PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schmiert ab dank neuer Platte


Sserpyc
2006-08-19, 00:21:32
Hab mir letztens meine 4. Platte zugelegt und seitdem friert mein PC ab und zu ein, sobald ich Daten kopiere (meinen Beobachtungen nach nur dann). Vorhanden:

IDE: 250GB Samsung + 160GB Samsung
SATA: 2x 250GB Samsung (akutell im Raid 0)

Rest laut Signatur. Jedenfalls hab ich sofort auf´s Netzteil (350W Enermax) getippt, alle Platten hingen am selben Strang. Ob Raid 0 oder nicht macht übrigens keinen Unterschied. Hab mal Kopiert und CPU+GPU maximal belastet und tatsächlich schmiert mir das Ding nach 15 Minuten ab.

Also die 2 SATA Platten an einen anderen (weniger belasteten) Strang des NT gehängt und nochmal 100% Last erzeugt ohne dass etwas passiert ist. Gut denk ich mir, Fehler gefunden. Aaaaaaabberr: Kurz darauf lief nur ein Kopiervorgang und Winamp: Freeze. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, das geht mir auf den Keks. Wieviele Dateinen soll ich noch zerschießen? :|

Ach ja, noch zwei Anmerkungen: Die Platte hing vorher am Sata2 Port (IDE-Modus) und die Spannungswerte sind noch absolut ok.

EDIT: Die *Hoffnung*, dass die Freezes dadurch verursacht wurden, dass ich TotalCopy (Alternative zum eingebauten Kopiervorgang) benutzt hat sich leider nicht erfüllt.

Sserpyc
2006-08-20, 03:14:23
Ok, auch sonstwie konnte ich nix machen. Keine Ahnung mehr.

PatmaN2k
2006-08-20, 10:26:29
Für mich klingt das auch nach dem Netzteil. Versuch doch mal eine oder besser 2 der Platten ab zu klemmen, die schon länger im System sind. Dann sollte auf jeden Fall genug Strom für die neue Platte da sein, bzw. wenn du dann wieder einen Freeze hast wird es wohl an der neuen Platte liegen. Sind die Temps der Platten ok?

Gast
2006-08-20, 14:13:14
Ich denke es ist nicht das Netzteil, sondern der Chipsatz. Welchen Chipsatz hast du? Nforce4 SLI? -> aus deiner Signatur erschließt sich mir nicht, welches Mobo du verwendest.
Falls du nur eine passive Kühlung auf der Southbridge hast, dann könnte es helfen, einfach mal einen zusätzlichen Lüfter draufzusetzen. "Über den Chip der Southbridge erfolgt der Datentransfer und die Datensteuerung zwischen peripheren Geräten (PCI-Bus, ISA-Bus, ATA, etc.) und weiteren Schnittstellen" ^http://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge
Desweiteren würde ich alle Übertaktungen wieder zurücknehmen.
Hinweis: Bei NF4-Chipsätzen ist die Southbridge in die Northbridge integriert worden.

Gast
2006-08-20, 14:24:29
Nachtrag:

Falls du ein Board von DFI hast, solltest du mal die PWM-Werte auslesen -> 60° und mehr sind zuviel.

Schau mal hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=191466

und hier:

http://www.technic3d.com/Forum/index.php?topic=9672.msg141620;topicseen

TigerAge
2006-08-20, 14:35:29
An den Gast mit seinen unqualifizierten Kommentaren: Das 939Dual SATA-2, welches der Threatstarter nutzt, hat einen ULi-Chipsatz. Daher kann das Problem eindeutig nicht von einem Nf4 herrühren.

Grüße

TigerAge
2006-08-20, 14:38:31
Eine Problemlösung sollte ich auch anbieten: Wie ich mitbekommen habe, hat der ULi-Chip des 939Dual SATA-2 Probleme mit SATA2-Platten. Wenn möglich, einfach einmal die neue Platte (von welcher ich annehme, dass die SATA2 ist) in den SATA1-Modus setzen. Eventuell sind die Probleme dann behoben.

Grüße

Gast
2006-08-20, 15:08:16
An den Gast mit seinen unqualifizierten Kommentaren: Das 939Dual SATA-2, welches der Threatstarter nutzt, hat einen ULi-Chipsatz. Daher kann das Problem eindeutig nicht von einem Nf4 herrühren.

