PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exchange-Schema-Erweiterung nur auf Exchange-Server sichtbar, nicht auf DC


alpha-centauri
2006-08-19, 21:04:02
Hi!



Ich hab das Trainingsvideo von VTC, zur Administrierung von Exchange befolgt. EX läuft entsprechend. Jedoch hab ich folgende Effekte:

Die Schema-Erweiterung ist durchgeführt. Jedoch, geh ich die Properties der User auf den DCs durch, finde ich keine Exchange-Tabs.

Führe ich auf dem Exchange Server die "AD Users&Computers aus" sehe ich die Schema-Erweiterungen.

Jetzt die Frage - ist sowas normal? Kann ich auf den DCs keine Exchange-Tabs sehen?

Netdiag, DCDiag, Eventlog, blabla... lief alles OK.

Zur Verdeutlichung:

DC1
http://666kb.com/i/agsmmzghdyrconzs4.jpg
DC2
http://666kb.com/i/agsmn3564jze8be90.jpg

Exchange

http://666kb.com/i/agsmn683a9fmfocmc.jpg

GanjaBob
2006-08-22, 23:27:47
ja, das ist normal. die erweiterungen sind ja direkter bestandteil deines exchange servers. dass konsolen snap-in "Users&Computers" kann darauf remote nicht zugreifen. egal ob vom dc, oder einer anderen ws

alpha-centauri
2006-08-23, 15:29:58
ok. problem gelöst. von dem exchange i386 setup aufrufen und auf dem DC die exchange admin tools nachinstallieren. dann klappts.

GanjaBob
2006-08-23, 15:47:54
und du siehst dann auch tabs wie z.bsp. "Exchange Advanced" ? hätt nich gedacht dass das geht... is ja nice! :)

alpha-centauri
2006-08-23, 17:11:35
und du siehst dann auch tabs wie z.bsp. "Exchange Advanced" ? hätt nich gedacht dass das geht... is ja nice! :)

in der Vmware gehts tadellos. auf dem produktivserver ists noch nicht getestet.
ich hab so die exchange tasks.

jorge42
2006-08-23, 20:28:31
gehts evtl. auch wenn du das Admin Tool Kit installierst? Also auf einem anderen Rechner als der DC oder Exchange Server. Hab kein Exchange will zum Testen keine AD Schema Erweiterung in unserem Produktiven AD durchführen:biggrin:

alpha-centauri
2006-08-23, 20:50:47
gehts evtl. auch wenn du das Admin Tool Kit installierst? Also auf einem anderen Rechner als der DC oder Exchange Server. Hab kein Exchange will zum Testen keine AD Schema Erweiterung in unserem Produktiven AD durchführen:biggrin:

welches admin tool kit?

IIRC könnte das gehen.

hol dir die exchange CD, installie rauf nem XP client das exchange. dazu kommt noch das windows 2000/2003 adminpack für den XP und teste.

nn23
2006-08-23, 21:00:59
geht nur mit dewm orginal exchange setup -> verwaltungstools installieren

funktioniert immer überall problemlos, wüsste nicht wie ich den server bei uns administrieren sollte ohne die mmc console ;)

xp / 2k3 admintools ist für andere sachen

ntdsutil z.b.

ausserdem die relativ neue mmc 3.0 installieren

nn23
2006-08-23, 21:03:51
shema erweiterung is problemlos möglich und birgt keine risiken. jedenfalls ist uns noch nie was dabei passiert, es werden ja nur neue eigenschaften hinzugefügt, es wird nichts vorhandenes geändert oder so.

wenn das ad richtig konfiguriert is isses immer 100%ig problemlos möglich, wenn das ad schon so nicht ganz rund läuft besteht sowieso handlungsbedarf^^

alpha-centauri
2006-08-23, 21:20:40
XP CLient:

IIS Installieren

S2003 Admin Pack installieren

Exchange System Administrator installieren

Voila:
http://666kb.com/i/agwp11xjexpr0kekg.jpg



Dass was hier grau hinterlegt ist, liegt dadran, dass ein normaler user ohen domänen-admin rechte (oder exchange rechte) eingelogt ist.

Und nochmal soviel zu dem dämlichen kommentar von vor kurzem "für einen Admin stellst du aber wirklich viele Anfängerfragen".

