PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In / mit sowas muss ich ARBEITEN!!!!!


alpha-centauri
2006-08-18, 22:29:05
Also, ich bin, seitdem ich in der Firma XXX bin, echt am abkotzen. Damit ihr mir ne Runde Mitleid schenkt, hab ich euch nur mal ein paar wenige Fotos gemacht, die aber symptomatisch für die ganze IT stehen.

mit sowas muss ich rumquälen, rummurksen und am laufen halten. ich würds am liebsten alles rausreissen!!!!!!

nicht nur, dass bei stromschwankungen und blitze, man jeden switch resetten muss (ca 10 stück, von segmenten und maximale switches/segment wurd auch noch nix gehört), die USV kackt nach 2 Minuten ab und man bekommt die server nicht ordentlich down.

hab ich die 2. woche schon gesagt, dass es müll ist. da wird man prompt ignoriert.

heut war auc hder hammer.

IRGENDWO piept was im server raum (ca 1x1 m). dacht zuerst, dass ne festplatte hops war. nach dem der krach lokalisiert war, fand ich schnell die lösung: der Raid-Controller. Gutes Adaptec Stück. Selbst mein VOrgestzter wusste nicht, dass es sowas gibt.

Was ein glück, muss man ja produktivhardware nicht vor dem einsatz testen. ist ja auch e gal, obs hält oder nicht. oder wie auf ein ausfall reagiert werden muss :eek:

So, diagnose: Raid beschädigt. Platte aber wohl OK. Also. Rebuild vom Raid gestartet. Dauert ca 10 stunde. Bei areitsende waren es noch 20% zu tun.

Ich bin dann hin "Für sowas empfiehlt sich ne hotspare". der "Ja, aber wir haben ja nur 4 Ports". Boah.. das wusst ich selbst.

ich könnt jeden tag nen blog drüber schreiben, was da für ein müll ist.

auf nem amd 1,8 läuft z.B: filesever 1 gbit (allein das lastet die kiste bei dateitransfer aus), DC, ADS, SQL Server, Dot.Net Compiler, WSUS und sicher noch 5 andere dinge, die ich garnicht wissen will.

geil, oder? zum kotzen! das macht kein spass!

ich bin schon seit der 2. woche nach nem anderen job am suchen.

aber lacht einfach mal über die bilder



http://666kb.com/i/agrnp9f6h8grgoece.jpg

http://666kb.com/i/agrnpf2vhvoczulcu.jpg

http://666kb.com/i/agrnpayej5b3yaila.jpg

http://666kb.com/i/agrnpirj2ek6ldy1q.jpg

als vergleich schick ich mal noch eins, wies bei mir daheim aussieht.

http://666kb.com/i/agroa920endlt93fi.jpg

Das eine ist mein schrank mit IT zubehör. im vordergrund meine sortiere PCkabelbox.

das bild zeigt meinen schreibtisch, mit kabelkanal, klettfixierern, ordentlichem layout. nur der 15'' CRT mit dem kabelwurschtel stört. aber der ist nur kurzfristig da.
http://666kb.com/i/agroab42jtk3bwuqm.jpg

some1
2006-08-18, 22:41:41
offtopic: ...dann brings halt in Ordnung; schieb freiwillige Überstunden oder sonst was...

ontopic: [*leichtes* Mitleid]

Hamster
2006-08-18, 22:54:10
der admin ist dafür da das chaos einzudämmen, zu beseitgen und sein serverräumchen am laufen zu halten.


hmm mom, bist nicht du der admin?

wenn der vorgänger es verpeilt hat, dann berichtige es. wird doch nicht so schwer sein.

onkel2003
2006-08-18, 22:56:45
aber lacht einfach mal über die bilder




was gibt es da zu lachen, ich glaube kaum das die 13k kabelbinder brauchen um dann in Zeigt her euer PC-Innenleben aufgenommen zu werden.

bilder sehn meist schlimmer aus wie die wirklichkeit.
ich kann dir auch bilder zeigen von mein pc , aber ich wette mit dir wenn du in raum kommst siehst du nicht ein kabel ;D

also kein mitleid

alpha-centauri
2006-08-18, 23:06:51
würd ich ja gerne. aber wie soll man gegen ein "es läuft doch" ankommen? nur weil mein vorgestzter von NW technik noch nie was mit strukturiertem arbeiten gekannt hat. und die aushilfs-admins auch nicht.

KinGGoliAth
2006-08-18, 23:07:31
also wenn ich mir das chaos so angucke würde ich sagen, dass dein job für die nächsten monate sicher ist.
oder warum ist dein vorgänger gegangen?
evtl ist es doch besser das chaos zu behalten, damit deine vorgesetzten denken, dass sie dich noch brauchen. nicht dass am ende alles super ist und sie schmeissen dich raus. :D

*10% mitleid, 90% neid auf pc job mit [hoffentlich] gutem gehalt*

Hamster
2006-08-18, 23:16:25
würd ich ja gerne. aber wie soll man gegen ein "es läuft doch" ankommen? nur weil mein vorgestzter von NW technik noch nie was mit strukturiertem arbeiten gekannt hat. und die aushilfs-admins auch nicht.

wo ist das problem? wir sind auch schon am wochenende angetanzt (freiwillig) um strippen neu zu ziehen, bzw. zu ordnen. hat den vorteil, daß man den laufenden betrieb nicht stört....


der nachteil: man opfert ein paar freie stunden, die es aber wert sind, wenn man als dank ne ordentliche struktur beim arbeiten hat.