Grüße
An TigerAge mit seinem bereits im ganzen Forum belächelten arroganten Tonfall:
Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht auf seine Frage zu antworten. + Lesen kann helfen: Ich habe nicht geschrieben, daß ich davon ausgehe, daß der Threadstarter einen NF4 Chipsatz verwendet. Wenn der Threadstarter schreibt, daß dir Probleme vor allem unter Vollast auftreten, dann kann man zu Recht davon ausgehen, daß es ein Temperaturproblem ist. Und da es wohl kaum die Platten sind, die zu heiß werden, ist der nächste "übliche" Verdächtige nunmal der Chipsatz.

Weiterhin: Dein Tip, bei der neuen Platte den SATA-I Modus zu erzwingen, ist wirklich "hilfreich". Wer sagt dir, welche von den 4 Platten die "neue" ist? Vielleicht ist es die 250er am IDE Port...
Wenn es Probleme mit dem Interface geben sollte, treten diese nicht erst nach minutenlangem Dauerbetrieb auf. Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, dann wäre selbst dir aufgefallen, daß der Threadstarter 2 identische Platten (250GB beide von Samsung) verwendet. Soll er die andere Platte auch auf SATA-I zurückschrauben? Und wieso läufts mit 3 Platten ohne Probleme?

@Threadstarter: Laß dich nicht verunsichern. Überprüfe zuerst die Temperatur vom Chipsatz.

Gast
2006-08-20, 15:31:28
Hast du schon den neusten Chipsatz-Treiber (1058f) installiert?

Download hier: http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939Dual-VSTA#bios

Jetzt habe ich dein Board gefunden (ASROCK!! - oh weh oh weh) -> auf dem Foto kann ich erkennen, daß sowohl die South- als auch die Northbridge nur passiv gekühlt sind. Zur Probe würde ich den PC mal aufschrauben und einen Tischventilator genau auf das Mobo blasen lassen. Wenn jetzt die HD-Probleme weg sind, dann solltest du die zumindest für die Southbridge einen Lüfter nachrüsten.

Black-Scorpion
2006-08-20, 15:38:38
Warum sollte er einen Quirl davor stellen?

Das ist gerade kein nForce der eine Heizung ersetzen kann.

Gast
2006-08-20, 15:46:59
Warum sollte er einen Quirl davor stellen?

Das ist gerade kein nForce der eine Heizung ersetzen kann.
ASROCK ist nicht dafür bekannt beste Qualität und Spitzenleistung abzuliefern. Wer ein ASROCK-Board kauft, der kauft ein Board, bei dem an erster Stelle der niedrige Preis steht. Ob es ratsam ist, ein solches Board voll zu bestücken, muß jeder selbst entscheiden. Und wenn er dann Probleme kriegt (so wie der Threadstarter mit seinen 4 Festplatten), dann muß er eben anfangen die Dinge teuer nachzurüsten, die man im Ausgangsdesign wegrationalisiert hatte. Wie zB. ausreichend große Kühler für den Chipsatz.

TigerAge
2006-08-20, 16:13:07
Weiterhin: Dein Tip, bei der neuen Platte den SATA-I Modus zu erzwingen, ist wirklich "hilfreich". Wer sagt dir, welche von den 4 Platten die "neue" ist? Vielleicht ist es die 250er am IDE Port...Du hast recht: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der folgende Satz hat mich zu dieser Annahme verleitet:Ach ja, noch zwei Anmerkungen: Die Platte hing vorher am Sata2 Port (IDE-Modus) und die Spannungswerte sind noch absolut ok.

Grüße

Gast
2006-08-20, 18:37:00
Du hast recht
Siehste. -> Bevor du andere Poster runterputzt und ihnen unqualifizierte Kommentare vorwirfst, nur weil sie ein ASROCK-Board nicht bereits an der Typenbezeichnung erkennen, wäre es wesentlich sinnvoller, einen eigenen Beitrag zur Problemlösung zu verfassen (was du ja dann noch nachgeholt hast). Schließlich hat der Threadstarter keine Probleme mit meinen 'unqualifizierten' Kommentaren, sondern mit seiner 4. Festplatte.

