PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aktuelle Nvidia Roadmap


nagus
2002-09-05, 22:29:30
http://www.vr-zone.com/#2640

NV30 shipping ~ Februar 2003

interessant: NV40 erst im 3 Quartal 2004

Xmas
2002-09-05, 22:54:08
Hm, NV31 ein DX8-Chip mit 80 Mio. Transistoren?

Radeonator
2002-09-05, 23:44:25
Originally posted by Xmas
Hm, NV31 ein DX8-Chip mit 80 Mio. Transistoren?

??? wo steht das ???

egdusp
2002-09-06, 00:00:07
Originally posted by Radeonator


??? wo steht das ???

In der Originalquelle in einem Schaubild: http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/0905/kaigai01.htm
(Schaubild: http://www.watch.impress.co.jp/pc/docs/2002/0905/kaigai01.jpg)
Leider steht nichts zum Fertigungsprozeß oder dem Transistorencount der NVx8 dabei.

Ob der NV31 jetzt ein DX8 oder 9 Part ist, kann man IMHO nicht eindeutig deuten. Er steht zwar in der DX8 Reihe, hat aber die DX9 Färbung.

Edit: Ich glaube ich habs verstanden. Die vertikale Achse bezeichnet die Transistorenanzahl (siehe auch den XP4) während die Färbung die DX Eignung anzeigt, also NV31 definitiv ein DX9 Teil.

Die zwei Pfeile stehen wohl für Mainstream und Perfromance Chips.

mfg
egdusp

Xmas
2002-09-06, 00:10:07
Originally posted by egdusp
Ob der NV31 jetzt ein DX8 oder 9 Part ist, kann man IMHO nicht eindeutig deuten. Er steht zwar in der DX8 Reihe, hat aber die DX9 Färbung.

Edit: Ich glaube ich habs verstanden. Die vertikale Achse bezeichnet die Transistorenanzahl (siehe auch den XP4) während die Färbung die DX Eignung anzeigt, also NV31 definitiv ein DX9 Teil.

Die zwei Pfeile stehen wohl für Mainstream und Perfromance Chips.

mfg
egdusp
Ah, jetzt ist mir das mit der Farbe auch gerade aufgefallen ;)
Ja, da Parhelia und P10 so nen Farbverlauf haben, kann man wohl davon ausgehen dass auch NV31 ein DX9-Chip ist.

Richthofen
2002-09-06, 02:39:08
Also wenn man die Roadmap postet, dann sollte man sie auch richtig interpretieren.

Den ersten Fehler den die meissten machen, ist das sie beim NV30 nicht sehen, das er über 2 Quartale überlappt ist.
Das selbe macht AMD auch immer gerne und heisst nix anderes als Launch da wo das Kästchen anfängt, Massenverfügbarkeit in dem anderen Bereich.
Also in dem Punkt schon mal keine neuen Infos, da der CEO das längst so schon gesagt hat und damit nach wie vor stehen bleibt, ready for xmas season (toll das ich deinen nick hier nehmen gelle :=) ).

Was die DX Fähigkeiten einzelner Chips angeht, ist das doch ganz einfach.
Wenn Nvidia ihr Namensschema nicht komplett geändert hat, und ich glaube nicht das sie das gemacht haben, da sie ihr Schema seid Jahren so fahren, so ist der NV31M ein DX9 Chip für Notebooks.

NV1x = DX7
NV2X = DX8
NV3X = DX9

Auch einfach zu erklären wenn man sich die CineFX Präsentationen anschaut und Dokumente. Da wird immer von der Cine FX Engine in den NV3X Architekturen gesprochen, was nichts anderes heisst, das alle diese Chips diesen Teil beinhalten.
Wenn man sich die GF4MX anschaut, so heisst die NV17 ergo NV1X = DX7.

Mit 99% Wahrscheinlichkeit ist der NV31M ein Mobiler DX9 Chip der wahrscheinlich in den Pipes, und der Anzahl der Vertex Shader Pipes beschnitten ist um ihn
A) billiger zu machen und
B) den Strombedarf zu senken.

Mit 0.13er Fertigung, schaut das schonmal nicht schlecht aus, zumal es immer mehr Mobile Workstation Notebooks im Markt gibt.


Was den NV40 angeht, so liegt der meines Erachtens deshalb so weit hinten, weil MS eine neue DX Strategie fährt die da wohl lautet, das die DX Versionen länger halten sollen wenn ich das mal so ausdrücken darf. Da Nvidia sich intern festgelegt hat das der NV40 DX10 sein soll, ist auch logisch das dieser Chip nicht Monate vor DX10 kommen kann.
Die Chips die dazwischen fallen um den 6 Monate Rythmus zu halten bekommen dann eben Nummern aus der NV3x Reihe.

Ist doch ganz einfach.

HOT
2002-09-06, 10:10:14
Was soll eigentlich dieser P4 Quatsch in der Roadmap bedeuten? Na ja ist ja auch egal :D
Der NV31 ist wohl wirklich ein DX9 Chip, er würd sonst einfach wenig Sinn machen ;)
Ob das alles so stimmt sei mal dahingestellt.

egdusp
2002-09-06, 11:00:37
Wieso führen die eigentlich Radeon (I) und Radeon 7500 mit unterschiedlicher Transistorenanzahl auf?
AFAIK sind die CHips doch identisch.

mfg
egdusp

Unregistered
2002-09-06, 12:54:29
Originally posted by Richthofen
Was den NV40 angeht, so liegt der meines Erachtens deshalb so weit hinten, weil MS eine neue DX Strategie fährt die da wohl lautet, das die DX Versionen länger halten sollen wenn ich das mal so ausdrücken darf. Da Nvidia sich intern festgelegt hat das der NV40 DX10 sein soll, ist auch logisch das dieser Chip nicht Monate vor DX10 kommen kann.
Die Chips die dazwischen fallen um den 6 Monate Rythmus zu halten bekommen dann eben Nummern aus der NV3x Reihe.


Es ist immer noch so, daß DirectX die Fähigkeiten der Hardware in ein gemeinsames API packt. Wenn also jeder IHV Microsoft mitteilt, daß DX9.1 bis Herbst 2004 alle wesentlichen Features der Chips unterstützt, wird Microsoft vorher auch kein DX10 rausbringen. Die Kausalität ist also immer noch umgekehrt zu sehen.
Und wenn man sich die Features von VS3 und PS3 anschaut (DX9, Hardware verfügbar Herbst 2003), dann kann man sich ausmalen, daß die IHVs genug damit zu tun haben, das alles schnell zu bekommen (NV30 und R300 werden nach meiner Schätzung nicht mehr als einen Texturzugriff pro Takt und Pipeline und auch nicht mehr als 3-8 arithmetische Operationen pro Takt und Pipeline schaffen, d.h. Shader mit voller PS_2_X Länge sind schwerlich echtzeitfähig).

Berni
2002-09-06, 14:20:31
Originally posted by egdusp
Wieso führen die eigentlich Radeon (I) und Radeon 7500 mit unterschiedlicher Transistorenanzahl auf?
AFAIK sind die CHips doch identisch.

mfg
egdusp
Nö die sind nicht identisch...die R I hiess ja extra R 7200 nach neuer Namensgebung und die 7500 ist wesentlich schneller weil weiterentwickelt...

HOT
2002-09-06, 15:02:36
Originally posted by egdusp
Wieso führen die eigentlich Radeon (I) und Radeon 7500 mit unterschiedlicher Transistorenanzahl auf?
AFAIK sind die CHips doch identisch.

mfg
egdusp

Nein, das sind sie nicht. Der Radeon 7500 ist eine Mischung aus R100 und RV100, hat also die features von beiden Chips.

ow
2002-09-06, 15:04:53
Originally posted by HOT


Nein, das sind sie nicht. Der Radeon 7500 ist eine Mischung aus R100 und RV100, hat also die features von beiden Chips.


Du meinst den 2. display controller und RAMDAC, richtig?

Unregistered
2002-09-06, 15:17:34
schaut man sich die JPEG's genau an, dann fällt auf, das der R350 schon Mitte/Ende März 2003 kommen soll. WOW, dann heißt es also wirklich NV30 <-> R350 und nicht NV30 <-> R300.
Ich bin gespannt wie das ausgeht :)

zeckensack
2002-09-06, 19:14:27
Originally posted by Unregistered
schaut man sich die JPEG's genau an, dann fällt auf, das der R350 schon Mitte/Ende März 2003 kommen soll. WOW, dann heißt es also wirklich NV30 <-> R350 und nicht NV30 <-> R300.
Ich bin gespannt wie das ausgeht :) Bitte genau hinschauen. :bäh:
In der Grafik sehe ich keinen R350, sondern nur den RV350, der zudem (wenn die Transistorcount-Einteilungen stimmen) ggü dem R300 weniger komplex ist (weniger Pipes ???).

Xmas
2002-09-06, 19:47:30
Originally posted by zeckensack
Bitte genau hinschauen. :bäh:
In der Grafik sehe ich keinen R350, sondern nur den RV350, der zudem (wenn die Transistorcount-Einteilungen stimmen) ggü dem R300 weniger komplex ist (weniger Pipes ???).
Hm, wenn man von R200/RV250 ausgeht, könnte man annehmen dass RV350 = Radeon 9500 ist.

egdusp
2002-09-06, 19:52:29
Die nette Webiste hat es schon zu den Meldungen auf Yahoo Finance gemacht. Allerdings wird da TheInQuirer zitiert.
http://finance.yahoo.com/mp#nvda
Wenn man davon ausgeht, dass die Leute wissen, was sie behaupten, dann scheint sich der NV30 tatsächlich zu verschieben.
Richthofen hat IMO mit seiner These unrecht, dass der Anfang des Kästchens relevant ist, da dies bei den anderen Chips auch nicht der Fall ist.

mfg
egdusp

Xmas
2002-09-06, 20:15:04
Man sollte sowieso nicht den Fehler machen das als offizielle Roadmap zu sehen.

Richthofen
2002-09-06, 21:02:15
"
Richthofen hat IMO mit seiner These unrecht, dass der Anfang des Kästchens relevant ist, da dies bei den anderen Chips auch nicht der Fall ist.
"

1. sehe ich es wie xmas, das diese Roadmap nix offizielles ist sonder von den asiaten eine Eigenentwicklung

2. Stimmt meine Aussage.
Wenn die Hersteller mit ihren Produktkästchen eins über 2 Quartale legen, dann heisst das nix anderes als Beginn in dem 1. Quartalskästchen, voller Anlauf im 2. Quartalskästchen.
Das ist eine Methode die du auf jeder AMD Roadmap findest, wenn ein Produkt so für den Launch angesetzt ist - musst dir nur mal den Clawhammer angugge.

Mal abgesehen das diese Roadmap arg gefaked aussieht, ändert auch derren Aussage nix. Denn der NV30 steht immer noch im 4. Quartal 2002 wie angekündigt - ergo ready for xmas season.

egdusp
2002-09-07, 12:59:28
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Chinesen (oder Japaner?) ein dichtes Informantennetz bei allenb Grafikchipentwicklern haben, auf das selbst die Stasi stolz gewesen wäre. Dass dies nichts offizielles oder besonders vertrauenswürdiges ist, ist mir schon klar.

Wenn man sich aber die Kästchen zu GF4 (ANfang 2002) oder Radeon9700 (July 2002) anschaut, dann fällt der Anfang gerade mal mit dem Paperlaunch, bzw. ersten Previews unter Aufsicht, zusammen.

Sollte dem Ersteller dieser (inoffiziellen) Roadmap also nicht aus Versehen die Maus ausgerutscht sein, dann glaubt dieser, dass eine Verfügbarkeit des NV30 erst im nächsten Jahr gegeben ist, was der Aussage des NV CEO widersprechen würde (Einschränkung: die X-Mas season dauert bis (weit) ins nächste Jahr hinein. Das weiß ich nicht).

Ich wünsche mir auch den NV30 morgen im Laden kaufen zu können, und noch wichtiger, auch den NV28 (als schnellern GF4).
Ich habe nur versucht diese Roadmap kritisch zu betrachten.

mfg
egdusp

Pussycat
2002-09-07, 13:41:37
Mal in Englisch!


- It stressses to DirectX 9 the NVIDIA

The point of the DirectX 9 generation GPU strategy of the NVIDIA is the next 4 points.

(1) The derivative item to the value early from the high end development
(2) 0.13 With mu m process production
(3) The architecture " CinecFx which expands DirectX 9 "
(4) Simultaneously with GPU shading language Cg introduction

(1) In regard to family development, the column " NVIDIA of the time before, " GPU in NV30 " of the DirectX 9 generation it is as this fall reported announcement ". The NVIDIA, " the NV30 " of the high end not only, for the main stream and for the Mobile NV31, and the value for the GPU and integration tip/chip set almost develops the core in parallel. Perhaps, during next year it is the possibility that these families are entirely developed.

" The NVIDIA presumption road map " figure under, is the road map of the GPU of the NVIDIA which presently it is ascertained or is presumed, or. When you look at this, what it has been about the NVIDIA will advance DirectX 9 conversion at a stroke, is well recognized. In addition, it is said with the high end you prepare also the dual GPU constitution board of the NV30.


NVIDIA presumption road map

However, whether or not schedule of the NVIDIA shakes, presently, changes according to of this presumption it is not found yet. Even the direct closely product schedule now one without being certain is present condition. For example, the NVIDIA has prepared before the NV30, " the NV28 " of AGP 8x support (the derivative item of the GeForce 4 Tic=nv25) with " the NV18 " (the derivative item of the GeForce 4 MX=NV17). But, these, the ?????? it was done still it has not appeared from before the summer in spite.

- It wishes to use up-to-date process always the NVIDIA

DirectX 9 generation " NV3x family " of the NVIDIA, in order (2) to be, sees it is produced entirely with 0.13 mu m. As for this, the ATI Technologies " RADEON 9700 (the R300)" of the DirectX 9
generation, combined existing process technology 0.15 mu m with is contrast.

Advantage of refining the process makes high clock conversion easy, lowers electric power consumption, die/di size (the area of the semiconductor itself) are times when cost is reduced by the fact that it makes small. In other words, the NV30 electric power consumption is lower than RADEON 9700, in principle with the high clock, low reaches finally cost. It seems like the good thing ? ? ?, but there is a big difficult point that on the other hand, among the beginnings yield rate becomes bad, there are times when time is required for the start-up, the hurdle of the design high. Because of that, those where leading process, is adopted for the GPU of new architecture a little become gamble.

