche Spiel auf die 3DMark-Engine setzt. ;)

In den Releasenotes steht aber auch, dass die 30 % Leistungszuwachs bei den 256 MiB-Modellen zu verzeichnen sind, du hast eine 512 MiB-Karte. ;)

Vorher-nachher-Benches habe ich verplant, ich könnte jetzt höchstens noch mit dem neuen Cat. testen. Oder jemand anderes mit einer 256 MiB X1x0x-Karte testet mal. :)

Jupp, meine Karte hat 512 MiB. Aber: Mit genug AA und hohen Auflösungen kriegt man da auch den VRAM gut voll. Ich wollte halt eruieren, ob sich da eventuell auch was tut. Nun, offenbar nicht. ;( Wobei, HL2 + Texturmod könnte drauf ansprechen ... das futtert mit 6x AA ab 1600x1200 den ganzen VRAM.

MfG,
Raff

Zapat
2006-08-19, 19:58:08
Catalyst 6.8 mit CP
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Sagt mal wie machen die das eigentlich mit dem alten CP?
Ich meine welche Version des CPs nehmen die immer und hat das irgendwelche gravirenden Nachteile gegenüber dem CCC? Ausgenommen natürlich die unterstützung der neusten features.

Der Treiber mahcht wie alle anderen Catalyst mit CP immer nur probleme!Bei Battlefied 2 muss ich immer die AF Stufe einmall verändern damit ich kein back to
desktop kriege.Alle die mehr als 1 Gb haben sollten denn stinknormalen Catalyst mit CCC nehmen da gibts nämlich keine probleme das mall aa oder andere sachen vergessen werden.

Athlonxp
2006-08-19, 20:31:54
Ach vergessen,

hier noch mal...

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=21960

wo und wie erfährt man von diesen pacthes ? gibt es dafür eine seite wo immer die neuesten extra updates usw gelistet sind bei ati ? thx

gr@fz@hL
2006-08-19, 20:48:16
wo und wie erfährt man von diesen pacthes ? gibt es dafür eine seite wo immer die neuesten extra updates usw gelistet sind bei ati ? thx
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41

Hat jemand beim 6.8er getestet, ob es immer noch Grafikfehler bei Siedler 5 und Gothic 1 gibt?

Raff
2006-08-19, 23:29:47
Mein 2-Minuten-Test in Gothic v1.08k ergab eben: keine offensichtlichen Fehler.

MfG,
Raff

Nico1976
2006-08-20, 01:23:05
mich würde eher interesieren, wie gut dieser treiber bei karten ala x800 serie sich schlägt, oder iss dies wieder son treiber der nur die neusten x1xxx karten bissel in speed anhebt ?

MfG nico

Gast
2006-08-20, 01:29:24
Es scheint nach einem fast halben Jahr Warterei endlich wieder ein Treiber zu sein der auf allen unterstützen Karten gut läuft. Er rennt auf meinem 9700m/64 Notebook genauso schön wie auf der X850. "Erwähnenswert" beschleunigt haben sie wohl nur die X1000. Alle anderen wurden nicht langsamer + die Bugfixes. Die kann man sich ja selbst durchlesen...

BlackBirdSR
2006-08-20, 09:19:05
Sind die Grafikfehler in Guildwars bei aktivierten Schatten noch zu sehen? (bei mir mit 6.7 x64 aufgetreten)

auki
2006-08-20, 11:14:01
Jupp, meine Karte hat 512 MiB. Aber: Mit genug AA und hohen Auflösungen kriegt man da auch den VRAM gut voll. Ich wollte halt eruieren, ob sich da eventuell auch was tut. Nun, offenbar nicht. ;( Wobei, HL2 + Texturmod könnte drauf ansprechen ... das futtert mit 6x AA ab 1600x1200 den ganzen VRAM.

MfG,
Raff

Ich glaube, dass wenn es einen Zuwachs bei 512-Karten geben würde (auch wenn er noch so kleine ist), hätte ATI es mit Sicherheit in den Notes erwähnt.

Athlonxp
2006-08-20, 11:25:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41

Hat jemand beim 6.8er getestet, ob es immer noch Grafikfehler bei Siedler 5 und Gothic 1 gibt?

der link ist aber nicht das was ich wissen wollte ! also wo steht bei ati das es einen neuen chucky oder sonst einen patch gibt danke ?

sYnapSe
2006-08-20, 11:26:18
Ich wollte wissen, obs damals jetzt nu nochn alter Treiber war, weil bei den infos steht bei mir noch 6.7.....

BlackArchon
2006-08-20, 11:50:50
Das steht bei allen da.

Gast
2006-08-20, 12:27:06
Steht auf Seite 3 im Thread:

Bench mit Joint Operations - Escalation auf Windows 2003 x64 Edition:

Gemessen an Coop Map im LAN Modus
ATI X800 Pro AGP

Cat 6.7 x64 = 27 fps
Cat 6.8 x64 = 32 fps = +18%

sYnapSe
2006-08-20, 12:27:51
Das steht bei allen da.
ja wollt ich ja nur wissen

Zapat
2006-08-20, 12:42:04
In Luxx Forum meinen 2 das sie bei CSS mit denn neuen Treiber unglaubliche 50 FPS mehr haben!?

Zitat von WulleWuu
WOOOOOW! Hatte bei CSS mit meiner X1900XT mit allem Max ab und an so 80-90.. nun konstante 140

:eek:

50 FPS ?Da ist mehr als ein Grakaupdate.:)

Mike1
2006-08-20, 12:43:02
In Luxx Forum meinen 2 das sie bei CSS mit denn neuen Treiber unglaubliche 50 FPS mehr haben!?

Zitat von WulleWuu
WOOOOOW! Hatte bei CSS mit meiner X1900XT mit allem Max ab und an so 80-90.. nun konstante 140

:eek:

50 FPS ?Da ist mehr als ein Grakaupdate.:)
vll auch nur AA unabsichtilich deaktiviert;)

Zapat
2006-08-20, 12:46:04
vll auch nur AA unabsichtilich deaktiviert;)

Ne AA schluckt bei CSS nie und nimmer 50 FPS.;) Ati scheint gezaubert zu haben.Vielleicht wurde auch die Dual Core Prozessor Leistung Treiberseitig verbessert?

BK-Morpheus
2006-08-20, 12:46:58
schade, dass ich davon nicht profitieren kann.

Bin ich der einzige, dessen PC/Graka sich mit nem schwarzen Bild nach ein paar Minuten WC III verabschiedet mit dem 6.8er?

Raff
2006-08-20, 12:50:27
Ne AA schluckt bei CSS nie und nimmer 50 FPS.;) Ati scheint gezaubert zu haben.Vielleicht wurde auch die Dual Core Prozessor Leistung Treiberseitig verbessert?

