PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten mit 8TAX2+


Miles Teg
2002-09-05, 22:40:35
N'Abend.

Ich hab hier ein Enmic 8TAX2+ [Damals musste ich sparen ;)].
Chipsatz ist der KT133A.
Meinen Athlon TB C 1333MHz bekomme ich auf maximal 1450MHz.
Das Board/BIOS lässt keine manuelle Multiplikator-Wahl zu, d.h. ich muss über den FSB gehen, was ja bis 145MHz gut klappt und mehr bringt.
Ab 150Mhz gibt es Abstürze.
Da ich momentan nicht aufrüsten, sondern den letzten Rest Performance aus meinem System holen möchte, stellt sich mir die Frage:
Was ist das schwache Glied, das die Abstürze auslöst?

-Der Prozessor [Wird von einer Coolermaster Silent-Heatpipe gekühlt.
Max-CPU-Temp. bei ~27°C Raumtemperatur = 61°C]
-Der Chipsatz [KT133A]

-Der Speicher [orginal Infineon Chips/Platine CL2]

Nebenbei:
Enmic und Epox bauen ja identische Boards.
Ist das Epox-BIOS [falls es ein identisches gibt] auf mein Board flashbar, und bietet es die Möglichkeit Multi/Vcore/... einzustellen?

GloomY
2002-09-06, 01:31:26
Also imho ist beim KT133A nicht viel mehr drin.
Mein Abit KT7A ging auch nicht höher als 147 MHz (150 MHz mit Peltier-Chipsatz Kühlung). Da ist einfach die Grenze erreicht.

Wenn du mehr MHz FSB haben willst, dann mußt du dir schon ein Board mit KT266(a) oder KT333 besorgen.

Miles Teg
2002-09-06, 13:20:08
Dann muss ich wohl noch 'ne Weile mit meiner Krücke ;) leben.