Is, but the NVIDIA always adopted advanced process technology so far first from the rival. In other words, by all means it tried to gamble.

It is the movement figure of process technology of the high ended GPU of the NVIDIA and the ATI where the bottom past looks back at 3 years. 0.18 The GeForcec2gts anti- RADEON mu m and the GeForce3 anti- RADEON 8500 0.15 mu m, sooner or later the NVIDIA lead/read the ATI by all means with process technology. Because of that, the NVIDIA release could do the GPU of new architecture first. In other words, adoption of bold leading process technology, was one of strength of the NVIDIA.

GPU transistor figure

Movement figure of process technology

But, this strategy seems that appears in the reverse side in regard to this time. Because one Tsuga of the reason where the NVIDIA has taken time with the NV30, they are 0.13 mu m process. And, because because of that up-to-date architecture was surpassed in the ATI which is placed in old process.

As for process technology of the ?????? which can utilize the GPU, the generation has alternated $dm approximately 1 year. 0.18 mu m of the measure generation in 2000 year first half, reached the point where in 2001 year first half it can utilize 0.15 mu m of the half generation with the GPU. It did not come to 2002 year first half which however, as for the next 0.13 mu m process is expected. As for this, the technical hurdle of 0.13 mu m process to be high, because you took time with yield rate improvement. Because of that, 0.15 mu m 1 year half - 2 years, the extent which no one expected came to the point of remaining long. This, has become with one of the cause the NV30 being late.

- As for schedule of NV30?

Largest problem of the NV30 is schedule. As reported even with the column of the time before, at stage of the July latter half, as for the NV30 it is seen tape out (you did not design yet physically completion).
In regard to this, there is plural information, is seen as certainty almost. But, the NVIDIA after that seems that the NV30 tape out is done in August. So, you will try inspecting the future schedule of the NV30.

When of tape out time is thought, the NV30, is presumed presently it is in the midst of mask drawing up. The time when it depends on mask compilation is influenced by the mask quantity, as for the number of extent masks where the number of metal layers increases there is a tendency which increases. Usually, when the mask is produced with the mask shop, about 1 month it is required, (concerning 1 layer 2 - 4 days).

But, the NVIDIA the TSMC which you use as the ?????? the in house (inside the respective company) has the mask shop. When this mask shop is used, " therefore the in house, by the fact that steadily it lets flow to manufacturing process from the mask which is completed, it is possible to assure time shortening, " (the TSMC, the Dr. Edward K Chang person, the Marketing Manager, the Platform Technology Marketing Division) with you say. However, even then until the sample comes out, 6 weeks are seen from tape out it catches.

When the sample comes out, next verification (the qualification) it enters into job. 2 months are required for this from usually 1 month and half. And, doing bug fix, for the second time mask playback and the sample it puts out and does and tests. When it is the OK with that, it is the case that it enters into mass production. Actually, letting flow the mass production wafer, finishing the packaging, until it can ship, also time lag joins. Because of that " all process to start of mass production usually 6 months it is required ", the Chang person of the TSMC explains. When it goes with sort of this ????, shipment of the NV30 is around February of 2003.

- Again in 0.13 mu m editions war of the ATI

But, either it is not impossible to designate this period as half. The Chang person of the TSMC talks the method as follows.

" Depending upon the customer, having self-confidence in the SI rising of the product, with the first sample ' the OK, you start 3000 wafers immediately with this and ' with there are times when you say. We
calls this risk production (the risk production) with. Everything is request circumstance of the customer. Depending upon the customer, if the product can be thrown 3 months ago, it can supply big success, but there is a case that it loses the market in 3 months later. For example, with the CPU most those where the profit can be increased are first 2 - 3 months. Therefore, risking danger, the customer who hurries mass production is "

The case of the NVIDIA is applicable to this just. In other words, those where it can appear the NV30 within year, being first sample, coming being good, become when it did risk production. Because of that, if, fatal bug is found in the first NV30 silicon, the NVIDIA schedule not only being late, wears the damage even economically.

In addition, when it will have been inefficiently, they are 0.13 mu m editions of the RADEON 9700 architecture which the ATI has planned, it approaches also " the R350 ". When the R350 is seen as the next year first half, this appears, the NVIDIA stops being able to maintain advantage with production process (the clock, electric power consumption and die/di size) et cetera.

In regard to schedule, you can call the same thing concerning the family product which follows to the NV30. The NVIDIA being parallel with the NV30, does also the main stream & the development for of the Mobile NV31 core. At June stage, as for the NVIDIA it was the intention of throwing the NV31 to year end. But, according to plural information muscles the NV31 has still held several problems, you say schedule is late. This way, for the main stream of the ATI is exposed to the race/lace of DirectX 9 generation GPU " RV350 ".

Is, but the advantage of the NVIDIA is not just process technology. On the other hand, you can say architecture expansion and the Cg of the NV30 family, is the true advantage. The NVIDIA " goes, by the fact that the architecture which expands DirectX 9 is adopted for the NV30, on RADEON 9700 ", (the NVIDIA, the David B Kirk person, the Chief Scientist) with you say. So, the NVIDIA DirectX 9 probably will be expanded in some wind. We would like to report that with the column of tomorrow.

http://babel.altavista.com/tr


In addition, it is said with the high end you prepare also the dual GPU constitution board of the NV30.

Interessant!

Therefore, risking danger, the customer who hurries mass production is

Yoda? Man sagt jedenfalls, dass NV gleich eine Menge Wafers bestellt hat, und wenn die nicht funktionieren hat NV ein Problem.

Richthofen
2002-09-07, 13:49:31
"
Wenn man sich aber die Kästchen zu GF4 (ANfang 2002) oder Radeon9700 (July 2002) anschaut, dann fällt der Anfang gerade mal mit dem Paperlaunch, bzw. ersten Previews unter Aufsicht, zusammen.
"

Was wiederum heisst ready for XMAS season.
Wann bei uns in Europa verfügbar interessiert doch nen Scheissdreck.
Paperlaunch und Review Boards müssen her - das ist ausreichend.
Für Weihnachten wirst auch nach dieser Roadmap NV30 Grakas in den USA kaufen könne.
Für Europa sieht das immer anders aus aber das interessiert doch eh keinen.
Launch ist launch ob nun nur halb oder auf Paper. Bisher liefen doch alle so ab das Europa später drann ist.
Wenn erst mal die ersten Review Karten durchlaufen und die PR wie immer läuft Anand und Co werden schon dafür sorgen, und die ersten Forumberichte von USA Usern zb bei nvnews auftauschen rollt die Sache wunderbar an.

Heisst also immer noch ready for xmas season.

Richthofen
2002-09-07, 13:55:12
dann schmeissen sie die weg und haben eine kleine Abschreibung.
Mehr passiert dann auch nicht.

Eusti
2002-09-07, 14:18:42
Originally posted by Richthofen
Wann bei uns in Europa verfügbar interessiert doch nen Scheissdreck.
Sowas halte ich in der heutigen Zeit für ein Gerücht. Da die Grafikkarten nicht länderspezifisch beschränkt sind, gibt es keinen Grund warum die nicht gleichzeitig weltweit verfügbar sein sollten. Klar, vielleicht startet der amerikanische Großhandel 2-3 Tage früher mit dem Verkauf. Aber spätestens nach 1 Woche gibt es genügend Importeure für die Grafikkarten, so das sie problemlos auch in Deutschland erhältlich sind.

Lediglich im Konsolenmarkt, wo die japanischen Konsolen hier nicht richtig funktionieren kommt es zu Stockungen (obwohl auch da sofort importierte Geräte zu haben sind), bei Grafikkatzen halte ich das für völlig ausgeschlossen.

In der heutigen vernetzten Wirtschaft schafft sich das Angebot einen Weg zur Nachfrage. Wenn also die NV30 irgendwo auf der Welt in Stückzahlen verfügbar ist, kann man Sie wenige Tage später auch in Deutschland erwerben (vielleicht nicht bei Tante Emma, aber bei großen Versandhäusern/Ketten).

Pussycat
2002-09-07, 14:58:13
Du vergisst:

a) PAL-norm
b) Bisher war es nie so.

Und wenn die nv 30 ein Paperlauch / kleine stückzahlen-launch wird (was ja wohl deutlich is), wird EU auch niet die 1. Priorität haben.

Eusti
2002-09-07, 17:29:46
Originally posted by Pussycat
Du vergisst:

a) PAL-norm
b) Bisher war es nie so.

Und wenn die nv 30 ein Paperlauch / kleine stückzahlen-launch wird (was ja wohl deutlich is), wird EU auch niet die 1. Priorität haben. Zu a) Das spielt bei Graka´s überhaupt gar keine Rolle! Die Karten werden (inkl. TV-Chips) so ausgeliefert, das die in allen Ländern gleich funktionieren.

Zu b) Vielleicht offiziell, aber auch an die 9700er bist du über deutsche Shop´s schneller dran gekommen, als im Ausland zu bestellen. Inoffiziell kann eine Firma das gar nicht verhindern, das die Grafikkarten auch in Massen ausserhalb der USA verkauft werden. Ein Großhändler wird die Karten immer an den verkaufen, der am meisten bietet. Und wenn das jetzt z.B. "Alternate" in Deutschland ist, dann bekommen die dort die ersten 500 Exemplare.

OK, die Versorgung klappt langsamer, weil die Hersteller den Europa-Vertrieb nicht aggresiv pushen (Werbung & offizielle Lieferungen), aber trotzdem wirst du die NV30 Karten spätestens 1 Woche nach Verkaufsstart auch in ausgewählten deutschen Läden bekommen können.

Eusti
2002-09-07, 17:35:12
Originally posted by Richthofen
dann schmeissen sie die weg und haben eine kleine Abschreibung.
Mehr passiert dann auch nicht. Naja, die haben dann wohl doch eine größere Abschreibung ;)

Aber ist schon richtig. Mehr passiert nicht. Und als zurückliegende Firma im Grafikwettstreit muss man auch mal was riskieren, um den Anschluss zu behalten. Wenn´s floptt is man halt der Dumme, aber wenn man eine Massenproduktion zu Weihnachten hinbekäme, wäre man der absolute König.

mapel110
2002-09-07, 17:54:51
hier gibts ne pdf dazu:
http://media.corporate-ir.net/media_files/NSD/NVDA/presentations/gsasia2002.pdf

ist 10 mb gross. da sind ein paar hübsche bilder von doom3 und UT2003 dabei. ansonsten ziemlich hirnrissige vergleiche. naja, das ist halt marketing.

mfg mapel110

Unregistered
2002-09-07, 19:20:23
Originally posted by zeckensack
Bitte genau hinschauen. :bäh:
In der Grafik sehe ich keinen R350, sondern nur den RV350, der zudem (wenn die Transistorcount-Einteilungen stimmen) ggü dem R300 weniger komplex ist (weniger Pipes ???).

ts ts...

genau schauen Zeckensack!

es gibt augf der japanischen Seite 3JPEG's nicht nur eines!!

Pussycat
2002-09-07, 21:21:22
Originally posted by Eusti
Zu a) Das spielt bei Graka´s überhaupt gar keine Rolle! Die Karten werden (inkl. TV-Chips) so ausgeliefert, das die in allen Ländern gleich funktionieren.

Zu b) Inoffiziell kann eine Firma das gar nicht verhindern, das die Grafikkarten auch in Massen ausserhalb der USA verkauft werden.

a) Nicht gewusst, dachte das es da Probleme gab. Vielleicht früher wohl?

b) Massig??? Wieviele Leute denkst du dass sich Karten in den USA kaufen? Und die Karten gehen nicht nach Alternate, sondern ZB nach Gainward. Und die wollen sich ihre märkte behalten. Oder denkst du, dass NV am ersten Hercules beliefern wird?

Eusti
2002-09-07, 21:45:26
Originally posted by Pussycat
Und die Karten gehen nicht nach Alternate, sondern ZB nach Gainward.Nein nein, da reden wir aneinander vorbei. Die Chips gehen nach Gainward. Diese verkaufen die Karten an Großhändler. Und die Großhänfdler verkaufen die Karten an denjenigen der am meisten zahlt (es gibt da keine Marktbeschränkungen).

Und wenn jetzt eine deutsche Firma NV30 Karten importieren möchte, wird die das machen. Egal ob das Nvidia gefällt oder nicht.

Richthofen
2002-09-07, 22:37:35
Eusti so wie du es darstellst, sollte es laufen. So läufts aber nicht.
Richtige Verfügbarkeit hast du in Europa im Schnitt mit 1 Monat später als in den USA oder Asien.
Die Radeon9700 haben die ersten jetzt in DT. In den USA kannst die schon viel länger haben.
Bei der GF4 war es noch krasser.
Da ging das gut über 1 Monat.

Beim NV30 wirds nicht anders sein.
4 bis 6 Wochen später wird wohl der Fall sein für uns in Europa.

Für Nvidia hat das keinen Einfluss. Denen ist das sowas von egal ob nun der Europäer seine Karte vor Weihnachten hat.
Denen ist überhaupt egal ob die Käufer ihre Karten im Retail Store haben.
Nvidia ist CHipverkäufer und bis der Chip den die verkaufen auf der Platine im Laden steht vergeht ne Menge Zeit.
Am Anfang verlangen die für den Chip nen hohen Preis mit DRAM im Bundle und werden alles loswerden. Die Kartenhersteller ordern auf Grund vergangener Erfahrungen mit Nvidia Launches erstmal was das Zeug hält. Eine genaue Nachfrage können die gar nicht wissen, deshalb blicken die auf die Vergangenheit zurück.
Wenn Nvidia also sagt ready for xmas Season, dann wird man einige Karten bekommen wohl aber nur USA und Asien und Nvidia ist das auch total egal.
Die werden ihren ersten Revenue mit dem NV30 im 4. Quartal machen, wenn es keine weiteren Probleme/Ungereimtheiten gibt.

Das selbe ist auch bei AMD und Intel so.
Wenn AMD sagt Athlon XP verfügbar blah irgendwas, heisst das nix anderes als das die Chips verkaufen, Umsatz machen und Geld kassieren.
Wann du den CPU im Retailstore hast ist denen doch völlig egal.
Die verkaufen große Mengen an die Großhändler und OEMs und von dort kommen dann einige in den Retailmarkt.
Wenn der Händler oder OEM aber ne CPU Ladung ordert, dann blecht er sofort und nicht erst wenn er das an den Kunden verkauft.