Unmöglich. ;) Die Engine ist nicht auf Multi-Threading ausgelegt und mal eben umschreiben ist nicht drin. Ein Treiber kann da auch nur Make-Up auftragen, aber nicht mal eben 50% mehr Leistung addieren ...

MfG,
Raff

gr@fz@hL
2006-08-20, 12:54:25
Mein 2-Minuten-Test in Gothic v1.08k ergab eben: keine offensichtlichen Fehler.

MfG,
Raff

Also, bei mir werden im Inventar auch weiterhin keine Icons angezeigt - kannst du das nochmal gegenchecken? Danke :)
Ansonten bleiben die Texturfehler bei Siedler 5 leider auch in diesem Treiber erhalten.

Gast
2006-08-20, 12:56:45
schade, dass ich davon nicht profitieren kann.

Bin ich der einzige, dessen PC/Graka sich mit nem schwarzen Bild nach ein paar Minuten WC III verabschiedet mit dem 6.8er?

Also bei mir passiert das nicht. Aber mein PC ist auch nicht übertaktet.

Swp2000
2006-08-20, 14:08:28
Wirklic bei welchen Spielen denn ?Das siehst du ja bei Raff's Post oben. Schau da mal bei Riddick!

Wolfram
2006-08-20, 14:20:31
Ne AA schluckt bei CSS nie und nimmer 50 FPS.;) Ati scheint gezaubert zu haben.Vielleicht wurde auch die Dual Core Prozessor Leistung Treiberseitig verbessert?
Zumindest AAA katapultiert Militia bei mir (X1800XT 256MB) in die Unspielbarkeit, auch in 1024x768.

Hat hier jemand schonmal FEAR getestet? Komme erst morgen wieder an die Zockmaschine...

Raff
2006-08-20, 14:31:39
Also, bei mir werden im Inventar auch weiterhin keine Icons angezeigt - kannst du das nochmal gegenchecken? Danke :)
Ansonten bleiben die Texturfehler bei Siedler 5 leider auch in diesem Treiber erhalten.

Damn. ;) Das Problem habe ich auch. Ich bin nur etwas bei zwei Spielständen umhergehüpft und suchte nach Grafikfehlern ... aber nicht im Inventar. Sorry.

Sauber, Ati. :uup: Man wird zwar immer schneller, aber auch immer problematischer ... und speziell gegen die Gothic-Serie scheint man was zu haben. Mal sehen, wie es bei Teil 3 aussieht ... ;D

Hat hier jemand schonmal FEAR getestet? Komme erst morgen wieder an die Zockmaschine...

Bei mir bewegt sich da nur etwas innerhalb der Messtoleranz.

MfG,
Raff

Swp2000
2006-08-20, 15:38:31
Damn. ;) Das Problem habe ich auch. Ich bin nur etwas bei zwei Spielständen umhergehüpft und suchte nach Grafikfehlern ... aber nicht im Inventar. Sorry.

Sauber, Ati. :uup: Man wird zwar immer schneller, aber auch immer problematischer ... und speziell gegen die Gothic-Serie scheint man was zu haben. Mal sehen, wie es bei Teil 3 aussieht ... ;D



Bei mir bewegt sich da nur etwas innerhalb der Messtoleranz.

MfG,
RaffDer Chucky ist ja auch eher nur bei Oblivion interessant, ist ja speziell dafür, oder bewirkt der noch was andres?

Lightning
2006-08-20, 15:52:33
Damn. ;) Das Problem habe ich auch. Ich bin nur etwas bei zwei Spielständen umhergehüpft und suchte nach Grafikfehlern ... aber nicht im Inventar. Sorry.

Ist das nur ein Problem mit den neueren ATi-Karten? Bei meiner X800 geht eigentlich alles, wie es sollte.

EvilOlive
2006-08-20, 15:56:49
Catalyst 6.8 mit CP
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Sagt mal wie machen die das eigentlich mit dem alten CP?
Ich meine welche Version des CPs nehmen die immer und hat das irgendwelche gravirenden Nachteile gegenüber dem CCC? Ausgenommen natürlich die unterstützung der neusten features.

Ich hab den gestern mal installiert, angezeigt wird aber Version 6.7, ist das bei euch auch der Fall?

sYnapSe
2006-08-20, 18:46:56
Ich hab den gestern mal installiert, angezeigt wird aber Version 6.7, ist das bei euch auch der Fall?

Lies ma nen paar Seiten vorher, dann biste schlauer mein guter, erst lesen plz!

Spasstiger
2006-08-20, 18:53:31
Der Chucky ist ja auch eher nur bei Oblivion interessant, ist ja speziell dafür, oder bewirkt der noch was andres?
HDR+AA in Farcry, Oblivion und Call of Juarez nach meinem bisherigen Kenntnisstand.

Banshee18
2006-08-20, 18:54:19
Der Chucky ist ja auch eher nur bei Oblivion interessant, ist ja speziell dafür, oder bewirkt der noch was andres?
Bei Call of Juarez kannst du AA und HDRR gleichzeitig aktivieren, wenn du die CoJ.exe in Oblivion.exe umbenennst. Das wars aber auch.

€: Zu langsam.

HDR+AA in Farcry
Ohne Patch 1.4?

The_Invisible
2006-08-20, 19:01:25
Also, bei mir werden im Inventar auch weiterhin keine Icons angezeigt - kannst du das nochmal gegenchecken? Danke :)
Ansonten bleiben die Texturfehler bei Siedler 5 leider auch in diesem Treiber erhalten.

hm, schade das der fehler noch immer da ist, mit dem 6.7 wars nämlich das gleiche, wenigstens g2 geht ohne fehler (auf g3 wart :D)

mfg

BigWoc
2006-08-20, 19:13:04
hmm bei mir zeigt der 6.8 bei einer x1900xt 512mb folgendes verhalten:

- aa und af lassen sich nicht mehr deaktiviern, will heisen im treiber schon , aber alle games und benchmarks laufen weiterhin mit aa und af. egal was ich auch an aa und af deaktiviere im game oder treiber.

- meine shadermodel 2 leistung ist um 20% gefallen, bemerkbar bei 3dmark06 und games die sm2 benutzen. benches und games mit sm3 zeigen 2-5% mehrleistung.

hab auf hdd image mit 6.7. zurückgewechselt und dieser treiber zeigt obiges verhalten nicht.

nicht das ich ohne aa und af spiele, aber suspekt isses mir schon, deswegen bleib ich mal beim "echten" 6.7. ^^

Raff
2006-08-20, 19:17:11
hm, schade das der fehler noch immer da ist, mit dem 6.7 wars nämlich das gleiche, wenigstens g2 geht ohne fehler (auf g3 wart :D)

mfg

Tut es nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188). ;(

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-08-20, 19:25:36
Ohne Patch 1.4?
Nö. Aber gehts mit Version 1.4 auch ohne den Chucky?

