PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't Prozessorgeflüster 18/06 und folgende


Avalox
2006-08-19, 11:41:34
Von Conroes die mit bestehenen Bios nicht booten, einem A64 3700+ dem zu warm wird und von AMDs Kartell Klage.

http://www.heise.de/ct/06/18/038/

TigersClaw
2006-08-19, 11:53:38
Fehlt jetzt nur noch, dass Intel als Gegenreaktion Nvidia aufkauft


Das wäre verdammt bitter für AMD, Intel könnte die Chipsatz-Sparte von nVidia einfach killen, AMD hätte kaum noch Untersätze für ihre CPUs.

Hamster
2006-08-19, 12:05:12
Das wäre verdammt bitter für AMD, Intel könnte die Chipsatz-Sparte von nVidia einfach killen, AMD hätte kaum noch Untersätze für ihre CPUs.

ati? via? sis?


davon ab: wird eh nicht passieren. intel braucht nvidia nicht. und nur um einen (wesentlich kleineren) kokurrenten zu ärgern gibt man keine milliarden aus....

TigersClaw
2006-08-19, 12:14:36
ati? via? sis?

Ja gibbs auch noch, aber welche davon spielen eine grosse Rolle aufm Markt? :-)

HOT
2006-08-19, 12:17:16
Ja gibbs auch noch, aber welche davon spielen eine grosse Rolle aufm Markt? :-)
Wenn NV keine Rolle mehr spielt, wird VIA wieder eine grössere spielen, ganz einfach. Boards werden immer gebraucht und dann nimmt man halt die Chipsätze, die da sind.

Gast
2006-08-19, 12:18:13
Dann würden sie halt wieder ne Rolle spielen. Mit der Qualität hat das momentan eh nix zu tun, sondern mit dem radikalen Marketing von nVIDIA.

Ich persönlich finde die Via-Chipsätze eindeutig besser, da kühler und problemloser als der nForce 4.

Gast
2006-08-19, 12:22:32
Wer SiS-Chipsätze auf guten Boards kennt will weder VIA, noch nVidia.

Sir Integral Wingate Hellsing
2006-08-19, 12:34:06
Wer SiS-Chipsätze auf guten Boards kennt will weder VIA, noch nVidia.

So siehts aus :)

WEGA
2006-08-19, 12:48:10
Das wäre verdammt bitter für AMD, Intel könnte die Chipsatz-Sparte von nVidia einfach killen, AMD hätte kaum noch Untersätze für ihre CPUs.

machen sie aber nicht sonst würde intel keine stellen für GPU designer ausschreiben.

und ne firma muss auch verkaufne wollen.

Iwan
2006-08-19, 13:57:54
Wer SiS-Chipsätze auf guten Boards kennt will weder VIA, noch nVidia.

aber es gibt eben kaum gute sis boards. irgendwie scheinen die mainboard-bauer zu glauben das auf einem high-end brett unbedingt ein nforce drauf sein muss. es versucht ja keiner mal ein via oder sis oc-brett herzustellen.

StefanV
2006-08-19, 14:00:07
Ja gibbs auch noch, aber welche davon spielen eine grosse Rolle aufm Markt? :-)
Wenn einer wegfällt, nimmt halt ein anderer die Position ein.

Der K8T890 bzw K8T900 mit VT8251 würd sich als Mid Range Chipsatz anbieten, 6 x1 + 1x 16 kann man damit hinbekommen! (oder 16 + 4 + 2x1), alles was man braucht hat man.

Der SIS 756 würd sich am unteren Ende ansiedeln, da er nur 2 Lanes hat, dafür aber GBit LAN im Chipsatz (wenn man nicht gerad 'ne L SB nimmt), ATi am oberen Ende...