KinGGoliAth
2006-08-18, 23:26:04
naja so wie es aussieht wird man dafür schon ein wenig geld ausgeben müssen, um das chaos unter kontrolle zu bringen und wenn der chef da so einer ist wie "wieso? läuft doch alles. warum also geld ausgeben?" seh ich da ganz dunkelschwarz.

Hamster
2006-08-18, 23:32:44
kabelschellen, kabelbinder, ne beißzange und guter willen.... was kostet das? 15euro, und da ist schon ne currywurst für den mittag und ein feierabendbier mit drin....

alpha-centauri
2006-08-18, 23:35:47
naja so wie es aussieht wird man dafür schon ein wenig geld ausgeben müssen, um das chaos unter kontrolle zu bringen und wenn der chef da so einer ist wie "wieso? läuft doch alles. warum also geld ausgeben?" seh ich da ganz dunkelschwarz.

tja. dazu kommt, dass mein vorgestzer das nicht interessiert "läuft doch".

der geschäftsführer "IT interssiert mich nicht"

und dann noch projekassitenz udn rechercearbeit für den geschäftsführer machen muss.

aktuell ists 90%flickwerk10% geschäftsführer-arbeit.

eigentlich sollte mein job nur "nebenbei" admin rolle sein. unterstützend. aber da ist soviel ramsch.. da helfen keine kabelbinder.

KinGGoliAth
2006-08-18, 23:40:37
wenn ich mir so angucke, wo da überall netzwerkkabel rumhängen...ein 24 port switch könnte da sicher nicht schaden.

also mich würde es schon reizen da ordnung ins chaos zu schaffen. da sieht man am ende wenigstens was man geleistet hat.

aber wenn der chef stur ist und auf durchzug schaltet kann einem die lust natürlich sehr schnell gehörig vergehen da irgendwas (besser als nötig) zu machen.

CMK
2006-08-18, 23:45:33
Ist das ein Gymnastikball? Coole Sache Mann :biggrin:

Kann man da auch noch rumgammeln. Ich zieh´auch gern´ die Strippen...

Oder like shaggy would say: it wasn´t me! Haaahaaahhaaaahhhaaa* :uking:








* http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315329

CMK
2006-08-18, 23:52:02
Nicht das du es übel nimmst. Sei froh das du nen Job hast. Geht vielen bestimmt schlimmer. Schaf ein wenig Ordnung usw. und schon ist alles im Lot. Woanders ist auch nicht immer besser.

Arcanoxer
2006-08-19, 00:22:50
Woanders ist auch nicht immer besser.
Nur weil es woanders "auch nicht immer besser" ist, muss man es sich ja noch lange nicht als vorbild nehmen.

CMK
2006-08-19, 00:27:35
Nur weil es woanders "auch nicht immer besser" ist, muss man es sich ja noch lange nicht als vorbild nehmen.

Preis & Leistung würde ich es einschätzen was anderes angeht. Aber hört sich nur nach unzufriedenheit mit der vorhandenen Hardware an. Von Gehalt hat er nix geschrieben. Arbeitszeiten auch nicht. Also was soll ich Antworten?

WhiteVelvet
2006-08-19, 00:40:19
Sowas kommt mir irgendwie bekannt vor :D Bevor wir einen neuen PC bekommen, krieg ich erstmal die Antwort "wir haben doch sicher irgendwo noch RAM rumliegen, damit wird der (Pentium-200) auch schneller" :D Tja, sind halt alle Firmen am sparen. Es gab doch schon eine Studie, die belegt, dass in der IT viel zu viel gespart wird. Dass die Kosten damit auch noch weiter ansteigen, wird ignoriert.

Ich hab den "Serveraum" direkt 1m rechts von meinem Arbeitsplatz. Der "Serverraum" ist aber ein Serverschrank, der mit im EDV-Büro steht. Wegen der geringen Luftzirkulation muss man die Tür des Schrankes hinten UND vorne offen lassen. Dabei wird es allerdings etwas laut im Büro. Achja, unsere Monitore müssen mit einem Vielfachen von 50Hz laufen, sonst flimmern sie. Warum das ganze? Tja, Planungsfehler... aber wie gut, dass ich da nur als Student nebenher arbeite und das nicht verbockt habe ;)

alpha-centauri
2006-08-19, 01:27:02
wenn ich mir so angucke, wo da überall netzwerkkabel rumhängen...ein 24 port switch könnte da sicher nicht schaden.

also mich würde es schon reizen da ordnung ins chaos zu schaffen. da sieht man am ende wenigstens was man geleistet hat.

aber wenn der chef stur ist und auf durchzug schaltet kann einem die lust natürlich sehr schnell gehörig vergehen da irgendwas (besser als nötig) zu machen.

DAS wäre mal ne idee! da bin ich ja selbst nicht drauf gekommen ... ne, wirklich nicht.

aber da hätten wir dann das thema: wieso 100 euro ausgeben (weiss nciht, was die jetzt genau kosten), wenn das was jetzt da ist, läuft?....

mich reizt sowas nicht. ich finds grauenhaft. und das
drüclt exakt meine stimmung aus.

und ihr seht jetzt mal nur das äussere. von der vermurksten ADS, schemas, die sich nicht auf alle DCs verteilen, verkorkste GPOs, ordnerberechtigungen, DFS, und was mir als ADS-anfänger mit VIEL PRIVATEM nach der arbeit lernen noch so anfällt, redne wir jetzt garnicht.