Banshee18
2006-08-20, 19:31:06
Nö. Aber gehts mit Version 1.4 auch ohne den Chucky?
Dafür ist der Patch ja da. Ist aber noch Beta und total verbuggt. Eine Final-Version scheint leider nicht mehr zu kommen.:(

Gast
2006-08-20, 19:39:07
Ich hatte den 6.8 auch installiert.
Was mir aufgefallen ist das der Treiber mich beim Dark Messiah demo nach Spielstart wieder auf den Desktop zurückschmeißt.
Irgendwas mit directX error.
Also sofort wieder den 6.7 drauf und schon funktionierte das Spiel wieder.
Hab eine X800 Pro.
Nur so als Anhaltspunkt falls andere das Problem auch haben.
Die Performance hatte sich in der Demo auch verschlechtert.
Hab den Treiber mehrfach de- und installiert, keine Veränderung.

captainsangria
2006-08-20, 19:48:13
ich habe das problem, dass bei jedem neustart, das CCC mit der meldung ankommt, dass smartguard erst die karte einstellen muss.

4 neustarts später immer noch die gleiche kacke.
hat da einer ne ahnung dazu?

hm, hat das außer mir wirklich keiner? (mittlerweile habe ich das CCC zwar runtergeschmissen, aber solche probleme hatte ich noch nie damit)

Swp2000
2006-08-20, 20:27:11
hm, hat das außer mir wirklich keiner? (mittlerweile habe ich das CCC zwar runtergeschmissen, aber solche probleme hatte ich noch nie damit)Ohne CCC funktioniert doch aber A.I. nicht oder?

Raff
2006-08-20, 20:52:12
Doch, man kann aber die Stufe nicht verstellen. Es ist immer auf Standard/Low.

MfG,
Raff

Gorkon
2006-08-20, 20:52:34
Sind die Grafikfehler in Guildwars bei aktivierten Schatten noch zu sehen? (bei mir mit 6.7 x64 aufgetreten)
Ja, sind leider immernoch auf Mittel / Hohe Schatten-Details da :(

Verschwinden aber mit dem 6.8er weitaus schneller als mit dem 6.7er...aber das ist ja trotzdem nicht Sinn der Sache ;(

mfg Gorkon

EvilOlive
2006-08-20, 20:57:08
Lies ma nen paar Seiten vorher, dann biste schlauer mein guter, erst lesen plz!

Das habe ich glatt überlesen.

The_Invisible
2006-08-20, 21:04:13
Tut es nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188). ;(

MfG,
Raff

hm, hab nur nen A-XP 1800mhz und 1600pro und es lief immer ganz ordentlich in 1280/6xAAA/16xHQAF. in Khorinis "ruckelte" es natürlich wegen der cpu, aber war eigentlich nicht so arg, mit der vorigen 5900u war es eigentlich nicht besser

mfg

gr@fz@hL
2006-08-20, 22:02:05
Ist das nur ein Problem mit den neueren ATi-Karten? Bei meiner X800 geht eigentlich alles, wie es sollte.
kA, auf meiner x1900XT besteht das Problem mit allen von mir getesteten Treibern (von 6.2 aufwärts). Ich meine, dass ich im world-of-gothic-Forum einen Beitrag gelesen habe, dass der letzte Treiber, mit dem die Inentar-Icons angezeigt wurden, der 5.11 war...

captainsangria
2006-08-20, 22:05:44
Ohne CCC funktioniert doch aber A.I. nicht oder?

das sollte doch mit den ati tray tools funktionieren.

WarSlash
2006-08-21, 01:23:41
Falls jemanden die Anzeige von 6.7 nerven sollte, kann er ja das mal machen:

Regedit

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx}\0000]

Bei Catalyst_Version , den Wert von 06.7 auf 06.8 setzen, danach stimmst auch.
Bringt zwar nix, aber sieht halt was besser aus.
Da hat ATi wohl gepennt ^^

Gast
2006-08-21, 09:52:42
Laut ATi hätte das Beheben dieses Fehlers die WHQL-Prüfung um eine Woche hinausverzögert.

Akira20
2006-08-21, 11:59:35
Laut ATi hätte das Beheben dieses Fehlers die WHQL-Prüfung um eine Woche hinausverzögert.
LOL, kann doch echt nicht sein, dass so ein "Fehler" die Prüfung um eine Woche hinauszögert. Die Progger bei ATi sollten das doch innerhalb von 5 Minuten behoben haben... :rolleyes:

MfG
Akira20

Mike1
2006-08-21, 12:08:36
LOL, kann doch echt nicht sein, dass so ein "Fehler" die Prüfung um eine Woche hinauszögert. Die Progger bei ATi sollten das doch innerhalb von 5 Minuten behoben haben... :rolleyes:

MfG
Akira20
das vll, aber vll hätten die prüfer nach diesen 5min alle ne woche frei gehabt;)

Vertigo
2006-08-21, 12:26:17
[immy']habe jetzt mit dem 3d-mark 06 den 6.7 und 6.8er getestet

vorher 3986 Punkte, jetzt 4333 Punkte mit X1800 XT 256 MB
Einkern-CPU? Auf meinem Dual-Core bleibt die Punktzahl nämlich bei 47xx ...

gr@fz@hL
2006-08-21, 13:48:07
LOL, kann doch echt nicht sein, dass so ein "Fehler" die Prüfung um eine Woche hinauszögert. Die Progger bei ATi sollten das doch innerhalb von 5 Minuten behoben haben... :rolleyes:

MfG
Akira20

Wird auch so sein, aber wenn die andere Version bereits zur Prüfung eingereicht war, verzögert sich das Erlangen des Siegels,da der Prüfprozess ja wieder von vorne losgeht.

aber nochmal zu Gothic 1: Hat irgendjemand einen Treiber für eine x1000-Karte, bei dem das inventar vernünftig dargestellt wird?

][immy
2006-08-21, 13:52:43
Einkern-CPU? Auf meinem Dual-Core bleibt die Punktzahl nämlich bei 47xx ...

ne habe ebenfalls nen dual-core.
habe aber in beiden fällen Catalyst AI auf Advanced stehen, wie eigentlich meistens. bisher war es nicht schlimm für meine augen ;) (aber ich spiele in letzter zeit auch deutlich weniger)

Flexarius
2006-08-21, 17:04:41
Hi

ich habe Probleme mit dem 6.8er, da ich noch einen CRT-Monitor besitze. Nach Neustart bekomme ich kein Signal auf dem Monitor, der PC läuft aber und es scheint alles zu gehen. Scheint fast so als ob zu hohe Auflösung bzw. falsche Hz-Zahl. Wenn ich dann wieder 6.7er installiere funktioniert alles.

