PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marion Jones mit Epo gedopt?


Tomi
2006-08-19, 18:29:39
Die überstürzte Abreise vor dem Golden League letztens hat in meinen Augen schon gestunken...nun wird scheinbar klar warum...:rolleyes:

http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/127/83044/

Bubba2k3
2006-08-19, 18:38:23
Tja, irgendwann kommt es bei jedem raus, selber schuld.

CMK
2006-08-19, 18:44:06
So langsam lohnt sich ein "Der hat gedopt" Faden. Auf die letzten 2-3 Monate gesehen hätte der bestimmt schon 50 Seiten.

Ajax
2006-08-19, 19:11:43
Tja, irgendwann kommt es bei jedem raus, selber schuld.

Wenn ihr alle Dopingfälle dieses Jahr sammelt, mach ich nen Sticky... ;)

Tomi
2006-08-19, 19:13:21
Hab vorher schon nach einem Doping-Thread gesucht ;). So langsam lohnt sich aber scheinbar wirklich, nen Sticky zu machen und regelmäßig zu aktualisieren ;). Ich schlage vor, spätestens zu Olympia 2008 muss der Thread dann sicher gesplittet werden...wegen zu vieler Seiten ;D

The Heel
2006-08-19, 20:10:16
wieso wie groß ist denn das chinesische team diesmal ;) ?

db(A)
2006-08-19, 20:57:41
hm,

ich frage mich wozu eine Kurzstreckensprinterin mit EPO dopt bzw. dopen soll. Den Zusammenhang soll mir mal einer erklären :)

Nach meinem Wissensstand reguliert EPO ja nur die Anzahl der roten Blutkörperchen - und das ist recht irrelevant bei dieser Art der Belastung. Allenfalls die Erholungsphase wird dadurch beeinflusst, Stichwort Sauerstoffschuld.
Für die anaerobe-alaktazide bzw. anaerob-laktazide Energiebereitstellung ist EPO recht sinnfrei imho.

Xanatos
2006-08-19, 21:21:28
So schauts aus, war irgendwie ziemlich sinnlos.

Megamember
2006-08-19, 21:32:38
Ziemlich dämlich diese Dame. Die war doch jetzt Jahrelang ziemlich tief in einen Dopingprozess verwickelt, war glaub ich sogar 2 jahre gesperrt und hätte daraus eigendlich lernen sollen.

Gunaldo
2006-08-19, 21:46:57
So schauts aus, war irgendwie ziemlich sinnlos.

irgendeinen grund wirds aber wohl gehabt haben.
man dopt ja idR nicht aus spaß...jedenfalls nicht als profi.

CrazyHorse
2006-08-19, 22:17:24
Ausdauer- und Kraftsport, alle voll wie die Eimer...

Endlich konnte sie direkt überführt werden. Aus der Balco-Geschichte konnte sie sich ja noch rausmanövrieren, obwohl alles sonnenklar war.

Tomi
2006-08-20, 08:05:04
hm,

ich frage mich wozu eine Kurzstreckensprinterin mit EPO dopt bzw. dopen soll. Den Zusammenhang soll mir mal einer erklären :)

Nach meinem Wissensstand reguliert EPO ja nur die Anzahl der roten Blutkörperchen - und das ist recht irrelevant bei dieser Art der Belastung. Allenfalls die Erholungsphase wird dadurch beeinflusst, Stichwort Sauerstoffschuld.
Für die anaerobe-alaktazide bzw. anaerob-laktazide Energiebereitstellung ist EPO recht sinnfrei imho.
Die Frage ist, ob sie einen Urin-oder Bluttest gemacht haben. Ich vermute mal eher Bluttest. EPO wird denk ich vermutet, weil der Hämatokritwert (Menge der roten Blutkörperchen) vermutlich zu hoch war. Allerdings kann das durchaus auch hormonelle Ursachen haben. EPO macht bei Sprintern im Prinzip nicht wirklich Sinn. Es könnte sein, dass sie Gen-EPO verwendet. Dazu bekommt man die EPO produzierenden Zellen zusätzlich zu den im Körper vorhandenen gespritzt. Die machen erstmal garnix. Erst mit einer Creme werden sie aktiv. Geht die Wirkung der Creme zurück, stellen die zusätzlichen Zellen wieder den Dienst ein. Nachweis ist wohl enorm schwierig, sofern der Sportler die "Creme-Zeiten" ;D einhält.