Und ganz oben gibts immer noch Broadcom mit dem HT1000/2000, den ich gern mal auf einem 'Consumerbrett' sehen würd ;)

StefanV
2006-08-19, 14:05:54
aber es gibt eben kaum gute sis boards. irgendwie scheinen die mainboard-bauer zu glauben das auf einem high-end brett unbedingt ein nforce drauf sein muss. es versucht ja keiner mal ein via oder sis oc-brett herzustellen.
Das würd sich auch nicht verkaufen lassen, da jeder b00n der Meinung ist, er brauche SLI, weil man dann ja ncoh 'ne 2. GraKa dazu stecken könnte.

Und auch ansonsten sind einige der Ansicht, nVidia wäre sonstwie besser als SIS und VIA...
WIR wissen, das dem nicht so ist, die wissen das aber leider nicht und wollens auch garnicht wissen, nVidia klingt halt viel geiler als SIS oder VIA...

Mancko
2006-08-19, 14:15:01
Das würd sich auch nicht verkaufen lassen, da jeder b00n der Meinung ist, er brauche SLI, weil man dann ja ncoh 'ne 2. GraKa dazu stecken könnte.

Und auch ansonsten sind einige der Ansicht, nVidia wäre sonstwie besser als SIS und VIA...
WIR wissen, das dem nicht so ist, die wissen das aber leider nicht und wollens auch garnicht wissen, nVidia klingt halt viel geiler als SIS oder VIA...

Also ich finde nForce auch besser als VIA & CO.
Pralle Austattung, nette Softwaretools und bei mir immer problemlos gewesen und ich hatte bis auf nForce3 alle. Insofern musst Du "Wir" schon etwas relativieren.

Ladyzhave
2006-08-19, 14:28:48
Die kleine Tochterfirma von NV "ULI" bietet ATM aber auch stabile Boards im Gegensatz zum großen Bruder.

StefanV
2006-08-19, 14:35:05
Thread

Kurzform:
Die meisten eingebauten Features funzen nicht oder schlechter als externe Teile, hohe CPU Last bei I/O Transfers, mistige PCI Implementation (siehe CL Statement), Probleme mit TV-Karten und und und...

Iwan
2006-08-19, 14:41:43
Also ich finde nForce auch besser als VIA & CO.
Pralle Austattung, nette Softwaretools und bei mir immer problemlos gewesen und ich hatte bis auf nForce3 alle. Insofern musst Du "Wir" schon etwas relativieren.

die meisten boards haben imho zu viel ausstattung. ein normalanwender braucht seine maximal 6 usb, 4 sata, onboard gigabit-nic und eventuell noch sound onboard. dazu noch noch ein bios welches großzügiges übertakten erlaubt und fertig. da muss es eben kein nforce sein da tuts auch sis oder via.

Gast
2006-08-19, 17:12:12
nVidia kann bei Chipsätzen (bis auf Soundstorm) vor allem eines: Chipsätze mit Features bauen, die sich im Marketing gut machen.

Dokumentation, Treiber, Support, Leistungsaufnahme, Stabilität, Kompatibilität, Reife neuer Techniken bei nVidias Chipsätzen: mangelhaft.

VIA hat ja auch immer wieder Probleme und ist seit dem Erfolg von nV scheinbar in eine Entwicklungs-Totenstarre verfallen.

SiS baut schon seit geraumer Zeit sehr gute Chipsätze, die jedoch scheinbar bei den Mainboard-Herstellern ein Image-Problem haben.

Ich sehe momentan nur 3 Boards mit SiS-Chipsatz, von denen nur eines imho wirklich interessant ist:

ASUS P5SD2-X für Sockel 775/DDR2-SDRAM -- leider nur PCI-conventional LAN-Controller (LAN on motherboard, "LOM"), dafür aber der beste seiner Klasse :) -- trotzdem bei nem PCIe-Board Quatsch. Und im Intel-Bereich brauch man SiS eigentlich auch nicht wirklich.
http://www.geizhals.at/img/pix/169966.jpg



ASRock 939S56-M für Sockel 939 -- Billigboard :(
http://www.geizhals.at/img/pix/157866.jpg



und noch das ASUS A8S-X, ein tolles Board, aber leider wieder nur PCI-LOM und vom Sockel AM2 überholt...
http://www.geizhals.at/img/pix/161181.jpg



Und alle haben sie die unrühmliche Gemeinsamkeit, nur eine 965L-Southbridge zu tragen. Und alle drei nur von Asus. Niemand anderes traut sich mehr. Es ist ein echtes Trauerspiel. :(

RavenTS
2006-08-19, 17:23:15
Das wäre verdammt bitter für AMD, Intel könnte die Chipsatz-Sparte von nVidia einfach killen, AMD hätte kaum noch Untersätze für ihre CPUs.

