PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk funktioniert unter XP nicht mit WRT54g


JFZ
2006-08-18, 23:59:11
Ich habe ein Problem mit der an meinem Mainboard integrierten Realtek 8169/8110-Netzwerkkarte.
Wenn ich die KArte direkt mit einem anderen Rechner verbinde, habe ich kein Problem und sofort eine Netzwerkverbindung. Wenn ich dagegen die Karte an meinen Router (WRT54g) anschließen will, kriege ich zwar die Meldung, daß ich mit 100mbit verbunden bin, kann allerdings nichts empfangen. Noch nicht mal ein Ping ist möglich.

-Netzwerkkarte ist auf jeden Fall nicht komlett untauglihc, denn direkt an anderen Rechnern funktioniert es
-Crossoverkabel/normales Patchkabel ist auhc kein Problem. habe beides ausprobiert und die Karte stellt sich wohl automatisch korrekt um.
-Routerport ist auch nicht defekt, denn an dem port und mit dem Kabel funktioniert der Laptop, mit dem ich diesen Post grad schreibe.
-Treiber (http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=744&kind=1) ist auch hier der aktuellste
-Firewall ist auch deaktiviert
-Routerip: 192.168.1.1, mein Rechner hat 192.168.1.12, Subnetmask ist 255.255.255.0

Woran könnte es sonst noch liegen? Von einer inkompatibilität zwischen netzwerkkarten/switches habe ich noch nie gehört, von daher tippe ich mal auf eine Windowseinstellung, aber welche???

JFZ
2006-08-19, 00:10:11
Eine Teillösung habe ich jetzt gefunden. Wenn ich mir die LED an der Netzwerkkarte anschaue, blinkt die bei Verbindung mit dem Router deutlich schneller als bei Verbindung mit einem anderen PC. (Obwohl in beiden Fällen eine 100mbit-Verbindung aufgebaut wird). Wenn ich dagegen hart vorgebe, daß ich nur eine 10mbit-Verbindung haben will, funktioniert auf einmal die Verbindung.

Damit bleibt aber die Frage. Wieso schaltet die KArte irgendwie auf was schnelleres als 100mbit, wenn ich mit dem Router verbunden bin (ohne das was schnelleres in Windows eingestellt wird) und wie kriege ich es hin, daß ich wieder 100mbit haben kann? Diese nämlich vorgeben bringt leider gar nichts.

edit: könnte vielleicht mit der DD-WRT 23 SP1-Firmware (http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=19415) zusammenhängen...