PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XTX untervolten?


Matte
2006-08-19, 18:01:19
Hallo Zusammen,

würde gerne meine 1900XTX im 2D Betrieb etwas untervolten und runtertakten weil ich die Leistung im 2D betrieb nicht brauche und die Karte etwas leiser bekommen würde.

Mit ATITool Habe ich ja eine Option die sich "Voltage Control" nennt.
Bei VGPU habe ich jetzt 1,175V stehen
Bei MVDDC steht 2,086V

Core 500 MHZ
Mem 600 MHZ

Wenn einer damit schon erfahrung hat, könnte er mir dann bitte sagen was ich alles problemlos auf welchen Wert einstellen kann?

Vielen Dank!

Mike1
2006-08-19, 18:04:15
du mahcst artifact scan und drehst die spannung so lange runter bis bildfehler kommen, wenn welche kommen senkst du den takt usw.

Raff
2006-08-19, 18:04:28
Das kann man - wie beim Übertakten - nicht pauschal sagen, welche Spannung minimal für welchen Takt reicht. Ich habe meine Undervolting-Versuche beispielsweise komplett begraben, da es nur Probleme gab. 500/500 MHz mit 1,1/1,8 Volt stabil im 2D (o.ä.) mögen zwar nett klingen und stromsparend wirken ... aber wenn man so z.B. ein Video anwirft, macht der Bildschirm nur noch lustige Streifchen und man darf resetten. Ich hatte die Späße irgendwann satt ...

MfG,
Raff

Matte
2006-08-19, 18:10:43
Und die Werte VCORE / VMEM sind nur für den 2D betrieb?

Ich kann ja für den 3D Modus nichts einstellen! Macht atiTool das dann von alleine?

Mike1
2006-08-19, 18:13:56
ATI Tool sollte dich beim start fragen ob du nen dienst zum 2D/3D takt switchen deaktivieren willst. sagst du ja so läuft die graka nurnoch mit 2D settings, du musst dann händsich nachhelfen und dir im AT ein 2D und ein 3D profil erstellen und einstellen das die bei 3D bzw 2D geladen werden
wenn du im Voltage menü unten auf save klickst kannst du nem profil die eingestellte spannung zuweisen

Matte
2006-08-19, 18:19:48
Das ist schon mal gut zu wissen.

Nur eins noch.

Die Werte für den 2D betrieb habe ich ja
aber die Defaul Werte für den 3D Modus kann ich ja nicht auslesen?
Welche VGPU u. VMEM soll ich da einstellen?

puntarenas
2006-08-19, 18:55:59
Ich habe bei meiner X1900XT erstmal ausgelotet, wie weit ich Voltage und Taktrate für 2D senken kann, ohne Artefakte zu produzieren. Als Taktrate habe ich mir 400/480Mhz (statt 500/600) willkürlich ausgesucht und komme dabei problemlos mit 1,000V (statt 1,200V) aus. Taktmäßig geht bestimmt noch weniger, reicht mir aber so und die Karte bleibt spürbar kühler.

Für 3D dann das gleiche Spiel, mir reichen die Standardtaktraten von 625/725Mhz und dabei kann ich die Spannung problemlos auf 1,275V (statt 1,450V) senken. In beiden Fällen war auch eine Stufe darunter ein problemloser Betrieb möglich, aber ich wollte ein kleines Polster haben.

Danach habe ich das BIOS der Karte mittels Winflash (http://www.techpowerup.com/downloads/261) ausgelesen. Mit RABIT (http://www.techpowerup.com/downloads/9) läßt sich das BIOS dann entsprechend der ermittelten Werte anpassen. Drei Einstellungssettings können dabei modifiziert werden:

"Default" und "Overdrive #1" sind die Einstellungen für den 2D Modus und sollten identisch sein, hier kommt also jeweils Spannung und Taktrate wie für 2D ermittelt hinein.

"Overdrive #2" sind die Einstellungen für den 3D Modus, den der "ATI Hotkey Poller" Dienst unter Windows automatisch aktiviert, wenn eine 3d Anwendung ausgeführt wird. Logischerweise kommen hier die für 3D ermittelten Takt- und Spannungswerte hinein.

Wenn man schon mal dabei ist bietet es sich vielleicht an, auch gleich noch die Lüftersteuerungstabelle anzupassen, danach schreibt man das gemoddete BIOS mit Winflash auf die Karte.

