PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte schaltet sich ständig an und aus


King555
2006-08-19, 14:12:01
Meine 320 GB Western Digital S-ATA Festplatte schaltet sich seit kurzem mitten im Betrieb immer an und wieder aus.

Erst hört man ein lautes Klacken und dann hört man wie die Festplatte hochfährt und während dieser Zeit ist kein Zugriff auf das Laufwerk möglich.

"SMART" meldet keinerlei Fehler, ebenso nicht das Diagnose-Tool des Herstellers.

Was kann das sein?

TigerAge
2006-08-19, 14:58:37
Vielleicht der Ruhezustand in den Energiesparoptionen.

Grüße

King555
2006-08-19, 17:54:13
Das ist es nicht, es ist alles so eingestellt, dass nichts ausgeschaltet wird.

Don Vito
2006-08-19, 18:21:17
vielleicht verträgt sich die Platte mmit deinem Controller auf dem Mobo nicht.
Hab das schon öfters bei Asusmobos gehört.
Hast du die Möglichkeit sie an einem anderen Controller zu testen?

Plutos
2006-08-19, 18:40:10
S-ATA-/Stromkabel sitzt nicht richtig?

AcmE
2006-08-19, 19:24:23
Hast du die evtl. an dem selben NT Strang wie die Graka?
Wenn ja, trenn die mal und teste erneut.

King555
2006-08-20, 12:53:18
Das S-ATA sowie S-ATA Stromkabel habe ich nun kontrolliert, sitzt alles fest. Es wird auch nicht der selbe Strang benutzt, wie der für die Grafikkarte. Zudem funktionierte es ja vor kurzem noch und ich habe an der Hardware überhaupt nichts geändert (an der Software eigentlich auch nichts).

Seit eben gibt's noch ein weiteres Problem: Die Festplatte steht nun in Windows auf PIO Modus und der Zugriff ist EXTREM lahm und die CPU Auslastung ist bei 100% bei jedem Zugriff. Im BIOS ist DMA nach wie vor aktiviert, aber Windows stellt immer auf PIO. Auch das kam ganz plötzlich.

Kann letzteres ein Hardwaredefekt sein?

CrazyHorse
2006-08-20, 12:57:47
Lass doch mal die WD Lifeguard-Tools drüberlaufen:

http://support.wdc.com/download/index.asp?swid=1

King555
2006-08-20, 13:11:52
Habe ich. Der QuickTest meldet keine Fehler und es werden auch keine durch SMART festgestellte Fehler dort angezeigt. Den Extended Test habe ich nur ca. 1 Stunde laufen lassen, danach habe ich abgebrochen, weil er noch 26 Stunden prüfen wollte.

themk
2006-08-20, 17:33:15
Häufiges Ein-/Ausschalten einer Platte während des Betriebes kann ein Zeichen eines sich anbahnenden Defekts sein. (hatte ich schon 3x, fast jedes mal mit eben diesem Symptom)

Wenn nötig, sichere wichtige Daten.

BAGZZlash
2006-08-20, 20:23:17
Hatte genau das Problem auch mal. Es stellte sich heraus, daß das Netzteil kaputt war. Augenscheinlich funktionierte es (PC ging an etc.), war aber trotzdem schuld an der ganzen Sache. Netzteiltausch, und alles ging wieder.

huha
2006-08-20, 20:29:58
Überprüfe mal die Spannungen des Netzteils. Tritt der Effekt besonders beim Einschalten häufig auf, so ist es wahrscheinlich, daß sich ein Netzteildefekt anbahnt. Treten die Probleme währenddessen unverhofft im normalen Betrieb auf, scheint die Festplatte Probleme zu haben und auf einen Defekt zuzusteuern--eine Datensicherung wäre hier also sehr anzuraten.

-huha

Raptor91
2006-08-20, 20:43:46
Hatte das auch mal mit nem defekten netzteil, aber das hat der platte leider nich so gut gefallen, sie ging dann danach mit dem neuen netzteil kaputt, das ausgehen der hdd war nach dem netzteil wechsel aber gelöst

King555
2006-08-20, 21:43:13
Ich habe vorhin die Festplatte komplett abgesteckt, PC neugestartet, Festplatte im Gerätemanager gelöscht, Festplatte wieder dran gemacht, PC gestartet und durch das Neuerkennen habe ich wieder den DMA Modus, die Platte ist wieder schnell. Dieses Problem ist also gelöst. Bei der Gelegenheit habe ich auch das S-ATA Strom- und Datenkabel ausgetauscht (von der Festplatte, ich habe zwei) und bisher gab's keine Aussetzer mehr. Ob es das war? Wir werden sehen...

Auf jeden Fall danke schonmal für eure Antworten.

BAGZZlash
2006-08-20, 22:56:08
Naja, auf DMA zurückstellen geht auch einfacher, hab' ich damals auch (ein paar mal) gemacht, das Problem kam aber immer wieder. Mal sehen, ob's bei Dir jetzt wirklich weg ist... :rolleyes: