PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Defrag.programm


Modmaker
2006-08-19, 16:31:08
Hi,
Nach dem ich meine Platte mit der Windowsdefragmentierung defragmentiert habe, wurden z.B. wichtige Systemdateien wie die Cryptnet.dll verschoeben und einige Anwendungen gingen auch nicht mehr. Das darf einfach nicht sein. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass es auch andere Programme gibt zum Defragmentieren. Welche sind das und welche emfiehlt ihr? Sie sollten natürlich möglich gut ihren Dienst erfüllen und vor allen Dingen keinen Schaden anrichten!

Gruß Modmaker

AcmE
2006-08-19, 17:30:42
O&O Defrag 8.5

Zool
2006-08-19, 17:40:09
Neben OODefrag gibt es noch diverse andere PerfectDisk, Disk-Keeper (die lite Version steckt in 2k/XP), Norton Systemtools

Aber OODefrag gefällt mir am besten.

Die Version 3.5 gibt es als Freeware und arbeitet besser als das interne Tool.

Die aktuelle Version bietet Sachen deutlich erweitere Defrag-Modi und untertützt auch das Optimieren von Systemdateien wie der MFT.

Modmaker
2006-08-19, 17:56:15
Und hat jemand damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Zool
2006-08-19, 18:08:19
Und hat jemand damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Benutze mal die SuFu.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239423&highlight=O%26O+Problem

An O&O scheiden sich die Geister.

The Cell
2006-08-19, 18:09:19
Und hat jemand damit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Ja ich, es kostet in der aktuellen Version einen Haufen Kohle.
Und signifikante Performancesprünge konnte ich bei der Verwendung der Demo nicht beobachten.
Dateien nach Namen sortieren...den Sinn möge man mir hier und jetzt erklären.
Ich gestehe, ich hatte aber auch noch kein Problem mit der windowseigenen Defrag-Funktion.

Gruß,
QFT

Darth Viorel
2006-08-20, 12:12:58
Dateien nach Namen sortieren...den Sinn möge man mir hier und jetzt erklären.


Wenn die Dateien dem Namen nach sortiert werden, liegen die Daten in einem Ordner auch auf der Festplatte direkt hintereinander. Das soll für schnellere Ladezeiten sorgen, da der Lesekopf nicht erst alle Dateien zusammensuchen muss, wenn ein Programm gestartet wird.

Wirklich merken tut man davon aber kaum etwas, da reicht auch normales defragmentieren aus.

Rooter
2006-08-20, 14:15:01
Neben OODefrag gibt es noch diverse andere PerfectDisk, Disk-Keeper (die lite Version steckt in 2k/XP), Norton SystemtoolsDie kosten allesamt Geld, nur am Rande erwähnt.

Die Version 3.5 gibt es als Freeware und arbeitet besser als das interne Tool.Die alte Freeware-Version bietet nur eine Methode an, nämlich SPACE. Reicht IMHO auch weil man damit viele kleine Lücken zwischen den Dateien zu mehreren oder einer Grossen zusammenfasst, was weitere Fragmentierung zumindest ein wenig einschränkt.

Die aktuelle Version bietet Sachen deutlich erweitere Defrag-Modi und untertützt auch das Optimieren von Systemdateien wie der MFT.Ich glaube gerade die Systemdateien will der Threadstarter eher ausschliessen ;), wegen Cryptnet.dll. Wobei... ist das überhaupt eine Systemdatei ? :confused:

Dateien nach Namen sortieren...den Sinn möge man mir hier und jetzt erklären.Soll halt das starten von Programmen beschleunigen, der Gedankengang ist der das nach z.B. der Opera.exe gleich die Opera.dll geladen wird... nur ob's stimmt, wer weis das schon... :(


Ich selbst verwende übrigens die letzte Freewareversion von DirMS Defrag (www.dirms.com)

MfG
Rooter

Lokadamus
2006-08-20, 14:31:45
Und signifikante Performancesprünge konnte ich bei der Verwendung der Demo nicht beobachten.
Dateien nach Namen sortieren...den Sinn möge man mir hier und jetzt erklären.
Ich gestehe, ich hatte aber auch noch kein Problem mit der windowseigenen Defrag-Funktion.

Gruß,
QFTmmm...

Die Frage ist, in welchem Zustand hat sich deine HDD vorher befunden. Nach einer Neuinstallation von Windows wirst du bei keinem Defrag- Programm etwas merken, hast du die HDD aber gut gefüllt, fällt es auf.