Man denke doch an den Kartellprozess. Das wäre ja gefundes Fressen für die AMD-Anwälte wenn INTeL mal kurz der Konkurrenz den wichtigsten Chipsatzlieferanten wegschnappt...

Winter[Raven]
2006-08-19, 18:18:32
Was am Nforce rumgehackt werden muss, ist mir schleierhaft. Betreibe mehrere Nforceboard ohne jegliche Probleme.

Thowe
2006-08-19, 18:24:54
aber es gibt eben kaum gute sis boards. irgendwie scheinen die mainboard-bauer zu glauben das auf einem high-end brett unbedingt ein nforce drauf sein muss. es versucht ja keiner mal ein via oder sis oc-brett herzustellen.

Fujitsu-Siemens macht z.B. A64 939 Boards mit SIS Chipsatz, machen eigentlich so oder so mit die bestens Mainboards, bloß beachtet die kaum ein Schwein. Aber an Wertigkeit sind sie kaum zu toppen.

-> http://www.msc.de/download/itmain/datasheets/fujitsu-siemens/D2030-A.pdf

Schönes kleines, sauberes, qualitativ hochwertiges und bezahlbares Mainboard. Man achte mal auf ein paar Details der Feature-Liste und im Gegensatz zu anderen Herstellern funktioniert das sogar.

Für den AM2 Sockel riechts leider heftig nach nForce, auch bei ihnen. Was aber nichts anderes bedeutet, das die Nachfrage das Angebot bestimmt, nicht was sinnig und machbar ist. Ich konnte was Laufstabilität angeht noch nie ein Unterschied zwischen SIS, VIA und nForce feststellen, aber ganz sicher einen zwischen unterschiedlichen Mainboards. Letztendlich bestimmt der Hersteller die Qualität und genau

Gast
2006-08-19, 20:00:33
Fujitsu-Siemens macht z.B. A64 939 Boards mit SIS Chipsatz, machen eigentlich so oder so mit die bestens Mainboards, bloß beachtet die kaum ein Schwein. Aber an Wertigkeit sind sie kaum zu toppen.

-> http://www.msc.de/download/itmain/datasheets/fujitsu-siemens/D2030-A.pdf

Schönes kleines, sauberes, qualitativ hochwertiges und bezahlbares Mainboard. Man achte mal auf ein paar Details der Feature-Liste und im Gegensatz zu anderen Herstellern funktioniert das sogar.


Wirklich intreressantes Brett! :)
Gibt es das evtl. auch mit DVI? Was taugt die Onboard-Graka? Mit Intel-Chipsatzgrafik vergleichbar oder noch schlechter?

Gibt es mehr Infos zu dem Board/Chipsatz?

StefanV
2006-08-19, 20:18:02
ASUS P5SD2-X für Sockel 775/DDR2-SDRAM -- leider nur PCI-conventional LAN-Controller (LAN on motherboard, "LOM"), dafür aber der beste seiner Klasse :) -- trotzdem bei nem PCIe-Board Quatsch. Und im Intel-Bereich brauch man SiS eigentlich auch nicht wirklich.
http://www.geizhals.at/img/pix/169966.jpg

und noch das ASUS A8S-X, ein tolles Board, aber leider wieder nur PCI-LOM und vom Sockel AM2 überholt...
http://www.geizhals.at/img/pix/161181.jpg



Und alle haben sie die unrühmliche Gemeinsamkeit, nur eine 965L-Southbridge zu tragen. Und alle drei nur von Asus. Niemand anderes traut sich mehr. Es ist ein echtes Trauerspiel. :(
Das tragische daran ist, das die 965 ohne L SB neben 4 S-ATA POrts auch noch GBit LAN drin hat, so dass man wirklich keinen PCIe Controller nehmen braucht, zumal der SIS Chipsatz mit 18 Lanes auch recht spartanisch ist, in diesem Punkt.