Will sagen, wann die Karten im Laden sind, ist das Problem der Karrenhersteller aber nicht das von Nvidia und wenn das Weihnachtsgeschäft verpasst wird, wird das auch nicht so tragisch sein.
Solche Karten werden nicht extra mehr gekauft weil Weihnachten ist. Freaks kaufen solche Karten und die wissen vorzeitig wann das Teil ungefähr kommt und spaaren darauf hin.
Und wenn die Nachfrage nicht so gut ist, weil das 1. Quartal eventuel kagge wird, ist das Nvidia am Anfang auch egal. Die erste große Ladung wird zum Max Preis verkauft. Den eventuell schlechteren Verkaufswert müssen dann die Grakahersteller abfangen.
Da am Anfang keiner fehlen will, werden höchstens die dafür bluten.

Unregistered
2002-09-07, 22:59:51
[SIZE=1]Originally posted by Richthofen
Die Radeon9700 haben die ersten jetzt in DT. In den USA kannst die schon [b]viel länger]/b] haben.
Bei der GF4 war es noch krasser.
Da ging das gut über 1 Monat.

seit wann sind <2Wochen "viel länger". USA 19.8.02 bzw 1Woche später. Deutschland Anfang Sept. 02.

Nach der Erfahrung beim R8500 hätte ich auf Anfang Okt. getippt für die R9700Pro Karten. Aber ATi ist diesmal wirklich schnell dran.

Sogar Du müsstest doch überrascht sein, hast du doch noch vor einigen Wochen von Mitte-Ende Oktober gesprochen, wenn es um die Verfügbarkeit der ersten R9700Pro-Karten ging.

Leonidas
2002-09-08, 06:58:16
Originally posted by Xmas
Man sollte sowieso nicht den Fehler machen das als offizielle Roadmap zu sehen.



Ganz richtig. Und IMHO hatten die Jungs von PC Watch auch keine nVidia-Roadmap vorliegen, da die 70 Mill. Transis für den NV28 IMO nicht stimmen - die letzte nVidia-Präsentation sagte klar 65 Mill.

Thowe
2002-09-08, 09:09:10
Originally posted by Unregistered


seit wann sind <2Wochen "viel länger". USA 19.8.02 bzw 1Woche später. Deutschland Anfang Sept. 02.



Hätte ich exakt am 26.8 haben können, hätte ich das für die Karte zur Seite gelegte Geld nicht gespendet. Jetzt muss sie eben noch ein Monat warten.

Pussycat
2002-09-08, 11:38:15
Originally posted by Richthofen

Will sagen, wann die Karten im Laden sind, ist das Problem der Karrenhersteller aber nicht das von Nvidia und wenn das Weihnachtsgeschäft verpasst wird, wird das auch nicht so tragisch sein.
Solche Karten werden nicht extra mehr gekauft weil Weihnachten ist. Freaks kaufen solche Karten und die wissen vorzeitig wann das Teil ungefähr kommt und spaaren darauf hin.
Und wenn die Nachfrage nicht so gut ist, weil das 1. Quartal eventuel kagge wird, ist das Nvidia am Anfang auch egal. Die erste große Ladung wird zum Max Preis verkauft. Den eventuell schlechteren Verkaufswert müssen dann die Grakahersteller abfangen.
Da am Anfang keiner fehlen will, werden höchstens die dafür bluten.

Lieber Richthoven. Wie lange bleibst du noch abstreiten dass es NV im Moment wirklich nicht gut geht?

Wenn Visiontek pleite geht und andere Boardhersteller zu ATi wechseln, sagst du "Macht nix, weniger Hersteller ist eh besser".
Wenn NV einen product cycle 'verpasst' (nicht ganz, aber verspätet) sagst du: "Macht nix, zu xmas sind die fertig und ATi kaufen ja eh nur wenige".
Wenn es zu Weinachten fast keine nv30 geben wird, sagst du: "Macht nix, die Weinachtsverkäufe sind eh nicht viel".
Und würde die nv30 schlecht sein, dann "ist das Nvidia am Anfang auch egal. Die erste große Ladung wird zum Max Preis verkauft. Den eventuell schlechteren Verkaufswert müssen dann die Grakahersteller abfangen."

Bitte, sei mal realistisch, und seh' ein dass nv Hersteller, Martanteile, Prestige und Gewinne verliert.

NB: Ich sage nicht dass NV bankrott geht. nur dass NV im Moment nicht so stark wie ATI ist. ATI war auch jahre viel schlechter als NV und hats doch wieder gepackt.

Unregistered
2002-09-08, 15:55:06
mal ganz langsam.
irgendwie wird hier immer dazu tendiert 'leicht' zu übertreiben.
ausserdem wird alles gerade so hingebogen wie es einem passt.
was für ein zufall dass dann die bösen, bösen markführer immer schlecht abschneiden.
scheint ja schon fast ein volkssport zu sein, die armen kleinen hersteller zu verteidigen.
so ein müll, echt.

Pussycat
2002-09-08, 18:46:59
Originally posted by Unregistered
mal ganz langsam.
irgendwie wird hier immer dazu tendiert 'leicht' zu übertreiben.
ausserdem wird alles gerade so hingebogen wie es einem passt.
was für ein zufall dass dann die bösen, bösen markführer immer schlecht abschneiden.
scheint ja schon fast ein volkssport zu sein, die armen kleinen hersteller zu verteidigen.
so ein müll, echt.

War zu erwarten. Ich habe nicht gesagt dass NV böse ist, nicht dass NV bankrott gehen muss, nicht dass ich vom lachen in meiner Hose scheisse wenn deren Karten schlecht abschneiden.

Jedoch stht ATI im Moment klar stärker da!! Genau wie NV Jahre lang besser darstand. Und es ärgert mich dass RH dass nicht erkennen will und immer nur sagt: 'ach, dass macht nichts', 'ach, weniger Hersteller ist nur besser', 'ach, dass ist kein Problem'.

Unreg, ich habe keine kleine Hersteller verteidigt. Ich habe nicht gesagt dass es gut ist eine abgespeckte 8500 9000 zu nennen. Ich habe nicht Sachen hingebogen, so dass sie passen! Sage mit dann mal, warum NV stark dasteht, wenn sie warscheinlich auch noch xmas verpassen und ati neue Chips rausbringt!!

Eusti
2002-09-08, 19:04:12
Originally posted by Pussycat
Sage mit dann mal, warum NV stark dasteht, wenn sie warscheinlich auch noch xmas verpassen und ati neue Chips rausbringt!! Bin zwar nicht unreg, sag ich dir aber trotzdem gerne:

- Weil NV im Massenmarkt mit den GF4TI/MX Karten ordentlich aufgestellt ist.
- Weil NV dazu die stabileren Treiber liefert.
- Weil NV die meisten Boardhersteller auf seiner Seite hat.

Pitchfork
2002-09-08, 19:24:36
Originally posted by Eusti
Bin zwar nicht unreg, sag ich dir aber trotzdem gerne:

- Weil NV im Massenmarkt mit den GF4TI/MX Karten ordentlich aufgestellt ist.
- Weil NV dazu die stabileren Treiber liefert.
- Weil NV die meisten Boardhersteller auf seiner Seite hat.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Boardhersteller es gar nicht witzig finden, wenn sie das Weihnachtsgeschäft verpassen, während die ins ATI Lager gewechselten Firmen besser positioniert sind.

Börk
2002-09-08, 19:46:25
Originally posted by Pitchfork


Ich kann mir gut vorstellen, daß die Boardhersteller es gar nicht witzig finden, wenn sie das Weihnachtsgeschäft verpassen, während die ins ATI Lager gewechselten Firmen besser positioniert sind.
Sie verpassen überhauptnichts, weil die meist verkauften karten sowieso noch GF4MX sind. Deswegen kümmerts die von NV auch wenig wenn der NV30 nicht vor weihnachten kommt, weil die paar "verrückten" die soviel geld für ne GRAKA ausgeben die kaufen die sich auch nach Weihnachten.
Das einzige was NVidia interessiert sind das der NV30 dann weihnachten 2003 gut verkauft wir, weil er dann auch mainstream sein wird, und vor xmas 2003 wird er hoff ich zumindest schon kommen ;)

egdusp
2002-09-08, 19:59:43
Originally posted by burk23


Das einzige was NVidia interessiert sind das der NV30 dann weihnachten 2003 gut verkauft wir, weil er dann auch mainstream sein wird, und vor xmas 2003 wird er hoff ich zumindest schon kommen ;)

Der NV30 soll laut einem NV Interview (mit David Kirk glaube ich) Ende nächsten Jahres 60-70% der gesamten NV Produktion ausmachen. Ich weiß allerdings nicht mehr ob nach Umsatz oder Stückzahlen. Jedenfalls wird er (oder ein Ableger?) dann Mainstream sein.

mfg
egdusp

Thowe
2002-09-08, 20:15:36
Naja, eure Hoffnung in Nvidia möchte ich teilen können. Aber wenn man diversen Sites glauben schenkt, inkl. den Iquirer der zu diesem Thema doch häufig richtig liegt, dann dürfte der NV30 dank der Probleme beim 130nm Prozess bei TSMC das Weihnachtsgeschäft verpassen. Im besten Fall werden einige wenige Karten geliefert, im schlimmsten gibt es ausser Preview-Karten nichts. Naja, dafür dürften dann bei den Stückzahlen die Treiber recht weit sein.

ow
2002-09-08, 20:33:32
Weihnachtsgeschäft? Wen interessiert denn das, wirtschaftlich gesehen?

Das Geld wird im OEM-Sektor verdient und OEMs gehen nicht zu Weihnachten auf Einkaufstour.

Weihnachten ist nur im Retail-Markt von Interesse und da sind die Stückzahlen doch eher recht gering

Richthofen
2002-09-08, 20:57:18
full ack ow

Zumal hinzukommt, das Käufer einer HIgh End Graka egal ob R300 oda NV30 sich diese kaufen wenn sie kommt egal ob es nun Weihnachten ist oder Nachweihnachten.
Wen interessiert das?
Die Freaks kaufen die Graka auch am Sylvesterabend im Internet wenns sein muss.
Die HIgh End Grakas werden völlig überbewertet.

Sie haben eigentlich nur einen Zweck zu erüllen:
Technologieleaderschaft aufzeiten,
Performanceleaderschaft aufzeigen.

Also was muss Nvidia nun tun?
Das Teil vor Weihnachten ankündigen und entsprechende Boards an die Reviewer.
Wenn das geschiet sorgt die PR Maschinerie für den Rest. So läuft das Geschäft. Im Laden wird dann trozdem GF4MX oder eben ne günstige GF4Ti gekauft.
Ich verstehe sowieso nicht was alle auf der Aussage von Nvidia rumreiten.
Wenn Nvidia sagt NV3ß ready for XMAS oder Holiday Season - Eine Aussage die der CEO vor Analysten der Wall Street macht in seinen Conference Calls - dann bedeutet das schlichtweg, das Nvidia seinen Umsatz mit dem NV30 zu dem besagten Zeitraum macht.
Was anderes hat einen Analysten auch nicht zu interessieren. Er interessiert sich wenn er bei dem Conf. Call dabei ist dafür, wann Nvidia wieviel Umsatz und Gewinn macht.
Ihm dürfte es reichlich egal sein wann der entsprechende Kartenhersteller sein Geld macht.

Die Aussage vom Ceo war klar und deutlich - little Revenue in Q4, more Revenue in Q1 - und das heisst nix anderes, als das Nvidia im 4. Quartal seinen NV30 Chipverkauf startet.
Ob die Karte nun zu Weihnachten oder danach im Laden ist, ist Nvidia ziemlich egal.
Dieses Segment ist davon sowieso kaum betroffen und die Kartenhersteller nehmen zu Beginn ohnehin alles was es zu kaufen gibt an NV30 Chips.
Nicht mehr und nicht weniger heisst das.

und Thowe ob nun die Karten hier im in Europa zu Weihnachten im Laden sind ist sowas von latte. Wenn die Review Boards draussen sind und das Teil rockt wird die PR Maschinerie wie immer so krass anlaufen, das alle anderen Hersteller in dieser Zeit recht wenig Luft für Berichterstattung haben.

aths
2002-09-08, 22:14:22
Originally posted by ow
Weihnachten ist nur im Retail-Markt von Interesse und da sind die Stückzahlen doch eher recht gering Das Weihnachtsgeschäft mit Retailprodukten ist sehr prestigeträchtig. Oder glaubst du, NV30 würde jetzt von OEMs in Massen geordert? Dazu muss der CineFX erst mal seinen Ruf haben.

Eusti
2002-09-08, 22:52:23
Originally posted by burk23
Sie verpassen überhauptnichts, weil die meist verkauften karten sowieso noch GF4MX sind. Deswegen kümmerts die von NV auch wenig wenn der NV30 nicht vor weihnachten kommt.Ohhh, das glaub ich nun wieder überhaupt nicht. Ich denke, bei Nvidia sind schon einige Leute ziemlich "angepisst". Die schnellste Karte in den Graka-Tests zu haben hat glaub ich schon eine erhebliche Imagewirkung. Im Zusammenspiel mit den nur DX7-Fähigkeiten der MX-Serie kommt man da schnell in das Licht eines nur "billigen Ramsch" produzierenden Herstellers.

Nvidia ist aktuell in einer (meiner Meinung nach) schlechteren Position. Dort zehrt man noch vom aufgebauten Superimage der letzten Jahre (was nur sehr langsam bröckelt -> verbuggte 9700) und der Unterstützung vieler bedeutender Boardhersteller (was sehr schneller bröckeln wird, wenn da nicht bald was gescheites kommt).

Richthofen
2002-09-08, 23:14:57
"
Das Weihnachtsgeschäft mit Retailprodukten ist sehr prestigeträchtig
"
Da hast du es gesagt.
Prestigeträchtig.
Umsatzträchtig was HIgh End Karten angeht? Kaum. Da ist das Weihnachtsgeschäft auch nicht anders als sonst. Die Leute die das kaufen, kaufen das immer egal welcher Monat nun ist.
Und fürs Prestige brauchst nicht mehr als Review Boards draussen vor Weihnachten und glaub mir genau das wird Nvidia machen und dann rollt die PR Maschine wieder wundervoll an wie immer.
1. die Preview Boards fein durchtesten, dann machen wir das ganze nochmal mit den Review Boards der einzelnen Hersteller und dann kommen wieder diese geilen Tests von Gamestar und co - naja ihr kennt das Spiel. Bei den Testern wird das Fazit für alle anderen schon vernichtend ausfallen, selbst wenn der NV30 nur gleich gut wie der R300 ist.
Dafür sind die ja da :)


Als kleiner Nachtrag noch, hab ich eben auf www.gamestar.de gefunden:

Überschrift GeForce5 schon im November?
"
Wie NVmax meldet, will Nvidia bereits zur Comdex in Las Vegas (18. bis 22. November) seine neue GPU mit dem Codenamen NV-30 der Öffentlichkeit vorstellen. Gleichzeitig sollen auch schon Karten, vermutlich mit dem Namen Geforce 5, im Handel sein.
"
Alleine der letzte Satz ist doch wiedermal geil und untermauert das was ich oben bereits andeutete. Die PR Maschine wird rollen wie immer für Nvidia.

Pussycat
2002-09-09, 08:07:32
Die ganze die nicht 'verrückt' sind, kaufen eine GF4MX weil 'GF4 = gut'.

Was werden die wohl kaufen wenn sie mitbekommen dass jetzt '9700 = gut'?

@burk23: Ich habe nicht gesagt, dass NV schlecht dasteht. Nur dass es nicht mehr so extrem sonnig ist wie zu früheren Zeiten.
Socherlich haben sie immer noch die meisten Hersteller, aber einige sind abgesprungen (jetzt Gainward wieder), andere bankrott gegangen.

p.s: O je, was hab ich angefangen?? Ich probierte nur zu zeigen dass NV nicht mehr unmisskennlich einsame Spitze ist.

egdusp
2002-09-09, 12:22:19
Ich finde die GameStar als Spielzeitschrift zwar ganz gut, aber wo sie in dem NVMAX.com Artikel rauslesen, dass die Karten mit NV30 dann auch schon ausgeliefert werden ist mir ein Rätsel.

Evtl. wissen sie ja mehr und versuchen uns eigene Informationen als fremde zu verkaufen, um nicht mit NV aneinanderzugeraten.
Auf jeden Fall dürften sie stark genug sein, um sich von NV nicht einschüchtern zu lassen.
Wenn sogar Chip (oder wer halt das R300 (P)Review vor NDA Ablauf gebracht hat) keine Konsequenzen zu befürchten hat, dann Gamestar auf jeden Fall auch nicht, da sie eher die Zielgruppe dieser Hochleistungschips ansprechen als Chip.

mfg
egdusp

bambo
2002-09-09, 13:27:44
Originally posted by egdusp
Die nette Webiste hat es schon zu den Meldungen auf Yahoo Finance gemacht. Allerdings wird da TheInQuirer zitiert.

Wenn man davon ausgeht, dass die Leute wissen, was sie behaupten, dann scheint sich der NV30 tatsächlich zu verschieben.
Das ist offensichtlich nicht der Fall. Offensichtlich ist diese ganze Roadmap-Story nur eine Spekulation, die vom Inquirer auch noch falsch aus dem Japanischen übersetzt wurde. So werden im Netz Gerüchte schnell zu angeblichen "Roadmaps".

http://www.nvnews.net/ :

The Inquirer Blasted - 9/07/02

Upon receiving an e-mail from a respected nV News visitor, I contacted Briefing.com and requested that they investigate a story posted by The Inquirer yesterday. The story mentions that The Inquirer claimed that PC Watch had inside information that indicated NVIDIA will introduce its next graphics chip in the first quarter of 2003.
While checking out the Yahoo news releases for NVIDIA this morning, I see that link to Briefing.com's story has been removed, more than likely at NVIDIA's request, although the story still exists. Here's a portion of the e-mail that was sent to The Inquirer.

This was quoted from one of your articles, and I assume that "a Japanese web site" refers to PCWatch as linked to later in the article. The problem is that this quoted statement in COMPLETELY inaccurate. I read through the linked Japanese article and the part where the author talks of the NV30 becoming available in February in completely SPECULATIVE.

At no point does he claim "to have inside information that indicates NVIDIA will introduce its next graphics chip technology in the first quarter of new year".

I cannot tell you how displeased I am with this article. If you are going to be reporting rumors, that is one thing, but at LEAST you should be quoting your sources correctly and not be putting words in their mouth.

der-Leo
2002-09-09, 14:50:10
das mit dem weihnachtsgeschäft verstehen irgendwie viele falsch....
wenn die hersteller von weihnachtsgeschäft reden interessieren sie kaum die einzeln verkauften grafikkarten.
es interessieren sie die verkauften komplettsysteme.
und in denen wird in den meisten fällen ein gf4mx oder vergleichbares drinnen stecken.
in vielen top-geräten wird aber die beste grafikkarte drinnen stecken die es in dem moment gibt.
bzw. die beste die die oem´s rechtzeitig vorher ordern konnten.
und da werden einige stück verkauft....
ausserdem machen die oem´s dicke werbung mit den top-systeme und deren grafikkarten.
allein deswegen sollte ein nv30 erhältlich sein.
wenn der nv30 in der werbung als das nonplusultra nageboten wird kauft der dumme normaluser lieber einen rechner mit gf4mx....
wenn aber die radeon 9700pro als ultimatives gerät angepriesen wird kauft der dumme normaluser eben lieber ein system mit nem radeon9000.
so läuft das leider.....
und alles nur weil die leute einfach keine ahnung haben.
wichtig ist nur welche karten die oem´s in ihren weihnachts-pc´s verbauen.
und vorallem was die werbung der oem´s den kunden als ultimatives gerät andreht!

Thowe
2002-09-09, 19:55:07
Unterschätzt nicht die Wichtigkeit des Weihnachtsgeschäftes. Das nVidia kein Geld mit der NV30 verdient ist egal, es geht einzig und alleine darum, dass hier Marketing betrieben wird.

nVidia [b]muss{/b] die NV30 Weihnachten mindestens als Testkarten draussen haben. Kleinere verfügbare Stückzahlen wären nicht verkehrt.

Man bedenke was Weihnachten bedeutet:

1. Die "Kiddies" haben Geld
2. Es werden sehr viele Tests verfasst
3. Die Leute informieren sich

die Faktoren haben einen Einfluss auf die Mund zu Mund Propaganda. Wenn Weihnachten die Leute von ATi sprechen, dann bedeutet das folgendes: ATi wird als das schnellste und beste bekannt. Welche Karten spielen kaum eine Rolle, mehr das "ATi habe ich schon mal gehört, sollen gut sein"

Leonidas
2002-09-10, 04:12:15
Wenn Xmas die Radeon 9700 die schnellste *getestete* Karte ist (nicht verfügbar, das ist egal), dann kaufen die Leute ATi-Grafikkarten - in der Mehrheit dann 9000er und 8500er. Wenn der NV30 die schnellste *getestete* Karte ist (nicht verfügbar, das ist egal), dann kaufen die Leute nVidia-Karten - in der Mehrheit GF4 MX und Ti, eventuell NV18 und NV28, wenn verfügbar. Es geht rein um das positive Image einer Firma.

Radeon 9700 und NV30 sind so nichts anderes als Katalysatoren für die Meinungsbildung. Aufgrund der anfänglich vergleichsweise geringen Stückzahlen wegen des hohen Preises sind sie selber allerdings nur gering am Gesamtumsatz beteiligt.

Richthofen
2002-09-10, 07:20:50
und habe ich was anderes geschriebene ?

Nein habe ich nicht. Ich sprach davon, das Nvidia schön seine Vorab Boars versenden muss, dann im nächsten Schritt die Herasteller und die Karten im Laden reichen auch 2003.
Den Rest erledigt die kostenlose PR Maschinerie im Internet und die Zeitschriften wie Gamestar.
Das Urteil wird dann für alle anderen Hersteller in üblicher Bild Manier vernichtend ausfallen.

So läuft das Geschäft nunmal :)
Ist bei CPUs nicht anders.

Pussycat
2002-09-10, 16:55:18
Also NV bleibt der größte und beste. Danke für die Beruhigung :)

Ach übrigens: Du hast mir immer noch keine Antwort gegeben

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=403056#post403056

[ncp]EasyChiller
2002-09-12, 02:43:11
mal so ne dumme Zwischenfrage... wie viele Leute kennt ihr, die nen Komplett-PC / Hardware kaufen, ohne sich von jemandem beraten zu lassen (Freund / Kumpel ...) der sich damit auskennt?

Ich eigentlich KEINEN mehr! ... muss sagen, das sich diese Situation das Aufgrund der immer billigeren HW und das viele ... immer jüngere ... Personen sich schon mit Computer und Co beschäftigen in den letzten paar Jahren auch ein wenig (zumindest in DTL) verändert hat!

Hat mal jemand genaue Marktanteile / Zahlen von den Grossen Firmen / ihrer verkauften Modelle (zb ATI / NVDA) in Germany?! ... würde mich mal brennend interessieren!

Unregistered
2002-09-12, 11:45:08
Originally posted by ow



Du meinst den 2. display controller und RAMDAC, richtig?

Den TV Encoder hast du unterschlagen...

Unregistered
2002-09-12, 11:59:44
Originally posted by Eusti
Bin zwar nicht unreg, sag ich dir aber trotzdem gerne:

- Weil NV im Massenmarkt mit den GF4TI/MX Karten ordentlich aufgestellt ist.
- Weil NV dazu die stabileren Treiber liefert.
- Weil NV die meisten Boardhersteller auf seiner Seite hat.

1. der Massenmarkt hängt an den Prestige Objekten!
Wenn ATI schneller ist, dann werden die Verkäufe auch steigen, da die Masse der User denkt das ATI besser ist.
Die OEMs interessiert nur Geld...

2. irrelevant, wenn ATI das bessere Produkt zu einem besseren Preis anbietet und eine höheren Marktanteil erreicht.

3. das ist ebenfalls nur Tämporär der Fall, es kann sich gaaanz schnell ändern, wenn die Hersteller merken, daß´ATI die bessere Wahl ist...

ow
2002-09-12, 12:01:25
ja wenn, wenn, wenn, wenn.....


derzeit ist noch keines der "wenns" aus 2. u. 3. der Fall.

Unregistered
2002-09-12, 12:01:58
Originally posted by burk23

Sie verpassen überhauptnichts, weil die meist verkauften karten sowieso noch GF4MX sind. Deswegen kümmerts die von NV auch wenig wenn der NV30 nicht vor weihnachten kommt, weil die paar "verrückten" die soviel geld für ne GRAKA ausgeben die kaufen die sich auch nach Weihnachten.
Das einzige was NVidia interessiert sind das der NV30 dann weihnachten 2003 gut verkauft wir, weil er dann auch mainstream sein wird, und vor xmas 2003 wird er hoff ich zumindest schon kommen ;)

Du vergisst, die Wichtigkeit des 'Prestige Segmensts'!!

Wichtig ist es nicht, daß die Karten einer Kauft, wichtig ist, daß die da sind, damit die Leute Denken, daß XXX besser als YYY ist!!

Die GF4MX wird ja auch nur verkauft, weil die GF4 TI die schnellste Karte am Markt ist, wenn sich das ändert, dann wird die GF4MX auch nicht mehr so viel verkauft.

ATI dürfte das sicher schon bemerkt haben...

egdusp
2002-09-12, 12:13:17
Originally posted by Unregistered


Du vergisst, die Wichtigkeit des 'Prestige Segmensts'!!

Wichtig ist es nicht, daß die Karten einer Kauft, wichtig ist, daß die da sind, damit die Leute Denken, daß XXX besser als YYY ist!!



Das stimmt schon. NV hat mittlerweile den "Back To School" (BTS)Prestigekampf gegen ATI verloren. Allerdings dürften sie den BTS Umsatzkampf gewinnen, da die meisten OEM und Retailrechner noch NV (GF4 MX hauptsächlich) drinnen haben.

Zum Weihnachtsgeschäft werden sie höchstwahrscheinlich zumindest lauffähiges Silizium zeigen (Comdex nach den letzten Gerüchten). Dies wissen die Retail und OEM Hersteller auch und werden ihre Rechner nicht mit massig ATI Karten ausstatten, wenn kurz vor Weihnachten eine NV Marketing und Testlawine alles überrollt.
Wie du richtig erkannt hast, ist es nicht so wichtig, wieviele dieser Karten (NV30, R300) gekauft werden.

mfg
egdusp

Eusti
2002-09-12, 12:22:58
Originally posted by Unregistered
1. der Massenmarkt hängt an den Prestige Objekten!
Wenn ATI schneller ist, dann werden die Verkäufe auch steigen, da die Masse der User denkt das ATI besser ist.
Die OEMs interessiert nur Geld...

2. irrelevant, wenn ATI das bessere Produkt zu einem besseren Preis anbietet und eine höheren Marktanteil erreicht.

3. das ist ebenfalls nur Tämporär der Fall, es kann sich gaaanz schnell ändern, wenn die Hersteller merken, daß´ATI die bessere Wahl ist... Alles komplett richtig. Es ging in meiner Antwort nur darum aufzuzeigen, warum Nvidia im Moment stark darsteht. Und Nvidia zehrt im Moment halt noch von den Erfolgen der Vergangenheit, wie stabilste Treiber (wenn wir 3dfx weglassen) und den meisten Boardherstellern mit noch akzeptabelen Produktreihen.

Wenn die Ihre Produktreien in den nächsten 6 Monaten allerdings immer noch nicht auffrischen können, verschiebt sich das Bild immer weiter in den von dir dargestellten Zustand.

StefanV
2002-09-12, 19:57:20
Ah, interessant, wie man mir zustimmt, wenn ich mal als Gast Poste...

Sollte ich wohl öfter machen ;D ;D

Eusti
2002-09-12, 20:25:40
Originally posted by Stefan Payne
Ah, interessant, wie man mir zustimmt, wenn ich mal als Gast Poste...
Tschuldigung. Hab mich da wohl ungenau ausgedrückt. Ich wollte sagen, das deine Kritik im Moment einfach falsch ist. Im Moment geht es Nvidia noch deutlich besser als ATI. Und erst wenn Sie mehrere Monate nix neues mehr bringen, würde die von die aufgezeige Situation eintreten.

Aber ich denke, das dieses unwarscheinlich ist und Nvidia bevor diese Situation eintritt, weitere Attraktive Produkte veröffentlicht. Tut mir leid, wenn das so rüberkam, als wäre ich heute deiner Meinung.