BananaJoe
2006-08-20, 13:19:55
Irgendwie macht sich der ganze sport doch damit selbst kaputt..warum soll ich mir das denn anschauen, sind ja eh alle gedopt. :rolleyes:

Gunaldo
2006-08-20, 14:27:18
aber wenn jeder dopt wirds ja wieder ein wettkampf ;)

Bitsurfer
2006-08-20, 14:32:51
aber wenn jeder dopt wirds ja wieder ein wettkampf ;)
Ja, ganz besonders ein Vorbild für unsere Kinder und Jugend. Ich habe Sport noch in Erinnerung als etwas gutes und gesundes. Was aber die Profisportler aus dem Sport machen ist eher "Selbstverstümmelung" "Reduzierung der Lebenszeit" und Organschädigung. wenns so weiter geht mit diesem Leistungssport und Dopingwahnsinn, dan redet man in 30 JAhren über Sport wie heute über Zigaretten-rauchen.

CMK
2006-08-20, 14:37:22
aber wenn jeder dopt wirds ja wieder ein wettkampf ;)

Wettdopen? :ulol4:

Kurgan
2006-08-20, 14:39:26
aber wenn jeder dopt wirds ja wieder ein wettkampf ;)
jep :up:
entweder muss jeder jeden zweiten tag getestet werden (zumindest das zeug gelagert werden zur kontrolle, falls jemand irgendwas gewinnt) oder aber eben komplette freigabe. dann fährt eben nicht mehr ulrich gegen lancis (oder wie der heisst) sondern lanxess gegen ratiopharm ;D

Bitsurfer
2006-08-20, 14:40:52
Die Selbstverstümmelungsfraktion macht weiter Schlagzeilen:

http://www.n-tv.de/701520.html

hihi, wer heute noch Leistungsport als etwas ernstes betrachtet, dem ist nicht mehr zu hlefen....

hmx
2006-08-20, 23:16:27
Ziemlich dämlich diese Dame. Die war doch jetzt Jahrelang ziemlich tief in einen Dopingprozess verwickelt, war glaub ich sogar 2 jahre gesperrt und hätte daraus eigendlich lernen sollen.

Tja, jahrelanges Dopen macht wohl dumm...

DonVitoCorleone
2006-08-21, 13:40:42
hm,

ich frage mich wozu eine Kurzstreckensprinterin mit EPO dopt bzw. dopen soll. Den Zusammenhang soll mir mal einer erklären :)

Nach meinem Wissensstand reguliert EPO ja nur die Anzahl der roten Blutkörperchen - und das ist recht irrelevant bei dieser Art der Belastung. Allenfalls die Erholungsphase wird dadurch beeinflusst, Stichwort Sauerstoffschuld.
Für die anaerobe-alaktazide bzw. anaerob-laktazide Energiebereitstellung ist EPO recht sinnfrei imho.

Du sagst es ja: Die Erholungsphase!

Ein Kumpel von mir ist ein recht guter Leichtathlet (Hochsprung). Wenn der Sprungkrafttraining macht, humpelt er die nächsten 2 Tage erstmal ein bisschen rum und ein kleiner Klaps aufn Oberschenkel lassen ihn halb zusammen brechen.
Würde er dopen, könnte er anstelle von allen paar Tage, jeden Tag trainieren.

blackbox
2006-08-21, 14:00:29
Du sagst es ja: Die Erholungsphase!

Ein Kumpel von mir ist ein recht guter Leichtathlet (Hochsprung). Wenn der Sprungkrafttraining macht, humpelt er die nächsten 2 Tage erstmal ein bisschen rum und ein kleiner Klaps aufn Oberschenkel lassen ihn halb zusammen brechen.
Würde er dopen, könnte er anstelle von allen paar Tage, jeden Tag trainieren.

Dann macht er was falsch. Übertraining kommt häufiger vor als man denken würde.

Migrator
2006-08-21, 15:13:20
Dann macht er was falsch. Übertraining kommt häufiger vor als man denken würde.

was hat übertraining damit zu tun? Wenn ich Kniebeugen mache, dann bin ich selber mindestens ein weiteren Tag nicht imstande länger als ne halbe stunde auf der rolle easy zu rollen..nicht weil der puls nicht geht sondern weil die Muskulatur platt ist...

blackbox
2006-08-21, 16:47:28
was hat übertraining damit zu tun? Wenn ich Kniebeugen mache, dann bin ich selber mindestens ein weiteren Tag nicht imstande länger als ne halbe stunde auf der rolle easy zu rollen..nicht weil der puls nicht geht sondern weil die Muskulatur platt ist...

Das ist Übertraining..........
Auch wenn es nur ein paar Kniebeugen für dich sind, so reicht es aus, dass du dich nicht rollen kannst am nächsten Tag. (wobei ich nicht weiß, was du mit Rollen meinst).