Nicht das du es übel nimmst. Sei froh das du nen Job hast. Geht vielen bestimmt schlimmer. Schaf ein wenig Ordnung usw. und schon ist alles im Lot. Woanders ist auch nicht immer besser.

die einstellung können gerne alle die restlichen arbeitnehmer in deutschland haben. und genau das ists, was doch hier in deutschland herrscht.

ICH will mehr. und ich bekomm auch mehr. ich geb mich nicht mit nem "job" ab.

Preis & Leistung würde ich es einschätzen was anderes angeht.

software vermurkst. hardware am ende. netzwerk wie sau. cheffs kein interesse. keine kohle und nur frust.

in den ersten zwei wochen wollt ich da nur noch weg. wer einmal nen scheiss job hat und unzufrieden ist, kann es nachvollziehen.
wenn man dienstag-morgens schon sei nfrust-barometer voll hat, stimmt was nicht.

und das hat nichts mit "hauptsache nen job" zu tun. ich wollt zeitweise selbst kündigen und lieber von 350 Euro ALG1 leben + erspartes.

Von Gehalt hat er nix geschrieben.

unterstes einstiesgehalt im IT bereich. täglich 100km/arbeitsweg. zum glück kleine wohnung. bleib mir nur wenig mehr als in der ausbildung übrig.

Arbeitszeiten auch nicht.

zum glück hum. überstunden sind im bereich 1 - 2 die woche. jedoch unbezahlt.

bis vor nem halben jahr hatte diese firma nicht mal ne klima-anlage. toll.

CMK
2006-08-19, 01:37:11
die einstellung können gerne alle die restlichen arbeitnehmer in deutschland haben. und genau das ists, was doch hier in deutschland herrscht.

ICH will mehr. und ich bekomm auch mehr. ich geb mich nicht mit nem "job" ab.



software vermurkst. hardware am ende. netzwerk wie sau. cheffs kein interesse. keine kohle und nur frust.

in den ersten zwei wochen wollt ich da nur noch weg. wer einmal nen scheiss job hat und unzufrieden ist, kann es nachvollziehen.
wenn man dienstag-morgens schon sei nfrust-barometer voll hat, stimmt was nicht.

und das hat nichts mit "hauptsache nen job" zu tun. ich wollt zeitweise selbst kündigen und lieber von 350 Euro ALG1 leben + erspartes.



unterstes einstiesgehalt im IT bereich. täglich 100km/arbeitsweg. zum glück kleine wohnung. bleib mir nur wenig mehr als in der ausbildung übrig.



zum glück hum. überstunden sind im bereich 1 - 2 die woche. jedoch unbezahlt.

bis vor nem halben jahr hatte diese firma nicht mal ne klima-anlage. toll.

Jo, das wäre mal besser gewesen das zu schreiben anstatt die Bilder. Aber nur so Sachen der Serverschrank stört und der Belinea 15" is nicht so... da kann man sich ja auch nichts bei denken. Aber so wie jetzt, Arschkarte trotz Gymnastikball... hast mein mitgefühl. :rolleyes:

Johnny Rico
2006-08-19, 02:39:11
hahahahahahahahah^^, da könnt ich bei uns auch endlos pics machen....

das ist aber vielerorts so...leider...

Madman123456
2006-08-19, 03:43:57
Wenn der Chef sagt "Wieso soll ich was neues holen, funktioniert doch alles?" dann brauchst du vorallem mal ein gutes Gegenargument, vielleicht "aber ich hab keine Ahnung, wieso es das tut, der Kram müsste eigentlich schon vor langer Zeit aufgegeben haben!" oder sowas in der Art.
Ansonsten würde ich empfehlen, erstmal die Unordnung im Schrott zu beseitigen, sonst fällst du dereinst noch drüber und brichst entweder dir die Knochen, oder denn noch gut funktionierenden Anteil der Hardware auseinander...

Ist übrigens ne Exzellente Gelegenheit, eigenen Sperrmüll loszuwerden. Hast kaputte Stühle, Regale und sonstigen Krempel zuhause den du nicht mehr haben willst? Fileserver drauf (zb) oder auch rein, je nachdem.
Wenn du dann allesaugeräumt hast, fällt das Lokalisieren diverser Fehlergeräusche, die die Gerätschaften demnächst noch machen werden, sehr viel leichter.