Du sortierst nicht nur nach Namen, sondern nach Ordner und Namen. Dadurch erreichst du, dass Dateien, die zu Ordner Blub gehören, auch zusammenhängend abgelegt werden und keine Dateien von Ordner Plub dazwischen liegen, sondern diese für sich selber später nach ABC sortiert werden. Wenn du einen Ordner mit mehreren hundert, besser tausend Dateien hast, solltest du beim Aufruf im Windows- Explorer etwas merken.

Mit O&O / Perfectdisk kann man auch schön auf die einzelnen Blöcke klicken, um zu sehen, welche Dateien eigentlich dort liegen.
Daran kann man auch sehen, dass der Windows- Defrag die Dateien nur aneinander hängt, sie aber nicht weiter sortiert.

ecodriver
2006-08-20, 23:22:41
Von der c't gibts auch ein kostenloses Defrag Progrämmchen,
welches ich gerade benutze.

Gruß ecodriver

Dantius
2006-08-21, 09:04:45
Executive Diskeeper 10 (http://www.diskeepereurope.com/de/01_ho/xhtml/dk_pro_prem_overview.htm)

würde ich empfehlen.

registrierter Gast
2006-08-21, 22:43:06
O&O Defrag 8.5O&O Defrag 4.0 :|
Verzichtet auf den unnötigen Task im Hintergrund, defragmentiert aber genauso die Dateien sortiert nach Name, Zugriffszeitpunkt oder -häufigkeit.

Ist 8.5 schneller? Sortiert er noch Sortierender? :confused:

GAMaus
2006-08-22, 00:02:05
Von der c't gibts auch ein kostenloses Defrag Progrämmchen,
welches ich gerade benutze.

Gruß ecodriver

Das hier, denk ich mal: http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Lilebror
2006-09-16, 01:22:15
Hi, ich hatte mal vor einiger Zeit das Fragmentierungsprogramm von den alten Windows ,ich glaube 98 wars. Angeblich sollte das besser sein als die aktuelle Version in Windows XP, weiß da jemand was drüber bzw. kennt nen Link fürs alte ? Ich fand die abertausenden Kästchen immer so faszinierend:rolleyes: , weil man während dem Fragmentieren immer was zum gucken hatte :tongue:

Bitte nicht auslachen ;D

DarkFox
2006-09-16, 01:46:50
ich verwende gerade Mindsoft Defrag 4 ( von der pcgh 10/06)

Ich lese immer wieder, dass in W2k und xp DiskeeperLite darin ist, DiskeeperLite(7.0.418.0) meint es hätte die selbe Defragmentierungstechnologie wie die Vollversion von Diskeeper ! Gibts irgendwelche Links zu dem Thema ?
Danke schonmal

DarkFox

Saw
2006-09-16, 01:52:58
Perfect Disk 7.0 (http://www.raxco-deutschland.de/prod.php?id=1)

BlueI
2006-09-16, 09:51:40
Von der c't gibts auch ein kostenloses Defrag Progrämmchen,
welches ich gerade benutze.

Gruß ecodriver
Hab ich einmal benutzt, nach 2 oder 3 Stunden kam ich wieder und es war abgestürzt. Seit dem hab ich es nicht wieder angefasst... :(

Rooter
2006-09-16, 17:43:48
Hi, ich hatte mal vor einiger Zeit das Fragmentierungsprogramm von den alten Windows ,ich glaube 98 wars. Angeblich sollte das besser sein als die aktuelle Version in Windows XP, weiß da jemand was drüber bzw. kennt nen Link fürs alte ? Ich fand die abertausenden Kästchen immer so faszinierend:rolleyes: , weil man während dem Fragmentieren immer was zum gucken hatte :tongue:

Bitte nicht auslachen ;DIch glaube Du verwechselst da was, das Defrag von Win98 dürfte unter XP kaum funktionieren, wegen NTFS und so...

Es gab damals den Tip die defrag.exe von WinME unter Win98 zu verwenden weil die deutlich schneller sein sollte. Keine Ahnung obs stimmt.

MfG
Rooter

Bodo-Ffo
2006-10-06, 15:28:04
ich verwende gerade Mindsoft Defrag 4 ( von der pcgh 10/06)

Ich lese immer wieder, dass in W2k und xp DiskeeperLite darin ist, DiskeeperLite(7.0.418.0) meint es hätte die selbe Defragmentierungstechnologie wie die Vollversion von Diskeeper ! Gibts irgendwelche Links zu dem Thema ?
Danke schonmal

DarkFoxHab ich auch grade Getestet (Mindsoft Defrag 4) für 60gb hat er eine gute Stunde gebraucht :rolleyes:

Ladyzhave
2006-10-06, 15:46:39
Ich nutze neuerdings hdiskdefrag (http://www.withopf.com/tools/hdiskdefrag/). Arbeitet auch wunderbar!