EDIT: Du meinst das Laufband, dann sag das doch.

Morbid Angel
2006-08-21, 16:51:56
Wiedermal ein US-Sportler? Welch Zufall...

Mr.Postman
2006-08-21, 16:56:19
Das ist Übertraining..........

Mit Übertraining (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebertraining.html) hat das nicht das Geringste zu tun.

blackbox
2006-08-21, 17:04:50
Mit Übertraining (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebertraining.html) hat das nicht das Geringste zu tun.

Wollen wir jetzt darüber diskutieren, was Übertraining ist?

Fakt ist, dass es nicht nur eine Stufe des Übertrainings gibt.

Hier schreibt der liebe Doktor selbst:
Ursache des Übertrainingssyndroms bzw. -zustandes ist eine für den Trainingszustand zu hohe Trainingsintensität und/oder ein zu hoher Trainingsumfang, sodass eine ausreichende Regeneration zwischen den Trainingseinheiten nicht mehr gewährleistet ist und es zunächst zu einer Leistungsstagnation und schließlich zum Leistungsabfall ("Leistungsknick") kommt.

Der zweite Teil des Satzes bezieht sich eher auf den leistungsorientierten Sportler.
Über den ersten Teil brauche ich wohl kein Wort verlieren.

Über die weiteren Folgen eines Übertrainings kann jeder bei Google oder auch in deinem Link nachlesen.

Mr.Postman
2006-08-21, 17:14:21
Übertraining ist nicht das Resultat 1 Trainingseinheit, sondern einer länger andauernden ungenügenden Erholung. Man ist nicht übertrainiert, nur weil 1-2 Tage nach einer intensiven Muskelbelastung die Muskeln nicht wieder 100% Leistung erbringen können.

kNt
2006-08-22, 01:16:19
Mir ist Doping zwar nicht egal, aber ich kann Spitzensport auch mit Doping noch spannend und interessant finden. Mit Doping alleine ist schliesslich noch nichts getan, da ist trotzdem noch massiv Training und auch Talent dahinter.

Am besten fände ich die Kontrollierte Abgabe von un-/wenig gefährlichen Mengen der effektivsten Dopingmittel und die konsequente Kontrolle der Konzentrationen in Blut und/oder Urin. Ich glaube nicht dass das wesentlich Gesundheitschädigender wäre als Spitzensport durch allerlei Überlastungen sowieso ist und sicher gesünder als z.T. sehr schlecht kontrolliertes und betreutes Doping das es heute gibt.

Natürlich würde es weiterhin Doping geben bzw. halt Leute die Extraportionen konsumieren, doch der Unterschied zwischen nicht gedopt und gedopt wäre nicht so gross wie heute.

db(A)
2006-08-22, 02:32:24
Du sagst es ja: Die Erholungsphase!

Ein Kumpel von mir ist ein recht guter Leichtathlet (Hochsprung). Wenn der Sprungkrafttraining macht, humpelt er die nächsten 2 Tage erstmal ein bisschen rum und ein kleiner Klaps aufn Oberschenkel lassen ihn halb zusammen brechen.
Würde er dopen, könnte er anstelle von allen paar Tage, jeden Tag trainieren.

Naja, so war das nicht gemeint;

Was deinem Kumpel helfen würde wäre eine Verkürzung der Regenerationsphase, nicht der Erholungsphase; Das erreicht man mit Anabolika, nich mit Doping der aeroben Fähigkeiten. Die Erholungsphase schließt sich direkt an den Wettkampf an (quasi wie lange man tief atmen muß um das in der Belastungsphase angehäufte CO2 abzuatmen), und hat nichts mit der Regeneration von belasteter Muskulatur (insbesondere Schnellkraft- bzw. Reaktivkrafttraining) zu tun.

Migrator
2006-08-22, 10:06:03
Übertraining ist nicht das Resultat 1 Trainingseinheit, sondern einer länger andauernden ungenügenden Erholung. Man ist nicht übertrainiert, nur weil 1-2 Tage nach einer intensiven Muskelbelastung die Muskeln nicht wieder 100% Leistung erbringen können.

eben ;D oh man, das wäre so wie wenn total erholt mit dem Rennrad nen pass hochfahre und am nächsten Tag logischerweise schwere Beine habe und er kommt mir mit Übertraining :biggrin: ...dann hätte viele meiner Radkollegen seit Jahren konditionell nicht weiterkommen können;D

Migrator
2006-08-22, 10:08:09
Naja, so war das nicht gemeint;