Ich kann somit kein Auflösung etc einstellen.

Unter "Abgesicherten Modus" konnte ich das Problem auch nicht beheben. Hat jemand das Problem?

Athlonxp
2006-08-21, 17:26:13
wo finde ich denn nun die infos und hinweise auf der ati-page das es einen neuen chucky gibt und andere updates und patches ? thx

Angiesan
2006-08-21, 19:31:59
wo finde ich denn nun die infos und hinweise auf der ati-page das es einen neuen chucky gibt und andere updates und patches ? thx

Hi,

ich schaue da ab und an mal rein, habe mir den Link zu der support Seite des chucky in die Favoriten geschoben und wenn es einen neuen Cat gibt, ist der chucky meist nicht weit.

Aber eine Benachrichtigungsmail oder so etwas... glaube ich, gibt es nicht

Grüße

Athlonxp
2006-08-21, 20:37:58
aha ok danke also ist die chucky seite imemr die gleiche ja ? und wo erfährt man von den anderen patches und updates ? thx

akuji13
2006-08-21, 23:40:08
Na der Treiber ist ja mal richtig gut. :biggrin:

CoD2
DDay Timedemo in 1280x1024 mit 4xAA+8xAF
6.7: 23.3 FPS
6.8: 32.2 FPS

Auch Level abseits der Benches laufen deutlich besser (obwohl das Spiel schon vorher sehr gut lief).
Das gleiche bei anderen Spielen (F.E.A.R.),als ob jemand die Handbremse gelöst hätte.

:wink:

Scheinbar haben die Probleme wirklich am Speichercontroller gelegen.

horn 12
2006-08-22, 06:00:56
Hallo Leute,
geht euch nun ein Licht auf ?
Somit könnten die Benchmarks der X1950 XT/X durchaus stimmen und auch die Benchmarks der normalen X1900 XT/X, da bei den Tests ziemlich nahe an der 7950 GX2 waren ! :cool: :cool:
Dies wollte ATI wohl verheimlichen :smile:

captainsangria
2006-08-22, 07:37:13
Hi

ich habe Probleme mit dem 6.8er, da ich noch einen CRT-Monitor besitze. Nach Neustart bekomme ich kein Signal auf dem Monitor, der PC läuft aber und es scheint alles zu gehen. Scheint fast so als ob zu hohe Auflösung bzw. falsche Hz-Zahl. Wenn ich dann wieder 6.7er installiere funktioniert alles.

Ich kann somit kein Auflösung etc einstellen.

Unter "Abgesicherten Modus" konnte ich das Problem auch nicht beheben. Hat jemand das Problem?

ich habe zwar ein anderes problem, aber versuche mal, dass du das CCC runterschmeißt (im abgesicherten modus) und mal ohne normal hochfährst. danach versuchst du es wieder zu installieren.

Paingod
2006-08-22, 11:30:30
Habe auch ein Problem mit dem neuen Treiber: In Opera o.Ä. habe ich, wenn ich eine Seite weiter nach unten scrolle, 100% CPU Auslastung, das Bild bewegt sich nur sehr widerwillig und rucklig. Hatte davor den 6.6 drauf, war kein Problem. Was kann das sein?

€: Tut wieder. Treiber zum dritten mal drauf, jetzt tuts O.o Komisches Ding...

Mike1
2006-08-22, 11:46:19
funzt bei euch die FPS anzeige von fraps?
bei mir hab ich ne normal-große FPS anzeige und darunter ne kleinere rote nochmal:confused:
is erst seit dem 6.8

akuji13
2006-08-22, 12:15:02
Klingt nach FRAPS und ATT gleichzeitig.

:wink:

captainsangria
2006-08-22, 12:18:43
funzt bei euch die FPS anzeige von fraps?
bei mir hab ich ne normal-große FPS anzeige und darunter ne kleinere rote nochmal:confused:
is erst seit dem 6.8

att laufen?

RainingBlood
2006-08-22, 15:52:55
Na der Treiber ist ja mal richtig gut. :biggrin:

CoD2
DDay Timedemo in 1280x1024 mit 4xAA+8xAF
6.7: 23.3 FPS
6.8: 32.2 FPS

Auch Level abseits der Benches laufen deutlich besser (obwohl das Spiel schon vorher sehr gut lief).
Das gleiche bei anderen Spielen (F.E.A.R.),als ob jemand die Handbremse gelöst hätte.

:wink:

Scheinbar haben die Probleme wirklich am Speichercontroller gelegen.

was für eine Graka hast du?

Gast
2006-08-22, 15:59:07
was für eine Graka hast du?

Was ist denn jetzt?Willst du eine X1800 GTO jetzt haben ?

Mike1
2006-08-22, 16:00:21
att laufen?
jau
hat das leicht auch ne fps anzeige?:confused:

Gast
2006-08-22, 16:11:34
jau
hat das leicht auch ne fps anzeige?:confused:

Sicher

Banshee18
2006-08-22, 16:12:24
jau
hat das leicht auch ne fps anzeige?:confused:
Ja. Tools & Options ->OnScreen Display.

akuji13
2006-08-22, 16:20:09
was für eine Graka hast du?

Eine X1800Xt 256 MB.

:wink:

Swp2000
2006-08-22, 19:38:58
Doch, man kann aber die Stufe nicht verstellen. Es ist immer auf Standard/Low.

MfG,
RaffAuf was sollte man es den einstellen, bringt es viel?

captainsangria
2006-08-22, 20:11:10
jau
hat das leicht auch ne fps anzeige?:confused:

standardmäßig eingeschaltet

Wolfram
2006-08-22, 20:35:48
Na der Treiber ist ja mal richtig gut. :biggrin:

CoD2
DDay Timedemo in 1280x1024 mit 4xAA+8xAF
6.7: 23.3 FPS
6.8: 32.2 FPS

Auch Level abseits der Benches laufen deutlich besser (obwohl das Spiel schon vorher sehr gut lief).
Das gleiche bei anderen Spielen (F.E.A.R.),als ob jemand die Handbremse gelöst hätte.

:wink:

Scheinbar haben die Probleme wirklich am Speichercontroller gelegen.

Ich kann das bestätigen (ebenfalls X1800XT 256MB).

Bei Call Of Duty 2 muß ich nicht mehr einen Texturladetweak (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278815) anwenden, um brauchbare fps zu erhalten. In 1024x768, alle Texturen auf "extra" mit 4x AA habe ich jetzt mehr fps als vorher ohne AA.

