PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video (*.avi) Hochformat in Querformat umwandeln??


Runzel
2006-08-19, 21:27:30
Ist soetwas möglich (also dauerhaft um 90° drehen)? Wenn ja, wie? :confused:
Den Monitor möchte ich nicht um 90° drehen, das ist mir zu anstrengend. :tongue:

Gast
2006-08-19, 22:00:03
virtual dub wäre eine möglichkeit.

Runzel
2006-08-19, 22:31:21
virtual dub wäre eine möglichkeit.

Hab ich gerade getestet. Ich habe leider keine Option gefunden, mit der ich das Bild um 90° hätte drehen können. Dafür bin ich über etwas anderes gestolpert. Man kann das Seitenverhältnis ändern. Kann man damit 16:9 Videos anpassen, damit man diese auf einem iPod ohne Bildverzerrung wiedergeben kann? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

hofmetzger
2006-08-19, 22:42:24
Hab ich gerade getestet. Ich habe leider keine Option gefunden, mit der ich das Bild um 90° hätte drehen können. Dafür bin ich über etwas anderes gestolpert. Man kann das Seitenverhältnis ändern. Kann man damit 16:9 Videos anpassen, damit man diese auf einem iPod ohne Bildverzerrung wiedergeben kann? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Drehen: es gibt einen rotate-Filter in VDub.
Seitenverhältnis: Du kannst schwarze Ränder hinzufügen, falls das hilft (sollte es). Filter "null transform" einfügen, Cropping anwählen, schneiden bzw Ränder zufügen.
Ich hab mich etwas kurz gefasst, aber mit etwas Gedult solltest du es schon schaffen.

Gast
2006-08-19, 22:44:16
bei virtual dub: video/filters/add/rotate bzw. rotate2 (letzteres lässt auch drehwinkel die kein vielfaches von 90° sind zu)

Runzel
2006-08-19, 23:04:35
Super, danke für die schnelle Unterstützung! :up:

Leider wird aus dem ca. 90 MB großen Video eine 1,2 GB Datei. Wo kann ich denn das ändern??

anorakker
2006-08-20, 00:53:33
musst natürlich die videokompression einstellen. (unter video-compression)

tombman
2006-08-20, 00:56:24
Runzel

DU mußt natürlich die Komrpession einstellen -> Video -> full processing mode -> und dann suchst den Codec aus, und stellst den auch ein
Dann noch Audio full processing und codec aussuchen und zum Schluß alles als "save avi" speichern.
Die Sache mit dem rotate Filter wurde ja schon gesagt.

Btw, Virtual Dub = :massa:

Sir Andrew
2006-08-23, 16:16:28
Super Tip. Vielen Dank. So kann ich die mit meiner Digicam aufgenommenen hochkant Filmchen drehen. :biggrin:

ZapBee
2006-08-23, 16:29:18
Sollte aber nicht die Regel werden. Durch die Drehung und durch erneute Kompression geht ne Menge Bildqualität verloren.

Zap