PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow of Colossus auf PS 3


Neon3D
2006-08-19, 03:56:55
die ps3 wird ja ps2 & ps1 games abspielen können.

nun hat shadow of colossus ja so einige fps-einbrüche wegen der netten optik.

wird die ps3 nun soc und alle anderen ps2-games mit wenigen fps schneller, also mit mehr fps abspielen ?

wie war das bei ps1 spielen auf der ps2 ?

zeckensack
2006-08-19, 04:25:55
die ps3 wird ja ps2 & ps1 games abspielen können.

nun hat shadow of colossus ja so einige fps-einbrüche wegen der netten optik.

wird die ps3 nun soc und alle anderen ps2-games mit wenigen fps schneller, also mit mehr fps abspielen ?Unwahrscheinlich.
Erstes Ziel vernünftiger Emulation eines ganzen Systems ist präzises Timing. Und dazu gehört auch die Original-Leistung.

Um mehr fps zu kriegen, ohne dass das ganze Spiel viel zu schnell läuft, muss man schon für jeden einzelnen Titel speziell Hand anlegen.
wie war das bei ps1 spielen auf der ps2 ?Gleiche Performance wie auf der ps1, nur mit der Option allen Texturen einen bilinearen Filter aufzuzwingen. Und man kann die Laufwerksgeschwindigkeit einstellen, die standardmäßig auf dem Niveau des PS1-CDROMs liegt, um eben das Timingverhalten möglichst genau nachzubilden, für Spiele die das brauchen.

Auch ausgewachsene PC-Emulatoren gehen nicht darüber hinaus. FF9 auf dem PC (ePSXe) läuft mit genau der gleichen (extrem schlechten) Framerate wie auf der PSX oder der PS2. Und daran wird schon quasi ewig gearbeitet, verbessert und optimiert.

Mach dir lieber keine großen Hoffnungen auf bessere Performance.

Was natürlich gehen könnte ist höhere Auflösung, bessere Texturfilter und AA. Wie auf den PC-Emulatoren eben auch.

Gast
2006-08-19, 05:00:30
Unwahrscheinlich.
Erstes Ziel vernünftiger Emulation eines ganzen Systems ist präzises Timing. Und dazu gehört auch die Original-Leistung.

Um mehr fps zu kriegen, ohne dass das ganze Spiel viel zu schnell läuft, muss man schon für jeden einzelnen Titel speziell Hand anlegen.
Gleiche Performance wie auf der ps1, nur mit der Option allen Texturen einen bilinearen Filter aufzuzwingen. Und man kann die Laufwerksgeschwindigkeit einstellen, die standardmäßig auf dem Niveau des PS1-CDROMs liegt, um eben das Timingverhalten möglichst genau nachzubilden, für Spiele die das brauchen.

Auch ausgewachsene PC-Emulatoren gehen nicht darüber hinaus. FF9 auf dem PC (ePSXe) läuft mit genau der gleichen (extrem schlechten) Framerate wie auf der PSX oder der PS2. Und daran wird schon quasi ewig gearbeitet, verbessert und optimiert.

Mach dir lieber keine großen Hoffnungen auf bessere Performance.

Was natürlich gehen könnte ist höhere Auflösung, bessere Texturfilter und AA. Wie auf den PC-Emulatoren eben auch.
Hi Rolf

Kommt es nicht drauf an welches Bottleneck die Ruckler verursacht, um zu sagen, ob sie auch bei der Emulation vorhanden sind?

aths
2006-08-19, 05:16:23
Hi Rolf

Kommt es nicht drauf an welches Bottleneck die Ruckler verursacht, um zu sagen, ob sie auch bei der Emulation vorhanden sind?Um alle Titel gut emulieren zu können, darf die Performance der Emulation nicht besser sein um nicht Gefahr zu laufen, dass das gesamte Spiel schneller läuft. Das hat zeckensack auch schon so gesagt.

zeckensack
2006-08-19, 05:28:37
Die Frage ist so ähnlich wie: Könnte ich eine DVD nicht flüssiger abspielen wenn ich meinen DVD-Player übertakte? Irgendwie ginge das schon. Dann läuft es aber nicht nur flüssiger, sondern eben auch schneller (und in 99% der Fälle mit abgehacktem Sound).Hi Rolf

Kommt es nicht drauf an welches Bottleneck die Ruckler verursacht, um zu sagen, ob sie auch bei der Emulation vorhanden sind?Wenn die CPU präzise emuliert wird und daher der Gamecode nur zehnmal pro Sekunde läuft, werden es nicht mehr Frames, auch wenn die emulierte Grafikeinheit unendlich schnell sein sollte.

