PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettet die Caps-Lock-Taste!


Gast
2006-08-19, 14:49:02
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77024

Kinman
2006-08-19, 16:56:48
So ein Unsinn.. wenn er die Taste nicht braucht und oft trifft, sollte er sie aus der Tastatur rausnehmen. Ich brauch sie zwar auch nicht, jedoch stört sie mich net...

mfg Kinman

Gast
2006-08-19, 17:01:58
Der Threadtitel ist falsch, er will die Taste abschaffen.

Bestes Mittel um dieses zu verhindern: Ihn nicht beachten.

Nvidia5
2006-08-19, 17:07:46
He. die Caps-Lock-Taste is brauchbar. Nur weil einer wiedermal in die Medien will , muss die Caps-Lock-Taste wech. Ich finde sie nicht unwichtig.

Mike1
2006-08-19, 17:11:17
ich behalt meine tastatur eh noch 4673453212234436jahre, allein schon weil ich die neue windoof taste auf den neuen tastaturen nicht haben will....

Kinman
2006-08-19, 20:06:32
ich behalt meine tastatur eh noch 4673453212234436jahre, allein schon weil ich die neue windoof taste auf den neuen tastaturen nicht haben will....

:eek: Um Himmelswillen... kein Win+E / Win+R / Win zum aus dem Spiel werfen

Die einzige für mich verzichtbare Taste ist die fürs Kontextmenü

mfg Kinman

Bubba2k3
2006-08-19, 20:09:43
So ein Unsinn.. wenn er die Taste nicht braucht und oft trifft, sollte er sie aus der Tastatur rausnehmen. Ich brauch sie zwar auch nicht, jedoch stört sie mich net...

mfg Kinman

Eben, vielleicht sollte er mal aufpassen, wo er auf der Tastatur mit seinen Wurstfingern drauf rumtippt. ;)

Avalox
2006-08-19, 20:14:57
Ich finde die Forderung echt merkwürdig.

Barrierefrei.

Ohne Caps Lock kann niemand mehr grosse Buchstaben schreiben, wer nicht in der Lage ist mindestens zwei Tasten an unterschiedlicher Position der Tastatur gleichzeitig zu drücken.
Ist er nicht mehr in der Lage gross und klein zu schreiben, kann er oftmals den Passwort Syntax nicht mehr einhalten und Systeme nicht benutzen.

Pieter Hintjens sollte mal mit wacherem Geist durch die Gegend spazieren.

Kampf-Sushi
2006-08-19, 21:14:47
Die einzige für mich verzichtbare Taste ist die fürs Kontextmenü
Nein, bloß nicht.
Ich liebe diese Taste, genau wie die Tux-Taste die zwischen Strg und Alt ist...

Gibt immer Leute die bestimmte Tasten nicht verwenden... bei mir zum Beispiel die Rollen-Taste. Das wars dann aber auch so ziemlich. Auf den Numerischen Block könnte ich NOTFALLS noch verzichten, allerdings ist der manchmal auch noch ganz praktisch.

Stören tun die Tasten jedenfalls nicht, also warum wegnehmen -.-
Gibt eh genug Alternativen die man sich kaufen kann: getrennter Numerischer Block, ohne Tux-Taste, seltsam verbogen und geschwungen, mit Powertaste an der Stelle wo sonst die Drucktaste ist....

barracuda
2006-08-19, 23:03:35
Manche Leute haben vielleicht Probleme. Sollen sie von mir aus die CapsLock-Taste abschaffen, die brauch ich eh nur alle 2 Jahre einmal.

Und damit ins richtige Forum: Hilfe -> Diskussionen

Die_Allianz
2006-08-20, 11:16:28
nö also die kontext-taste benutzte ich auch regelmäßig. was ich echt nicht bräuchte sind:
einfg
rollen
pause
was macht man damit?

PS: Umfrage?

Binaermensch
2006-08-20, 14:03:31
Ich finde die Forderung echt merkwürdig.

Barrierefrei.

Ohne Caps Lock kann niemand mehr grosse Buchstaben schreiben, wer nicht in der Lage ist mindestens zwei Tasten an unterschiedlicher Position der Tastatur gleichzeitig zu drücken.
Ist er nicht mehr in der Lage gross und klein zu schreiben, kann er oftmals den Passwort Syntax nicht mehr einhalten und Systeme nicht benutzen.

