PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal-Engines Stottern/Ruckeln


Darque
2006-08-19, 11:39:56
hallo,

könnte mir jemand vielleicht helfen, wie ich dieses Problem beheben kann?
Also folgendes, Spiele mit Unreal-Engines (UT2k3, UT2k4, La2 z.B.) ruckeln/stottern mit ATI-Treiber nach dem Catalyst 6.2 (6.3-6.8).
Die Frames sind dabei immer bei 60 (wegen TFT und Vsync). Ohne Vsync ist das Problem verschwunden, aber ohne Vsync bekommt man beim TFT noch Augenkrebs.
Es ist mir unerklärchlich, warum das so permanent merkwürdig ruckelt/stottert. Ziemlich seltsam das ganze.

Andere Spiele (WoW, BF2, DoD: Source, GW, Vampire Bloodlines, Dawn of War, Oblivion, Prey usw.) laufen hingegen mit Vsync Top ohne Fehler.

Ich möchte nicht bei dem Catalyst 6.2 rumdümpeln, wegen fixes bei den neueren Catalyst Treiber.

A.I. On/Off, mit/ohne Triple Buffer, System mit/ohne OC... hilft alles nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Dieses Problem trat auch mit einem Athlon 64 3500+ Single-Core auf.

Hatte jemand das gleiche Problem bei Spielen mit Unreal-Engines und hat eine Lösung dazu? Bei Google und der Foren Suchfunktion gab es keine passende Themen dazu.
Ich hoffe, es kann mir jemand Helfen!
Danke im Voraus

Falls das Hilft, das System:
Athlon 64 X2 3800+ (@ 2400 MHz Vcore 1.3)
ATI Radeon x1900xtx
2x 1GB OCZ DDR500 @ 240MHZ 2.5/3/2/8 1T
ASUS A8N-SLI Premium (Bios 1302)
2x WD 250GB
1x WD 150GB Raptor
1x Samsung 160GB Extern
Kartenleser Extern
TFT Samsung SyncMaster 930BF
CL Soundblaster X-Fi XM
NT Be-Quiet 370 Watt
Grafikkarte, Festplatten, CPU, Chipsatz und Spannungswandler @ WaKü
Windows XP SP2, alle aktuellen Updates mit AMD-Dualcore Optimazer

anddill
2006-08-19, 14:32:12
Wenn Dein PC aus irgend einem Grund mal nur 59,9Fps oder weniger schafft, schaltet die Bildrate dank v-Sync sofort auf 30Hz runter, und das merks Du natürlich.
Ausweg: V-Sync aus oder Settings runter, so daß die Framerate immer mindestens 60fps ist.

Darque
2006-08-19, 15:17:29
Also an der Framerate liegt es nicht, das ist ja das lustige an der Sache.
Die FPS liegen dauerhaft bei 60, egal bei welcher Situation, nur gerade bei ATI-Catalyst Treibern die nach dem 6.2er kamen, ruckeln/stottern Spiele mit einer Unreal-Engine - durchgehend. Es fühlt sich praktisch so an, als würden diese Spiele nur mit 15 oder weniger FPS laufen.

Wie gesagt, nur Spiele mit Unreal-Engines betrifft das.
Alle anderen neueren und aufwendigere Spiele laufen ohne Probleme.
Es ist schon wirklich seltsam, warum ausgerechnet die 6.3 bis 6.8er Treiber diese Macke haben.
Irgendwo ist der Wurm zwischen Unreal-Engine und der Bild Synchronisation drinne... nur was verursacht sowas ausgerechnet bei der Unreal-Engine?

Sehr niedrigere Auflösungen, niedrige Details, A.I. On/Off, Vsync On/Off etc. alles schon versucht.
Nur Vsync-Off hat geholfen, aber wer sowas mit einem TFT betreibt, dem kann ein Augenarzt nicht mehr Helfen.

Naja, da bleibt wohl nur der Weg wieder zum Catalyst 6.2 zu gehen. So eine schei.....dreck Treiber-Serie ist das!

Dennoch Danke fürs Lesen/Antworten :wink:

deekey777
2006-08-19, 15:34:44
http://www.3d-center.de/artikel/2004/03-12_a.php
Versuch mal den TFT mit 75 Hz zu betreiben, wenn dieser es zulässt.
Muss leider weg, darum die knappe Antwort.

dildo4u
2006-08-19, 15:40:22
Testweise mal Cool N Quiet ausschalten.

Darque
2006-08-19, 17:10:50
Das normale C&Q benutze ich nicht, nur RM Clock zur Taktregelung. Aber auch deaktiviert brachte es keine besserung bei Spielen mit Unreal-Engines.

@ DK777:
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber die Framerates sind immer Konstant bei 60 und brechen nicht ein. Mit oder ohne erzwungenem Triple Buffer durch das ATI Tray Tool.
75Hz brachte auch keine veränderung.

Ich habe einfach wieder den Catalyst 6.2 (betonung liegt auf wieder :mad:) installiert und alles läuft wieder wie gewohnt bei Unreal und Co..
Einfach nur Schrott die Treiber (6.3-6.8). Verschlimmbesserungen ohne Ende. Gothic 2 ist da auch ein schöner Kandidat, der das bestätigt.
Die verbessern wohl nur neue Spiele und alte werden durch irgendwelche Optimierungen in Mitleidenschaft gezogen.

etwas off-topic:
Kann man die neuen WDM Treiber eigentlich mit älteren Grafiktreibern irgendwie mischen? Wenn ich versuche die aktuellen mit dem Catalyst 6.2 zu installieren, werden die WDM Treiber einfach ignoriert(?).

Neon3D
2006-08-20, 01:20:42
Das normale C&Q benutze ich nicht, nur RM Clock zur Taktregelung. Aber auch deaktiviert brachte es keine besserung bei Spielen mit Unreal-Engines.

@ DK777:
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber die Framerates sind immer Konstant bei 60 und brechen nicht ein. Mit oder ohne erzwungenem Triple Buffer durch das ATI Tray Tool.
75Hz brachte auch keine veränderung.

Ich habe einfach wieder den Catalyst 6.2 (betonung liegt auf wieder :mad:) installiert und alles läuft wieder wie gewohnt bei Unreal und Co..
Einfach nur Schrott die Treiber (6.3-6.8). Verschlimmbesserungen ohne Ende. Gothic 2 ist da auch ein schöner Kandidat, der das bestätigt.
Die verbessern wohl nur neue Spiele und alte werden durch irgendwelche Optimierungen in Mitleidenschaft gezogen.

etwas off-topic:
Kann man die neuen WDM Treiber eigentlich mit älteren Grafiktreibern irgendwie mischen? Wenn ich versuche die aktuellen mit dem Catalyst 6.2 zu installieren, werden die WDM Treiber einfach ignoriert(?).

das die cat 6.3+ bei manchen neueren gra.karten zu problemen führen hab ich auch schon ein paar mal gelesen. abwarten ob es besser wird.

die cat.treiber kann man mixen. du kannst z.b. den 6.2 installieren und den opengl-treiber des aktuellen cat. in dein verzeichnis kopieren. einfach die alte atiogl datei überschreiben.