StefanV
2002-09-12, 20:43:20
Originally posted by Eusti
Tschuldigung. Hab mich da wohl ungenau ausgedrückt. Ich wollte sagen, das deine Kritik im Moment einfach falsch ist. Im Moment geht es Nvidia noch deutlich besser als ATI. Und erst wenn Sie mehrere Monate nix neues mehr bringen, würde die von die aufgezeige Situation eintreten.

1. wir sind hier im Spekulationsforum, wie es jetzt ist, interessiert hier nicht, hier wird über die Zukunft spekuliert und nicht über die Gegenwart :)

2. Ich hab auch nicht gesagt, daß es JETZT so ist, sondern mich auf die Zukunft bezogen.
Das die Zukunft nicht JETZT ist, dürfte mehr oder minder klar sein :)

3. wie lange es NV ohne aktuelles Produkt aushalten kann ist ungewiss.
Ich würd mal von 'nicht soo lange' ausgehen, da die Entwicklung von neuen Chips extrem teuer ist...

Originally posted by Eusti
Aber ich denke, das dieses unwarscheinlich ist und Nvidia bevor diese Situation eintritt, weitere Attraktive Produkte veröffentlicht. Tut mir leid, wenn das so rüberkam, als wäre ich heute deiner Meinung.

Ich glaub das haben auch viele von S3 und 3DFX gedacht, oder??

Fakt ist, daß der Markt extrem schnelllebig ist und wer einen Zyklus verpasst und KEINE anderen Einnahmen hat, der ist weg vom Fenster.

Und wer keine entsprechenden Produkte anbieten kann, der geht halt unter.

Pussycat
2002-09-13, 17:31:56
ATI hatte auch lange zeit nur Schrott im Angebot und damit überlebt.

Vielleicht wechseln Firmen jetzt schneller zu Konkurrenten, das könnte schon sein.

egdusp
2002-09-13, 19:10:06
Originally posted by Stefan Payne
Fakt ist, daß der Markt extrem schnelllebig ist und wer einen Zyklus verpasst und KEINE anderen Einnahmen hat, der ist weg vom Fenster.

Und wer keine entsprechenden Produkte anbieten kann, der geht halt unter.

"Fakt ist..." ist falsch, denn

1. ist deine Definition von anderen Einnahmequelle sehr waage. Du deutest an (IMHO), dass nVidia weg ist, sofern sie den NV30 nicht releasen können. Gleichzeitig ist es für dich aber kein Widerspruch, dass Matrox so lange überlebt hat, da sie ja "andere" Produkte haben.
NV hat auch andere Produkte, die (wie Matrox bei der Bildqualität) auch ihre einzigartigen Features haben, z.B. beste Spielekompabilität, geringe Kosten, Markenname.

2. Hat NV so viel Geld auf der hohen Kante, dass die min 3 Jahre lang weiterarbeiten könnten ohne einen einzigen Chip zu verkaufen.

3. gibt es Bitboys und PowerVR immer noch.


mfg
egdusp

Eusti
2002-09-13, 19:50:51
Originally posted by egdusp
Hat NV so viel Geld auf der hohen Kante, dass die min 3 Jahre lang weiterarbeiten könnten ohne einen einzigen Chip zu verkaufen.Das ist ein wichtiger Punkt, den man immer im Auge behalten sollte. Nvidia ist gegenüber 3dfx ein Gigant!

StefanV
2002-09-13, 20:39:17
Originally posted by egdusp


"Fakt ist..." ist falsch, denn

1. ist deine Definition von anderen Einnahmequelle sehr waage. Du deutest an (IMHO), dass nVidia weg ist, sofern sie den NV30 nicht releasen können. Gleichzeitig ist es für dich aber kein Widerspruch, dass Matrox so lange überlebt hat, da sie ja "andere" Produkte haben.
NV hat auch andere Produkte, die (wie Matrox bei der Bildqualität) auch ihre einzigartigen Features haben, z.B. beste Spielekompabilität, geringe Kosten, Markenname.
NV verkauft aber nur Chips an Hersteller, die wiederum an OEMs verkaufen oder aber den Vertrieb selbst übernehmen (Retail)

Matrox ist ein Sonderfall, da sie bisher ein Monopol auf 'richtige' Multidisplay Karten wie z.B. die G200 MMS oder G450MMS im Angebot.
Außerdem ist dieser Markt sehr Markentreu, deshalb hat MGA bisher überlebt, weil sie sich auf den 'Business Sektor' konzentriert haben.

Der Retail Markt (besser gesagt, Endkundenmarkt generell) hängt aber (leider!!) sehr am Prestige Segment.

Das heißt, wer kein Prestige Produkt hat, der steht in der gunst der (neuen) User nicht so gut dar.
Was wiederum heißt, daß unerfahrenere User eher den Kaufen, der 'DAS' Prestige Produkt (also die schnellste Karte) anbietet.

Originally posted by egdusp
2. Hat NV so viel Geld auf der hohen Kante, dass die min 3 Jahre lang weiterarbeiten könnten ohne einen einzigen Chip zu verkaufen.

Das ist deine Einschätzung, die ich nicht teile!!

Soviel Geld, daß man 'mindestens 3 Jahre' ohne einen Chip zu bringen entsprechen deiner Fantasie.
Denn was in deiner 'Rechnung' fehlt sind unter anderem laufende Kosten für Personal, Support, R&D usw.
Insbesondere bei letzterem sind die Kosten in den letzten Jahren förmlich explodiert!!!
Das NV 3 Jahre ohne Einnahmen überleben kann, das denke ich eher weniger, 3 Monate wären realistischer :))


Originally posted by egdusp
3. gibt es Bitboys und PowerVR immer noch.



Ähm, die Bitboys haben nie einen Chip releast-> keine Support Kosten.

Auch haben sie sich AFAIK aus dem PC Sektor zurückgezogen.

PowerVR-> deren Geschäftsmodell ist gaaaaaaanz anders als das von ATI, Trident, NV und allen anderen!!
Hast du dich schonmal mit PowerVR beschäftigt??

Soweit ich das verstanden hab, entwickeln sie nur den Core, für den Rest ist der 'Partner' zuständig.

Außerdem gibts die PowerVR Chips ja nicht nur auf Kyro Karten...

egdusp
2002-09-13, 21:02:12
Originally posted by Stefan Payne

Das ist deine Einschätzung, die ich nicht teile!!

Soviel Geld, daß man 'mindestens 3 Jahre' ohne einen Chip zu bringen entsprechen deiner Fantasie.
Denn was in deiner 'Rechnung' fehlt sind unter anderem laufende Kosten für Personal, Support, R&D usw.
Insbesondere bei letzterem sind die Kosten in den letzten Jahren förmlich explodiert!!!
Das NV 3 Jahre ohne Einnahmen überleben kann, das denke ich eher weniger, 3 Monate wären realistischer :))



nVidia hat mit einer Kapitalerhöhung im letzten November ca. 1 Milliarde $ eingenommen. Davon haben sie nicht viel ausgebeben, da außer dem Kauf dieser Profisoftwarefirma keine größeren Ausgaben waren.
Die laufenden Fioxkosten (ohne Kosten der Chipfertigung) von NV im letzten Jahr lagen bei 183 mio (für 6 Monate), also max. 400 mio pro Jahr.

Ich behaupte nicht, dass deine Aussage zu Matrox und PowerVR vollkommen falsch ist, sondern nur, dass sie zu absolutistisch ist.
Warum sollen alle Firmen ihre Produktzyklen verpassen dürfen ohne zugrunde zu gehen, nur NV nicht?
Ati hat mehrere Produktzyklen verpasst und die hatten keinen Teilmonopolmarkt wie Matrox, sondern nur den Namen und die OEM Deals, die nun NV hat.

mfg
egdusp

StefanV
2002-09-13, 21:52:39
nur mit dem Unterschied, daß ATI schon jeher auf 'Multimedia' gesatzt hat...

Waren lange Zeit die einzigen, die MC anboten, gleiches auch bei IDCT...

ow
2002-09-13, 22:11:45
Wenn interessiert denn heute, was vor langer Zeit mal war, Stefan?

Eusti
2002-09-14, 00:50:09
Originally posted by Stefan Payne
Soviel Geld, daß man 'mindestens 3 Jahre' ohne einen Chip zu bringen entsprechen deiner Fantasie. Denn was in deiner 'Rechnung' fehlt sind unter anderem laufende Kosten für Personal, Support, R&D usw. Insbesondere bei letzterem sind die Kosten in den letzten Jahren förmlich explodiert!!! Das NV 3 Jahre ohne Einnahmen überleben kann, das denke ich eher weniger, 3 Monate wären realistischer)Nein! Nein, das ist ganz einfach nur falsch. Wenn du sowas behauptest, hast du überhaupt gar keine Ahnung, wo von du redest. Schon die Bemerkung von den 3 Monaten zeugt davon, das du nicht im Ansatz weißt was du hier erzählst.

Die 3 Jahre und die MAX. 400 Mio. Dollar die "egdusp" genannt hat sind absolut korrekt. Das gleiche gilt für die Milliarde an Bargeld. Nvidia kann sehrwohl 3 Jahre aushalten, ohne auch nur EINEN EINZIGEN Chip zu verkaufen.

Das kannst du in jedem Börsenbericht nachlesen. Glaub uns. Gegen Nvidia ist ATI ein Zwerg. Das ist kein "geflame", sonder Tatsache. ATI ist in den letzten Monaten knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt. Nvidia hat sich zu einem der führenden HighTech-Firmen der Welt gemausert.

DATA_OK
2002-09-14, 12:23:11
Hi Jungs,

ich kenn mich zwar nicht bei Graphikchips aus aber doch ganz gut zu dem Thema cash flow in firmen.

Also eines kannst du mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen: das NVidia es 3 Jahre (12 Quartale / 36 Monate) OHNE Einnahmen überleben würde.

(alle meine Zahlen sind von nvidia.com, stand 15 August)

Einnamen letztes Quartal: ca. 430 Mio $
Kosten: ca. 330 Mio $
macht nen Schlappen Bruttogewinn von 100$ im Quartal !!!
Die operativen Kosten (Verkauf und R&D) betragen laut NV ca. 100 Mio $. Nimmt man nur R&D sind es ca. 60 Mio. $

Natürlich kann ich jetzt die Rechnung aufmachen:
NV hat ca. 1,6 Milliarden $ Geldreserven und "nur" 60 Mio. $ R&D kosten also kann NV ca. 26 Quartale (oder 6,5 Jahre) aushalten ohne einen Chip zu veröffentlichen.

Aber dies ist eine Milchmädchenrechnung. Denn NV müsste erst einmal die Produktion runterfahren. Da sich die jetzigen Chips aber noch verkaufen würde sie dies wohl noch tun. Sagen wir mal noch 3 Jahre. Dann dürften auch die Verträge mit TSMC und den Graphikkartenherstellern ausgelaufen sein (oder diese Kündigen freiwillig). Da kann NV also noch zu 0 rauskommen. Wer glaubt dass die Gewinne vom Anfang (erstes Jahr) nicht von den Verlusten im letzten (drittes Jahr) aufgefressen werden der täuscht sich.

Aber hier ist auch gleich die große Unbekannte: Wir kennen die Verträge nicht (sind diese Langfristig? Gibt es eine Mindestanzahl an Chips die NV produzieren muss? Muss NV neue Chips bei TSMC fertigen und wenn ja wie viele?) Ich sags mal so: man fährt die Produktion nicht einfach so runter, auch nicht in 3 Jahren. Da wären Strafen fällig die so ca. bei 1 Mrd. $ oder noch weit mehr liegen dürften. Denn auch TSMC usw. möchte eine gewisse Planungssicherheit haben.

Dann müsste NV aber noch ne Menge Leute entlassen und Verträge kündigen um die Fixkosten zu senken. Das dürfte nach den Erfahrungen her das teuerste sein. Zurzeit sind ca. 1400 Leute für NV im Dienst. Wie viele davon im R&D arbeiten, kein Plan. Aber sagen wir mal die müssen 400 Leute rausschmeißen dann sind das ca. Kosten in Höhe von ca. 250 Mio $ (wenn doch noch Konventionalstrafen kommen sollten (z.B. TSMC oder DELL usw.) wird das natürlich noch mehr.

Also hätte NV noch ca. 1,3 Mrd $ bei kosten von 60 Mio $. Das sollte ne weile reichen.

Aber das viel größere Problem an der Geschichte ist ein ganz anderes: der Aktienkurs.
Schaut man den Aktienkurs an sieht man das er momentan schon nur noch den tatsächlichen Wert des Unternehmens widerspiegelt (Geldreserven NV ca. 1,6 Milliarden $ und Börsenkapitalisierung zur Zeit ca. 1,5 Milliarden $)
Aber dieser würde natürlich fallen aufgrund der schlechten Nachrichten und Perspektiven. Und da NV natürlich immer weniger Geld hat würde dieser dann noch weiter fallen, ein Teufelskreis. Da damit NV auch die Möglichkeit genommen wird sich über den Kapitalmarkt neues Geld zu holen.

Also zusammengefasst gibt es 2 Szenarios:

1. das Glückliche: mit viel Glück (sprich Produktion runterfahren ohne Zusatzkosten [und dies ist meiner Meinung nach UNMÖGLICH]) könnte NV noch ca. 5 Jahre überleben.

Aber nach spätestens 2/3 Jahren wäre NV dank des dann niedrigen Aktienkurs nur noch ein Übernahmekandidat für diverse andere Firmen (Intel, AMD, ATI, Creative Labs) oder Spekulanten (wie Warren Buffet um nur mal den Bekanntesten zu nennen) welche einfach nur Geld machen wollen.

1. das Realistische: das weit aus realistischere Szenario wäre wohl dieses hier. NV muss Unsummen an Konventionalstrafen zahlen und ist nach ca. 1,5 Jahren Pleite und wird aufgekauft, egal ob von einer anderen Firma oder einem Investor/Spekulanten.

so long

Gruß DATA

Pussycat
2002-09-14, 12:52:34
Originally posted by ow
Wenn interessiert denn heute, was vor langer Zeit mal war, Stefan?

Nichts. Stefan erklärte nur, dass die Situation mit NV jetzt anders als damals mit ATI, weil ATI was 'besonderes' hatte.

egdusp
2002-09-14, 13:11:26
@Data_OK

natürlich war das nur eine Milchmädchenrechnung, aber darauf kam es gar nicht an. Ich wollte nur die eine Extremaussage: "Wer einen Produkzyklus verpasst ist weg vom Fenster" mit dem anderen Extrem kontakarieren.