StefanV
2006-08-19, 20:20:01
Wirklich intreressantes Brett! :)
Gibt es das evtl. auch mit DVI? Was taugt die Onboard-Graka? Mit Intel-Chipsatzgrafik vergleichbar oder noch schlechter?

Gibt es mehr Infos zu dem Board/Chipsatz?
1. nein, gibt kein DVI, die Onboardgrafik dürfte unterer Durchschnitt sein, also noch etwas schlechter als das Intel Zeugs...

2. naja, es war das letzte FSC Brett für den Endkundenmarkt, leider...

Gast
2006-08-19, 20:43:51
Das tragische daran ist, das die 965 ohne L SB neben 4 S-ATA POrts auch noch GBit LAN drin hat, so dass man wirklich keinen PCIe Controller nehmen braucht, zumal der SIS Chipsatz mit 18 Lanes auch recht spartanisch ist, in diesem Punkt. Ich kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen. Der 82540EM von Intel ist so ziemlich das hochwertigste (und damit auch eigentlich teuerste), was man an LOMs verbauen kann. Statt einem 965L einen 965 oder noch besser gleich einen 966 zu verbauen und einen Gigabit-PHY statt eines großen 82540EM dürfte deutlich günstiger kommen. Und für der Leistung täte es auch gut, da der PCI-Bus dann frei wird von der Last eines Gigabit-Ethernet Controllers, der den ganzen Bus schon mit sich allein auslasten kann.

Gleichzeitig ist dieser Intel LOM aber auch schon an die 2 Jahre alt. Ich glaube, Asus wird davon noch Mengen auf Lager gehabt haben, die verbaut werden müssen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

SiS listet übrigens doch einige Motherboards, die interessant aussehen: http://www.sis.com/wtb/wtb_platform_10.htm

Komischerweise bekommt man die meisten aber nicht in *.de. Das FSC D2030 gibt's scheinbar auch nicht im Einzelhandel. http://www.fujitsu-siemens.com/products/prof_accessories_mainboards/mainboards/value/d2030.html

http://www.fujitsu-siemens.com/Resources/251/225020630.jpg

StefanV
2006-08-19, 20:50:07
Ja, schade, das es so wenig Bretter mit SIS Chipsatz gibt, das einzige für den AM2 dürft wohl das K9SGM (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=740) von MSI sein, wenns denn überhaupt nach D kommt...

Gast
2006-08-19, 21:43:25
Ja, schade, das es so wenig Bretter mit SIS Chipsatz gibt, das einzige für den AM2 dürft wohl das K9SGM (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=740) von MSI sein, wenns denn überhaupt nach D kommt... Eigentlich die Empfehlung, wenn's für nen guten Preis mal in *.de zu haben sein wird.

Wer sich Conroe/Alldale nicht leisten kann/will oder es auf einen X2 3800+ EE SFF abgesehen hat eigentlich eine sehr schöne Basis. Hoffentlich hat MSI den Mut, das Board auf den deutschen Markt zu bringen. Wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich glatt Lust, mal bei MSI nach nem Testmuster anzufragen und ein Review zu schreiben, hmm...

das obligatorische Bildchen (*nerv* ;) ):

http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/7251_B.jpg

HOT
2006-08-19, 22:43:13
Fujitsu-Siemens macht z.B. A64 939 Boards mit SIS Chipsatz, machen eigentlich so oder so mit die bestens Mainboards, bloß beachtet die kaum ein Schwein. Aber an Wertigkeit sind sie kaum zu toppen.

