PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil extrem heiß


Mietzekotze
2006-08-19, 18:08:55
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich nutze schon seit mehreren Jahren das Antec True Power 550W Netzteil. Die Werte des Netzteils sind sehr großzügig ausgelegt. Probleme hatte ich bislang keine. Das Netzteil hat selbst derbste OC-Versuche problemlos gemeistert. Seit kurzem wird das Netzteil unter CPU-Last jedoch extrem heiß und fängt an zu stinken.

Meine Frage: Kann man irgendwie Feststellen wo der Fehler liegt? Netzteil oder z.B. Board?
Ist das ein "normaler" Netzteiltot ?
Das Netzteil ist in letzter Zeit nicht über Gebühr belastet worden. Somit kommt der Defekt - wenn er denn beim Netzteil liegt - für mich überaschend. Außerdem sind die Ausgangswerte des Netzteils okay. Trotz der Hitzeentwicklung macht mein DC Opteron @ 2900 MHz unter Dual Prime keine Probleme. Aber ich will mein Glück auch nicht allzusehr herausfordern....

Trotzdem würde ich gerne das Problem näher einkreisen. Wäre schon blöd, wenn ich mir für 150 € ein neues Netzteil kaufe und das gute Stück macht ähnliche Probleme.....


Viele Grüße
Mietzekotze

Oberon
2006-08-19, 19:24:33
Verstaubt innendrin? Lüfter ausgefallen? Vielleicht auch einfach kurz vorm Ende, das Gerät.

Mietzekotze
2006-08-22, 20:30:48
Hallo Oberon,

letzteres hat leider gestimmt. Spannungsschwankungen wurden immer größer und letztlich ist der Rechner ganz ausgefallen. Ging dann doch recht schnell.

Habe mir jetzt ein BeQuiet 600W Netzteil geholt. hoffe das taucht was. Das Enermax liberty 620W hätte ich am Liebsten gehabt, aber das war gerade nicht verfügbar und warten wollte ich auch nicht. Wie ich aber die 30A Leitung auf meinem alten Netzteil kaputt gemacht habe ist mir bis heute ein Rätsel...

koxbox
2006-08-22, 21:10:32
Hallo Oberon,

letzteres hat leider gestimmt. Spannungsschwankungen wurden immer größer und letztlich ist der Rechner ganz ausgefallen. Ging dann doch recht schnell.

Wie ich aber die 30A Leitung auf meinem alten Netzteil kaputt gemacht habe ist mir bis heute ein Rätsel...

Wieso 30A kaputtgemacht ?

Spannungsschwankungen sind ja nicht sofort gleichzustellen mit der Auslastung der einzelnen Leitungen.
Natürlich muss dass NT bei hohen Lasten und somit Stromverbrauch seine Spannungen stabil liefern können, eine zu geringe Spannung auf der 12er-Leitung hätte arge Stabilitätsprobleme zur Folge. Zu hohe Spannungen auf der 12er-Leitung führen wiederum zum unweigerlichem Abkratzen des NTs


mfg koxy