Ich habe übrigens mal nachgegoogelt und konnte deine Aussage, daß es beim ULi-Chip Probleme mit SATA-II Festplatten gibt, nicht verifizieren. Was ich öfters gelesen habe war, daß Leute Boot-Probleme hatten. Aber das scheint in diesem Fall ja nicht gegeben zu sein. Könntest du vielleicht mal einen Link posten, der das Problem mit SATA-II und dem ULi-Chipsatz beschreibt?

Sserpyc
2006-08-20, 20:07:48
Boah Mädels, jetzt ma keinen Streit. Ich hab das Board weil ich keinen Bock hatte auf PCIe umzurüsten, da meine Graka grad mal 2 Monate alt war.

Sorry, dass es etwa unklar war: Die neue Platte ist eine 2. SATA Platte gewesen. Ich hab inzwischen etwas weiter getestet ohne schlauer geworden zu sein. Fakten:

- Es liegt nicht am Netzteil, da das Problem ohne oder mit Last auftritt. Spannungswerte sind 100%ig ok.
- Nur bei längeren Kopiervorgängen (>10min/30GB) kommt es zu den Freezes, und auch nur, wenn ich etwas AUF die SATA Platten kopiere.
- Die HDD Temp liegt bei schlappen 28°C, also kann man das auch ausschließen. Allgemein kann es kein Temperaturproblem sein.
- Ich hab die neusten Treiber installiert.

Was ich nicht ausschließen kann ist, dass das Problem schon immer aufgetreten ist, da ich normalerweiße nicht so viele Daten verschiebe. Seit ich das Raid 0 eingerichtet hab, musste ich aber viele Daten zurückschieben. Was ich unbedingt testen muss ist der SATA1 Modus. Schonma danke für den Tipp.

EDIT: Die Dinger auf SATA1 zu jumpern bringt auch nix.

TigerAge
2006-08-20, 21:16:58
- Nur bei längeren Kopiervorgängen (>10min/30GB) kommt es zu den Freezes, und auch nur, wenn ich etwas AUF die SATA Platten kopiere.Tritt das Problem bei allen SATA-Platten auf oder nur bei einer einzigen? Wenn es nur bei einer einzigen Platte auftreten sollte, läge mein Verdacht auf einem Montagsmodell.

Grüße

PS: Ist der Gast mein Erzfeind StefanV? Ich kenne keinen, der einem die Worte im Mund so rumdreht (und aus dem Zusammenhang reißt), wie er.

Gast
2006-08-20, 23:27:45
PS: Ist der Gast mein Erzfeind StefanV? Ich kenne keinen, der einem die Worte im Mund so rumdreht (und aus dem Zusammenhang reißt), wie er.
Falsch geraten. :biggrin: Aber gut zu wissen, daß es noch mehr Leute gibt, bei denen du schonmal angeeckt bist. - Und damit laß mal gut sein - hab heute keine Lust mehr mich zu fetzen.

@Threadstarter:
Falls es wirklich nur die eine Platte ist, würde ich auch mal das SATA-Kabel zwischen den beiden Platten austauschen. Wenn die Probleme jetzt bei der anderen HD auftreten, dann ist möglicherweise ein Kabel defekt oder schlecht im PC verlegt. Berühren die SATA-Kabel eventuell andere Bauteile im PC?

Gast
2006-08-20, 23:40:33
- Nur bei längeren Kopiervorgängen (>10min/30GB) kommt es zu den Freezes, und auch nur, wenn ich etwas AUF die SATA Platten kopiere.

Wenn du Platten schreibst, dann treten die Fehler also nach 10 min bei beiden SATA-Platten auf...
Ich sags nochamal: Chipsatz kühlen.

Sserpyc
2006-08-21, 00:48:04
Sorry, aber das ergibt keinen Sinn... der Chipsatz ist kühl... es gibt einen Grund warum keine aktive Kühlung notwendig ist :|. Und ja, es sind Platten, da sie im Raid 0 arbeiten.