Beide Aussagen sind unrealistisch, aber während die 1. Aussage schon theoretisch widerlegt werden kann, ist die 2. Aussage erst bei näherer Betrachtung unrealistisch bzw. nur im geringerem Maße realistisch.

Woher hast du den die Aussage mit den 1,6 mil $ Reserven? Ich haben zuletzt was von 1 mil $ gelesen.

mfg
egdusp

ow
2002-09-14, 13:31:27
Originally posted by Pussycat


Nichts. Stefan erklärte nur, dass die Situation mit NV jetzt anders als damals mit ATI, weil ATI was 'besonderes' hatte.


ATi hatte aber nichts besonderes. Das ist der Punkt.
Für Office-Rechner ist MC und IDTC kaum von Inetresse und damit dürfte Atis überleben kaum zu erklären sein.

DATA_OK
2002-09-14, 14:06:04
Originally posted by egdusp
@Data_OK

Woher hast du den die Aussage mit den 1,6 mil $ Reserven? Ich haben zuletzt was von 1 mil $ gelesen.

mfg
egdusp

Also du meinst bestimmt die Milliarde aus der Kapitalerhöhung. Das ist aber nicht alles was NVidia an Geld hat.

Und wie ich bereits erwähnte hab ich meine ganzen zahlen direkt von der Homepage von nVidia her. Und auf der Seite (ganz unten) ist die Bilanz noch mal aufgelistet. Oki hab die Bilanzsumme genommen anstatt das Eigenkapital von "nur" ca. 880 Millionen $, damit ist mein Rechenbeispiel natürlich noch etwas schlechter für NV, sorry.

Seite mit den der NV Bilanz und Zahlen zu den Quartalen:
http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=NVDA&script=410&layout=9&item_id=326281

Noch was zu dem verpassten Produktzyklus:
Also in diesem, doch recht extremen, high tech Segment in dem sich nVidia bewegt ist ein Ausfall eines Produktzykluses doch wirklich schon fast ein Todesstoß.

Überlegen wir uns doch mal kurz was passiert:
- NV verpasst einen Zyklus
- die Karte kommt später raus mit den dann veralteten Specs
- NV ist vom high end in den mainstream Markt abgerutscht.

Und da wieder raus zu kommen ist verdammt schwer, dies hat man ja an ATI gesehen.

Oder um das mit anderen Worten zu sagen (man denke an Ying und Yang):
Wo es einen Gewinner (ATI) gibt muss es auch einen Verlierer (nVidia) geben !!!!

(Dies sind Naturgesetze, es gibt von allem ein Gegensatz wie z.b. hell und dunkel, reich und arm, leben und tod, materie und antimaterie usw.)

Das dies nicht immer so rum ist, dies hoffe ich doch sehr schwer. Denn nix ist für uns besser wie eine sehr gute Konkurenz. Mir wäre es am liebsten wenn jede 3 Monate einer von beiden ein neues high end Monster auf den Markt wirft, billiger können wir dann gar nicht mehr an gute GraKa´s kommen. ;D

weitermachen

DATA_OK

Richthofen
2002-09-14, 14:41:39
"
NV verkauft aber nur Chips an Hersteller, die wiederum an OEMs verkaufen oder aber den Vertrieb selbst übernehmen (Retail)
"
Leider total falsch.
Nv verkauft Chips an Hersteller die diese auf Karten verpacken.
Gleichzeitig verkauft NV im Werte von ca 200 Mio $ jedes Quartal x-Box Chips an MS.
Diese Einnahme ist so gut wie konstant und wird mit jedem Monat steigen, da die x-Box mit jedem Monat an Fahrt gewinnt wie das bei einer Konsole nunmal so ist.
Alleine die X-Box Umsatzkomponente ist fast so gross wie ATIs Gesamtumsatz.
Weiterhin schliesst NV OEM Deals ab.
Und NUR NV entscheidet welcher Kartenhersteller die Ehrenwerte Aufgabe hat, diese oder jene OEM Nachfrage zu befriedigen.
Geht ein Kartenhersteller baden, spendiert NV eben einem anderen den Deal.
Aber eigentlicher Vertragspartner ist NV. Die kümmern sich um die Design wins und nicht die Kartenhersteller.
Wer ja noch schöner wenn die das machen. So machts vielleicht ATI - k.a. ist mir auch egal.
Aber wenn man Kohle verdienen will hält man lieber die wichtigen Dinge in eigenen Händen :)

"
Noch was zu dem verpassten Produktzyklus:
Also in diesem, doch recht extremen, high tech Segment in dem sich nVidia bewegt ist ein Ausfall eines Produktzykluses doch wirklich schon fast ein Todesstoß.

Überlegen wir uns doch mal kurz was passiert:
- NV verpasst einen Zyklus
- die Karte kommt später raus mit den dann veralteten Specs
- NV ist vom high end in den mainstream Markt abgerutscht.

Und da wieder raus zu kommen ist verdammt schwer, dies hat man ja an ATI gesehen.

Oder um das mit anderen Worten zu sagen (man denke an Ying und Yang):
Wo es einen Gewinner (ATI) gibt muss es auch einen Verlierer (nVidia) geben !!!!
"

Naja das ist ja nun totaler Quark.
ATI hat bestimmt an die 8 Zyklen verpasst und überlebt.
Von einem verpassten Zyklus passiert nicht viel.
Man muss nur sehen, das man dann mit dem neuen Produkt, das ja auch schon lange in der Planung ist kontert. Da man gut sieht wo der Konkurent hin will muss man da eben loslegen.
Will sagen, wenn man mit dem NV30 einen kompletten Zyklus verpasst, dann muss der NV35 oder NV40 das eben geradebiegen.
Den NV30 verkauft man dann eben über den Preis.
3 bis 4 Monate später ist aber kein Problem, zumal ATI und NV ohnehin nie gleiche zyklen hatten und nicht zu vergessen ATI hat nur 2 Design Teams. Bei NV sind es mehr und der nForce ist fertig. Alle Nachfolger zehren von diesem sehr vortschrittlichen Design. Da sind also vorerst keine Kapazitäten größeren Außmaßes notwendig in der Entwicklung.
Bis zur X-Box2 ist auch noch sehr lange hin. Ich gehe jetzt mal davon aus, das NV dabei ist wie es schon gerüchteweise gemunkelt wird. Dann wird NV das wie gehabt machen. Desktop und x-Box Entwicklung in einer Generation vereinen. Macht 1,5 Designteams mehr nit.
Die Situtation von 3dfx sehe ich hier nunmal überhaupt nicht. Dafür ist NV zu gross, hat zu viele Geschäftsfelder und ist zu erfahren um sich so dumm anzustellen.
2003 wird NV wieder vorne liegen. Im Prinzip gehörte ihnen auhc das gesamte Jahr 2002 nur die letzten 3 Monate nicht wenn man High End betrachtet. In allen anderen Desktop Regionen hat ATI nix zu bieten.
Ich weiss zwar nicht wo within3d die Meldung her hat das der NV28 in 0.13 schon sein wird, aber wenn das wahr ist hat ATI sehr bald im Desktop Mid bis Low End Bereich und auch im Mobile Bereich ein dickes Problem.
Das riecht nach sehr günstigen GF4Ti4200er Karten mit geringerer Wärmeentwicklung und Stromaufnahme. Ideal um im Mobilemarkt aufzumischen und da kassiert man mit jedem Monat mehr Anteile und die schmerzen da nur einem und das ist ATI.

DATA_OK
2002-09-14, 15:08:48
Originally posted by Richthofen

Naja das ist ja nun totaler Quark.
ATI hat bestimmt an die 8 Zyklen verpasst und überlebt.
Von einem verpassten Zyklus passiert nicht viel.
Man muss nur sehen, das man dann mit dem neuen Produkt, das ja auch schon lange in der Planung ist kontert. Da man gut sieht wo der Konkurent hin will muss man da eben loslegen.
Will sagen, wenn man mit dem NV30 einen kompletten Zyklus verpasst, dann muss der NV35 oder NV40 das eben geradebiegen.
Den NV30 verkauft man dann eben über den Preis.


Oh wie ich sehe bist du offen für Argumente von anderen. Ich finds gut wenn man mich respektiert. ;(

ATI hatte eine sehr starke Stellung im OEM Markt, die jetzt nVidia immer mehr einnimmt. Deshalb werden sie bestimmt nicht so schnell pleite gehen wie z.B. 3dfx, aber ausgeschlossen ist nix. Achso du und ich wir wollen bestimmt keine Graka die in einem OEM PC steckt sondern eine mid end bis high end Karte.

Also zu Produkten die schon lange in Planung sind kann ich nur eines sagen:
- Bitboys plant auch schon lange
- 3dfx haben an ihrem letzten Chip auch zu lange geplant

Klar muss, wenn ein Zyklus ausgelassen wurde (ob freiwillig oder unfreiwillig) der nächste umso besser werden (siehe ATI mit R100-R200-R300- ? ? ?). Und so kann man sich auch an die Spitze arbeiten. Und nVidia wird das irgendwann auch wieder schaffen.
Aber wenn der NV30 ein flop wird (wovon ich nicht ausgehe) wird der NV35 auch nicht viel besser werden (da dieser soweit ich weiß nur ein optimierter NV30 sein wird (so war es doch auch beim NV10/15, NV20/25 oder irre ich mich jetzt?)
Also wäre dann der NV40 wohl der nächste gute Chip von NV, was dann wohl erst Q3/Q4 2003 wäre.

Mal ganz ehrlich Richthofen, würdest du dir ne überteuerte NV30 kaufen?

weitermachen

Gruß DATA

Pussycat
2002-09-14, 15:56:51
Ja, das würde er. Kein Zweifel.

StefanV
2002-09-14, 17:43:23
Originally posted by Richthofen
"
NV verkauft aber nur Chips an Hersteller, die wiederum an OEMs verkaufen oder aber den Vertrieb selbst übernehmen (Retail)
"
Leider total falsch.
Nv verkauft Chips an Hersteller die diese auf Karten verpacken.

Hab ich was anderes geschrieben??

Lies meine Aussage noch mal und dann lies deinen Satz.

Sind in meinem Quote nicht 2x die Selbe Aussage??


Originally posted by Richthofen
Gleichzeitig verkauft NV im Werte von ca 200 Mio $ jedes Quartal x-Box Chips an MS.


...gleichzeitig verkauft ATI auch Flipper Lizenzen an Nintendo...

Interessiert das jemanden auf dem PC Markt??

Wohl eher nicht.

Originally posted by Richthofen

Diese Einnahme ist so gut wie konstant und wird mit jedem Monat steigen, da die x-Box mit jedem Monat an Fahrt gewinnt wie das bei einer Konsole nunmal so ist.
Alleine die X-Box Umsatzkomponente ist fast so gross wie ATIs Gesamtumsatz.
Weiterhin schliesst NV OEM Deals ab.
Und NUR NV entscheidet welcher Kartenhersteller die Ehrenwerte Aufgabe hat, diese oder jene OEM Nachfrage zu befriedigen.
Geht ein Kartenhersteller baden, spendiert NV eben einem anderen den Deal.
Aber eigentlicher Vertragspartner ist NV. Die kümmern sich um die Design wins und nicht die Kartenhersteller.
Wer ja noch schöner wenn die das machen. So machts vielleicht ATI - k.a. ist mir auch egal.
Aber wenn man Kohle verdienen will hält man lieber die wichtigen Dinge in eigenen Händen :)


Jaja...

Bis M$ für die nächste XBox einen ATI Chip nimmt mit einem für Konsolen üblichen Vertrag (wie ATI ihn mit Ninteno hat)...

Eusti
2002-09-14, 18:33:01
Originally posted by DATA_OK
Überlegen wir uns doch mal kurz was passiert:
- NV verpasst einen Zyklus
- die Karte kommt später raus mit den dann veralteten Specs
- NV ist vom high end in den mainstream Markt abgerutscht.
Ich denke sowas kann auch ander laufen:
- NV verpasst einen Zyklus (haben Sie ja bereits!)
- NV kommt gar nicht, sondern verbessert das Design
- NV muss in dieser Zeit mit den Low-End & Mid-End Produkten leben.
- NV kommt ein halbes Jahr später wieder mit einem Top Chip.



Originally posted by DATA_OK
Konventionalstrafen....
Ich halte die Dimension für völlig übertrieben. Vielleicht haben die für eineige Monate Abnahmekontrake mit einem Hersteller. Aber mit diesen Kann man ja immer noch Billig-Chips produzieren und mit minimalem Verlust verkaufen. Ausserdem werden solche Konventionalstrafen in der Industrie selten durchgezogen. TSMC möchte doch das Nvidia wieder bei Ihnen (und nicht bei UMC) produzieren lässt, wenn es Ihnen mal wieder besser geht.



Originally posted by Richthofen
Weiterhin schliesst NV OEM Deals ab.
Und NUR NV entscheidet welcher Kartenhersteller die Ehrenwerte Aufgabe hat, diese oder jene OEM Nachfrage zu befriedigen.
Das halte ich ganz einfach für falsch. Ich glaube (genau der krasse Gegensatz zu deiner Meinung) das nur die Kartenhersteller sich um die OEM-Deals kümmern. Nvidia ist im eigendlichen Sinne nur der Chiplieferant. Vielleicht versuchen Sie durch Druck/Unterstützung das zustandekommen des ein oder anderen OEM-Deals zu stimmulieren. Mehr glaube ich aber nicht...



Originally posted by Richthofen
ATI hat bestimmt an die 8 Zyklen verpasst und überlebt. Von einem verpassten Zyklus passiert nicht viel.
ATI hat keine 8 Zyklen verpasst. Die haben halt nur 8 Zyklen lang hinterher gehangen. 3dfx hat Zyklen verpasst (da gab es einfach gar keine Produkte), ATI hat halt immer nur schlechte entwickelt.