Man könnte jetzt mehr Frames herausholen indem man auch die CPU schneller emuliert. Das Problem ist aber dass man nicht davon ausgehen kann dass Konsolenspiele generell eine "richtige" Zeitmessung veranstalten und dann auf einmal mehr Animationszwischenstufen erzeugen. Vielmehr haben die meisten Konsolen gar keine Hardware-Uhr wie zB der PC. Da wird Zeit idR streng in CPU-Taktzyklen gemessen.
(und dann gibt's natürlich auch noch Spiele die Zeit direkt in Frames messen, und garnicht auf variable fps reagieren können; die werden dann tatsächlich langsamer wenn mal zuviel auf dem Bildschirm los ist, wie zB Gradius auf dem NES oder sowas)

Bei einigen PC-Spielen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250468) gibt es ein ganz ähnliches Problem auch. In dem Fall weil der Prozessortakt sich ändert nachdem das Spiel ihn gemessen hat. Ein Konsolenspiel wird aber niemals den Prozessortakt messen um eine Timingbasis herzustellen. Der Prozessortakt von Konsolen ist konstant. Wozu messen?
Klar, es würde Probleme in emulierten Umgebungen verringern, aber ich glaube kaum dass darauf nennenswert geachtet wurde.

Gast
2006-08-19, 05:36:39
Ok, das eigentliche Prinzip ist klar, insbesonders auf die CPU. Die Turboschalter zu 486er Zeiten sind mir gut in Erinnerung.

Aber wie sieht es denn abseits der CPU aus, wenn z.B. irgendwelche Bandbreiten der PS2 zum Bottleneck wurden, die dann ggf. nicht mehr das sind?

TheCounter
2006-08-19, 07:51:07
Für die PS1/PS2 Games wird ja sowieso die original Hardware verwendet. Die PS3 emuliert also nicht die PS1/PS2 Games. Sonst müsste man alle (oder zumindest sehr viele) Spiele einzeln anpassen damit sie richtig laufen.

Tony Gradius
2006-08-19, 09:02:08
Für die PS1/PS2 Games wird ja sowieso die original Hardware verwendet. Die PS3 emuliert also nicht die PS1/PS2 Games. Sonst müsste man alle (oder zumindest sehr viele) Spiele einzeln anpassen damit sie richtig laufen.

So weit mir bekannt ist, wird keine PS2/1 Hardware mehr in der PS3 verbaut, das Abspielen von alter Software wird also über die Cellarchitektur realisiert.

Es dürfte auch langsam ein bisschen unübersichtlich werden, wollte man, wie noch bei der PS2 der Hardware einfach den/Die Prozessor(en) der letzten Generation anbeigeben.

Ergo: Emulation.

Blacksoul
2006-08-19, 09:26:10
Auch ausgewachsene PC-Emulatoren gehen nicht darüber hinaus. FF9 auf dem PC (ePSXe) läuft mit genau der gleichen (extrem schlechten) Framerate wie auf der PSX oder der PS2. Und daran wird schon quasi ewig gearbeitet, verbessert und optimiert.


Ich kann FF9 sehr gut ohne Einbrüche mit ePSXe am PC spielen.
Performanceprobleme habe ich absolut keine. Im Gegenteil, würde ich die FPS nicht manuell auf 50 oder 60 limitieren (das ist der entscheidene Punkt), so würde es viel zu schnell laufen.
Wann hast du es das letzte Mal gespielt?


t.b.d

zeckensack
2006-08-19, 09:46:08
Ich kann FF9 sehr gut ohne Einbrüche mit ePSXe am PC spielen.
Performanceprobleme habe ich absolut keine. Im Gegenteil, würde ich die FPS nicht manuell auf 50 oder 60 limitieren (das ist der entscheidene Punkt), so würde es viel zu schnell laufen.
Wann hast du es das letzte Mal gespielt?


t.b.dVorgestern auf der PS2.
Von Einbrüchen ist auch gar nicht die Rede. Ich habe in Kämpfen konstant 10fps oder so, und das geht irgendwie, muss aber nicht. Hindert mich doch sehr daran das Spiel zu genießen.
Die Weltkarte läuft aber flüssig, und der "Adventure-Modus" sowieso.

Unter ePSXe habe ich auch keine besseren Ergebnisse, ich dachte früher immer das wäre ein Problem mit dem Emulator oder mit meinem Sys, aber es ist tatsächlich perfekt emuliert, weil's im Original genau so ruckelt.
Ich habe das Spiel seit etwa einem Jahr IIRC, die Original grässlich deutsche PAL-Version. Hatte es mir vor ~zweieinhalb Jahren schonmal aus der Videothek gezupft, mit im wesentlichem gleichem Ergebnis. Damals hatte ich allerdings noch keine Playstation, und dachte wie gesagt es liegt am Emulator.