Pieter Hintjens sollte mal mit wacherem Geist durch die Gegend spazieren.Tolle Wurst. Wenn man schon so große Töne spuckt, sollte man sich zumindest versichern dass man Recht hat, nicht wahr?

Das was du schreibst ist nämlcih Bullshit.

In Windows gibt es seit spätestens Win2000 (dh. möglicherweise sogar schon früher) die Tastatur-Eingabehilfen. Damit kann man durchaus auch ohne Shift-Taste und ohne zwei Tasten gleichzeitig drücken zu müssen Großbuchstaben schreiben.

In allen anderen Systemen mit einem nennenswerten Marktanteil ist diese Funktion mit ziemlicher Sicherheit auch vorhanden.

Gast
2006-08-20, 14:56:35
einfg


umschalten zwischen einfüge- und überschreibmodus z.b. in textverarbeitungen, oder auch der kommandozeile.


rollen

heute eigentlich nix mehr, früher mal konnte man in alten anwendungen damit den bildschirminhalt scrollen ohne den curser zu bewegen.


pause


z.b. den bootvorgang unterbrechen, um die ausgaben vom bios in ruhe lesen zu können.


was macht man damit?

huha
2006-08-20, 14:59:52
Ich weiß nicht, was der Mensch hat. Praktisch finde ich z.B. eine Funktion, wie sie beispielsweise über die Treiber meines Thinkpads realisiert ist: Wenn ich Capslock betätigen will, so muß die Taste eine gewisse Zeit gedrückt worden sein-- das verhindert die versehentliche Betätigung recht effektiv und ist weitaus sinnvoller als das Abschaffen der Taste.

-huha

Avalox
2006-08-20, 15:55:29
In Windows gibt es seit spätestens Win2000 (dh. möglicherweise sogar schon früher) die Tastatur-Eingabehilfen. .

Genau und für Rollstuhlfahrer gibt es auch mobile Rampen die jeder Betroffene im Rucksack mit sich rumschleppen kann. Warum sollte es also noch feste Rampen neben Treppen geben?
Zeig mal das Internet Cafe wo ein Winodws mit Eingabehilfe betrieben wird, ein Supermark wo das Infoterminal eine Eigbabehilfe aktiviert hat, eine Bank wo das Terminal mit Eingabehilfe läuft.
Systeme wie Safeguard setzen z.B. schon viel früher auf, als das Betriebssystem, OS Eingabehilfen greifen da nicht.

Die_Allianz
2006-08-20, 16:29:19
umschalten zwischen einfüge- und überschreibmodus z.b. in textverarbeitungen, oder auch der kommandozeile.

hab das hab ich auch schon gemerkt! und hasse es!! dachte das ist eher ein bug, wozu gibts entf und backspace??


z.b. den bootvorgang unterbrechen, um die ausgaben vom bios in ruhe lesen zu können.

wusst ich gar nicht, gar nicht so unpraktisch

Swp2000
2006-08-20, 16:53:38
nö also die kontext-taste benutzte ich auch regelmäßig. was ich echt nicht bräuchte sind:
einfg
rollen
pause
was macht man damit?

PS: Umfrage?Pause und Einfg ist schon zu gebrauchen, jedoch Rollen????

Thowe
2006-08-20, 20:56:05
Also ich bau die immer aus ;(

Ergo, kann ich den Mann zustimmen, die Taste macht für den normalen Schreiber keinen Sinn. Abschaffen ist eine andere Frage, viel mehr würde es wohl man Sinn machen, die Taste weg vom "heissen" Bereich zu bringen.

Trap
2006-08-20, 21:05:26
So muss ein Keyboard aussehen:
http://www.sts.tu-harburg.de/~r.f.moeller/symbolics-info/symbolics-images/keyboard.JPG

Man beachte:
-nicht nur Ctrl, Alt und Shift sondern auch Meta, Super und Hyper
-Entf heißt Rubout und liegt da wo heute Caps-Lock liegt
-Line, Page und Return zum Beenden der aktuellen Zeile

The_Invisible
2006-08-20, 21:17:00
nö also die kontext-taste benutzte ich auch regelmäßig. was ich echt nicht bräuchte sind:
einfg
rollen
pause
was macht man damit?