StefanV
2002-09-15, 14:51:54
*falscher Button gepresst*

Richthofen
2002-09-15, 23:45:42
"
Das halte ich ganz einfach für falsch. Ich glaube (genau der krasse Gegensatz zu deiner Meinung) das nur die Kartenhersteller sich um die OEM-Deals kümmern. Nvidia ist im eigendlichen Sinne nur der Chiplieferant. Vielleicht versuchen Sie durch Druck/Unterstützung das zustandekommen des ein oder anderen OEM-Deals zu stimmulieren. Mehr glaube ich aber nicht...
"

Tjo is aber nunmal so wie ich es geschrieben habe.
Beim nForce isses genauso.
Du wirst selten Asus finden, in den OEM Rechnern.
NV legt fest wers macht.
Mal hats Visiontek gemacht, auch mal Elsa. Nun sinds im wesentlichen PNY und MSI, was sich nix nimmt, da bis auf Kühler beides zu 100% identisch ist und aus dem Hause MSI kommt.

"
NV verpasst einen Zyklus (haben Sie ja bereits!)
"
Verstehe ich nicht? Wenn sie im Oktober NV28 launchen und NV18 haben sie keinen Zyklus verpasst. Sie hinken dann wohl lediglich im HIgh End Bereich bissl hinterher.
Sollten sie wirklich 0.13 planen bei diesen Chips, wie within3d sagt, was ich immer noch nich ganz glauben kann, weil der CEO gesagt hat 2002 ist nur der NV30 0.13, dann stehen sie sogar sehr gut da.
Niedrige Kosten, geringere Stromaufnahme, weniger Wärmeentwicklung.
Damit lassen sich niedrige Preise gut überleben, wenn die gesamte Konkurenz bei 0.15 rumdümpelt.
Dann hat man so ein beschnittenes Design wie die Radeon9000 gar nicht nötig um die Kosten zu senken.

Eusti
2002-09-16, 06:44:21
Originally posted by Richthofen
Du wirst selten Asus finden, in den OEM Rechnern. NV legt fest wers macht.Quelle?

Richthofen
2002-09-16, 10:43:49
frag den CEO.
Ich kann dir keine Quelle geben, da dies seine Aussagen auf einem COnference Call waren, als Elsa über den Jordan ging.
Da hat irgendeiner gefragt, ob das nicht ein Problem ist, mit den OEMs und da hat der CEO gesagt - nö, da Nvidia für die Design Wins zuständig ist und somit den Vertrag an einen anderen Kartenhersteller weitergibt.
Dem OEM isses doch eh egal ob da nun Elsa, Asus, MSI oder sonst wer drinn is, solange es die selbe Ausstattung ist.
Nen originalen Karton des Herstellers der Graka gibts doch eh nie mit.
Bei Manchen OEM Rechnern kann man kaum erfassen wer die Karte nun gemacht hat.
Zu 99% is das NV Referenzdesign, da isses eh wurscht wers macht.

Richthofen
2002-09-16, 10:49:58
"
...gleichzeitig verkauft ATI auch Flipper Lizenzen an Nintendo...

Interessiert das jemanden auf dem PC Markt??
"
Das weiss ich, aber die sind in derren Umsatzangaben mit drinn.
Bleibt am Ende 240 Mio Gesamtumsatz ATI vs ca 200 Mio X.Box Umsatz NV - Tendenz steigend.

"
Jaja...

Bis M$ für die nächste XBox einen ATI Chip nimmt mit einem für Konsolen üblichen Vertrag (wie ATI ihn mit Ninteno hat)...
"
Warum sollten sie. Sie wollen doch ihre x-Box2 möglichst kompatibel halten zur x-Box 1. Ausserdem kann ATI nicht diesen Entwicklersupport vorweisen, der essentiell ist für eine Konsole.
Beim Nintendo macht das nix, da hier Nintendo das halt leistet und vor allem der GC eine Konsole im ursprünglichen SInn ist.
Die x-Box und X-box2 werden wegen DX PC Nähe beibehalten.
Also muss Entwicklersupport her und wir wissen alle wie toll der von ATI ist.
Da ist das Unternehmen Konsole schnell zum scheitern verurteilt, wenns keine Games gibt.
MS fährt mit NV da schon sehr gut. Sie werden beim nächsten mal nur den Vertrag ein wenig anders gestalten, und eventuell auch AMD statt Intel nehmen. Aber ansonsten sollte alles beim Alten bleiben.

Pussycat
2002-09-16, 16:45:38
RH,

a) Warum denkst du, dass immer mehr und mehr xboxe verkauft werden? Der größte Umsatz war am Anfang.
b) Vergiss nicht dass M$ den Vertrag ändern will, so dass NV keine supergewinne mehr einfährt mit den Chips.

StefanV
2002-09-16, 20:12:14
c) ist M$ anscheinend nicht soo ganz zufrieden mit der XBox.

Das Teil ist in der Produktion einfach zu teuer.

Dazu soll die XBox auch bei einigen Games ruckeln.

Kurz:
Einfach eine miese Konsole...

PS: ich behaupte mal, das ich etwas (nicht allzuviel) vom Konsolenmarkt verstehe, hab auch ein paar Konsolen stehen (u.A. Dreamcast, PS2 und N64).


BTW: wenn es so gut um die XBox steht, warum verramscht M$ die denn für den gleichen Preis wie Sony die PS2??
Vielleicht, weils doch nicht soo gut ausschaut??

Eusti
2002-09-16, 20:42:40
Originally posted by Stefan Payne Wenn es so gut um die XBox steht, warum verramscht M$ die denn für den gleichen Preis wie Sony die PS2?? Vielleicht, weils doch nicht soo gut ausschaut?? Ich denke ebenfalls , das es nicht gut um die XBox steht. Sie wird wohl die beste Hardware haben, aber, teuer teuer teuer. Wenn die Spiele ruckeln, ist das (glaub ich) nicht ein Problem der Konsole, sondern der Programmierer. Da haben die eine einzige Hardwareplatform und bekommen trotzdem Ruckler hin?

Zu meiner eigendlichen Antwort: Ich denke M$ verramscht die Konsole, um überhaupt erst einmal in dem Markt Fuß zu fassen. Die XBox stellt für M$ momentan den Weg dar, in das Wohnzimmer der Bevölkerung zu kommen. Wenn du der XBox ein Add-On aus Funk-Maus, Funktastatur und Drucker verpasst, ist die für einen Privathaushalt ein ausreichendes System, um die wirklich wichtigen Informationen aus dem I-Net zu ziehen und die wichtigsten Dinge zu bearbeiten oder zu drucken.

Das System an sich, inkl. der Festplatte ist dazu extrem gut geeignet. M$ überlegt ja nun schon des längeren, Windows auf ein Lizenz-Modell umzustellen. Würde man z.B. jährlich 99 Euro für eine Windows-Version & eine M$ Office Linzenz (+Encarte, Publisher und den ganzen Rest) zahlen, könnte sich der Versuch sich in die Wohnzimmer zu drängen für M$ irgendwann doch noch kräftig rentieren.

Man rechne sich nur mal folgende Situation aus. Sony verkauft jährlich 30 Mio. PS2. Angenommen M$ würde das auch irgendwann hinbekommen. Dann hätte man in 3,5 Jahren ca. 100 Mio. XBox unter das Volk gebracht. Wenn man jetzt den Eltern erzählt, das die Kinder mit der XBox auch lernen können (Encarta, M$ Office, sonstige Lernsoftware) und sich 1/3 der Besitzer einer XBox entscheiden würden das komplette M$ Paketfür jährlich 99 Euro zu lizensieren, dan hätte man einen jährlich konstanten Geldzufluss von 3 Milliarden Euro.

Und so ein Markt hat vielleicht in 10 Jahren das Potential von 30 Mio. Lizenzen auf 500-600 Mio. zu steigen...

AlfredENeumann
2002-09-17, 00:30:37
Originally posted by Eusti

Zu meiner eigendlichen Antwort: Ich denke M$ verramscht die Konsole, um überhaupt erst einmal in dem Markt Fuß zu fassen.





Mit einer guten Konsole, guten Spielen und vor allem gutem Marketing kann man alles Verkaufen. Nur der X-Box feht es an zwei Punkten. Guten Spielen und gutem Marketing. Eine gute Konsole verkauft sich nicht von alleine (siehe ATARI Jaguar, 3DO, NeoGeo). Es reicht nicht 2 oder drei Top Titek zuhaben und sonst nur ramsch. Damit verkauft sich gar nix. Und von Marketing hat man nur die ersten zwei Monate was gehört und dann nix mehr. M$ bleibt gar nix anderes übrig als das Teil zu veramschen weil sich das Teil sonst niemand kaufen würde.

Richthofen
2002-09-18, 12:04:35
wie sag ich immer...

Wer zu letzt lacht lacht am besten.
Wir sprechen uns in 4 Jahren wieder wenn Sony sich von dem Markt verabschiedet hat.

Wie kann man denn allen ernstes erwarten, das man bei einem Neueinstieg in einen Markt nun gleich alles von hinten aufrollt ohne ZUgeständnisse machen zu müssen?
Ihr habt echt 0 Plan von Wirtschaft besonders Payne.
Das ist ja extrem leichtgläubig.

Das ist eine langfristige Planung und eine langfristige Planung soll das tun was sie bedeutet - langfristig Wirkung zeigen.
Und da spielt die Zeit gegen Sony so einfach ist das.
Spieletitel für die x-box gibts mehr als genug. Den Quark von irgendwelchen Top Titeln kauf ich keinem ab. Da stell ich mich jetzt hin und suche aus der Liste irgendwelche Titel raus und sage das sind TOp Titel oder wie?

"
Vergiss nicht dass M$ den Vertrag ändern will, so dass NV keine supergewinne mehr einfährt mit den Chips.
"

Natürlich werden sie das aber das ist doch kein Problem. Mit der nächsten x-Box werden von Beginn an mehr verkauft und schon kennst den Effekt absorbieren. Hinzu kommt, das auch NV gelernt hat und das ganze Design beim nächsten mal in den Produktionskosten günstiger sein wird.
Ich behaupte mal Gewinne werden nach wie vor eingefahren.
Keinen Gewinn für NV gibts nicht weil ist nicht. Dann stellen die sich hin und machen es nicht und was macht MS dann?
Sich nen anderen suchen? Na viel Spass beim Aufrechterhalten der Kompatibilität zur alten x-box.
Beide wollen profitieren und genauso werden sie es machen.

Ich bezweifle das MS aktuell mit den Verkaufszahlen unzufrieden ist. Preissenkung ist normal. Als Neueinsteiger muss man sich an den anderen orientieren. Das dürfte MS in den letzten Monaten gelernt haben.
Aber wie ich schon sagte die Zeit spielt gegen Sony. Mit jedem Entwickler den MS auf seine Seite bringt wirds für Sony finsterer bei der neuen Konsole in paar Jahren denn einem Entwickler auf der x-box winkt nicht nur super Support, sondern auch die Möglichkeit das selbe Game gleich noch auf dem PC Markt abzusetzen.
Weniger Aufwand - mehr Verkaufsmöglichkeiten.
Simple und einfach das System und da SOny kein Bein im PC Markt hat und keine Standards dort setzen kann, seh ich das langfristig für die nicht so gut.

Eusti
2002-09-18, 12:17:45
Originally posted by Richthofen
Ihr habt echt 0 Plan von Wirtschaft...???

der-Leo
2002-09-18, 13:37:16
Originally posted by Richthofen
wie sag ich immer...

Wer zu letzt lacht lacht am besten.
Wir sprechen uns in 4 Jahren wieder wenn Sony sich von dem Markt verabschiedet hat.

träum weiter

Wie kann man denn allen ernstes erwarten, das man bei einem Neueinstieg in einen Markt nun gleich alles von hinten aufrollt ohne ZUgeständnisse machen zu müssen?

wieso?
sony hats doch auch geschafft!

Ihr habt echt 0 Plan von Wirtschaft besonders Payne.

und du hast anscheinend keine ahnung vom konsolengeschäft!

Das ist ja extrem leichtgläubig.

Das ist eine langfristige Planung und eine langfristige Planung soll das tun was sie bedeutet - langfristig Wirkung zeigen.

erstmal abwarten ob sie das tun wird.....

Und da spielt die Zeit gegen Sony so einfach ist das.

und wieso?

Spieletitel für die x-box gibts mehr als genug. Den Quark von irgendwelchen Top Titeln kauf ich keinem ab. Da stell ich mich jetzt hin und suche aus der Liste irgendwelche Titel raus und sage das sind TOp Titel oder wie?

"
Vergiss nicht dass M$ den Vertrag ändern will, so dass NV keine supergewinne mehr einfährt mit den Chips.
"

Natürlich werden sie das aber das ist doch kein Problem. Mit der nächsten x-Box werden von Beginn an mehr verkauft und schon kennst den Effekt absorbieren. Hinzu kommt, das auch NV gelernt hat und das ganze Design beim nächsten mal in den Produktionskosten günstiger sein wird.

richtig.
da wird einfach mal ein anderer chiphersteller genommen.
es gibt genug die einfach mehr ahnung vom konsolengeschäft haben und pc-chips (also direct-x-chips) bauen können!

Ich behaupte mal Gewinne werden nach wie vor eingefahren.
Keinen Gewinn für NV gibts nicht weil ist nicht. Dann stellen die sich hin und machen es nicht und was macht MS dann?

wie gesagt.
dann baut wer anders halt die chips.

Sich nen anderen suchen? Na viel Spass beim Aufrechterhalten der Kompatibilität zur alten x-box.

das ding muss doch nur direct-x 8 können.
mehr oder mider.
eine kleinigkeit!

Beide wollen profitieren und genauso werden sie es machen.

Ich bezweifle das MS aktuell mit den Verkaufszahlen unzufrieden ist. Preissenkung ist normal. Als Neueinsteiger muss man sich an den anderen orientieren. Das dürfte MS in den letzten Monaten gelernt haben.
Aber wie ich schon sagte die Zeit spielt gegen Sony. Mit jedem Entwickler den MS auf seine Seite bringt wirds für Sony finsterer bei der neuen Konsole in paar Jahren denn einem Entwickler auf der x-box winkt nicht nur super Support, sondern auch die Möglichkeit das selbe Game gleich noch auf dem PC Markt abzusetzen.
Weniger Aufwand - mehr Verkaufsmöglichkeiten.

und du beweist wieder dass du nicht viel ahnung hast.
im konsolengeschäft macht man deutlich höhere gewinne als bei pc-spiele.
vorallem ist der absatz bei konsolenspielen idR höher.
die entwicklung ist ausserdem deutlich einfacher und der nötige support ist deutlich geringer!
einen spielehersteller interessiert als erstes die installierte basis.
und da hat sony mit der ps2 nun mal die nase ganz weit vorne.
da wird ms nie ran kommen.
die meisten spiele werden entweder für alle nexgen-konsolen oder nur für eine programmiert.
im letzten fall dürfte die logische wahl für jeden hersteller die ps2 sein.