Dass dabei die Karte in Flammen aufgehen und das Internet gelöscht werden kann, versteht sich von selbst und ist von NVIDIA beabsichtigt :)

Mike1
2006-08-19, 19:05:38
Dass dabei die Karte in Flammen aufgehen und das Internet gelöscht werden kann versteht sich von selbst und ist von NVIDIA beabsichtigt :)
der war gut;D
ich frag mich grad ob ich das bios-prozedere bei meiner X1800XT auch riskieren soll....

dargo
2006-08-19, 19:14:22
@Raff
Du hättest deine Taktraten einfach anpassen sollen. Außerdem würde ich den Speicher nicht soweit runtertakten und die Spannung auf standard lassen. Der reagiert nämlich manchmal sensibel auf Spannungsänderungen.

puntarenas
2006-08-19, 19:21:16
@Raff
Du hättest deine Taktraten einfach anpassen sollen. Außerdem würde ich den Speicher nicht soweit runtertakten und die Spannung auf standard lassen. Der reagiert nämlich manchmal sensibel auf Spannungsänderungen.
Hmm, wenn du den "ATI Hotkey Poller" deaktivierst um mit ATI Tool über/untertakten zu können und dann einfach nur die Taktrate änderst, dann fährst du unwillkürlich 3D Taktraten mit 2D Spannungsvorgaben, also mit vermutlich zu niedriger Spannung.

Was die Spannungseinstellung für den Speicher angeht, würde ich es aber auch bei den Standardwerten belassen und einfach versuchen, wie tief du dabei gehen kannst.

Edit: Ob nun BIOS-Mod oder nicht, alle Defaultwerte wie von deinem Hersteller eingestellt kannst du natürlich mit der Combo Winflash und RABIT auslesen.

Gast
2006-08-19, 19:37:42
Das mit dem Bios auslesen ist eine gute Idee!

Bin jetzt bei 300/400 VGPU 0,920V VMEM 1,900V

Ich werde es jetzt noch eine Weile so belassen und wenn es sich als stabil erweist, werde ich die Werte in das Bios integrieren.

Raff
2006-08-19, 19:54:18
@Raff
Du hättest deine Taktraten einfach anpassen sollen. Außerdem würde ich den Speicher nicht soweit runtertakten und die Spannung auf standard lassen. Der reagiert nämlich manchmal sensibel auf Spannungsänderungen.

Hab' ich auch mal gemacht. Also das Default-Profil geladen und nur die Takte geringfügig gesenkt ... bei Videos gab es dann sporadisch wieder das hübsche Muster. Weiß auch nicht, was da schief läuft ... wenigstens das Übertakten klappt mit paar Kniffen brauchbar. Ich frage mich eher, warum die Ati Tooler seit Jahrtausenden keine neue Version mehr herausgebracht haben ...

MfG,
Raff

dargo
2006-08-19, 20:19:27
@Raff
Kleiner Tipp von mir der helfen kann. Im 2D Modus den Speicher nicht untertakten und nicht untervolten.

Mike1
2006-08-19, 21:14:43
also ich kann meinen speicher bis zum anschlag undervolten ohne den takt zu senken=)

puntarenas
2006-08-20, 05:57:07
Bist du sicher, dass sich die Spannung für den Speicher überhaupt ändern läßt. Die ATT bieten für die Speicherspannung keine Option und in Rabit kann ich diesbezüglich auch nichts finden.
Standardmäßig ist die Speicherspannung für 2D/3D bei r5xx Karten ja gleich und möglicherweise per Softmod gar nicht zu ändern?!

dargo
2006-08-20, 11:52:21
ATITool 0.25 Beta 15 (http://www.techpowerup.com/downloads/341) vom 18.8.06 :rolleyes:
Danke. :)
Endlich was neues zu rumspielen. :D

Vorallem der dritte Punkt könnte für die X1800XT und X1900XT/XTX User interessant sein. Heißt das jetzt, man muss kein 3D Profil mehr erstellen wenn man nicht übertakten möchte?

Raff
2006-08-20, 11:53:42
ATITool 0.25 Beta 15 (http://www.techpowerup.com/downloads/341) vom 18.8.06 :rolleyes:

;D

Danke! Davor hat's aber wirklich eeewig nichts gegeben.

MfG,
Raff

PatkIllA
2006-08-20, 12:03:19
ich klinke mich mal eben ein.
Wie sieht es denn mit dem ATI Tray Tool in Sachen Taktung und Spannungsregelung der X1x00 Karten? Habe noch eine X850 werde aber demnächst wechseln und habe ich mich so an das Tool gewöhnt.

Matte
2006-08-20, 18:25:15
So, habe jetzt mein Bios gemodet und geflasht.
Alles läuft jetzt immer noch so wie vorher mit dem kleinen Unterschied,
dass der Kühler jetzt unhörbar ist.

Default 500 @ 1.075V
Overdrive1 500 @ 1,075V
Overdrive2 650 @ 1,450V

Lüfter läuft im idle 18% (unhörbar)
GPUTemp im idle 57°C

puntarenas
2006-08-20, 22:14:55
ich klinke mich mal eben ein.
Wie sieht es denn mit dem ATI Tray Tool in Sachen Taktung und Spannungsregelung der X1x00 Karten? Habe noch eine X850 werde aber demnächst wechseln und habe ich mich so an das Tool gewöhnt.

Die kommende Version der ATI Tray Tools ist im Moment in der Betatestphase und wird bei Erscheinen neben einer deutschen Lokalisierung auch volle Unterstützung für r5xx Karten enthalten.