Noch besser: Die katastrophalen Performance-Probleme bei FEAR mit max. Texturen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298983) sind weg. Ich habe immer noch Laderuckler (wie offenbar die meisten ATi-User), aber keinen dauerhaften Performanceeinbruch.

Sieht aus, als sei das der Treiber für 256MB-ATis.

Banshee18
2006-08-22, 20:36:08
Auf was sollte man es den einstellen, bringt es viel?
Wieviel es bringt, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Ein Extrem ist Quake4:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308543&page=6
(Posting 110 und 116)

Swp2000
2006-08-22, 20:42:16
Wieviel es bringt, ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Ein Extrem ist Quake4:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308543&page=6
(Posting 110 und 116)Und auf was einstellen, Mittel?

Banshee18
2006-08-22, 23:03:38
Und auf was einstellen, Mittel?
Da musst du selbst einen Kompromiss zwischen Optik und Performance finden. Auch optisch unterscheidet es sich von Spiel zu Spiel, aber A.I. low ist oft ein guter Kompromiss.

akuji13
2006-08-23, 12:15:22
Noch besser: Die katastrophalen Performance-Probleme bei FEAR mit max. Texturen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298983) sind weg. Ich habe immer noch Laderuckler (wie offenbar die meisten ATi-User), aber keinen dauerhaften Performanceeinbruch.

Sieht aus, als sei das der Treiber für 256MB-ATis.

Zumal mir mein Nachbar bestätigt,das er nun bei UberSoldier mit maximalen Textursettings und 4xAA+8xAF mehr FPS erzielt als vorher mit High/Medium und ohne AA (der Rechner bot sonst eine sehr gute allgemein Performance).

Für uns IST es der Treiber für 256er Karten,zumal ich bislang keinerlei Probleme andersweitig feststellen konnte.

:smile:

Wolfram
2006-08-23, 14:17:59
Zumal mir mein Nachbar bestätigt,das er nun bei UberSoldier mit maximalen Textursettings und 4xAA+8xAF mehr FPS erzielt als vorher mit High/Medium und ohne AA (der Rechner bot sonst eine sehr gute allgemein Performance).

Für uns IST es der Treiber für 256er Karten,zumal ich bislang keinerlei Probleme andersweitig feststellen konnte.

:smile:
Ja. Ich habe gestern noch ein paar Stündchen Oblivion gespielt- jetzt mit dem Chuck 6.8. Gleiches Bild: Wo ansonsten (wegen HDR und hoher Grassettings) nur 1024x768 ohne AA ging, ist jetzt 1024x768 mit 4x AA drin. Ohne AA habe ich deutlich höhere und konsistentere fps als vorher.

Der Treiber kam gerade noch rechtzeitig, fast wäre die X1800 zugunsten einer 7900GX2 aus dem Rechner geflogen. So reicht mir die Performance wieder dicke. Vor allem die Lösung des FEAR-Problems freut mich.

Wobei ich sagen muß, daß sich ATi damit ganz schön Zeit gelassen hat. War vielleicht nicht einfach nachzuvollziehen- es hat ja Dich zB IIRC trotz exakt gleicher Hardware nicht betroffen- aber die Treiber-Schreiber sollten eigentlich eine Ahnung haben, woran so etwas liegt.

horn 12
2006-08-23, 14:31:46
@Wolfram

dann bringt der Treiber auch auf meiner X1800 GTO mehr fps, kannst ca. abschätzen ob es sogar mehr als 10% sind.
Ist dies nur bei OpenGL Spielen zu verzeichnen oder auch unter Direct3D.
Edit:
Ok, FEAR, Übersoldier und Co sind D3d Games. Hut ab ATI !!
Werde mir nun mal den Cat 6.8 ohne CCC genehmigen.
Teste dann mal.

akuji13
2006-08-23, 14:59:52
Wobei ich sagen muß, daß sich ATi damit ganz schön Zeit gelassen hat. War vielleicht nicht einfach nachzuvollziehen- es hat ja Dich zB IIRC trotz exakt gleicher Hardware nicht betroffen- aber die Treiber-Schreiber sollten eigentlich eine Ahnung haben, woran so etwas liegt.

Das stimmt,es hat zu lange gedauert.
Aber was Maße ich mir an...von Treiberprogrammierung hab ich mal so glatt 0 Ahnung. :wink:

Die Probleme mit der unregelmäßigen Perfromance hatte ich bei F.E.A.R. ja nicht,trotzdem läuft es nun um etliches besser.

:rolleyes:

Athlonxp
2006-08-23, 18:49:06
http://www.station-drivers.com/forum/viewtopic.php?p=8113#8113

http://www.station-drivers.com/telechargement/ati/ati%20catalystr-6.8-8.282-xp2k.exe

@all

wo finde ich nun die hinweise zu dem chucky patch und anderen updates bei ati ? danke

horn 12
2006-08-23, 19:00:45
Herzlichen Dank !
PS: Sind beides die gleichen Files, oder ?

Liposuction
2006-08-24, 12:48:03
Hat schon jmd den treiber mit einer X1600Pro ausprobiert? Wenn ja, gab es irgendwelche gravierenden Performanceeinbrüche oder -beschleunigungen?


mfg

schnuggel
2006-08-24, 12:53:43
Mit einer x1800xt läuft alles ohne Probleme , aber bitte vorher dem alten Treiber deinstallieren.

Bei " Rush for Berlin " läuft immer noch alles grauselig , aber das liegt ja am Spiel , trotz Patch 1.2 !

Zapat
2006-08-24, 13:47:38
Muss man denn Chukalyst einfach über denn 6.8 drüber büggeln oder muss man denn einzeln installieren?Ich kann denn nämlich nicht installieren,bei mir kommt bei installation immer Fehler Video Treiber nicht gefunden.Ich habe denn Schlakalyst ohne Cat und mit Cat versucht zu installieren es geht nicht.

BlackBirdSR
2006-08-24, 13:52:49
Aus den ganzen Berichten hier lese ich raus, dass die üblichen Vergleiche von Grafiktreibern anhand von average fps einfach nur sinnlos und unnütz sind.

Keiner der Vergleiche hat auch nur annähernd aufzeigen können, was einige hier bemerken.
Super ist das ! ;(

Wolfram
2006-08-24, 17:41:16
Aus den ganzen Berichten hier lese ich raus, dass die üblichen Vergleiche von Grafiktreibern anhand von average fps einfach nur sinnlos und unnütz sind.

Keiner der Vergleiche hat auch nur annähernd aufzeigen können, was einige hier bemerken.
Super ist das ! ;(
Ja. Im von mir genannten Beispiel FEAR läuft daß das Spiel trotz der Verbesserung durch den Cat 6.8 mit der X1800XT immer noch noch weniger rund als auf einer 6800 GT.