-> http://www.msc.de/download/itmain/datasheets/fujitsu-siemens/D2030-A.pdf

Schönes kleines, sauberes, qualitativ hochwertiges und bezahlbares Mainboard. Man achte mal auf ein paar Details der Feature-Liste und im Gegensatz zu anderen Herstellern funktioniert das sogar.

Für den AM2 Sockel riechts leider heftig nach nForce, auch bei ihnen. Was aber nichts anderes bedeutet, das die Nachfrage das Angebot bestimmt, nicht was sinnig und machbar ist. Ich konnte was Laufstabilität angeht noch nie ein Unterschied zwischen SIS, VIA und nForce feststellen, aber ganz sicher einen zwischen unterschiedlichen Mainboards. Letztendlich bestimmt der Hersteller die Qualität und genau

Hab auch in FSC Rechnern des Öfteren mal Intel SIS Boards gesehen. SIS und VIA spielen sich fast komplett auf dem OEM Markt ab meiner Meinung nach.

StefanV
2006-08-19, 23:48:42
Hab auch in FSC Rechnern des Öfteren mal Intel SIS Boards gesehen. SIS und VIA spielen sich fast komplett auf dem OEM Markt ab meiner Meinung nach.
...wo nVidia bisher nichts zu melden hat, insbesondere bei Intel...
...wo man hin und wieder mal 'nen AMD Chipsatz findet, ebenso sind die AMD Rechner der Businessclass fast ausschließlich in AMDs Hand, genau wie Notizbücher (wo man aber auch öfter mal 'nen SIS oder VIA Chipsatz findet, bei externen Grafiklösungen)...

Thowe
2006-08-20, 11:47:39
1. nein, gibt kein DVI, die Onboardgrafik dürfte unterer Durchschnitt sein, also noch etwas schlechter als das Intel Zeugs...

2. naja, es war das letzte FSC Brett für den Endkundenmarkt, leider...

1. Ist richtig

2. Jein, geben wirds die auch weiterhin, aber halt dann nur als Bulk und in Zukunft mehr als BTX/µBTX. Für letzteres wird es gute Bretter für angemessenes Geld geben. Gehäuse gibt es mittlerweile genügend und sehr nette z.B. von http://nl.enlightcorp.com Dort z.B. das EN-2301, was optisch wirklich interessant ist und funktional durchdacht.

Noch Enlight, das EN-1302 gibt im übrigen ein schickes Gehäuse für ein MediaCenter ab, passende Mainboards werden auch sicherlich bald kommen. Nebenbei werden die Netzteile von deren Gehäuse in der Regel von Delta gefertigt.

Thowe
2006-08-20, 11:49:42
Hab auch in FSC Rechnern des Öfteren mal Intel SIS Boards gesehen. SIS und VIA spielen sich fast komplett auf dem OEM Markt ab meiner Meinung nach.

Bei FSC ist es so oder so recht unübersichtlich, vor allem auch, wer was für wem fertigt etc. Die großen Rechner von denen stammen noch komplett aus eigener Hand, die billigen haben eigentlich gar nichts mit Fujitsu Siemens mehr am Hut.

Avalox
2006-09-02, 14:38:11
Aktuell im c't 19/06 Prozessorgeflüster

Vermutlich wird es überhaupt keine echten Quad Cores von Intels Core Architektur für den Desktop geben.
Kurz angesprochen wird auch Intels Nehalem Architektur, welche als Core Nachfolger diesmal wieder aus den USA von den NetBurst Machern 2008 kommen wird.
Interessantes auch zur neuen SPEC Suite.

http://www.heise.de/ct/06/19/028/

justNoob
2006-09-02, 16:17:23
Aktuell im c't 19/06 Prozessorgeflüster

Vermutlich wird es überhaupt keine echten Quad Cores von Intels Core Architektur für den Desktop geben.
Kurz angesprochen wird auch Intels Nehalem Architektur, welche als Core Nachfolger diesmal wieder aus den USA von den NetBurst Machern 2008 kommen wird.
Interessantes auch zur neuen SPEC Suite.