Ob es nur die eine oder die andere Platte betriff kann ich nicht sagen. Vor allem weil ich das Raid 0 nicht wieder auflösen will (es war ne scheiß Arbeit die 1. SATA Platte freizuräumen^^). Aber wie gesagt: Trat auch schon vor´m Einrichten des Raids auf und ich seh es auch garnicht ein darauf zu verzichten.
Mir fällt gerade leider auch kein Tool ein um die Platten (einzeln) zu testen, aber ich glaub auch nicht, dass der Fehler da liegt.

Kabel tausch ich morgen mal, die Dinger berühren aber nur das Case und sonst nix. Kann aber sein, dass eine Kurve zuviel drin ist;)

Gast
2006-08-21, 01:33:09
Sorry, aber das ergibt keinen Sinn... der Chipsatz ist kühl... es gibt einen Grund warum keine aktive Kühlung notwendig ist :|.
Und der wäre? - Wenn der Chipsatz übrigens wirklich so kühl wäre, wie du glaubst, dann wäre es wohl kaum nötig gewesen, daß ASROCK einen passiven Kühlkörper auf den Chipsatz setzt. Zumal der Chipsatz auf deinem Board wie der NF4 North- und Southbridge vereint. Total unverständlich ist mir, daß der Kühlkörper nicht einmal richtig auf dem Chip montiert wurde, sondern um 45° gedreht, so daß die Ecken des Chipsatzes nicht gekühlt werden.
Also ich glaube dir einfach nicht, daß dein Chipsatz nicht warm wird. Laß die Festplatte mal 10min kopieren und leg dann beim Freeze den Finger auf eine hervorstehnde Ecke vom Chip. Wenn der Chip so warm ist, daß es weh tut, dann würde ich als erstes mal den Kühlkörper abmontieren und mit Wärmeleitpaste so auf den Chip setzen, daß der ganze Chip bedeckt wird. - Und wenn das nicht reicht, würde ich einen kleinen Lüfter nachrüsten.

Und jetzt kommts erst richtig fett: Ich habe eben das Refernzboarddesign von ULi für deinen Chipsatz (den ULi M1697) gesehen.
Ein Foto davon kannst du dir hier ansehen:

http://tomshardware.thgweb.de/2006/02/20/m1697_letzter_uli_chipsatz_fuer_den_athlon_sockel_939/page3.html

Was ich bemerkenswert finde ist, daß ULi es nicht nur für notwendig befindet, seinen Chip mit einem Kühler zu versehen, der den ganzen Chip bedeckt, sondern, daß der Kühler sogar unter einem Hochleistungs-AluLüfter steckt (ja ja - das ist kein billiges Plastik auf dem Foto), wie man ihn sonst nur bei NF4-Boards findet.
Warum man bei ASROCK der Meinung ist, daß man das Refernzdesign des Herstellers einfach mal so ignorieren kann, verstehe ich jedenfalls nicht. Zumal der ULi M1697 fast dieselbe Performance erreicht wie ein aktueller NF4. Wär doch ein Wunder, wenn das ohne Temperatur ginge... oder denkst du das die NForce4-Chip-Entwickler einfach nur unfähig sind?

TigerAge
2006-08-21, 01:34:53
Mit den Hersteller-eigenen Tools sollte es möglich sein, die Platten einzeln zu testen. Die meisten Hersteller bieten sogar die Möglichkeit, Ihre Testprogramme auf bootfähige CDs zu brennen, um von dort den Test durch zu führen. Einfach mal die Seiten der Hersteller deiner Platten abklappern.

Grüße

Gast
2006-08-21, 02:02:41
Das ist übrigens kein Design-Gag des Herstellers mit dem Lüfter für den ULi-Chipsatz. Bei allen anderen Mainboardherstellern, die den ULi-Chipsatz verbauen, wird immer eine aktive Kühlung verbaut.

Hier noch ein Foto von einem Epox-Board mit dem ULi Chipsatz:
http://www.epox.de/images/products/mainboards/ep-9u1697%20gli_full.jpg

Nur ASROCK tanzt mal wieder aus der Reihe...