Simple und einfach das System und da SOny kein Bein im PC Markt hat und keine Standards dort setzen kann, seh ich das langfristig für die nicht so gut.
sony hat mehr standards gesetz als dir lieb ist. aber das nur nebenbei....
aber wen interessieren im konsolengeschäft denn pc-standards?

in der wirtschaft zählt nur der gewinn der am ende übrig bleibt.
und ein spiel auf der ps2 wirft einfach mehr ab als ein spiel für die xbox.
und ob sich eine portierung auf den pc lohnt oder nicht ist davon völlig unabhängig!

d-L

StefanV
2002-09-18, 14:52:51
@Richthofen

Nur weil du mal BWL hattest, heißt das noch lange nicht, daß du was von Wirtschaft verstehst.

Anscheinend hast du auch vergessen, daß es in jedem Wirtschaftsbereich andere 'Regeln' gibt...

Und nur weil in der X-BOX ein NV Chip drin ist, heißt das auch nicht, daß das Teil gut ist, denn das ist die XBox absolut nicht (ruckelnde Games, mieses PAD, schwammige Steuerung usw, was man so alles über das Teil hört...)

Und im Konsolenmarkt scheinst du dich nun überhauptnicht auszukennen...

Wie gesagt, bevor ein Hersteller für ein System entwickelt, wird sich ersteinmal die absatzmöglichkeiten angeschaut, dann der Aufwand und die Kosten für diese Konsole, wenn das nicht passt, dann schauts halt schlecht aus...

Du solltest auch nicht vergessen, daß die XBox ein direkter Konkurent zur Sony PS2 und der künftigen PS3 ist...
Außerdem gibts auch noch Nintendo, die die bedienen, für die die PS2 nix ist...

Nochetwas:
jemand, dessen Kumpels alle 'ne PSX oder PS2 stehen haben, wird sich mit sicherheit 'ne XBox kaufen, nur um NV und M$ zu unterstützen...

Meine Meinung:

Sony wird weiterhin den Markt dominieren und Nintendo wird den rest übernehmen, für die XBox ist da einfach kein Platz mehr!


MFG
-Payne, der seit 4 Wochen BWL (das zu 90% Mathe ist) hat...

ram
2002-09-18, 19:13:16
Richthofen mal wieder mit seinen pointiert provokativen Statements :)

[SIZE=1]Originally posted by Richthofen
nun gleich alles von hinten aufrollt ohne ZUgeständnisse machen zu müssen?

Microsoft's Zugeständis war, dass man die Konsole mit den besten Paperspecs haben wollte, und diese nun stark subventioniert, um sie gleich billig verkaufen zu können wie die PS2. Trotzdem bleibt der Erfolg aus, die PS2 und der Gamecube gewinnen weltweit monatlich mehr Neukäufer dazu als die besser spezifizierte Box.

z.B. die aktuellen Zahlen aus Japan vom 02.09.2002 - 08.09.2002:

Konsole - Sückzahl - Vorwoche - 2002 Gesamt

PS2 - 44.398 - 63.350 - 2.769.551
GBA - 31.128 - 37.974 - 1.730.861
GCube - 13.362 - 14.473 - 619.755
WSwanCrys - 3.330 - 5.013 - 84.135
PSOne - 2.197 - 3.155 - 197.712
XBox - 2.130 - 3.287 - 270.260
GBColor - 880 - 1.232 - 91.488
WSwanColor - 678 - 2.090 - 88.029

So ähnlich sieht das etwa jeden Monat aus.

http://www.gu-videogames.de/uni-gamecube/screens/MC_04-August.jpg

Du sprichts von "Markteinstiegsproblemen". Komisch. SONYs Markteinstieg mit der PS1 gegen Branchengrössen wie SEGA und Nintendo verlief erfolgreich. Wieso wohl?

- Ich bezweifle, das MS aktuell mit den Verkaufszahlen unzufrieden ist.

Sicher, man ist trotz höchsten Subventionen insgesammt Letzter bei den Hard- und Softwareverkäufen, das muss happy machen.


auf der x-box winkt nicht nur super Support, sondern auch die Möglichkeit das selbe Game gleich noch auf dem PC Markt abzusetzen.
Weniger Aufwand - mehr Verkaufsmöglichkeiten.

Wer sich nur auf Xbox/PC fokussiert verliert andererseits den riesigen PS2-Markt. Was du sagst gilt wohl eher umgekehrt für PC-Entwickler als für Konsolenentwickler. Weder Halo noch Gotham Racing noch DOA3 gibts aufm PC. Welches portierte Xbox-Game wurde dann zum PC-Verkaufsschlager? Bei der PS2 gibts z.B. GTA III, das wurde in kürzester Zeit auf den PC portiert und landete auf Platz 1.

StefanV
2002-09-18, 20:12:03
Mensch, Raphael, mußt du so fies zu Richthofen sein?? :-)

Für ihn bricht jetzt ja eine Welt zusammen *eg*

Exxtreme
2002-09-18, 20:19:24
Originally posted by Stefan Payne
Mensch, Raphael, mußt du so fies zu Richthofen sein?? :-)

Für ihn bricht jetzt ja eine Welt zusammen *eg*
:lol:

Ich WAR auch mal richtig spitz auf die XBOX. Damals als sie rauskam war sie mir viel zu teuer. Jetzt wäre der Preis OK, nur ein Erlebnis hält mich immer noch vom Kauf einer XBOX ab: Ich war mal im Kaufhaus bei uns in der Stadt. Da standen die Konsolen nebeneinander PS2, GC und die XBOX wo man Probe-Spielen konnte. Was mich gewundert hat, war daß die ganzen Kiddies zwar an der PS2 und am Gamecube waren und gedaddelt haben, keiner aber an den XBOXen. Tja, als ich mir die Sache richtig angeschaut habe, wusste ich auch warum. Die beiden XBOXen sind abgestürzt und man hatte keine Möglichkeit den Rest-Knopf zu drücken. Naja, eine Konsole, die Stabilitätsprobleme hat, kaufe ich nicht.

Gruß
Alex

Birdman
2002-09-18, 21:31:50
Originally posted by Exxtreme

:lol:

Ich WAR auch mal richtig spitz auf die XBOX. Damals als sie rauskam war sie mir viel zu teuer. Jetzt wäre der Preis OK, nur ein Erlebnis hält mich immer noch vom Kauf einer XBOX ab: Ich war mal im Kaufhaus bei uns in der Stadt. Da standen die Konsolen nebeneinander PS2, GC und die XBOX wo man Probe-Spielen konnte. Was mich gewundert hat, war daß die ganzen Kiddies zwar an der PS2 und am Gamecube waren und gedaddelt haben, keiner aber an den XBOXen. Tja, als ich mir die Sache richtig angeschaut habe, wusste ich auch warum. Die beiden XBOXen sind abgestürzt und man hatte keine Möglichkeit den Rest-Knopf zu drücken. Naja, eine Konsole, die Stabilitätsprobleme hat, kaufe ich nicht.

Gruß
Alex
Na ja, es gibt noch einige Konsolen die ab und an abschmieren, zu erwähnen wäre da die dreamcast welche dies für konsolenverhältnisse recht oft tut (bei multiplayersessions beim kumpel schon mehr als einmal erlebt), und auch die PS2 ist da keine Ausnahme.

Quasar
2002-09-18, 21:55:01
Originally posted by ram
Du sprichts von "Markteinstiegsproblemen". Komisch. SONYs Markteinstieg mit der PS1 gegen Branchengrössen wie SEGA und Nintendo verlief erfolgreich. Wieso wohl?

Weil die PS-One die erste Mainstream-Konsole mit "richtiger" 3D-Grafik war?

egdusp
2002-09-18, 23:18:41
M$ hat bisher noch nie leicht aufgegeben. Bei den Browsern haben sie trotz fehlender Gewinnaussichten Netscape (mit sicherlich hohen Kosten) überholt, erst marktanteilsmäßig und dann technisch (zumindest eingeholt, über Spyware will ich hier nicht reden).
Warum? Weil M$ unbedingt die Kontrolle (oder zumindest soviel wie möglich)über das Internet haben wollte. Nur dadurch kann man die Inkompatibilität (und damit Exklusivität) von Windowsanwendungen zu anderen Betriebssystemen sicherstellen (siehe auch DirectX).

Die XBOX hat jetzt zwar nicht viel mit Windwos zu tun, aber es geht für M$ auch um einen strategisch wichtigen Bereich, das Wohnzimmer. Sofern sie ihre gesamte Strategie (vernetztes haus) nicht ändern, was aber mit hohen Kosten und vor allem Zeitverlust verbunden ist, werden sie die Konsole wohl um (fast) jeden Preis pushen.

Dass sie mit einer solchen Strategie Erfolg haben können, hat die DirectX Entwicklung gezeigt. Am Anfang war DX bei den Entwicklern unbeliebt, kaum ein Spiel hat es benutzt, da viele noch auf Dos ausgerichtet waren. Durch geschickte Kooperationen (LucasArts Jedi Knight) und Käufe (Ensemble Studios Age of Empires) hat man sich aber letzendlich erfolgreich durchgesetzt.

Um mit dem Märchen aufzuräumen dass sich nur bei der höchsten Hardwarebasis die Spieleentwicklung lohnt:
Eine Firma wird eine geringere Hardwarebasis in Kauf nehmen, wenn sie weniger Konkurrenz = mehr Exklusivität hat, z.B. auf der PS2 (alle Zahlen nur zur Veranschaulichung erfunden) existieren 100 Rennspiele, auf der XBOX keins, also wird sich ein Spieleentwickler der ein Rennspiel plant wohl auf die XBOX konzentrieren, da seine Chancen dort am höchsten sind.

@ RAM
deine Grafik zeigt die japanischen Käufe.
Die Zahlen aus Europa und Amerika AFAIK sehen zwar auch die PS2 meilenweit in Führung, aber den GC und die XBOX gleich auf.

mfg
egdusp

Eusti
2002-09-19, 06:55:23
Originally posted by egdusp
Um mit dem Märchen aufzuräumen dass sich nur bei der höchsten Hardwarebasis die Spieleentwicklung lohnt: Eine Firma wird eine geringere Hardwarebasis in Kauf nehmen, wenn sie weniger Konkurrenz = mehr Exklusivität hat, z.B. auf der PS2 (alle Zahlen nur zur Veranschaulichung erfunden) existieren 100 Rennspiele, auf der XBOX keins, also wird sich ein Spieleentwickler der ein Rennspiel plant wohl auf die XBOX konzentrieren, da seine Chancen dort am höchsten sind.Ja, und welche Konsole kaufen wir da? Genau! Die PS2 mit Ihren 100 Exclusiven Rennspielen und nicht die XBOX mit den 5 Spielen.

Trotzdem glaube ich auch, das M$ das Ding mit der XBOX noch mindestens eine volle weitere Generation durchzieht (3-5 Jahre). Erst wenn man dann immer noch kein Bein an den Boden kriegt, wird man (so denke ich) den Markt aufgeben. Aber bis dahin sind die dort bereit Unmengen von Geld für den Versuch die Wohnzimmer zu erobern auszugeben.

ice cool69
2002-09-19, 18:06:30
für mich rulet sowieso nur der GAMECUBE. geiler controller, absolut konkurrenzfähige hardware und das beste:

die geilsten spiele kommen erst noch: mario, zelda, mario kart, f-zero, killer instinct etc.

StefanV
2002-09-19, 19:56:03
Originally posted by ice cool69
für mich rulet sowieso nur der GAMECUBE. geiler controller, absolut konkurrenzfähige hardware und das beste:

die geilsten spiele kommen erst noch: mario, zelda, mario kart, f-zero, killer instinct etc.

EBEN :)

Nintendo sollte man nicht unterschätzen, die haben noch genug Potential...

Insbesondere durch ihre genialen Spielekonzepte hat sich Nintendo einen Namen gemacht :)

Eusti
2002-09-19, 20:24:37
Originally posted by Stefan Payne
EBEN :)

Nintendo sollte man nicht unterschätzen, die haben noch genug Potential... Insbesondere durch ihre genialen Spielekonzepte hat sich Nintendo einen Namen gemacht :) Ich denke Nintendo geht es so gut, weil man einen attraktiven Nischenmarkt besetzt. Nintendo´s Konsole zielt fast alleine auf Kleinkinder bis jüngere Teenager. Nintendo übt in diesem Bereich auch eine starke Spielekontrolle aus. Es gibt fast gar keine sexistischen oder gewalttätigen Spiele. Als Eltern kann man da beruhigt sein, da die Kinder sowas auch nicht heimlich spielen können.

Ausserdem hat Nintendo die mit Abstand wirksamsten Kopierschutzmechanismen in der Konsolenindustrie. Wo man heute PS2 & XBOX Spiele an jeder Ecke bekommen kann, da muss man seine Nintendo-Spiele immer noch selber kaufen.

zaKzaK
2002-09-25, 03:19:55
MS macht das jetz mit hardcore für die XBOX
die nächsten 5 jahre werden noch viele spieleschmieden MS gehören
hat schon angefangen

Microsoft kauft Spiele-Schmiede Rare

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-25.09.02-000/

und MS will mit der XBOX auch noch der weltgrößte telecommunications anbieter werden

eins darf man nicht vergessen M$ hat das geld dazu auf lange zeit/sicht zu planen

ich hab zwar keine xbox aber alle meine kumpels die eine haben sind voll zufrieden damit, sind sogar welche dabei die haben von ner ps2 auf die xbox gewechselt oder haben beide

ram
2002-09-25, 20:23:36
Originally posted by egdusp
@ RAM
deine Grafik zeigt die japanischen Käufe. Die Zahlen aus Europa und Amerika AFAIK sehen zwar auch die PS2 meilenweit in Führung, aber den GC und die XBOX gleich auf.

Das ist richtig, die Grafik war für Japan, da Microsoft und Nintendo leider keine regelmässigen Europa/USA-Zahlen publizieren.

Japan ist bei Konsolen aber ein sehr wichtiger Markt. Bei der PS2 liegt er volumenmässig direkt nach Nordamerika und vor Europa.

http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20020921/tgsf04.jpg

Xmas
2002-09-25, 21:47:01
lol, PowerPoint Templates rulen ;)