Auf der 6800 GT habe ich die SP-Kampagne in 1024x768 mit (fast) max. Details ohne AA mit 8x AF gespielt, weil es mir gerade in diesem Spiel auf einen möglichst flüssigen Eindruck ankam. Der ist mit der ATi-Karte nicht zu erreichen, nicht einmal mit medium details und unabhängig von der Auflösung.

Ich habe gerade nochmal nachgeschlagen:

mit der 6800GT lag ich bei

fps 36 min. / 60 avg. / 127 max.
0% < 25 / 15% < 40 / 85% > 40fps

mit der X1800XT Cat 6.8

40/87/184 fps
0/2/98 %

Mit X1800 XT und medium Texturen exakt das Gleiche. Laut Benchmark müßte die X1800XT fühlbar schneller sein. Ist es aber nicht, selbst mit medium Texturen habe ich immer noch diese Laderuckler, die den Flüssigkeitseindruck für mich mehr stören als fps unter 40.

Und das Beste: Die Laderuckler sieht man auch im Benchmark, der hakelt etwas, genauso wie das echte Spiel. Das ist mir seinerzeit gleich beim ersten Durchlauf nach Kauf der ATi aufgefallen. Sehen sich die Reviewer die Benchmarkdurchläufe nicht einmal an?

Vertigo
2006-08-24, 17:57:06
[...]
Und das Beste: Die Laderuckler sieht man auch im Benchmark, der hakelt etwas, genauso wie das echte Spiel. Das ist mir seinerzeit gleich beim ersten Durchlauf nach Kauf der ATi aufgefallen. Sehen sich die Reviewer die Benchmarkdurchläufe nicht einmal an?
Kann ich bestätigen - weißt Du ja. ;) Aber andere X1800XT 256MB Besitzer meinen davon nicht betroffen zu sein ...

Wolfram
2006-08-24, 18:06:15
Kann ich bestätigen - weißt Du ja. ;) Aber andere X1800XT 256MB Besitzer meinen davon nicht betroffen zu sein ...
Auch nicht von diesen kleinen Laderucklern? Im Gegensatz zu der bei mir jetzt abgestellten totalen Performace-Misere würde ich diese Ruckler wahrscheinlich gar nicht als Problem sehen- andere Spiele haben so etwas ja auch, siehe zB NFSMW- wenn ich nicht genau wüßte, daß sie bei der 6800 GT nicht vorhanden waren.

Vielleicht können horn 12, akuji13 oder werauchimmer14 (ok, blöder Witz :D) mal sagen, ob der Performancetest bei ihnen butterweich durchläuft oder eben diese kleinen Hakler hat.

Swp2000
2006-08-24, 19:48:42
Da musst du selbst einen Kompromiss zwischen Optik und Performance finden. Auch optisch unterscheidet es sich von Spiel zu Spiel, aber A.I. low ist oft ein guter Kompromiss.D.h. es bringt nicht wirklich viel, wenn du sagst off ist gut!!

TobiWahnKenobi
2006-08-24, 19:59:43
ich finde auch nicht, dass es unterschiede macht, ob ich advanced oder low einstelle. nur "ab" würde ich AI nicht schalten.


(..)

mfg
tobi

Swp2000
2006-08-24, 20:02:59
ich finde auch nicht, dass es unterschiede macht, ob ich advanced oder low einstelle. nur "ab" würde ich AI nicht schalten.


(..)

mfg
tobiDann kann ich deiner Meinung nach auch das CP nehmen?

TobiWahnKenobi
2006-08-24, 20:08:29
nö. ich würde eher das CCC nehmen. nur damit hab' ich volle kontrolle über bildschirme, kann clocken und den AVIVO-transcoder starten - oder kurz: alles machen, was ich erwarte und machen möchte.


(..)

mfg
tobi

Swp2000
2006-08-24, 20:10:12
nö. ich würde eher das CCC nehmen. nur damit hab' ich volle kontrolle über bildschirme, kann clocken und den AVIVO-transcoder starten - oder kurz: alles machen, was ich erwarte und machen möchte.


(..)

mfg
tobiDas AVIVO ist ja nur für mehrere Bildschirme oder?

TobiWahnKenobi
2006-08-24, 20:41:36
nein - der avivo-transcoder ist ein transcoder für videofiles. aber bildschirme und vollbild-video-device, deinterlacing und overscan aktiviere bzw. konfiguriere ich ebenfalls im CCC.

die reine mehrschirmsoftware heisst bei ATI hydravision, aber zur zeit nutze ich die nicht.


(..)

mfg
tobi

horn 12
2006-08-25, 11:15:51
@Wolfram

habe bei FEAR auch kleine Stocker während dem Game in alles max.
und 1280x1024 4xAA/8AF
habe die Demo durchlaufen lassen und so gut wie keine Ruckler dabei
habe in obrigen Settings mit 1800 GTO OC 625/675
33 - 62 - 124 beim benchmark. Dies ist recht gut bei dem Game.

mit dem alten A64 3000+ hatte ich beim Bench sicher 5-7 starke Ruckler, nun mit dem A3800+ sind diese nun verschwunden, oder minimal nur mehr 2-max.3" Ruckler" zu erkennen.
Bei dir dürfte was nicht stimmen, so wie du schreibst !
PS: Habe Omega 273 (Cat 6.7) installiert und mit diesem gebencht.

Vertigo
2006-08-25, 11:43:47
Auch nicht von diesen kleinen Laderucklern? Im Gegensatz zu der bei mir jetzt abgestellten totalen Performace-Misere würde ich diese Ruckler wahrscheinlich gar nicht als Problem sehen- andere Spiele haben so etwas ja auch, siehe zB NFSMW- wenn ich nicht genau wüßte, daß sie bei der 6800 GT nicht vorhanden waren.

Vielleicht können horn 12, akuji13 oder werauchimmer14 (ok, blöder Witz :D) mal sagen, ob der Performancetest bei ihnen butterweich durchläuft oder eben diese kleinen Hakler hat.
NFSMW? Also bei mir zickt nix außer FEAR. Aber ich werde es mir am WE nochmal ansehen und verstärkt auf Ruckler achten.

Wolfram
2006-08-25, 12:28:32
@Wolfram

habe bei FEAR auch kleine Stocker während dem Game in alles max.
und 1280x1024 4xAA/8AF
habe die Demo durchlaufen lassen und so gut wie keine Ruckler dabei
habe in obrigen Settings mit 1800 GTO OC 625/675
33 - 62 - 124 beim benchmark. Dies ist recht gut bei dem Game.

mit dem alten A64 3000+ hatte ich beim Bench sicher 5-7 starke Ruckler, nun mit dem A3800+ sind diese nun verschwunden, oder minimal nur mehr 2-max.3" Ruckler" zu erkennen.
Bei dir dürfte was nicht stimmen, so wie du schreibst !
PS: Habe Omega 273 (Cat 6.7) installiert und mit diesem gebencht.
Wieso? Das deckt sich doch mit dem Bild bei mir. Mit der 6800GT hatte ich keine solchen Ruckler, der Benchmark lief durchgehend flüssig.