Gast
2006-08-21, 02:44:12
Falls du noch ein altes ASROCK-Board mit dem ULi 1695 (2 Chips) hast:

"Im Gegensatz zu den Intel-Chipsätzen für die Pentium-Familie besitzt der ULi M1695 bzw. seine Southbridge noch zwei UltraATA/133-Kanäle, so dass nicht mehr taufrische Festplatten sowie optische Laufwerke gleichermaßen Anschluss finden. Der Chipsatz bietet eigentlich nur zwei Serial-ATA-I-Ports; ASRock implantierte zur Ergänzung noch einen kleinen Controller, der noch einen Port nach SATA II ermöglicht. Somit wird zumindest für eine Festplatte Command Queuing und Transfers mit bis zu 300 MB/s ermöglicht - auch wenn letzteres in der Praxis kaum einen Unterschied macht."

das steht so hier:
http://hardware.thgweb.de/2005/09/24/asrock_939dual_sata2_mit_agp_und_pcie/page2.html

Insofern muß ich Tigerage dann doch recht geben. :usad: Dein Board scheint SATA-II nur ausnahmsweise und dann auch nur für eine Platte zu unterstützen. Das heißt, du müßtest wahrscheinlich bei beiden SATA-Platten den SATA-I Modus erzwingen, wenn sie im Raid betrieben werden sollen. Problematisch könnte sein, daß Dinge wie NCQ nicht automatisch mit dem SATA-I Jumper abgeschaltet werden, da diese auch bei SATA-I Platten vorkommen.

Was mich aber dennoch wundert ist, daß es ja so ca. für 10 Minuten zu funktionieren scheint.

Es gibt übrigens auch für den ULi 1695 einen Hinweis auf ein Temperaturproblem:

"Die zweite und zugesandte Platinenversion wurde von ULi mit einem aktiven Lüfter für die Northbridge M1695 versehen."

http://hardware.thgweb.de/2005/08/11/ueberflieger_am_scheideweg_uli_m1695/page9.html

Sserpyc
2006-08-21, 12:08:14
Und der wäre? - Wenn der Chipsatz übrigens wirklich so kühl wäre, wie du glaubst, dann wäre es wohl kaum nötig gewesen, daß ASROCK einen passiven Kühlkörper auf den Chipsatz setzt. Zumal der Chipsatz auf deinem Board wie der NF4 North- und Southbridge vereint. Total unverständlich ist mir, daß der Kühlkörper nicht einmal richtig auf dem Chip montiert wurde, sondern um 45° gedreht, so daß die Ecken des Chipsatzes nicht gekühlt werden.
Also ich glaube dir einfach nicht, daß dein Chipsatz nicht warm wird. Laß die Festplatte mal 10min kopieren und leg dann beim Freeze den Finger auf eine hervorstehnde Ecke vom Chip. Wenn der Chip so warm ist, daß es weh tut, dann würde ich als erstes mal den Kühlkörper abmontieren und mit Wärmeleitpaste so auf den Chip setzen, daß der ganze Chip bedeckt wird. - Und wenn das nicht reicht, würde ich einen kleinen Lüfter nachrüsten.

Und jetzt kommts erst richtig fett: Ich habe eben das Refernzboarddesign von ULi für deinen Chipsatz (den ULi M1697) gesehen.
Ein Foto davon kannst du dir hier ansehen:

http://tomshardware.thgweb.de/2006/02/20/m1697_letzter_uli_chipsatz_fuer_den_athlon_sockel_939/page3.html

Was ich bemerkenswert finde ist, daß ULi es nicht nur für notwendig befindet, seinen Chip mit einem Kühler zu versehen, der den ganzen Chip bedeckt, sondern, daß der Kühler sogar unter einem Hochleistungs-AluLüfter steckt (ja ja - das ist kein billiges Plastik auf dem Foto), wie man ihn sonst nur bei NF4-Boards findet.
Warum man bei ASROCK der Meinung ist, daß man das Refernzdesign des Herstellers einfach mal so ignorieren kann, verstehe ich jedenfalls nicht. Zumal der ULi M1697 fast dieselbe Performance erreicht wie ein aktueller NF4. Wär doch ein Wunder, wenn das ohne Temperatur ginge... oder denkst du das die NForce4-Chip-Entwickler einfach nur unfähig sind?

Ich weiß zwar nicht nicht woher du deine Infos hast, aber normalerweiße sind sowohl South als auch Northbridge komplett mit einem Kühlkörper bedeckt.

http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/939Dual-SATA2/Picture%203924%20copy.jpg

Außerdem kühl mein XP-90 das Ding gleich mit, es wird also keinesfalls übermäßig warm.