Fazit: Kein Mitleid, eher Neid. Erstens hast du an deinem Arbeitsplatz eine Herausforderung: Verwandle einen N00b Abfallhaufen in etwas, was wie ein Serverraum aussieht.
Zweitens hast du dort jede Menge Platz Um alten Sperrmüll zu verstauen, der dann auf der Arbeit sogar noch zum Ordnung machen nützt.
Und drittens: Wenn irgendwas von der Hardware ausfällt, was du selbst zuhause hast, dann kauf dir selbst was neues und lass den Chef dein altes Zeug kaufen :D

Was die Unlust deinesChefs angeht, ist die durchaus verständlich. Keiner gibt gerne Geld für Sachen die er nicht versteht.
Ausserdem ists da anscheinend schon öfter passiert das dort Hardware über den Jordan ging, so wies da aussieht. Cheffe hat wahrscheins schon öfter Geld für Hardware ausgegeben, wo dann ein halbes Jahr später jemand drüber gefallen ist...

ilPatrino
2006-08-19, 09:11:00
Wenn der Chef sagt "Wieso soll ich was neues holen, funktioniert doch alles?" dann brauchst du vorallem mal ein gutes Gegenargument, vielleicht "aber ich hab keine Ahnung, wieso es das tut, der Kram müsste eigentlich schon vor langer Zeit aufgegeben haben!" oder sowas in der Art.

der spruch ist gut - wie wärs als zusätzliches argument mit der viel längeren downtime, wenn mal was passiert? ich kann mir aber gut vorstellen, daß dann sprüche kommen wie "aber beim letzten admin...".

ich würde meine bedenken schriftlich beim chef hinterlegen, dann kann er wenigstens im falle einer gravierenden störung nicht ankommen und dir die alleinschuld zuschieben. vielleicht hilft sowas auch etwas, ihm die zustände ins bewußtsein zu bringen...

Major J
2006-08-19, 09:59:21
Kenne das auch. Der Techniker bei meiner Mutter auf Arbeit tut mir richtig leid, da dort die Technik auch schon Schimmel ansetzt. Meine Mutter arbeitet zum Beispiel an einem Celeron 333. Ich war schon halb dafür verantwortlich, das sie die 64 MB RAM auf 192 MB aufgestockt bekommt um mit Windows2000 wenigstens halbwegs zu arbeiten (vorher war es WinNT). Nun wurde endlich das Geld bewilligt und jeder bekommt für seinen Arbeitsplatz einen Rechner für maximal 650€ + Monitor. Da könnte man schon ordentliche Sachen basteln, aber nein da müssen Ausschreibungen gemacht werden und das ganze endet wieder bei Media-Markt. Habe dort zwar noch nie einen guten nicht überteuerten Officerechner gesehen aber gut. Wenigstens wird es mindestens etwas um 2 GHz. Wo ich Bedenken habe ist, das sie mi 256 MB RAM ankommen, aber dafür 5.1 Sound - Für eine Sachbearbeiterin ;D Eine weitere Neuerungen werden wahrscheinlich die Monitore, denn 17 Zoll TFTs sind schon fast das kleinste und günstigste was man kaufen kann bei Mediamarkt. Würde meiner Mutter für weniger Geld auch einen besseren zusammen basteln, aber wenn alle den gleichen haben ist es natürlich besser für die Wartung. Von der Netzwerktechnik fange ich garnicht erst an

alpha-centauri
2006-08-19, 11:11:59
Kenne das auch. Der Techniker bei meiner Mutter auf Arbeit tut mir richtig leid, da dort die Technik auch schon Schimmel ansetzt. Meine Mutter arbeitet zum Beispiel an einem Celeron 333. Ich war schon halb dafür verantwortlich, das sie die 64 MB RAM auf 192 MB aufgestockt bekommt um mit Windows2000 wenigstens halbwegs zu arbeiten (vorher war es WinNT). Nun wurde endlich das Geld bewilligt und jeder bekommt für seinen Arbeitsplatz einen Rechner für maximal 650€ + Monitor. Da könnte man schon ordentliche Sachen basteln, aber nein da müssen Ausschreibungen gemacht werden und das ganze endet wieder bei Media-Markt. Habe dort zwar noch nie einen guten nicht überteuerten Officerechner gesehen aber gut. Wenigstens wird es mindestens etwas um 2 GHz. Wo ich Bedenken habe ist, das sie mi 256 MB RAM ankommen, aber dafür 5.1 Sound - Für eine Sachbearbeiterin ;D Eine weitere Neuerungen werden wahrscheinlich die Monitore, denn 17 Zoll TFTs sind schon fast das kleinste und günstigste was man kaufen kann bei Mediamarkt. Würde meiner Mutter für weniger Geld auch einen besseren zusammen basteln, aber wenn alle den gleichen haben ist es natürlich besser für die Wartung. Von der Netzwerktechnik fange ich garnicht erst an

Oh ja. Sowas in der Art dacht ich mir auch, als ich da anfangen würd - hoffentlich gibts kein MM und ALDI müll .. es war dann maxdata/belinea. imho nichts besseres als billig-produkte. aber wenigstens eine schiene.
in meiner alte firma gabs nur HP. bis auf TFTs, da waren andere einfach günstiger. resultat: viel ne WKS aus, war innerhalb kurzer zeit der onsite service da udn brachte ersatz.
was workstations (wks) angeht, siehts in meiner aktuellen firma aber gut aus. das hat mich echt gewundert. da wurde nicht gespart. alle entwickler, (auch wenns nur 3 sind), cheffs und so: 3000+(2,8 GHz) aufwärts, opti maus, TFT: nur ich hab noch ne röhre. ist aber 100hz, und noch recht scharf.
die office kräfte haben mittlere rechner.
wisst ihr. da sag ich ja nix, wenn die pentium 3s haben für ihr office kram.
aber bei nem 3er AMD mit ram, kostet so ne kiste 500 euro. und produktiv ausfall ist noch teurer.

was in meiner neuen firma aber geht: da kann ich die kiste abends sperren und über die nacht laufen lassen. in meiner alten firma war policy, die rechner immer nachts auszuschalten. weil das gammlige novell netware nicht mit clients zurecht kam, die noch angemeldet waren, wenn ein backup lief.

das spart pro tag 5 minuten, die ich nicht auf den PC warten muss, bis er up ist!

sowas werd ich auch in die nächste firma mitnehmen.

