PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP SP2 Frage


fleech
2006-08-19, 12:23:38
Hi!
Seit der Installation des SP2 für Win XP Pro steht unter "rechts Mausklick auf Arbeitsplatz" unter den Systeminfos folgendes:

"Physikalische Adresserweiterung"
Das stand da vorher nie - SP2 wieder weg, "Meldung" auch wieder weg.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist oder was man davon halten soll?
Bei nem Kumpel ist das nicht der Fall.

Help please.
thx
fleech

Gast
2006-08-19, 13:03:17
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/Windowsserver2003/de/library/ServerHelp/0a8f5c3b-a892-49af-bf94-794283697239.mspx

Saw
2006-08-19, 13:07:04
Physikalische Adresserweiterung ist dein Arbeitsspeicher.

mbee
2006-08-19, 13:14:34
Physikalische Adresserweiterung ist dein Arbeitsspeicher.

Das ist Bullshit bzw. siehe oben bzw. Posting Nr.2...
Es handelt sich nur um eine Anzeige, ob PAE auf dem System unterstützt wird.

Saw
2006-08-19, 13:32:21
Ok, dann lag ich falsch. Bringt es irgendwelche Nachteile, wenn man PAE deaktiviert?

mbee
2006-08-19, 13:47:41
Ok, dann lag ich falsch. Bringt es irgendwelche Nachteile, wenn man PAE deaktiviert?

Nö, es sei denn, Du hast 4 GB oder mehr installiert bzw. willst diese pro Prozeß nutzen: Sinn macht das zumeist nur bei Servern mit 32Bit-BS und 4 GB oder mehr Speicher bzw. profitieren nur Applikationen davon, die dann die bis zu 4 GB pro Prozeß auch nutzen können. Zudem ist der Zugriff auf den erweiterten Adressraum mittels PAE nicht gerade sehr schnell.
Da empfiehlt sich dann eher ein 64Bit-BS.
Hier eine recht einfache Erklärung von PAE:
http://de.wikipedia.org/wiki/PAE

fleech
2006-08-19, 22:28:15
Hi!
Ok, danke schonmal für die Antworten. Und wie kann ich das abstellen bzw. verhindern daß das dort steht? Ist es aktiv wenn es angezeigt wird oder nur wenn man es wirklich aktiviert?

Irgendwie kommt mir alles relativ langsam vor, seit ich das installiert habe. Hmm...

Irgendwer noch nen Vorschlag? Würde das gern wieder abstellen, nur weiß ich nicht wie..;-(

thx
fleech

(del)
2006-08-19, 23:05:56
Irgendwer noch nen Vorschlag? Würde das gern wieder abstellen, nur weiß ich nicht wie..;-(

thx
fleechBrauchst es nicht abstellen. Es verursacht keine Leistungsminderung. Wenn, dann liegt dein Problem woanders.

fleech
2006-08-19, 23:27:16
Hi!

Und wie stell ich das ab?
Hab jetzt n bißchen rumgesucht aber nix gefunden; würde das schon gern abstellen, weil das nur durch SP2 aktiviert ist..

TigerAge
2006-08-20, 00:08:19
1. Es lässt sich nicht abstellen.

2. Ist die PAE eine Erweiterung des Kernels von XP.

3. Da es nicht stört, lass es einfach.

Grüße

Edit: Du könntest natürlich auch deinen Athlon64 rausrupfen. Dann hättest du auch keine PAE mehr.

looking glass
2006-08-20, 01:15:24
Sry Tigerage,

aber mit Punkt 1. liegst Du falsch, in den Systemeigenschaften kann man DEP konfigurieren, oder auf einzelne Applikationen mappen, da PAE mit zu DEP gehört, kann man auch mit dem boot.ini Parameter allwaysoff (bei /noexecute= ) es ausschalten (man schaltet DEP aus, darunter auch PAE, per /PAE kann man es bei vorher gesetzen /allwaysoff wieder aktivieren).

Ich weiss, die Erklärung bezieht sich nur auf 32 Bit XP, bei 64 Bit XP geht das gar nicht, oder anders (war glaub ich dann /NOPAE ), kann mich bei 64 bit aber auch irren.

TigerAge
2006-08-20, 15:07:34
Sry Tigerage,

aber mit Punkt 1. liegst Du falsch, in den Systemeigenschaften kann man DEP konfigurieren, oder auf einzelne Applikationen mappen, da PAE mit zu DEP gehört, kann man auch mit dem boot.ini Parameter allwaysoff (bei /noexecute= ) es ausschalten (man schaltet DEP aus, darunter auch PAE, per /PAE kann man es bei vorher gesetzen /allwaysoff wieder aktivieren).

Ich weiss, die Erklärung bezieht sich nur auf 32 Bit XP, bei 64 Bit XP geht das gar nicht, oder anders (war glaub ich dann /NOPAE ), kann mich bei 64 bit aber auch irren.Dass PAE auf diesem Wege abgeschalten werden kann, wusste ich nicht. Dies ist keine Entschuldigung! Trotzdem finde ich, dass es unnötig ist, PAE ab zu stellen.

Grüße