PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 GTO - Temperatur?!


Mr_Snakefinger
2006-08-19, 01:00:31
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage zur X800 GTO bzw. konkret zu deren Temperaturen. Die Karte, die ich bei mir verbaut habe ist (zur Info) von PowerColor und läuft auf Standardtakt.

Wie hoch darf die GPU-Temperatur bei dieser Karte maximal sein?

Ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem gehabt, dass mir der Rechner nach längerer Spielzeit (insb. bei Splinter Cell CT m Singleplayer und Cod2 im Multiplayer) eingefroren ist. Der Monitor schaltet sich dann aus, ich höre noch ein Soundstottern und der Rechner lässt sich NUR durch komplettes Ausschalten wieder zum Leben erwecken (Reset-Knopf bringt nix).

Besonderes Phänomen: Ist der Rechner geschlossen und ich lasse die Games ohne AA/AF laufen, dann gibt es KEINE Probleme. Schalte ich AA/AF ein, dann kommen eben die Freezes vor. Mache ich den Rechner auf, dann geht auch AA/AF ohne Probleme.

Beobachtete Temperaturen (geschlossenes Gehäuse):
- GPU (idle/unter last): 45°/67°
- GPU-Umgebung (unter Last): 48°
- CPU (unter Last): 50-52°
- Environment (unter Last): 33°

Die Werte wurden mit ATI TrayTools und Speedfan ermittelt.

Kühlung derzeit:
- CPU -> Boxed-Kühler
- über der CPU -> Netzteil-Lüfter, der warme Luft absaugt
- auf Höhe der CPU, direkt über der Grafikkarte -> 80mm-Fan, der reinbläst
- Seitenwand neben der Grafikkarte -> 80mm-Fan, der warme Luft rausbläst

CPU ist nen Standard Athlon XP 2800+.

Wer kann mir helfen?

Mr_Snakefinger
2006-08-20, 09:52:53
Niemand?! :(

GraueZelle
2006-08-20, 11:49:29
Hallo,

wenn du dir hier die Temps anschaust sieht man schon das die Karte einiges aushält: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_sapphire_radeon_x800_gt_gto_gto/23/#abschnitt_temperatur

Benutzte selbst eine Sapphire X800GTO und bei mir sind in diveresen Games die Temps höher als bei dir und ich kann keine Abstürze verzeichnen.
Dies beantwortet leider nur deine Temperatur-Frage - wo das Problem im Allgemeinen versteckt ist weiss ich auch nicht. :confused:


Gib mal mehr Infos bzgl. restlicher Komponenten und verwendeter Treiber.

Gruß

md
2006-08-20, 13:17:07
meine gto auf 16 pipes wird nicht so heiss. idle 37 und last 57. die karte haelt aber extrem viel aus. vielleicht liegt es bei dir gar nicht an der karte, sondern an anderer hardware die zu heiss wird. mach dein tower doch mal auf wenn du gamest. vielleicht sinken dann die temps...

Mr_Snakefinger
2006-08-20, 14:59:09
Gib mal mehr Infos bzgl. restlicher Komponenten und verwendeter Treiber.
- CPU: Athlon XP 2800+
- Speicher: 1024 MB
- Graka: is klar...
- MB: ASRock K7VT4A+
- NT: 550W irgendwas

mach dein tower doch mal auf wenn du gamest. vielleicht sinken dann die temps...

Ich zitiere mich mal selbst:
Besonderes Phänomen: Ist der Rechner geschlossen und ich lasse die Games ohne AA/AF laufen, dann gibt es KEINE Probleme. Schalte ich AA/AF ein, dann kommen eben die Freezes vor. Mache ich den Rechner auf, dann geht auch AA/AF ohne Probleme.
Die Temperaturen sind aber quasi immer gleich.
Vielleicht sollte ich das "ohne Probleme" aber mal einschränken: BISHER gab es keine Probleme, zumindest in der Zeit nicht, wo ich es getestet habe.

Vielleicht sollte ich mal testen, indem ich den Graka-Lüfter nicht automatisch regeln lasse, sondern von Hand auf 100% setze. Mal sehen, ob die Probleme dann immer noch auftreten.

Oder irgendwas an der Lüftung optimieren?
Der Lüfter in der Rückwand läuft auf 100% (direkt ans NT angeschlossen), der in der Seitenwand wird vom MB gesteuert... Vielleicht mal umgekehrt machen? Oder was an der Richtung der Fans ändern?

Wo sind denn die ganzen Graka- und Lüfter-Experten, die sonst hier im Forum rumrennen?!