Wenn der Chef sagt "Wieso soll ich was neues holen, funktioniert doch alles?" dann brauchst du vorallem mal ein gutes Gegenargument, vielleicht "aber ich hab keine Ahnung, wieso es das tut, der Kram müsste eigentlich schon vor langer Zeit aufgegeben haben!" oder sowas in der Art.

das habi ch die zweite woche gesagt. die zweite, wo ich da war!!!!
und wenn blitz einschlägt, die server nicht runterfahren - ist das nicht praxis genug? was muss man da noch sagen!

oder am freitag... ein raid 5 ohne hotspare (!!!).

es ist einfach die art, wie verbesserungsvorschläge ignoriert werden. "es läuft doch", ohne mal über den tellerrand zu gucken und das zu akzeptieren.

drexsack
2006-08-19, 11:26:59
Na dann muss wohl mal zufällig was kaputtgehen, um ein bisschen Handlungsbereitschaft zu schaffen ;)

Haarmann
2006-08-19, 11:51:09
alpha-centauri

An sowas gewöhnt man sich... das sind gewachsene Strukturen.
Da haste es auch schwer den Leuten was Neues zu verkaufen, wenns doch so auch geht...
Allerdings lässt sich sowas oft sehr gut mit nem Upgrade verbinden, wenn der Chef mal wieder über nen Engpass flucht... Musst Dir eben was einfallen lassen und so wies aussieht gibts ja auch ab und an Probleme. Zeig dem die Kosten eines solchen Falles auf und prlötzlich kriegste Deine Lösung, die schon fertig aufm Tisch liegen muss, genehmigt.

Nebenher solltest Du nicht über Leute fluchen, welche nen RAID5 ohne Hotspare betreiben, wenn das Ding eh schon am Anschlag ist. Während sich das Ding nämlich neu aufbaut, wirds bestimmt nicht schneller. Der erhöhten Belastung hälts dann ev auch gar nimmer stand ...

KinGGoliAth

Ich sehe glaubs schon einen 24pt Switch ;).

Hardwaretoaster
2006-08-19, 11:54:32
Na dann muss wohl mal zufällig was kaputtgehen, um ein bisschen Handlungsbereitschaft zu schaffen ;)

Oh man, das habe ich mri irgendwie auch gedacht... ;D

Evil E-Lex
2006-08-19, 12:30:38
Ich hab ein wenig den Eindruck, dass du nicht abgebrüht genug bist. Ich selbst arbeite bei nem IT-Dienstleister. Insbesondere bei kleineren Kunden sieht die Umgebung nunmal so aus, wie du es auf deinen Bildern eindrucksvoll zeigst. Ich weise Kunden auch darauf hin, dass sowas kein Zustand ist, dem wird allerdings kaum oder keine Bedeutung beigemessen ("IT ist halt nicht wichtig genug"). Wenn die Leut nicht hören wollen, ists nicht mein Problem. Ich lehn mich bei solchen Sachen entspannt zurück, die melden sich schon, wenn die Kacke am dampfen ist. Also einfach mal enstpannen und nach und nach den Mist aufräumen, ist dein Job. Gibt dir dein Chef nicht die Mittel dafür, bist du auf einem Posten auf dem du verheizt werden sollst, also kündigen...

Ein RAID5 ohne Hotspare ist übrigens nicht dramatisch, sondern in kleinen Unternehmen normal, spart dem Admin ohnehin nur die sofortige Rennerei zum Server. Die Zeit fürn Rebuild ist die gleiche, wenn der dann Tags über läuft ist das der Preis den man für die geringern Hardwarekosten zahlt.

Gruß,
Evil

exxtreme1
2006-08-19, 13:12:10
Wie bereits gesagt wurde, schreibe deine Bedenken nochmal an den Chef schriftlich nieder, und bewahre deine Mail gut auf.
So bist _du_ schonmal auf der sicheren Seite.

Am besten erstellst du erstmal einen genauen Plan was vorhanden ist, wo Verbesserungen notwendig sind (priorisieren!) und was es ca. für Folgen haben würde, wenn bestimmte System mal komplett ausfallen.

Versuche von der Kunden-Seite zu argumentieren, sprich was machen wohl eure Kunden wenn 1 Woche lang wgn IT Totalausfall keine Aufträge mehr bearbeitet werden? Gerade Großkunden sind denn schnell weg, finden genug andere Dienstleister...

Das legste deinem Chef bzw. notfalls auch dem GF vor, vlt. wird ihm denn mal klar das IT doch nicht so unwichtig ist.

Fadl
2006-08-19, 13:13:04
Ich würde auf den ersten Blick sagen: Du bist nicht für den Job geeignet und wirkst zu schnell gereizt und überfordert.
Was ist denn schon schlimm an dem bisschen Kabelchaos?
Dann verleg die Kabel vernünftig wenn es dich stört. Ist doch nichts bei.
Ausserdem sollst du den ganzen Tag nicht die Beine übereinander schlagen sonde auch etwas tun.....
Und wenn die Mittel in deiner Firma nunmal etwas beschränkt sind dann heißt es damit zurechtzukommen und zu improvisieren.