Lightning
2006-08-19, 09:47:19
Was ich mich frage ist: Wie lösen denn Konsolenemulatoren für den PC das Problem? Ich dachte bisher, dass die Spielgeschwindigkeit dort (bei ausreichend dimensionierten Rechnern) nur vom framelimit abhängt, welches man teils sogar selber einstellen kann. Ansonsten würden Spiele weitaus schneller laufen als auf der Originalhardware. Wenn der Prozessortakt exakt emuliert würde, dürfte das doch gar nicht möglich sein (oder verändert das framelimit quasi diesen virtuellen Prozessortakt?)?
Wenn das Spiel nur auf 25 fps ausgelegt ist, ist klar, dass es auch in der Emulation nicht flüssiger laufen kann, ohne schneller zu werden. Aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, Einbrüche von diesen 25 auf 10 fps zu verhindern? Ist es einfach so, dass mit einem framelimit von 25 genau die selben Einbrüche mitemuliert werden wie auf der Originalhardware, und man diese nur mit einem höheren framelimit (= zu schneller Spielablauf) beheben könnte?

TheCounter
2006-08-19, 10:23:18
So weit mir bekannt ist, wird keine PS2/1 Hardware mehr in der PS3 verbaut, das Abspielen von alter Software wird also über die Cellarchitektur realisiert.

So war es anfangs geplant. Allerdings hatte Sony dann mit dem selben Problem wie MS zu kämpfen, das nicht alle Titel automatisch kompatibel waren. Deswegen wurde wieder die alte Hardware mitverbaut.

Dazu gabs auch jede menge News.

Initial PS3 units will include the CPU/GPU combination chip used in slim PS2 (EE+GS) to achieve backward compatibility.

http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#Backward_compatibility

zeckensack
2006-08-19, 10:35:12
Ja. Die Bandbreite des eDRAM im "Graphics Synthesizer" übersteigt einfach deutlich die Hauptspeicherbandbreite der PS3. Die einzige Chance da heranzukommen sind die Local Stores der SPEs, allerdings sind diese wiederum zu klein, auch wenn man alle zusammenaddiert.

edit:
Allerdings sollte es mittelfristig machbar sein, die EE und die beiden VUs auf Cell zu emulieren.

Neon3D
2006-08-19, 11:05:57
wenn die originalhardware der ps2&ps1 in der ps3 enthalten ist, dann wird sich wohl nichts ändern.

ich würde mir aber eine option im ps3 setup wünschen, womit ich den speed des "emulators" genau beeinflussen kann, also z.b. ps2 mit 110%, 120% etc. am besten mit genauer %-eingabe.

wenn die programmierer dann noch an einen fps-begrenzer/cap gedacht haben müßte soc und die anderen spiele ohne fps-einbrüche ablaufen.

wär das nicht möglich ?

Tony Gradius
2006-08-19, 11:38:17
Aha. Eine gute Nachricht. Verwunderlich ist aber folgendes:

Initial PS3 units will include the CPU/GPU combination chip used in slim PS2 (EE+GS) to achieve backward compatibility.

Da ist von CPU/GPU die Rede. Zumindest in den ersten PS2 wurde afaik die originale PS1 CPU gesondert verbaut (für Kompatibilität und I/O Aufgaben). Ist der in der SlimPS2 in der CPU/GPU Kombi integriert worden? Und falls nicht, heisst das bezogen auf die PS 3: PSone Kompatibilität nur über Softwareemu?

PS:
Probleme gab es auch mit Hardwareemulierten spielen auf der PS2: Die Geschwindigkeit bei Gradius Gaiden wich dermassen ab, dass das Spiel unspielbar wurde.

Jules
2006-08-19, 14:36:27
nochmal um auf den PC emulator (ePSXe) zu kommen.
der lief sehr wohl immer flüssig, zumindest bei mir, wenn man die genaue CPU-speed wie auf der PSONE haben will stellt man einfach auf "Auto-Detect"
somit wird genau die psone fps emuliert, wenn man diese option jedoch ausschaltet und den fps-limit bei pal spielen auf 50fps setzt, ist ein flüssiges erlebniss wie er sein sollte möglich! (bei NTSC natürlich 60fps)

bei einigen spielen gibs natürlich immer probleme, aber das hängt auch wiederum von der anderweitigen systemausnutzung der PS1 damals.

aths
2006-08-21, 11:00:51
Da ist von CPU/GPU die Rede. Zumindest in den ersten PS2 wurde afaik die originale PS1 CPU gesondert verbaut (für Kompatibilität und I/O Aufgaben). Ist der in der SlimPS2 in der CPU/GPU Kombi integriert worden?Soweit ich weiß, ist die Hardware abgesehen von minimalen Taktunterschieden identisch. IIRC, nutzen einige Slim-Versionen kombinierten Grafik/Rechenchip, aber an der PSOne-Emulation dürfte sich nichts geändert haben.