NFSMW? Also bei mir zickt nix außer FEAR. Aber ich werde es mir am WE nochmal ansehen und verstärkt auf Ruckler achten.
IIRC bekommt man die Ruckler fast weg, wenn man "world detail" nicht auf max. stellt. Mit hohen Details ruckelt es aber immer ein bißchen, so wie auch schon NFSU. Das ist aber kein spezielles Problem bei mir.

Swp2000
2006-08-27, 11:45:54
Bewege mich jetzt davor das erste mal CCC zu installieren!! Wie ist das jetzt mit A.I. ist das standartmäßig so eingestellt wie im CP?

Swp2000
2006-08-27, 12:35:18
Sollte man eigentlich alle 4 Pakete installieren?

TobiWahnKenobi
2006-08-28, 08:55:27
logo.

1 pack ist der treiber, 1 pack ist der treiber für den video-in, 1 pack ist das CCC und das letzte pack ist der Avivo transcoder.

warum sollte man irgendwas weglassen wollen?


(..)

mfg
tobi

Akira20
2006-08-28, 14:39:52
logo.

1 pack ist der treiber, 1 pack ist der treiber für den video-in, 1 pack ist das CCC und das letzte pack ist der Avivo transcoder.

warum sollte man irgendwas weglassen wollen?


(..)

mfg
tobi
Vielleicht, wenn man Video-IN (wie ich) gar nicht nutzt? Ich installiere immer nur das CCC-Paket, da ich Net 2.0 schon installiert habe/hatte.

MfG
Akira20

Swp2000
2006-08-28, 17:39:07
logo.

1 pack ist der treiber, 1 pack ist der treiber für den video-in, 1 pack ist das CCC und das letzte pack ist der Avivo transcoder.

warum sollte man irgendwas weglassen wollen?


(..)

mfg
tobiFrage nur weil obendrüber ein komplett Paket ist das aber auf Englisch ist. Daher gibt es ja untendrunter 4 einzelne und ob man die alle installieren sollte, meinte ich. Weiß jetzt nicht ob du mich richtig verstanden hast?

TobiWahnKenobi
2006-08-29, 07:48:37
Vielleicht, wenn man Video-IN (wie ich) gar nicht nutzt? Ich installiere immer nur das CCC-Paket, da ich Net 2.0 schon installiert habe/hatte.

ich installiere immer alle treiber für die im gerätemanager aufgelistete hardware. ob man etwas nutzt finde ich dabei weniger wichtig, als den umstand alle gelben ausrufezeichen im GM wegzubekommen. solange da etwas gelb oder nicht installiert (=unbekannt) ist, ist es hier auch essig mit ruhezustand und standby ;)


(..)

mfg
tobi

akuji13
2006-08-31, 15:04:23
Ja. Im von mir genannten Beispiel FEAR läuft daß das Spiel trotz der Verbesserung durch den Cat 6.8 mit der X1800XT immer noch noch weniger rund als auf einer 6800 GT.

Kann ich absolut nicht bestätigen.
Mit max.Details (außer SS) und 4xAA+8xAF läuft es besser als mit der 6800GT@Ultra ohne AA+4xAF,beides bei 1280x1024.


Auf der 6800 GT habe ich die SP-Kampagne in 1024x768 mit (fast) max. Details ohne AA mit 8x AF gespielt, weil es mir gerade in diesem Spiel auf einen möglichst flüssigen Eindruck ankam. Der ist mit der ATi-Karte nicht zu erreichen, nicht einmal mit medium details und unabhängig von der Auflösung.

Mit X1800 XT und medium Texturen exakt das Gleiche. Laut Benchmark müßte die X1800XT fühlbar schneller sein. Ist es aber nicht, selbst mit medium Texturen habe ich immer noch diese Laderuckler, die den Flüssigkeitseindruck für mich mehr stören als fps unter 40.

Und das Beste: Die Laderuckler sieht man auch im Benchmark, der hakelt etwas, genauso wie das echte Spiel. Das ist mir seinerzeit gleich beim ersten Durchlauf nach Kauf der ATi aufgefallen. Sehen sich die Reviewer die Benchmarkdurchläufe nicht einmal an?

Deine Ruckler habe ich auch (seit patch 1.6 fast weg).
Aber: die sind bei mir auch mit Karten ala 6800 GT / 7900 GT vorhanden.
Selbst bei SLI Systemen mit 4GB Ram und 10.000er Platten sehe ich Aussetzer.
Das ist aber nicht auf F.E.A.R. beschränkt,ich habe in den letzten 10 Jahren nicht 1 einziges Spiel gesehen (weder bei mir noch bei anderen) was zu 100% durchgehend flüssig lief (abgesehen von ultra low settings).
Und das waren bis ins in letzte Detail optimierte Systeme mit top Performance Werten.
Ich bin da sehr anspruchsvoll (manche sagen paranoid :-).
Für mich gibt es flüssig nicht,nur flüssig genug.

Wolfram
2006-08-31, 18:41:38
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Mit max.Details (außer SS) und 4xAA+8xAF läuft es besser als mit der 6800GT@Ultra ohne AA+4xAF,beides bei 1280x1024.
Tja... echt ulkig.

Deine Ruckler habe ich auch (seit patch 1.6 fast weg).
Aber: die sind bei mir auch mit Karten ala 6800 GT / 7900 GT vorhanden.
Selbst bei SLI Systemen mit 4GB Ram und 10.000er Platten sehe ich Aussetzer.
Das ist aber nicht auf F.E.A.R. beschränkt,ich habe in den letzten 10 Jahren nicht 1 einziges Spiel gesehen (weder bei mir noch bei anderen) was zu 100% durchgehend flüssig lief (abgesehen von ultra low settings).
Und das waren bis ins in letzte Detail optimierte Systeme mit top Performance Werten.
Ich bin da sehr anspruchsvoll (manche sagen paranoid :-).
Für mich gibt es flüssig nicht,nur flüssig genug.
Ich hatte die Möglichkeit in Rechnung gezogen, daß ich mir das Fehlen der Ruckler bei der 6800GT nur eingebildet habe bzw. mich falsch erinnere. Während der SP-Kampagne habe ich auch irgendwann die Einstellungen heruntergeschraubt und auf AA komplett verzichtet, weil die 6800GT dafür eben doch zu langsam war.