Fatality
2006-08-19, 13:19:54
du bist gerade frisch aus der ausbildung und hast absolut keine berufserfahrung.
siehe das als deine erste an, mit menschen umgehen zu können und gewissen ziele zu erreichen, besonders in der berufswelt gehört hier genauso dazu.
es ist dein job ordnung ins chaos zu bringen, zumindest so das du die auskennst und wenn deine vorgesetzten das nicht so einfach finanzieren wollen liegt es an dir das beste aus der situation zu machen.

alpha-centauri
2006-08-19, 16:25:55
du bist gerade frisch aus der ausbildung und hast absolut keine berufserfahrung.

sagt jemand, der keine ahnung hat, was ich in der AB gemacht hab und wohl mein, dass jeder azubi in seiner AB alles vorgekaut bekommt, statt, wie in den meisten fällen, sich selbst einzuarbeiten, schon früh projekte zu übernehmen.


Versuche von der Kunden-Seite zu argumentieren, sprich was machen wohl eure Kunden wenn 1 Woche lang wgn IT Totalausfall keine Aufträge mehr bearbeitet werden? Gerade Großkunden sind denn schnell weg, finden genug andere Dienstleister...

der witz ist ja, dass ich das alles schon nach 2 wochen gesagt hab.


Ein RAID5 ohne Hotspare ist übrigens nicht dramatisch, sondern in kleinen Unternehmen normal, spart dem Admin ohnehin nur die sofortige Rennerei zum Server. Die Zeit fürn Rebuild ist die gleiche, wenn der dann Tags über läuft ist das der Preis den man für die geringern Hardwarekosten zahlt.

sag wer? sicher nicht bei 800 gbyte daten. und bei nem plattenpreis, von in diesem fall mal läppische 100 euro für ne hotspare 300 gbyte platte. frag tsich, was da teuer ist.

soll ich mal die sache mit dem raid, was nur eins von 50 beispielen ist, im vgl. zu meiner alten firma sagen?

alte firma, platten ausfall. war ein MSA500 - die meisten dürften sowas nicht mal aus nem HP katalog kennen. redundant ausgelegt.

das ding fiepte, blinkte. fehler sofort erkannt. HP center angerufen, carepack angegeben. am gleichen abend kam noch ein techniker.
dank hotspare, musste man nur die kaputte platte rausziehen und an deren stelle ne neue. das ganze lief für den user problemlos ab. kein schwitzen und sonstwas! SO muss der hase laufen. so macht arbeiten spass. da man sich so auf wichtigere dinge konzentrieren kann.


Ich hab ein wenig den Eindruck, dass du nicht abgebrüht genug bist.

ich bin ein 250 client-NW gewöhnt, 3 jahre lang dort in der IT / Helpdesk gearbeitet. alles von mehrwege-systeme, centrale security lösungen, blabla, gemanaget, verwaltet, installiert, betreut.
das einzige, was ich in den 3 jahren nicht hatte, war ne microsoft domäne und exchange. ansonsten kenn ich so gut wie alles, was man im mittleren bereich sinnvoll einsetzen kann. redundante MPLS lösungen, strukturierte NW verkabelung.

ich betons gerne nochmal. es ist nicht der zustand, der da vorherrscht, der mich ärgert. es ist der widerwille, verbesserungen zu akzeptieren. dazu kommt, dass die GF mich mit sonstiger projektarbeit zumüllt, die mit dem job an sich nix zu tun hat, da es kundneprojekte sind.

ERST, wenn im background die systeme sicher sind, kann ich mich in ruhe um die kundne kümmern.

der unmögliche zustand machts mir als erster schritt, dass ich jeden morgen 45 minuten lang im server-schrank hänge, und schritt für schritt, dienste, server, backups, usv, festplatten usw.. checke.

ach, und übrigens: heut um 12 erhielt ich noch nen anruf vom nächsten arbeitgeber. der vertrag wäre fertig udn würd mir am montag zugeschickt :P

und bitte. manche sollten sich auch mal von der idee lösen, dass ne ausbildung in vielen bereich mehr ist, als 3 jahre frisör lehre mit 2,5 jahren haare aufkehren.

von meiner IT klasse, waren alle nicht t-com leute in unternehmen fest eingebunden und hatten ihre aufgaben und projekte.

Evil E-Lex
2006-08-19, 17:48:13
sag wer? sicher nicht bei 800 gbyte daten. und bei nem plattenpreis, von in diesem fall mal läppische 100 euro für ne hotspare 300 gbyte platte. frag tsich, was da teuer ist.

Ich sage das, aus Erfahrung. Wir verkaufen natürlich auch lieber RAID mit Hotspare, allerdings haben wir etliche Kunden die noch SCSI-RAIDs im Einsatz haben die schon seit 5 und mehr Jahren laufen. Damals kosteten die Platten plus das größere Gehäuse und Backplane eine ganze Stange Geld extra.


ich bin ein 250 client-NW gewöhnt, 3 jahre lang dort in der IT / Helpdesk gearbeitet. alles von mehrwege-systeme, centrale security lösungen, blabla, gemanaget, verwaltet, installiert, betreut.
das einzige, was ich in den 3 jahren nicht hatte, war ne microsoft domäne und exchange. ansonsten kenn ich so gut wie alles, was man im mittleren bereich sinnvoll einsetzen kann. redundante MPLS lösungen, strukturierte NW verkabelung.