http://www.heise.de/ct/06/19/028/
Hmm, interessant das Intel den Codenamen Nehalem scheinbar zweimal verwendet. Wenn man sich die alten Roadmaps anschaut sollte der Nehalem ja ursprünglich der >10Ghz Nachfolger des gecancelten Tejas werden, beide basierend auf Netburst mit einer TDP über 160W. Vielleicht ist die Core Architektur ja doch nicht der Weisheit letzter Schluss und wir erleben 2008 eine Wiedergeburt von Netburst.

Avalox
2006-09-02, 16:32:03
2008 ist ja noch ein bisschen Zeit.

Das die Core Architektur nicht bis in alle Ewigkeit getrieben wird, hat Intel selbst immer wieder betont.
Auch gab es hier im Forum doch ein tolles Posting, dass die Core Architektur eher untypisch, da sehr ausgereizt, designt ist.

Core ist in meinen Augen eine Reaktion und keine Aktion. Reingeschoben, bis Intel die Linie wieder findet. Ich denke der nun von Intel vorgegebene zwei Jahres Architekturwechsel ist auch ein Absicherung, dass nicht mehr der Zug mit dem falschen Pferd solch schlimme Auswirkungen haben. Die GPU Hersteller machen es ja schön vor. Auf eine Schlappe eines Teams kommt der gute Ansatz des anderen Teams.

(+44)
2006-09-02, 16:40:33
Vielleicht ist die Core Architektur ja doch nicht der Weisheit letzter Schluss und wir erleben 2008 eine Wiedergeburt von Netburst.

Wenn sie die Verlustleistung mit 45 und 32nm in den Griff bekommen, und den Takt auf 10GHz pushen können hab ich nichts dagegen :D

Der Sandmann
2006-09-02, 17:05:45
Zitat:
Zitat von http://www.heise.de/ct/06/18/038/
Fehlt jetzt nur noch, dass Intel als Gegenreaktion Nvidia aufkauft

Das wäre verdammt bitter für AMD, Intel könnte die Chipsatz-Sparte von nVidia einfach killen, AMD hätte kaum noch Untersätze für ihre CPUs.

Das ist kaum vergleichbar wenn sich zwei ewig 2. zusammenschliessen. Als wenn das mit Intel und nVidia geschenen würde.

Das würde, wenn überhaupt nur, unter strengen Auflagen des Kartellamtes geschehen.

Das Intel z.b. nur die Grafikabteilung kauft. Die Mainboards etc. aber eigenständig bleiben.

Gast
2006-09-03, 23:59:43
SIS und gut? Deren Chipsätze sind mir bisher nur als schlecht ausgestattet und von der Performance als die Schlechtesten bekannt. Wer erinnert sich nicht an das legendäre ECS K7S5A, welches den ersten Chipsatz hatte, in dem North- und Southbridge auf einem Chip integriert waren und das sämtliche Foren mit Usern füllte, bei denen der PC mehr Probleme als sonst was machte.

VIA waren bei Sockel A Boards einmal führend, bis Nvidia mit dem Nforce 2 den Knaller brachte. Seitdem hinken die NV auch nur noch hinterher. Der Nforce 4 ist nunmal immo der beste Chipsatz für AMD - da führt kein Weg dran vorbei. Und mir ist es egal was auf dem Chipsatz draufsteht, ich will die beste Leistung für mein Geld.

Achja, ich habe auch einen Nforce4 hier im Rechner - macht keinerlei Probleme und ich habe eine Soundblaster live, eine Wlan-Karte und einen Raidcontroller in den PCI-Steckplätzen.

Das Problem mit den Satkarten liegt auch nicht am Nforce4 sondern an den Asusboards. Ich habe 2 Arbeitskollegen bei denen insgesamt 4 Bretter von Asus mit NF4 SLI abgeraucht sind, weil die eine Techisat-Satkarte installieren wollten. Erst der Umstieg auf ein DFI NForce4 SLI Board hat das Problem gelöst. Hier liegt ganz offensichtlich ein Bug im Boarddesign bei Asus vor.

