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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka's - Qualität vs. Preis


Gast
2006-08-19, 15:01:12
Hi!
Ich dachte bisher immer, für die Qualität einer Grafikkarte seie die Taktung des Chips und des RAM am wichtigsten... Aber zB. die ATI X1900GT ist schlechter getaktet als die NVidia 7600GT (XFX), obwohl die ATI 30€ teurer ist...
Wie wäre der Leistungsnachlass der Graka wenn ich von 200 Euro nach unten ginge? Also ATI 1900GT - 1800GTO - 7600GT - 7600GS...

AnarchX
2006-08-19, 15:03:35
Die Leistung einer GraKa wird durch weit mehr als durch die Taktangaben bestimmmt!
Hier gibt es allerhand Artikel, durch welche du etwas über die Leistung und die technischen Spezifikationen der Karten erfährst:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/

Gast
2006-08-19, 15:11:38
Hi AnarchX! Würde sich also zB die 1900GT 256 Mb mehr lohnen als die 7600 GT von XFX? Bei 30€ Unterschied?
Danke!!!!

AnarchX
2006-08-19, 15:13:03
Hi AnarchX! Würde sich also zB die 1900GT 256 Mb mehr lohnen als die 7600 GT von XFX? Bei 30€ Unterschied?
Danke!!!!

Die X1900GT ist schon deutlich schneller, also lohnen sich die 30€ doch schon relativ.

Gast
2006-08-19, 15:19:19
Die 1900GT, wie käme die wohl so mit Dark Messiah, Anno 1701 oder Gothic 3 zurecht?

AnarchX
2006-08-19, 15:24:25
Die 1900GT, wie käme die wohl so mit Dark Messiah, Anno 1701 oder Gothic 3 zurecht?

Da musst du dir ein Hellseher-Forum suchen.;)

Mike1
2006-08-19, 15:27:54
Da musst du dir ein Hellseher-Forum suchen.;)
bei Gothic3 haben die entwickler mal gesagt die selben anforderungen wie Oblivion haben soll, und das braucht QuadSLI um mit AA flüssig(40fps<) zu laufen:mad:

anno1701....ka

Gast
2006-08-19, 15:29:39
Die 1900GT, wie käme die wohl so mit Dark Messiah, Anno 1701 oder Gothic 3 zurecht?
Bei neueren Spielen, die viel Shaderleistung fordern, ist man mit einer X1900 sehr gut bedient.
Anno 1701 verwendet ca. 400 Shader. Wird der Karte also liegen.
Bei Gothic dürfte das Postprocessing reinhauen.
Für die Zukunft ist eine X1900GT deutlich besser als eine 7600GT.

Gruß M_B

Gast
2006-08-19, 15:30:15
Puh, nein man(n), sorry, ich weiß, dass du das nicht wissen kannst... ;-)
Ich meinte, ob sie lohnenswert besser als die 1800GTO oder die 7600GT ist auch bei ZUKÜNFTIGEN SPielen... ^^
Kannst du mir helfen, du scheinst dich ja gut auszukennen!?

Spasstiger
2006-08-19, 15:33:04
Die 1900GT, wie käme die wohl so mit Dark Messiah, Anno 1701 oder Gothic 3 zurecht?
Besser als die 7600 GT. ;)
Zu Anno 1701 und Gothic 3 kann man noch nichts sagen, wegen Dark Messiah schaust am Besten in den zugehörigen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242669.

Chip- und Speichertakt sagen übrigens erst mal rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte aus.
Wenn überhaupt, dann sind Texelfüllrate (Chiptakt * Anzahl der TMUs), Pixelfüllrate (Chiptakt * Anzahl der ROPs) und Speicherbandbreite (Speichertakt * 2 * Speicherinterfacebreite) Anhaltspunkte für die Leistung. Wobei dann ganz gewichtige Punkte wie die Effizienz des Speichercontrollers und vor allem der Shadereinheiten außer Acht gelassen werden.

Eine GeForce 6600 GT hat z.B. 4 ROPs, 8 TMUs und ein 128 Bit Speicherinterface. Dazu 500 MHz Chiptakt und 500 MHz Speichertakt.
Das ergibt eine Texelfüllrate von 500 MHz * 8 = 4 Gigatexel/s, eine Pixelfüllrate von 2 Gigapixel/s und eine Speicherbandbreite von 500 MHz * 2 * 128 Bit = 16 Gigabyte/s.
Eine Radeon 9800 Pro steht mit einer Texelfüllrate von 3,04 Gigatexel/s (380 MHz Chiptakt, 8 TMUs), einer Pixelfüllrate von 3,04 Gigapixel/s (380 MHz Chiptakt, 8 ROPs) und einer Speicherbandbreite von 21,76 Gigabyte/s (340 MHz Speichertakt, 256 Bit) scheinbar recht gleichwertig da, dennoch ist die 6600 GT teils doch deutlich schneller wegen der höheren Texelfüllrate und der effizienteren Shadereinheiten.

Die Radeon X1900 GT hat 12 ROPs, 12 TMUs und ein 256 Bit Speicherinterface. Allerdings verfügt die Karte über 36 Shadereinheiten, weshalb die Shadereffizienz doch sehr hoch ist im Vergleich zur anderen Karten mit 12 ROPs und 12 TMUs.
Die GeForce 7600 GT hat z.B. auch 12 ROPs und 12 TMUs, jedoch nur ein 128 Bit Speicherinterface und je nach Zählweise 12-24 Shadereinheiten.
Die X1800 GTO hat 12 ROPs, 12 TMUs, ein 256 Bit Speicherinterface, aber nur 12 Shadereinheiten. Das breitere Speicherinterface gleicht hier die niedrigeren Taktraten gegenüber der 7600 GT aus, so dass die beiden Karten mindestens ebenbürtig sind, oft mit Vorteilen für die X1800 GTO.

Deshalb X1900 GT > X1800 GTO >= 7600 GT.

Gast
2006-08-19, 15:36:27
Vielen Dank an euch alle, also kommt die ATI 1900GT in meinen PC! Mach noch nen thread über das weitere (CPU, NT) auf, vllt könnt ihr mir da auch noch helfen... BYE.