Das meinte ich. Du magst dich in größeren Umgebungen auskennen. Dort ist alles strukturiert und der Service-Hansel tanzt auch sofort an. Nachteil ist die fehlenden flexibilität, man kann kaum etwas "mal eben so" entscheiden. In kleinen Unternehmen unterhalb von 50 Mitarbeitern wird sowas aber eher die Ausnahme sein. Da musst du eben vieles selbst machen, auch mal ne Platte aus nem kaputten RAID wechseln. Dafür hast du dort meist die volle Freihet zu planen und zu machen. Dein Noch-Chef hat dir diese Freihet nicht gelassen und du hast die einzig sinnvolle Konsequenz gezogen.

Gruß,
Evil

GUNDAM
2006-08-19, 19:34:18
Eine schlechte IT-Infrastruktur kenn ich auch aus meiner Firma. Die PCs kann man größtensteils schon als Relikte bezeichnen. Die meisten PCs bei uns haben einen Pentium1 233MHz und 64MB RAM :rolleyes: Vor allem unsere Buchhaltung wünscht sich schon lange neue Rechner. Denn wenn eine 233MHz Krücke eine zig tausend Zeilen lange Excel Tabelle verabreiten soll, kann man dabei gut 2-3 Tassen Kaffee trinken. Und unsere server kacken auch so oft ab, das sich die in unserer IT Abteilung schon ständig die Haare raufen und die ganze Zeit städig zwischen den Servern hin und her rennen müßen. Und die PCs haben auch alle andere Windows Versionen. Die gehen von Windows 95 Release B bis Windows XP :| Da müssen unsere ITs auch jedes mal umdenken wenn mal wieder ein rechner nicht geht.

Aber das lustigste bei uns in der Firma ist, das die Azubis die neusten Rechner (Celeron mit 2.66 GHz, 256MB Ram, WindowsXP) haben und die Sachbearbeiter die alten 233MHz krücken (teils sogar nur 166MHz :eek: )

Also ich beneide die ITs bei uns in der Firma sicherlich nicht um ihren Job ;)

KinGGoliAth
2006-08-19, 19:46:53
...

omg.
ja, geiz ist geil treibt schon komische blüten. vielleicht sollte man den leuten mal vorrechnen, dass die alte hardware viel mehr kostet als es kosten würde neuen zu beschaffen...:eek:

GUNDAM
2006-08-19, 20:00:45
omg.
ja, geiz ist geil treibt schon komische blüten. vielleicht sollte man den leuten mal vorrechnen, dass die alte hardware viel mehr kostet als es kosten würde neuen zu beschaffen...:eek:

Nur das der Geschäftsführung bei zu bringen, welche von IT keine Ahnung hat, gestaltet sich jedoch ziemlich schwierig. Die sehen nun mal nur die Umsätze, aber denken nicht daran, das dazu auch eine anständige IT-Infrastruktur vonnöten ist.

Hardwaretoaster
2006-08-19, 20:02:17
Versuch's mal mit dem Ansatz:
Wie bei jeden Investitionsgut steigt danach die Produktivität, so kann man auch Umsatz un Gewinn steigern ;)

alpha-centauri
2006-08-19, 20:11:05
Ich sage das, aus Erfahrung. Wir verkaufen natürlich auch lieber RAID mit Hotspare, allerdings haben wir etliche Kunden die noch SCSI-RAIDs im Einsatz haben die schon seit 5 und mehr Jahren laufen. Damals kosteten die Platten plus das größere Gehäuse und Backplane eine ganze Stange Geld extra.


und "damals" gabs auch IDE, die nach meinen erfahrungen in der alten firma, auch nicht zuverlässiger als SCSI gelaufen sind.


ach, zum thema hardware: in meiner alten firma hatten auch noch viele w2k,128MB, P2s am laufen :). das war ne krücke.... was einglück, wurden die in diesem jahr ausgemustert.

ich selbst konnt meine admin jobs auf nem p4 1,6 Ghz 512 machen... da war im traum nicht an Vmware zu denken.

udn gerade mit diesem arbeitsmittel kann man hervorragend testen.

ganz im gegensatz zu meinem vorgestezten, der gerne an live systemen mal "eben so" neue software testet...

allein ich daheim hab mir für meine testumgebung:

2 DCs
1 Exchange
1 SQL
2 Clients aufgezogen

alles 180 tage MS lizenzen für server 2003.

da fang ich auch nicht an, wie in der firma:

exchange, dc, fileserver, sql, sharepoint, wsus, etc... auf einer kiste laufen zu lassen...

The Cell
2006-08-19, 20:40:31
alpha,

besprich doch mit den Vorgesetzten mal das Thema Serverkonsolidierung durch Virtualisierungstechniken. Wenn du ihnen mit Kostenersparnis kommen kannst, sich das wirklich rechnet, hast du oftmals auch bei ehemals uninteressierten Vorgestzten idR ein offenes Ohr.

