PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD unter Linux testen


Unregistriert
2002-09-05, 22:07:11
Mein MS-PC startet nicht, so dachte ich mir, eh ich irgnedwelche Hardware sonstwo einschicke, teste ich es doch an meinem Linux-Rechner .
Ich möchte ganz gerne mit den HDDs anfangen (eigentlich gehts nur um
diese ). Habe eine der HDD auch eingebaut ud wollte mit :
mount -t msdos /dev/hdb /dos
die HDD mounten .
als hdb deshalb, weil dmesg | more mir diese nfo liefert .
mount ist ja selbstklärend, die Option -t sagt, daß ein dateisystem eingehängt werden soll . /dev/hdb ist auch klar .
/dos ist ein von mir eingerichteter pfad, in dem die HDD erscheinen soll .
OK, nu hab ich aber statt msdos ( fat32)
winxp auf der platte mit ntfs formatiert. was gebe ich denn nun als zu mountendes dateisystem an ?
Bei Angabe von ntfs erscheint folgende Fehlermeldung :

mount : Falscher Dateisystemtyp, ungültige Option << der Superblock>> von /dev/hdb ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisystme gemountet .

Wie gehe ich am geschicktesten vor ??

Danke für jede Antwort .

Unregistriert
2002-09-06, 07:28:38
Danke Jungs und Mädels,

habe die Post unten nicht gelesen .
Hat funktioniert .

ow
2002-09-06, 09:35:09
Kurz:

/dev/hdb ist die ganze Platte, man kann aber nur Partitionen mounten. Also zB. /dev/hdb1 (primaere Partition) usw.

Unregistriert
2002-09-07, 13:06:33
Originally posted by ow
Kurz:

/dev/hdb ist die ganze Platte, man kann aber nur Partitionen mounten. Also zB. /dev/hdb1 (primaere Partition) usw.

genau, deshalb hat er mir auch die Fehlermeldung ausgeworfen .
Habe mir mit HardDrake die HDD angesehn, sie ist in zwei Partitionen unterteilt.
Eine NTFS, die andere mit FAT32 .
Mit diesem Infos war nachher kein Problem mehr die HDD zu mounten und so weiß ich ,daß wenigstens die Daten nicht futsch sind .
Kann ich daraus schlußfolgern, daß eine HDD einfach mit /dev/hdb einzubinden ist, wenn auf ihr keine weitere Partition auf ihr ist ???

ow
2002-09-07, 14:15:24
Originally posted by Unregistriert


Kann ich daraus schlußfolgern, daß eine HDD einfach mit /dev/hdb einzubinden ist, wenn auf ihr keine weitere Partition auf ihr ist ???

?

Ohne Partition nutzt keine Festplatte etwas, weil man keine daten draufkriegt.

Jede HD muss also min. 1 Partition haben, um überhaupt nutzbar zu sein.

Nichtpartitionierte HDs lassen sich natürlich nicht mounten.

Unregistriert
2002-09-07, 14:52:21
Originally posted by ow


?

Ohne Partition nutzt keine Festplatte etwas, weil man keine daten draufkriegt.

Jede HD muss also min. 1 Partition haben, um überhaupt nutzbar zu sein.

Nichtpartitionierte HDs lassen sich natürlich nicht mounten.


Ok, mein letzter Satz war scheiße gebaut .
Ich meinte ja auch : wenn keine weitere Partitionen drauf ist ( als die eine, die rauf sein muß), mounten mit /dev/hdb , ohne ne 1 oder 2 hintenran zu hängen .

ow
2002-09-07, 19:28:43
Nein, das geht nicht.

jede Partition/logisches Laufwerk hat ihre/seine Nummer.

Die max. 4 primären Partitionen sind für /dev/hdb dann:
/hdb1 bis /hdb4

Log. Laufwerke in erweiterten Partitionen beginnen ab /hdb5.