Falls du noch ein altes ASROCK-Board mit dem ULi 1695 (2 Chips) hast:

"Im Gegensatz zu den Intel-Chipsätzen für die Pentium-Familie besitzt der ULi M1695 bzw. seine Southbridge noch zwei UltraATA/133-Kanäle, so dass nicht mehr taufrische Festplatten sowie optische Laufwerke gleichermaßen Anschluss finden. Der Chipsatz bietet eigentlich nur zwei Serial-ATA-I-Ports; ASRock implantierte zur Ergänzung noch einen kleinen Controller, der noch einen Port nach SATA II ermöglicht. Somit wird zumindest für eine Festplatte Command Queuing und Transfers mit bis zu 300 MB/s ermöglicht - auch wenn letzteres in der Praxis kaum einen Unterschied macht."

das steht so hier:
http://hardware.thgweb.de/2005/09/24/asrock_939dual_sata2_mit_agp_und_pcie/page2.html

Insofern muß ich Tigerage dann doch recht geben. :usad: Dein Board scheint SATA-II nur ausnahmsweise und dann auch nur für eine Platte zu unterstützen. Das heißt, du müßtest wahrscheinlich bei beiden SATA-Platten den SATA-I Modus erzwingen, wenn sie im Raid betrieben werden sollen. Problematisch könnte sein, daß Dinge wie NCQ nicht automatisch mit dem SATA-I Jumper abgeschaltet werden, da diese auch bei SATA-I Platten vorkommen.

Was mich aber dennoch wundert ist, daß es ja so ca. für 10 Minuten zu funktionieren scheint.


Den Sata1 Modus hab ich ja schon erzwungen, ohne Besserung.

Sserpyc
2006-08-21, 12:51:20
- Hab die Kabel jetzt mal anders verlegt und eines davon ausgetauscht (hatte nur noch ein Fabrikneues da): Kein Effekt.

- Hab nach nem Temperaturproblem geforscht und mal die Temperatur in der Mitte des Kühlkörpers (möglichst nah am Chip) gemessen: 42°C. Temperatur beim Freeze: 42,6°C. Kann man also auch ausschließen.

So langsam gehen mir die Ideen aus -.-

TigerAge
2006-08-21, 13:27:19
- Hab die Kabel jetzt mal anders verlegt und eines davon ausgetauscht (hatte nur noch ein Fabrikneues da): Kein Effekt.

- Hab nach nem Temperaturproblem geforscht und mal die Temperatur in der Mitte des Kühlkörpers (möglichst nah am Chip) gemessen: 42°C. Temperatur beim Freeze: 42,6°C. Kann man also auch ausschließen.

So langsam gehen mir die Ideen aus -.-Wenn diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann kann es wirklich nur noch an der verbauten Hardware liegen. Aber bevor ich dies spruchreif machen will, wäre ein Gegentest auf einem anderen Board sicher sinnvoll. Hast du eventuell einen Freund, bei dem du mal die Platte testen könntest? Damit könnte man die Festplatte als Fehlerquelle ausschließen oder bestätigen. Bei einem Ausschluß der Festplatte bliebe dann nur noch das Board, welches einen Batscher haben könnte.

Grüße

Sserpyc
2006-08-21, 14:56:18
Wäre mal interessant wenn einer der das Board hat mal testen würde ob bei ihm das gleiche Problem auftritt. Ausbauen werd ich die Platte jedenfalls erstma nicht, da sie jetzt im Raid 0 läuft. Kritisch ist das Problem ja nicht (wann verschiebt man schonma 30GB Daten), aber sehr nervig. Evt ring ich mich auch ma zu ner Neuinstallation durch.

Sserpyc
2006-08-21, 17:56:56
Ich krieg die Krise... :|

Offentsichtlich hab ich das Problem gefunden... kleine Vorgeschichte: Hab mal die Ram und CPU Auslastung während des Kopiervorganges beobachtet. War recht einfach, da der PC bei dublizieren von Dateien auf dem SATA-Raid schon nach etwa 20s abschmierte. Jedenfalls: Ram wird voll - Ram wird bis auf 500MB geleert - Ram wird voll - Ram wird bis auf 500MB geleert. So sah die Ramauslastung aus.