Nun noch einen Tip für deinen weiteren Berufsaltag:
Bemühe dich, die Sache "etwas" entspannter anzugehen. Wir wissen beide, dass du sowohl im Windows-, als auch im Linuxforum Fragen stellst, die jemand in einer administrativen Position nicht stellen sollte, weil es Grundlagen sind. Du bist leider sehr oft am Nörgeln und Weinen, wie scheiße das alles ist.
Lass dir gesagt sein, dass die Tätigkeit, mit der man den großteil seines Tages verbringt, wenigstens eine Angenehme sein sollte. Und dazu kann man sehr viel beitragen. Ich sage mal, es ist 80% Einstellungssache der Tätigkeit gegenüber.
Also: Think positive!
Du gehst es doch richtig an: Du hast zu Hause eine Testumgebung (virtualisiert?) und bildest dich weiter. Sei stolz auf dich und fluche nicht über das, was einigen Millionen Menschen aktuell nicht vergönnt ist...Arbeit.

Gruß,
QFT

alpha-centauri
2006-08-19, 20:54:15
Nun noch einen Tip für deinen weiteren Berufsaltag:
Bemühe dich, die Sache "etwas" entspannter anzugehen. Wir wissen beide, dass du sowohl im Windows-, als auch im Linuxforum Fragen stellst, die jemand in einer administrativen Position nicht stellen sollte, weil es Grundlagen sind.

stimmt. da ich auch 3 jahre die ausbildung in einer novell domäne machte, ich es auch nicht verwunderlihc, wenn ich lücken im bereich linux/ADS hab. aktuell bin ich dies am schließen - aber das geht nicht von heut auf morgen. und besonders an den eher unscheinbaren dingen beisst man sich doch oft die zaehne aus.

Nvidia5
2006-08-19, 22:52:49
Herzliches Beileid. In so einer Firma will ich ned arbeiten.
Wenn du Zeit und Nerv dazu hast, könntest mal alle Switches abstecken und die Kabel gscheit verlegen. Leg mal deinem Chef ne ganze Liste an Sachen vor, die gemacht gehören(Server erneuer,...).;D

parkbankhasi
2006-08-20, 05:41:43
dein chef sollte die switche nich immer bei ebay kaufen ;) für 5€. vieleicht da ansetzen, eine ordentliche netzwerkstruktur... @administrative lücken... man kann nicht in windows und in linux alles wissen und wenn du novell kannst ist das auch was (solls ja nich mehr viele geben). Kopf hoch und anpacken :)

Madman123456
2006-08-20, 11:19:02
Ich selbst hab in ner Schulung gelernt mit steinalten Rechnern und Win NT 4.0 drauf. War ein Arbeitsamts Lehrgang, daher wurde dort versucht die Leute von "Was ist das, ein "Computer"?" auf Netzwerkadmin zu bringen, das ganze innerhalb von nem halben Jahr, und dann steckte da auch noch ein Lehrgang fürs Office Packet drin...

Welche Freude! So durfte man 20 Rechner in ein Netzwerk bringen, an denen an bereits alle möglichen Anfängerfehler bereits mehrere hundert male gemacht wurden, sowas wie "Rechner ausschalten ohne vorher runterzufahren"... Innerhalb eines Lehrgangs werden die Platten dann mehrmals formatiert, man soll schliesslich lernen, wie man ein völlig nacktes System aufsetzt unter verschiedenen Bedingungen und eben auch mit verschiedenen Betriebsystemen. Linux hat sich als Fehlersuch gerät erwiesen. Es war an einigen Rechnern vor lauter Fehlern nicht mehr ans Laufen zu bringen, während Windoze NT zwar lange brauchte, aber ohne Fehlermeldung irgendwelcher Art lief. Merkwürdiges Ding. Mandrake Linux war es zum Beispiel nicht möglich, auf die fehlerhafte Struktur der Platte zu schreiben. Windows findet keinen Fehler...
Aber gut. Was ich damit sagen will: Diese Arbeitsumgebung ist weit weniger erstrebenswert als die deine. 20-30 Rechner aus einer Zeit, wo man offenbar seine Ohren hasste und sie möglichst schnell taub haben wollte, laufen gleichzeitig und jeder hat ganz eigene Alterserscheinungen, obwohl sie eigentlich recht neu sind. An jedem der Rechner sas mindestens einmal in einem der vorherigen Lehrgänge irgendein Haxx0r Kiddie, welches unbedingt mal ein anderes Bios drauftun musste, welches dann wieder runter muss -.-

Zusätzlich hat mein noch einige Kollegen, die sich mit Rechnern so gut auskennen wie ich mit der Astrologie und Dummheitskunde.
Wenn da irgendwer mal die Farbe des Bios screens verändert hat, rufen die gleich nach wem der ein neues drauftut weil sie denken es sei ein falsches.

Weil das nun nicht genug ist, muss noch ein Lehrplan durchgezogen werden mit Sachen drin die Leute die einen Rechner aus der Ferne schonmal erblickten nicht mehr interessieren (Übung im Umgang mit der Maus: Ordnen sie die Symbole auf dem Bildschirm in einem Kreis an), für wirkliche Neulinge aber viel zu schnell sind. Dann gibts weitere Übungen, die schon während des Lehrgangs nicht mehr aktuell sind. Mach mal heute wer ne Serverspiegelung unter Wndows NT 4.0. Na, wie geht das? :D

Wenigstens lernten wir auch, wie man ein "ehrliches" Netzwerk baut. Man nennt das auch "Wide Area Network", aber weil man dann sagen kann "Wir sind hier alle im WAN!" nenn ich es mal das "ehrliche" Netzwerk :D