StefanV2
2006-09-04, 00:21:36
, welches den ersten Chipsatz hatte, in dem North- und Southbridge auf einem Chip integriert waren
Öhm, SIS5571, Sockel 7.
z.B. von Aopen und GBT verbaut (gerad keinen Bock in der Kiste zu wühlen).

VIA waren bei Sockel A Boards einmal führend, bis Nvidia mit dem Nforce 2 den Knaller brachte.
Na, so doll war er nun auch wieder nicht...
Hat längere Balken gebracht, das wars aber auch schon...
Seitdem hinken die NV auch nur noch hinterher. Der Nforce 4 ist nunmal immo der beste Chipsatz für AMD - da führt kein Weg dran vorbei.

Nein, das war er mal, vor langer Zeit...

Mittlererweile gibts ATIs RS48x/RD580, kombiniert mit der Uli SB sind die richtig gut...
Oder aber der K8T890 in Verbindung mit der VT8251, die dem nForce4 weit überlegen ist...

Avalox
2006-10-29, 14:53:21
in der aktuellen c't 23/06 gibt es einige zusammengeschriebene Details zur nächsten Generation der AMD Prozessoren.

SSE128, neuer Speichercontroller, L3 Cache usw.

"Kernig"
http://www.heise.de/ct/06/23/022/

"Prozessorgeflüster"
http://www.heise.de/ct/06/23/018/

StefanV
2006-10-29, 16:09:32
Hm, klingt äußerst interessant.

Ev. ist man ja durchaus in der Lage den C2D deutlich zu übertölpeln.

Naja, mal abwarten und Tee rauchen...

Gast
2006-10-29, 16:33:44
Die Stückzahl ausgelieferter Prozessoren entwickelte sich mit einem Plus von 18 Prozent positiv. Ob sich dieser Trend halten kann, wird das Weihnachtsgeschäft zeigen, denn auch AMD drängt mit der Kraft der vier Herzen auf den Desktop-PC-Markt. In der 4x4 genannten Architektur schlagen allerdings immer zwei Herzen in je zwei Brüsten, und zwar als zwei Athlon 64 FX in den Ausprägungen FX-70, FX-72, FX-74 und FX-76 mit 2,6 bis 3,2 GHz Takt.


Für wann sind den die 3.2 GHz geplant? Sofort, oder erst in einem Jahr?


Erst im dritten Quartal des kommenden Jahres soll sich ein erster Desktop-Prozessor materialisieren, der wie bei Intel alle vier Kerne in einem Gehäuse trägt: eine auf dem Altair-FX-Kern basierende CPU mit 2,7 bis 2,9 GHz Takt,


Ich dachte die QuadCores kommen schon früher? Wenigstens scheinen die GHz richtig hoch zu sein. Ich hatte mit 2.4-2.6 GHz gerechnet.

AnarchX
2006-10-29, 16:49:17
Für wann sind den die 3.2 GHz geplant? Sofort, oder erst in einem Jahr?
Der FX-76 der noch auf K8 basiert, wird AFAIK erst 2007 kommen.


Ich dachte die QuadCores kommen schon früher? Wenigstens scheinen die GHz richtig hoch zu sein. Ich hatte mit 2.4-2.6 GHz gerechnet.
Ja, K8L kommt schon eher, aber eben in Form eines Opterons(Barcelona) und wohl wie damals beim K8 mit nicht ganz so hohen Taktraten.
Altair ist die Desktopvariante.