Dieser Tipp stammt von jemandem, der vor 2 Monaten noch nie ein Exchange installiert hatte, sich aber seit 2 Monaten täglich mit Online Trainings, Lekturen und Techdocs weiterbildet.

The Cell
2006-08-23, 21:39:29
Und nochmal soviel zu dem dämlichen kommentar von vor kurzem "für einen Admin stellst du aber wirklich viele Anfängerfragen".

Der Kommentar kam von mir und ich stehe nach wie vor zu ihm.
Nimm es nicht persönlich.

Gruß,
QFT

jorge42
2006-08-23, 21:59:50
Ich antworte mal allen gleichzeitig:

eine schemaerweiterung ist imo nicht rückgängig zu machen. Mag sein,. dass kein risiko dabei ist, aber weil etwas 100 mal klappt, heisst es nicht, dass es beim 101. mal keine probleme geben kann. ein AD backup sollte man vorher auf jeden fall machen (macht man ja eh regelmäßig, nicht wahr?!)

und da wir notes verwenden, werde ich sicher nicht zum spaß exchange installieren um damit rumzuspielen.:biggrin: vor allem, wenn es in unser AD eingreift.

ich weiß wozu das AdminPack existiert (kann man auch ohne das windows umgebungen administrieren?:smile:) , hatte aber nicht drauf geachtet, ob man damit auch exchange administrieren kann, weil ich diese komponente nicht verwenden muss. Exchange ist wirklich etwas, womit ich mich nie beschäftigen musste. Mir war nicht klar, dass man den Exchange System Administrator zusätzlich installieren muss (das war ja meine Frage) geschweige denn, dass es sowas gibt.:rolleyes:

littlejam
2006-08-23, 22:37:39
Und nochmal soviel zu dem dämlichen kommentar von vor kurzem "für einen Admin stellst du aber wirklich viele Anfängerfragen".

Lese dir QFTs dämlichen Kommentar nochmal genau durch, so dämlich und böse gemeint war der IMHO nämlich nicht.
Manchmal braucht man auch mal Jemanden, der einem den "Kopf wäscht".
Fragen stellen ist ok, man kann ja nicht alles wissen.
Aber du moserst einfach unglaublich viel rum. Nimm deinen Job locker, du hast wohl einen der besten Jobs die es gibt.
Ich kenne keinen Admin, der nicht im ständigen Clinch mit der GF liegt ;)
Außerdem bist du der Einzige, der was an der Technischen Infrastruktur ändern könnte :biggrin:

Dieser Tipp stammt von jemandem, der vor 2 Monaten noch nie ein Exchange installiert hatte, sich aber seit 2 Monaten täglich mit Online Trainings, Lekturen und Techdocs weiterbildet.
Respekt, mein Kenntnisstand war der gleiche wie FortySix&2s. Man lernt nie aus =)

Gruß

Xanthomryr
2006-08-24, 10:12:51
Mir ist nur nicht ganz klar warum der IIS auf dem Client von dem aus man administrieren will installiert sein muß? :|

The Cell
2006-08-24, 12:58:05
Mir ist nur nicht ganz klar warum der IIS auf dem Client von dem aus man administrieren will installiert sein muß? :|

Weil das Administrationstool auf SMTP aufsetzt, resp. man nicht auswählen kann, ob man SMTP damit administrieren möchte.
Man macht dies lediglich, damit das SMTP Snap-In in die MMC eingetragen wird.

Gruß,
QFT

Xanthomryr
2006-08-24, 13:06:28
Alles klar, danke.

alpha-centauri
2006-08-24, 13:42:51
Weil das Administrationstool auf SMTP aufsetzt, resp. man nicht auswählen kann, ob man SMTP damit administrieren möchte.
Man macht dies lediglich, damit das SMTP Snap-In in die MMC eingetragen wird.

Gruß,
QFT

Jepp. VTC sagt soviel wie:"Muss man installieren, dienst kann man aber als Dienst deaktivieren".

Und dieses Exchange Tool macht keine schemaerweiterung, wie man das von forstprep domainprep kennt.

so, sobald ich mit exchange fertig bin, brauch ich noch mehr ADS vertiefung.