PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1600 Pro PCI-E crasht beim Booten


DIE_KUH
2006-08-19, 15:07:40
Habe mir diese Woche eine Connect3D Radeon 1600 Pro PCI-E 256 MB zugelegt und damit bisher nur Ärger gehabt.

1. Unglaublich nerviger hochtouriger kleiner Lüfter. Nachgeschaut, was für Alternativen es gibt, bei Zalman fündig geworden (VF-700). Laut Zalman-Webseite kompatibel mit X1600-Karten, tatsächlich aber passt der Lochabstand nicht. Naja, die Flex konnte helfen - auch wenn das jetzt Pfusch ist, der Lüfter war unerträglich. Jedenfalls scheint es für die Karte momentan keinen passenden Austauschkühler zu geben, der Accelero S3 soll wohl erst im Oktober kommen...

2. Die Karte läuft partout nicht mit den Catalyst-Treibern und auch nicht mit den Omega-Treibern. Die einzigen, die laufen, sind die auf CD mitgelieferten Treiber. Alle anderen (Catalyst 6.7, 6.8) führen nach der Installation zu einem Reset beim Windows-Start. Getestet mit zwei verschiedenen Netzteilen, daran sollte es also nicht liegen. Vielleicht mal wieder eine Asus-Inkompatibilität? Ich war schliesslich schon einer der Leidtragenden mit K8N4-E-Board und X1900XT...

3. Texturfehler in WoW. Ab und an sieht man es in der Entfernung flackern und einzelne Texturen kurz verschwinden. Hatte das Problem früher schon einmal. Treiberfehler von ATI?

Gerade bei den Resets beim Booten bin ich recht ratlos. Kennt das Problem jemand? Inkompatibilität? Hardwarefehler?

Meine Hardware:
Asus P5W DH Deluxe
Pentium E6600
2x1 GB Aeneon DDR2-667

(die Sig. wird angepasst, wenn mein Urlaub vorbei ist und ich neue und alte Hardware verwurstet habe :) )

Mike1
2006-08-19, 15:31:25
warum machst du ein downgrade von ner X1900XT auf ne X1600pro?:confused:
und zu dem was du im Threadtitel erwähnt hast hast du noch garnix geschrieben

zu 2. hast du den treiber vorher deinstalliert? evtl mal driver cleaner drüberlaufen lassen

Gast
2006-08-19, 16:17:57
warum machst du ein downgrade von ner X1900XT auf ne X1600pro?:confused:
und zu dem was du im Threadtitel erwähnt hast hast du noch garnix geschrieben

zu 2. hast du den treiber vorher deinstalliert? evtl mal driver cleaner drüberlaufen lassen

Kein Downgrade, sondern Upgrade von Athlon 64 3000+ auf Pentium E6600. Und der Athlon samt ATI X1600 werden zum neuen Zweitrechner. ;)

Na klar hab ich zum Threadthema was geschrieben, siehe Punkt 2. Genauer kann ich das leider auch nicht beschreiben: Alle Treiber ausser den mitgelieferten führen genau dann, wenn sie beim Windowsstart geladen werden sollen, zum Reset.

Das erste Mal passierte das Resetten übrigens direkt nach frischer Windows-Installation mit Catalyst 6.7, an etwaigen Treiberüberresten sollte es also nicht liegen. Habe zwischen den Versuchen auch per System Restore den vorherigen Zustand hergestellt. Naja, ich versuch's mal mit Treiber-Cleaner und entferne alle OEM-inf-Dateien.

DIE_KUH
2006-08-19, 16:20:33
Nix Gast, ich war das. :(

Mike1
2006-08-19, 16:37:47
Na klar hab ich zum Threadthema was geschrieben, siehe Punkt 2.

srry, ich weiß auch ned was ich heut hab, ich les irgendwie nur jede 2. zeile:redface::redface: :(
kannst du eigentlich in den Abgesicherten Modus booten?

Gast
2006-08-19, 19:45:42
srry, ich weiß auch ned was ich heut hab, ich les irgendwie nur jede 2. zeile:redface::redface: :(
kannst du eigentlich in den Abgesicherten Modus booten?

Solche Tage kenn ich. ;) Ja, die Resets scheinen wirklich nur dann aufzutreten, wenn die Catalyst-Treiber geladen werden, was ja im abgesicherten Modus nicht passiert... habe es eben auch mit einer anderen Windows-Installation probiert, half auch nicht. Naja, nächste oder übernächste Woche werde ich die Karte in einem anderen Rechner testen - wenn sie auch dann nicht mit aktuellen Treibern laufen will, ist sie wohl defekt.

Gast
2006-08-19, 21:56:39
Das selbe Problem hat ein Kumpel von mir mit seiner x1600.

Der 6.4er ist der einzige der keine Probleme bei ihm macht! Probier den mal...

Bei 6.5er kommt auch der Reset , 6.7 & 6.8 laufen zwar aber alles wird unendlich langsam und das CCC läßt sich auch nicht aufrufen. Errormeldung...



Ash

DIE_KUH
2006-08-20, 12:56:13
Das selbe Problem hat ein Kumpel von mir mit seiner x1600.

Der 6.4er ist der einzige der keine Probleme bei ihm macht! Probier den mal...

Bei 6.5er kommt auch der Reset , 6.7 & 6.8 laufen zwar aber alles wird unendlich langsam und das CCC läßt sich auch nicht aufrufen. Errormeldung...
Ash

Was für ein Board hat dein Kumpel denn? Irgendwie wittere ich da eine Inkompatibilität.

Gast
2006-08-20, 13:55:11
Das A7V8X von Asus.


Ash