Jedenfalls hängt er in dem Moment als der Ram mal wieder geleert wird. Hab ich mir gedacht: Liegt das am Ende am Ram? Man muss bedenken, dass ich den stabil mit über 225MHz betreiben kann, er aber nur bei 208MHz und laschen Timings (und CR2) lief. Jedenfalls ins Bios, Takt auf 2400MHz gesenkt (= 200MHz Ramtakt) und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Entweder reagiert da irgendwas EXTREM sensibel auf den Ram oder der scheiß PC hat einen an der Klatsche -.-. Evt. liegt´s aber auch am CnQ, das hab ich auch ma deaktiviert.

Gast
2006-08-21, 19:42:59
Ich weiß zwar nicht nicht woher du deine Infos hast, aber normalerweiße sind sowohl South als auch Northbridge komplett mit einem Kühlkörper bedeckt.
Ich hab gedacht, du hättest schon das Nachfolgemodell von deinem Board mit dem ULi M1697. Der neue ULi Chip ist North und Southbridge in einem und wird von ASROCK auch nur passiv gekühlt verbaut, während alle anderen Boardhersteller den im Refernzdesign von ULi vorgesehenen Chipsatzlüfter verwenden.
Dein Board ist noch mit dem 'alten' M1695 bestückt. - Hab ich erst zu spät gesehen.

sloth9
2006-08-27, 17:41:56
Ich krieg die Krise... :|

Offentsichtlich hab ich das Problem gefunden... kleine Vorgeschichte: Hab mal die Ram und CPU Auslastung während des Kopiervorganges beobachtet. War recht einfach, da der PC bei dublizieren von Dateien auf dem SATA-Raid schon nach etwa 20s abschmierte. Jedenfalls: Ram wird voll - Ram wird bis auf 500MB geleert - Ram wird voll - Ram wird bis auf 500MB geleert. So sah die Ramauslastung aus.

Jedenfalls hängt er in dem Moment als der Ram mal wieder geleert wird. Hab ich mir gedacht: Liegt das am Ende am Ram? Man muss bedenken, dass ich den stabil mit über 225MHz betreiben kann, er aber nur bei 208MHz und laschen Timings (und CR2) lief. Jedenfalls ins Bios, Takt auf 2400MHz gesenkt (= 200MHz Ramtakt) und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Entweder reagiert da irgendwas EXTREM sensibel auf den Ram oder der scheiß PC hat einen an der Klatsche -.-. Evt. liegt´s aber auch am CnQ, das hab ich auch ma deaktiviert.

Oh my god: Die Leute haben Hardwareprobleme und übertakten weiter! Wieso setzt man das nicht als erstes auf default? Da grübeln andere Leute hilfsbereit rum, und der übertaktet weiterhin?
Probleme -> Defaulttakt
Merke: Du kannst in diesem Board den RAM eben nicht auff 225 bzw. 208 MHz stabil übertakten, nur weil Du Dein System nicht ständig voll auslastest und deshalb die Instabilitäten nicht bemerkst.
Die meisten halten ihr System schon für stabil, nur weil Prime durchläuft. Das erzeugt aber keine HDD-Last. Manche kaufen einen neuen Brenner, weil der alte Fehler produziert, aber Hauptsache übertakten.

Sserpyc
2006-09-02, 22:58:35
Jetzt ma ernsthaft: Wie soll ich da draufkommen, dass es daran lag :|

Und ja, Hauptsache übertakten, da hast du vollkommen recht. Wäre schon gewesen das Problem zu lösen ohne dass ich den Takt zurücknehmen musste. Stimmt zwar, dass ich wohl besser die Übertaktung hätte komplett wegnehmen sollen, aber ich hatte sie immerhin schon auf ein Monatelang getestetes Maß reduziert. Jedenfalls:

- Primestable war es, auch Memtest+ hat nix ausgeworfen
- Gab auch sonst nie Probleme beim Kopieren von Daten und es lag ja nocht nicht ma am Raid - jede Möglichkeit ist wahrscheinlicher als dass der Ram plötzlich Probleme machen sollten (Abgesehen von gelben Rießen-Ratten im PC)
- Hab noch nie von einem ähnlichen Problem gehört
- Wenn der Ram bei 225MHz und CR1 läuft kann ich doch davon ausgehen, dass 208MHz und CR2 unproblematisch ist