Sicher bin ich mir aber beim eingebauten Benchmark. Der lief mit den angegeben Settings- 1024x768 ohne AA- ohne diese Hakler.

Du hattest ja auch schon meine darüber hinausgehende "Performance-Katastrophe" nicht, den meisten anderen ging es da wohl wie Dir, manchen wie mir.

Ich habe immer noch keinen Schimmer, was an unseren Systemen nun unterschiedlich gewesen ist, aber es scheint ja doch am ATi-Treiber gehangen zu haben.

Athlonxp
2006-09-01, 12:05:19
da ich noch keine antwort habe frage ich nochmal :D

wo finde ich nun die hinweise zu dem chucky patch und anderen updates und patches bei ati ? danke

ShadowXX
2006-09-01, 12:16:21
da ich noch keine antwort habe frage ich nochmal :D

wo finde ich nun die hinweise zu dem chucky patch und anderen updates und patches bei ati ? danke
Nirgendwo....das muss man selber suchen (ausser es ist ein extrem wichtiger HotPatch, dann stehts auf der Einstiegsseite).

Der link zum aktuelle Cat steht immer unten links auf der Einstiegsseite......

Athlonxp
2006-09-01, 12:46:28
Nirgendwo....das muss man selber suchen (ausser es ist ein extrem wichtiger HotPatch, dann stehts auf der Einstiegsseite).

Der link zum aktuelle Cat steht immer unten links auf der Einstiegsseite......

ok danke :) ist aber nicht so toll frag mich nur wie dann die anderen sowas immer sofort finden :D

ShadowXX
2006-09-01, 13:33:10
ok danke :) ist aber nicht so toll frag mich nur wie dann die anderen sowas immer sofort finden :D
Nach einer gewissen Zeit weiß man, wonach man suchen muss......;)

akuji13
2006-09-01, 13:34:19
Du hattest ja auch schon meine darüber hinausgehende "Performance-Katastrophe" nicht, den meisten anderen ging es da wohl wie Dir, manchen wie mir.

Ich habe immer noch keinen Schimmer, was an unseren Systemen nun unterschiedlich gewesen ist, aber es scheint ja doch am ATi-Treiber gehangen zu haben.

An meinem Board (ASRock 939dual) wirds wohl nicht liegen,das neigt ja eher dazu schlechtere Werte zu liefern.
Aber auch hier bin ich ein Kind des Glückes. :biggrin:

Eigentlich ist das Schade,ich bin ein notorischer Nörgler und hätte gerne ATI einen reingewürgt.

:wink:

Swp2000
2006-09-01, 17:16:20
Und nun wieder die alt bewährte Frage, wo gibt es das CP 6.8?

crux2005
2006-09-01, 17:49:30
Und nun wieder die alt bewährte Frage, wo gibt es das CP 6.8?

Im Internet ;D

- http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18&go=giveme&dwn_id=313

Gast
2006-09-05, 16:07:01
KAnn es sein,d ass der Chucky nicht mit der X1800 GTO funktioniert? Bei miir kommt immer die Fehlermeldung, er findet keinen Videotreiber obwohl der normale 6,8 ordentlich installiert ist.

Gast
2006-09-06, 12:49:42
Hat das etwa noch niemand probiert?

BigKid
2006-09-08, 11:48:37
Auch nicht von diesen kleinen Laderucklern? Im Gegensatz zu der bei mir jetzt abgestellten totalen Performace-Misere würde ich diese Ruckler wahrscheinlich gar nicht als Problem sehen- andere Spiele haben so etwas ja auch, siehe zB NFSMW- wenn ich nicht genau wüßte, daß sie bei der 6800 GT nicht vorhanden waren.

Vielleicht können horn 12, akuji13 oder werauchimmer14 (ok, blöder Witz :D) mal sagen, ob der Performancetest bei ihnen butterweich durchläuft oder eben diese kleinen Hakler hat.

Sorry das ich auf einen so "alten" Post antworte... Ich habe aber erst letze Woche einen Systemwechsel vollzogen (Von p4@3.45Ghz und AGP NV 7900GT (= Gainward Bliss 7800 GS+) auf Core2 Duo@3Ghz und PCIe AtiX1900XT) ...

Und ich glaube ich habe ein ähnliches Problem mit WOW... Da das Spiel die Welt ja die ganze Zeit "nachstreamed" wird da wohl auch die ganze Zeit ein wenig geladen... Und gerade bei schnelleren Fortbewegungsmitteln wie dem Greifen ist mir sofort aufgefallen, dass das Spiel nicht mehr so rund ist wie zuvor... Das Problem hatte ich mit meinem alten System nicht so ausgeprägt... Könnte also das selbe Problem sein...

schnuggel
2006-09-17, 17:31:02
ich


Konzentriere mich schon auf den 6.9 der bald vor der Tür steht

kmf
2006-09-17, 23:06:35
ich


Konzentriere mich schon auf den 6.9 der bald vor der Tür stehtKannst ruhig zwischendurch den 6.9 beta nehmen. Und wenn du dem auch noch den Chuck-Teil vom 6.8er verpaßt, hast du einen richtig geilen Treiber. Schneller als der 6.8er, aber vor allem unter Oblivion weitaus stabiler. Ich hab keine "Verursachungen" mehr, die an Microsoft gemeldet werden wollen. ;)

TobiWahnKenobi
2006-09-18, 09:16:42
die hatte ich in TES4 noch nie. nicht mit Chuck6.8 und auch nicht mit 6.6 davor.


(..)

mfg
tobi

Matthias1981
2006-09-18, 14:22:53
Also is der 6.8er nu gut oder net?

Gast
2006-09-18, 14:45:22
Natürlich isser gut. Manche meinen halt, dass der 6.9 noch besser ist. Dafür ist der 6.8 auch besser als z.B. der 6.7 ;)

ShoreLooser
2006-09-20, 16:52:04
Könnte mir velleicht jemand helfen,
bekomme bei der CCC Install immer diese Fehlermeldung

Hab vorher mit Drive Cleaner alles gesäubert,
aber das Problem ist schon vor der Benutzung mit Drive Cleaner aufgetreten.
Liegts velleicht an der Windowsaktivierung,:redface:
Ich kann mir sonst da keinen Reim drauf machen.
Cat 6.7 ging auch mit CF zum installieren.
6.8 ist zudem keine beta:confused

So eine Meldung hatte noch nie bei ATI Catalyst Versionen:frown:

http://img421.imageshack.us/img421/6253/aticcclh9.th.jpg (http://img421.imageshack.us/my.php?image=aticcclh9.jpg)

Plaese help:

off topic.... wo bekomm ich deinen hintergrund her!?? sieht geil aus

Solche Angelenheiten lassen sich per PM regeln.