PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungen der X1800 XT im 3D-Modus?


character
2006-08-19, 15:48:43
Hallo,

ich habe eine X1800 XT und möchte auch von 2D- und 3D-Takt Gebrauch machen. Da ich den Diensten vom Catalyst, die das eigentlich regeln aber nicht traue und sie mir zu wenig Einstellungen ermöglichen, benutze ich das ATITool mit seiner 3D detection. Wenn eine 3D-Anwendung gefunden wird soll er hochtakten, danach wieder runter.

Das funktioniert auch, allerdings nehme ich an, dass beim Hochtakten auch die Spannungen geändert werden sollten bzw. die Catalyst-Dienste das machen würden.
Nun Frage ich mich: Auf welche Werte?

Könnte mir also bitte jemand mitteilen, wie hoch die GPU-Spannung, die Speicher-Spannung und die Spannung der "memory output buffers" (so heißt das im ATITool) im 3D-Modus sein sollten?

Standardmäßig sind sie auf 1,275V, 2,097V und 2,097V.

Danke im Voraus.

Mike1
2006-08-19, 15:49:55
soweit ich weis 1,375V GPU und 2,1V VRAM

dargo
2006-08-19, 16:02:50
soweit ich weis 1,375V GPU und 2,1V VRAM
Waren es nicht 1,40V bei der GPU?

@character
AtiTool deinstallieren, Rivatuner installieren und die Spannungen in 3D mitloggen.

character
2006-08-19, 16:13:00
Ach der kann die Spannungen mitloggen? Danke, ich probiers mal.

Mike1
2006-08-19, 18:49:54
Ach der kann die Spannungen mitloggen? Danke, ich probiers mal.
bitte posten, ich bin mir nämlich auch nicht sooo sicher, google spuckt nicht viel aus

puntarenas
2006-08-19, 19:01:04
Entweder Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_R520) fragen oder besser noch, mit Winflash (http://www.techpowerup.com/downloads/261) das BIOS deiner Karte auslesen und mit Rabit (http://www.techpowerup.com/downloads/9) nachschauen, die Einstellungen weichen teilweise von den Standardeinstellungen etwas nach oben oder unten ab.

Edit: Wikipedia nehme ich zurück, da steht leider nichts zur Spannung.

Edit2: Achso, zumindest bei einer x1900 enthält das BIOS drei Einstellungsvorgaben. "Default" und "Overdrive #1" sind gleich und zeigen die 2D Einstellungen, "Overdrive #2" zeigt alles bezüglich 3D.

Raff
2006-08-19, 19:48:58
Waren es nicht 1,40V bei der GPU?.

Yep. Nur das Ati Tul zeigt 1,375 Volt an, es sind dann aber trotzdem AFAIK die geforderten 1,4 Völter.

MfG,
Raff

character
2006-08-20, 17:27:44
Ich hatte bisher keine Gelegenheit das mit dem Rivatuner mitzuloggen usw. usf., daher habe ich einfach mal das BIOS ausgelesen. Leider ist in RaBiT das Profile-Feld deaktiviert und unter Features steht bei GPU Voltage 1,2875V.

@Raff: Heißt das ich stelle im ATITool für das 3D-Profil 1.375V ein, aber es sind wirklich 1.4V?!

Edit:
Also Rivatuner sagt 1,3V im 2D-Modus und 1,4V im 3D-Modus (wenn die Catalyst-Dienste das regeln). Wenn ich ATITool benutze und dort 1,275V einstelle, sagt Rivatuner 1,3V. Dementsprechend sind im ATITool 1,375V im Rivatuner 1,4V. Damit sollte alles geklärt sein.

Mike1
2006-08-20, 17:50:26
Yep. Nur das Ati Tul zeigt 1,375 Volt an, es sind dann aber trotzdem AFAIK die geforderten 1,4 Völter.

MfG,
Raff
wie?
wenn ich 1,375V einstell hab ich dann 1,4V oder meint das AT einfach, wenn man den Hotkey Poller deaktiviert es sind 1,4V?