Jedenfalls: Hab den Takt von 2,5 auf 2,4GHz reduziert (Ramtakt: 200MHz) und hatte seit dem keine Probleme mehr. Trotzdem eine Unverschämtheit, dass ich das Board jetzt nur noch mit 2,4 oder 2,8GHz betreiben kann. Asrock hat meine Supportanfrage bis heute auch noch nicht beantwortet.

sloth9
2006-09-03, 22:48:58
Wenn mir die OC-Kiddies mit Hardware-Problemen kommen, hau ich denen immer sofort um die Ohren, das sie mit ihrem Scheis-OCing aufhören sollen. Ein System ist dann stabil, wenn alles zu jeder Zeit vernünftig läuft. 200 Std. Prime sind keine hinreichende Bedingung für ein stabiles System.

Und wo jetzt Asrock was falsch gemacht hat, weiss ich auch nicht. der x2 3800+ ist doch für 2 GHz spezifiert, oder? Warum sollte der mit mehr wirklich stabil laufen, warum hält sich jeder für schlauer als der Hersteller?

Sserpyc
2006-09-04, 18:45:51
Meinung zur Kenntnis genommen... :|

Frage mich nur, warum 95% der CPUs hier im Forum übertaktet sind. Müssen ziemlich dumme Leute sein. Zu dumm doppelt so viel Geld für die gleiche Leistung auszugeben. Und dann ist natürlich hier alles voll mit Problemen. Scheiß OC-Kiddies.

TigerAge
2006-09-05, 00:47:19
Frage mich nur, warum 95% der CPUs hier im Forum übertaktet sind. Müssen ziemlich dumme Leute sein. Zu dumm doppelt so viel Geld für die gleiche Leistung auszugeben. Und dann ist natürlich hier alles voll mit Problemen. Scheiß OC-Kiddies.Man könnte es als Volkssport bezeichnen. Wer prügelt seine CPU am weitesten hoch. Allerdings gehe ich bei Problemlösungen immer davon aus, dass eventuelle OC-Einstellungen bereits zurück genommen wurden, wenn man ein Problem veröffentlicht. Meine Meinung zu der Sache: 95 % aller hier veröffentlichten Probleme treten durch Übertakten auf.

Grüße

sloth9
2006-09-05, 10:50:07
Man könnte es als Volkssport bezeichnen. Wer prügelt seine CPU am weitesten hoch. Allerdings gehe ich bei Problemlösungen immer davon aus, dass eventuelle OC-Einstellungen bereits zurück genommen wurden, wenn man ein Problem veröffentlicht. Meine Meinung zu der Sache: 95 % aller hier veröffentlichten Probleme treten durch Übertakten auf.

Grüße

Genau!

Von diesen 95% laufen imho locker 60% nicht wirklich immer und überall stabil.

Nur fällt es entweder nicht auf oder wird hingenommen.

Es gibt unzählige Freds, wo dann halt für einzelne Games (FarCry z.B.), die zum jeweiligen Zeitpunkt die Systeme/GraKas stark belasteten, runtergetaktet wurde. Was natürlich total bescheuert ist: Unter Windows und SuperPi extra schnell; dann, wenn es drauf ankommt (Echtzeitanwendung): Normaltakt.
Oder sogar Leute, die sich über die Spiele aufregen, die nicht den gewünschten Takt mitmachen, alles andere aber laufen würde. Als ob das Schuld eines Spieles sein könnte. Und 'alles andere' ist ja meist sehr begrenzt: SuperPi, memtest, Prime; denn normale Desktop-Anwendungen bringen das System kaum an Belastungsgrenzen, von der GraKa ganz zu schweigen.

Was ich aber wirklich komisch finde, wenn die Leute Probleme haben, und nicht als allererstes auf Normaltakt zurückstellen.

Und: Geld (für teuere CPUs) ist nicht alles. OC-RAM und WaKüs kosten auch einiges, da könnte so mancher gleich das nächstgrößere CPU-Modell kaufen.
Die Lebenszeit, die man fürs Suchen des wirklichen stabilen OC-Taktes verbrät, bekommt man auch nicht wieder.