StefanV
2006-10-29, 17:15:08
Der FX-76 der noch auf K8 basiert, wird AFAIK erst 2007 kommen.
Woher weißt du, das das noch ein 90nm K8 ist und nicht schon ein auf K8L basierender Core? :rolleyes:

AnarchX
2006-10-29, 17:26:32
Woher weißt du, das das noch ein 90nm K8 ist und nicht schon ein auf K8L basierender Core? :rolleyes:
Weil Altair FX erst im Q3 2007 kommen soll, laut aktuellen Roadmaps.
Der FX-76 wird da noch ein kleiner Lückenfüller für 2007 sein:
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4184
Zudem ist der Altair FX aktuell für 2.7-2.9GHz eingeschätzt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Altair FX basierenden CPUs Athlon 64 FX-8x nennt, um die höhere Leistung aufzuzeigen.

StefanV
2006-10-29, 19:06:49
Ja, und?!
Der K8L soll doch schon im Q1 07 kommen, ebenso wie diese, dazu kommt, das die 4x4 Plattform = Sockel F ist!

Das sind also Opterons, nur der Aufdruck unterscheidet sich!!
Siehe erste Athlon 64 FX, Sockel 940, das waren auch Opterons, die haben nur 'nen anderen Namen bekommen, nichtmal 'nen anderes Package.

Avalox
2006-10-29, 19:11:47
Die Athon 64 FX hatten einen freien Multiplikator. Also muss schon was an der Verpakung anders gewesen sein, als an den Opterons.

AnarchX
2006-10-29, 19:15:10
Ja, und?!
Der K8L soll doch schon im Q1 07 kommen, ebenso wie diese, dazu kommt, das die 4x4 Plattform = Sockel F ist!


Nur stellst sich die Frage ob die K8L-Opterons die im Q1 07 kommen, mit ihren Taktraten mit den aktuellen CPUs für 4x4 mit bis zu 3GHz überhaupt schon mithalten können.
Ich glaube jedenfalls nicht das der FX-76 ein K8L ist, da der Namen eindeutig noch auf einen K8-DC hinweist und nicht auf einen K8L-QC.

Avalox/Gast
2007-03-19, 13:55:30
Die aktuelle c't hat zwei kurze aber interessante Artikel frei zum lesen.

Prozessorgeflüster http://www.heise.de/ct/07/07/022/

"Und im nächsten Jahr schon will D-Wave mit bis zu 1024 gekoppelten Qubits auf einem Chip aufwarten. Die könnten sich dann vielleicht schon an ernst zu nehmenden Codes versuchen - wenn denn überhaupt was dran ist, was vielerorts bezweifelt wird. Doch die Skeptiker haben die Rechnung ohne die NASA gemacht, denn die gibt jetzt dem kleinen Startup Rückendeckung und berichtete, dass der Prototyp mithilfe der Experten vom NASA Jet Propulsion Laboratory in Pasadena gefertigt wurde - den Chip gibts also wirklich und an der Ausweitung auf 32, 64 ... 1024 Qubits wird emsig gearbeitet."


Der Spieler als Designer http://www.heise.de/ct/07/07/018/

"Doch nicht nur der Cell-Prozessor stellt Entwickler vor neue Herausforderungen. Auch Microsoft hat mit DirectX 10 die Schnittstelle für PC-Spiele gehörig umgekrempelt. Als wichtigste Entwicklungsziele für die kommende Version 10.1 sieht der Softwareriese eine bessere Bildqualität und mehr Flexibilität bei der Programmierung, erklärte Chas Boyd, Grafiksoftwarespezialist bei Microsoft. "

Avalox
2007-04-14, 16:11:39
Intels Nehalem auf AMDs Spuren und das Ende vom A20-Gate? (zudem interessantes zum Penryn)

Prozessorgeflüsster 09/07

http://www.heise.de/ct/07/09/017/

Avalox
2007-06-09, 11:33:58
Intels Larrabee mit 512Bit SSE Einheit (SIMD16) und mehr SSE Registern (128?), sowie Details zum Intel "Sandy Bridge" Prozessor mit L3 Cache.

http://www.heise.de/ct/07/13/022/


Ein Vergleich vom A64 BE-2350 und dem Gegenspieler Core 2 Dou E2160 ist auch gratis zu lesen.

http://www.heise.de/ct/07/13/023/