Was deinem Kumpel helfen würde wäre eine Verkürzung der Regenerationsphase, nicht der Erholungsphase; Das erreicht man mit Anabolika, nich mit Doping der aeroben Fähigkeiten. Die Erholungsphase schließt sich direkt an den Wettkampf an (quasi wie lange man tief atmen muß um das in der Belastungsphase angehäufte CO2 abzuatmen), und hat nichts mit der Regeneration von belasteter Muskulatur (insbesondere Schnellkraft- bzw. Reaktivkrafttraining) zu tun.

ist es nicht so das je mehr rote Blutkörperchen vorhanden sind( deshalb ergo mehr Sauerstoff) die jeweiligen Körperteile sich schneller erholen? das ist so wie wenn du eine Muskelentzündung mit einer Gelenkentzündung vergleichst. Durch das Gelenk fließt bei weitem viel weniger Blut durch wie durch die Muskulatur...die Muskelentzündung verheilt dadurch wesentlcih schneller...

Migrator
2006-08-22, 10:09:46
Wollen wir jetzt darüber diskutieren, was Übertraining ist?

Fakt ist, dass es nicht nur eine Stufe des Übertrainings gibt.

Hier schreibt der liebe Doktor selbst:


Der zweite Teil des Satzes bezieht sich eher auf den leistungsorientierten Sportler.
Über den ersten Teil brauche ich wohl kein Wort verlieren.

Über die weiteren Folgen eines Übertrainings kann jeder bei Google oder auch in deinem Link nachlesen.

ja aber er meint den UMFANG der Trainingseinheiten!!! Anstatt vernünftig Grundlagentraining und höhere Trainingsintensitäten in einem gesunden Maße abzuwechseln, passiert Übertraining wenn du höhere Trainingsintensitäten zu häuftig machst mit nicht genügend Erholung zwischen den Einheiten...

db(A)
2006-08-22, 22:53:15
ist es nicht so das je mehr rote Blutkörperchen vorhanden sind( deshalb ergo mehr Sauerstoff) die jeweiligen Körperteile sich schneller erholen? das ist so wie wenn du eine Muskelentzündung mit einer Gelenkentzündung vergleichst. Durch das Gelenk fließt bei weitem viel weniger Blut durch wie durch die Muskulatur...die Muskelentzündung verheilt dadurch wesentlcih schneller...at

Jein :biggrin:

Der Sauerstoff wirkt primär in der Lunge (dort findet der Gasaustausch ja statt).
Allerdings gibt es tatsächlich einen (indirekten) Effekt in der Erholungsphase:

Durch die anaerobe Glykolyse entsteht als Abfallprodukt Co2, das das Blut saurer macht. Je mehr rote Blutkörperchen vorhanden sind, desto schneller wird erstens Co2 abtransportiert und zweitens o2 hintransportiert (Diffusionsgleichgewicht, die absolute Kapazität nimmt quasi zu).

Für die Erholung der Muskulatur bei Kurzstreckenathleten ist das aber nicht der Flaschenhals. Diese sind immer sehr säuretolerant und benötigen kein O2 da sie fast keine aerobe Glykolyse durchführen. Hier entscheidet für die Erholung der Abbau der die Übersäuerung bedingenden Protonen durch Laktat und der vorhandene Bikarbonatpuffer (Laktat Steady-state).
Für die Regeneration (also die Phase in Ruhe nach der Belastung) der Muskulatur ist auch nicht der Sauerstoff, wohl aber der Blutfluss entscheidend.
Regeneration bezeichnet ja das Auffüllen der Glykogenspeicher und das "Reparieren defekter Bauteile".
Erholung ist die Phase des Abtransports von CO2 (Sauerstoffschuld begleichen) sowie das Wiederherstellen der Kreatindepots und ATP-Speicher.

Migrator
2006-08-23, 10:33:46
mal weg vom Dopingfall mit Marion Jones. Ich hätte da mal ne Frage, aber ich muß dafür keinen eigenen Thread aufmachen...

http://www.faz.net/s/Rub9CD731D06F17450CB39BE001000DD173/Doc~EC7BCA3DE7E1943F1913027D8BE1BEC46~ATpl~Ecommon~Scontent.html

der Typ ist 24!!!! Aber er sieht vom Gesicht aus wie 40 :eek: ...ist das ein Nebeneffekt des Dopings???

Mumins
2006-08-23, 10:38:04
http://www.iaaf.org/MultimediaFiles/Photo/Competitions/WorldChampionships/31469_W600XH400.jpg

Da sieht er doch schon anders aus