PS: Umfrage?

also pause brauche ich ziemlich oft ;)

mfg

Kinman
2006-08-20, 21:34:19
Wie ich gerade bemerke hab ich gar keine Rollen Taste mehr auf der DiNovo ;)

Michbert
2006-08-20, 22:10:29
Normalerweise unnütze Tasten sind auch nicht immer nutzlos, so hat man für spezialLösungen immer noch ne Taste die man verwenden kann und das sicher niemanden stört ;)
Mein KVM-Switch verwendet die Rollen oder Scroll Lock Taste z.B. als Hot-Key um durchzuschalten...

Ganon
2006-08-20, 22:18:57
Also ich mach in OS X den Haken, das die Taste nicht funktionieren soll. Fertig, aus, alle Sorgen los. ^^

1337
2006-08-21, 00:06:41
Also ich mach in OS X den Haken, das die Taste nicht funktionieren soll. Fertig, aus, alle Sorgen los. ^^
Wo gibt es die? Unter Tastatur & Maus habe ich nichts gefunden..

Ganon
2006-08-21, 00:14:53
Wo gibt es die? Unter Tastatur & Maus habe ich nichts gefunden..

OK. Ist kein Haken mehr, ist ein Auswahlfeld. In Tastatur & Maus und dann unten links "Sondertasten". ;)

Tadaaaa. ;)

Android
2006-08-21, 06:57:48
Es ist immer wieder schön zu sehen wie Leute versuchen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber dieser Versuch ist mal richtig arm. Warum?
Weil es seit Windows2000 möglich ist ohne Zusatzsoftware die CapsLock-Taste softwareseitig still zu legen.

http://www.microsoft.com/whdc/device/input/w2kscan-map.mspx

Darüberhinaus gibt es auch schon vorgefertigte Dateien:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0217-186.zip

Und es gibt auch ein paar Freeware-Programme mit denen man auch anderes anstellen kann:

http://www.sysinternals.com/Utilities/Ctrl2cap.html


Wie man es beim Mac macht wurde ja schon beschrieben.

Also Herr Hintjens, wo genau liegt ihr Problem? :|

tombman
2006-08-21, 07:21:33
nix da, die Taste bleibt- wo kommen wir denn dahin wenn die wichtige Taste neben dem A nicht mehr da ist in shootern ;D;D

Siegfried
2006-08-21, 10:19:00
caps lock entferne ich immer aus dem keyboard
sieht dann aber haesslich aus
bin auch der meinung dass sie weg muss
fuer nicht-behinderte ist sie selten sinnvoll

edit: und scroll lock auch
manche vorbildliche herstelle lassen sie schon weg

Android
2006-08-21, 10:22:30
caps lock entferne ich immer aus dem keyboard
sieht dann aber haesslich aus
bin auch der meinung dass sie weg muss
fuer nicht-behinderte ist sie selten sinnvoll

edit: und scroll lock auch
manche vorbildliche herstelle lassen sie schon weg

Dann schalte sie doch ab....OMG.

huha
2006-08-21, 10:30:33
Sehr nervtötend finde ich übrigens auch, daß viele Hersteller mittlerweile die Einfügen-Taste streichen. Ja, man kriegt die Funktionalität noch, indem man den Ziffernblock auf Alternativbelegung umschaltet, aber das ist für die Klientel, die die Einfügen-Taste benötigt, ein Schlag ins Gesicht: Programmierer brauchen die Einfügen-Taste und den Ziffernblock-- und zwar gleichzeitig.

-huha

Thanatos
2006-08-21, 11:34:21
Dann schalte sie doch ab....OMG.

Genau, meine Caps lock Taste ist auch deaktiviert, genau so wie die Windows Taste. :)

InsaneDruid
2006-08-21, 12:05:35
Ich hab meine Capslock und Windows tasten auch einfach mit Keytweak (http://webpages.charter.net/krumsick/) umbelegt, und zwar capslock als weitere shift Taste und windowstaste als weitere alt Taste. Dennoch werden diese Taste in Games etc noch als capslock erkannt, man verliert also keine Taste.

Tasten AUSBAUEN? ;D