In der aktuellen Version sind die Übertaktungsfunktionen dagegen noch deaktiviert, du wirst also noch ein wenig warten müssen.

Thunder99
2007-05-16, 21:34:18
Hoch :D

Also, will meine X1900XT noch weiter untervolten.

Nach wie vor das Tool ATI Tool 0.26 benutzten zum raus finden der niedrigsten möglichen Spannung unter 2D mit entsprechendem Takt?

Sonst noch irgendwelche Tipps?

Hab sie z.Z. auf 2D 400/500 @ 0,950V und auf 3D 650/750 @ 1,375V (fast 100% stabil, getestet mit CnC3 da bei zu niedriger Spannung das ATI Treiber die Karte neu startet :D)

Gast
2007-05-16, 21:39:23
fast 100% stabil, getestet mit CnC3 da bei zu niedriger Spannung das ATI Treiber die Karte neu startet :D
Wie macht sich das denn bemerkbar, kommt da eine Meldung? Ich hatte das irgendwie noch nie...

Lurtz
2007-05-16, 22:37:12
Ich schiebe mich einfach mal schnell hier mit rein :redface:

Ich habe eine X1950XT und möchte auch undervolten. Allerdings kann ich mit den ATI Tray Tools nicht weniger als 1.1V einstellen, alles darunter wird nicht übernommen :confused:

Ist das normal oder liegt es an den Tray Tools?

Raff
2007-05-16, 23:12:57
Sei froh, dass du so weit runter kommst. ;) Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Karte mal nicht sporadisch beim Laden des 2D-Profils abschmierte, wenn ich die Spannungen unter 1,2 VGPU stellte ...

MfG,
Raff

Thunder99
2007-05-17, 01:53:08
@ Raff

verstehe. Ok, falls ich es wirklich mache muss ich sehr aufpassen.

@ Lurtz

liegt evt an Tray Tools. Hab selber auf den Werten eines anderen Forum-User geschaut und mal via BIOS editieren 400/500 @ 0,950V eingestellt und geflasht ;D . Auf dieser Einstellung absolut keine Probleme. Wollte daher mal wissen ob ich noch weiter runtergehen kann :)

@ Gast

Karte hatte sich mit dem VPU dingsda neugestartet, ist so ne Sicherheitsoption im CCC. Als ich dann von ursprünglich 1,325V auf 1,375V hochstellte kam der "Restart" der Karte nur noch 1x mal. Nebenbei läuft ja meine auf XTX Taktraten :)

Gruß
Thunder99

Lurtz
2007-05-17, 14:00:07
@ Lurtz

liegt evt an Tray Tools. Hab selber auf den Werten eines anderen Forum-User geschaut und mal via BIOS editieren 400/500 @ 0,950V eingestellt und geflasht ;D . Auf dieser Einstellung absolut keine Probleme. Wollte daher mal wissen ob ich noch weiter runtergehen kann :)
OK, dann lasse ich es lieber, das Bios möchte ich nicht unbedingt flashen.

Unter 3D läuft sie sowieso mit 1.3V stabil :)

BlackBirdSR
2007-05-17, 21:25:56
Hab sie z.Z. auf 2D 400/500 @ 0,950V und auf 3D 650/750 @ 1,375V (fast 100% stabil, getestet mit CnC3 da bei zu niedriger Spannung das ATI Treiber die Karte neu startet :D)

Kleiner Tipp von mir.
Senke den 3D-Takt etwas ab. 20MHz Unterschied spürst du nicht. Wenn du dafür aber mit 1.3V fahren kannst, ist der Unterschied durchaus sehr deutlich.

Habe mich auf 608MHz herabgelassen, kann die Karte dafür aber auch mit 1.25V betreiben :)

Thunder99
2007-05-21, 11:37:52
Kleiner Tipp von mir.
Senke den 3D-Takt etwas ab. 20MHz Unterschied spürst du nicht. Wenn du dafür aber mit 1.3V fahren kannst, ist der Unterschied durchaus sehr deutlich.

Habe mich auf 608MHz herabgelassen, kann die Karte dafür aber auch mit 1.25V betreiben :)

Danke dir, werde ich testen :)

Odal
2007-05-21, 13:54:55
Sei froh, dass du so weit runter kommst. ;) Ich kann mich nicht daran erinnern, dass meine Karte mal nicht sporadisch beim Laden des 2D-Profils abschmierte, wenn ich die Spannungen unter 1,2 VGPU stellte ...

MfG,
Raff


Das problem könnte die VDDCI Spannung sein...diese kann man im ATT nicht wählen aber dafür im ATI Tool

soweit ich das verstanden hab handelt es sich um eine art catch up spannung für den wechsel von 2D modus zum 3D Modus oder in dem undervolting fall vom wechsel von normal spannung/takt zu undervolting spannung/takt....

diese spannung relativ hochzustellen sollte helfen....


ich betreibe meine karte in 2D bei 0,95Volt GPU und 1,785Volt für die beiden speicherspannungen...und 165/165 Mhz.....auf 13% Lüfterdrehzahl....