PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 1900XT, nach ca. einer Woche kaputt ?? :((


Gast
2006-08-20, 06:31:20
Hi, ich hab meinen PC wie jede Nacht durchlaufen lassen.
(Firewall steht, da kam sicher nichts an Software dazwischen drauf)
Wenn mir jemand helfen kann .. ich sitz seit 23:00 am PC und hatte 0 erfolg:(


Was ist passiert:

Aufgefallen ist mir der Bug in UT2k4, aber es ist in jedem game so.
Überall wo Schatten nun eine Rolle spielen (auch leichteste schattierung scheinbar) hab ich alles voll mit Grafikfehlern.
Teilweise kann man durch Wände sehen.

Ich habe hier 2 screenshots, beim 2. spielt der Schatten generell verrückt das hat er nur eine Zeit lang gemacht.
http://83.64.53.72/eak/buggy_ut.jpg
http://83.64.53.72/eak/buggy_ut2.jpg

Das sieht auf den 1. Blick nicht schlimm aus, aber vor allem wenn die Kamera sich bewegt ist das ganze Bild voll von kleinen Fehlern.

Ich hab natürlich alles versucht, von memory slot tausch, kaltstarten, xpsp2 neu installiert, directx deinstalliert (uff!) und verschiedene versionen neu installiert, duzende cataclyst treiber (auch die original asus treiber) wobei man anmerken muss dass ich mit keinem treiber vorher die probleme hatte und ja nichts installiert hatte in der zwischenzeit!
Wenn man die Auflösung ändert dann werden die Fehler größer oder eben kleiner dafür mehr in der anzahl.
In manchen Maps hat man direkt eine Art "Raster" am Bildschirm.



Ich hab die Karte nicht übertaktet, nur nach dem Kauf einmal diese Option getestet und die einstellung dann am Minimum gelassen (also das Ati overclock im CCC)
Wenn ich diese automatische tool von ati nun ablaufen lasse zeigt er mir auch die minimumeinstellungen als korrekt "overclocked" parameter an (auch eigenartig?)


Das letzte was mir noch einfällt:
Im Windows mode scheinen die fehler nciht aufzutreten (auch wenn man das window groß macht)
Im Opengl modus von ut2k4 scheinen sie auch nciht aufzutreten, aber da wirds regelmäsig stückig bei maximalen details, im d3d modus ists viel flüssiger.



Wenn jemand helfen kann, ich bin am Ende mit meiner Weißheit :(

Gast
2006-08-20, 06:42:15
Entweder wird die Karte gerade nicht richtig gekühlt, oder ist wirklich defekt. Aber bevor Du nun irgendwas am Kühler rumfummelst, packt das Teil ein und schick es zur RMA (Reparatur) zurück! Das Beste was Du machen kannst.

horn 12
2006-08-20, 10:14:28
dies sieht nach zu weit übertakteter Karte aus, Speicher oder GPU haben somit Fehler produziert.
Ist dies nur bei UT 2004 oder auch bei anderen Games ? Falls bei anderen Spielen auch ist, dann hast wohl ne ALTE. zu stark probierte OC Karte erworben, also zurück ins Geschäft damit (kann wahrsch. der Händler nicht´s dafür)

Gast
2006-08-20, 10:52:20
Ich hoffe für dich, dass die Karte nicht den Geist aufgibt und sich das Problem irgendwie lösen lässt. Eine x1900xt zu verlieren, wenn man keine Garantie mehr hat (->Übertakten), ist wirklich übel.

Mumins
2006-08-20, 11:23:25
Ich hoffe für dich, dass die Karte nicht den Geist aufgibt und sich das Problem irgendwie lösen lässt. Eine x1900xt zu verlieren, wenn man keine Garantie mehr hat (->Übertakten), ist wirklich übel.

Quatsch oder warum meinst du ist im Treiber die Overdrive Funktion.

Gast
2006-08-20, 17:14:49
Hmm ich fürchte ich werde sie dann wohl wirklich einschicken müssen :/
Das heisst pc is für ne ordentliche Zeit offline :(

Was mich nur noch irritiert:
Warum treten die Fehler nicht im windowed mode und nicht in opengl auf ? (bei ut2k4 jedenfalls)
Die Fehler treten übrigens von anfang an auf, also auch wenn die karte noch kühl ist

Zocker_28
2006-08-20, 17:28:03
Teste doch mal ein anderes Game, ich glaub nicht das die karte Defekt ist.

Gast
2006-08-20, 17:39:34
Hi,
das selbe passiert mit Prey und unberührten UT installationen auf ner anderne platte.

Zocker_28
2006-08-20, 21:55:02
Mhhh schau mal nach wie warm die karte wird unter 3D, und was hast du für ein NT?
Ist der Prozzi übertaktet?
Wenn ja mal zurück auf Standard Takten.

Gast
2006-08-21, 11:07:51
Also ich kann bischen an news geben, bin aber mittlweile fast überzeugt dass die graka kaputt ist :/
Wenn ich den Memory auf 400 mhz (statt 700) takte dann gibts keine bugs mehr. (also mit aktuellem atitool)
Zeitweise (!) geht die karte auch mit 700mhz memory und 620mhz core und dann plötzlich sind die ganzen Fehler wieder da.
Bei ca 400mhz taktung des rams gehts dann fast immer ohne bugs.

Nur ist die Karte dann weniger als halb so schnell wie vorher (nur noch 4500 3dmark punkte statt 10k)

Jetzt werde ich mir wohl eine billigere pci-e karte besorgen müssen um die sicherlich lange austauschzeit vom shop wenigstens mit nem computer der 2d kann zu überstehen ;(

Gast
2006-08-21, 11:10:27
zusatz:
Ich hab natürlich testweise die graka mit 100% Fan laufen lassen, temperatur blieb immer unter 60°
Laut Atitool geth der stromverbrauch teilweise bis auf 32,5 Ampere, falls das noch von interesse ist.

Zocker_28
2006-08-21, 11:31:43
Mhhhhh wenn die Karte bei 400 MHz läuft ist sie nicht Kaput.
Lass mal im Standard Takt 3DMark06 durch laufen (625/750), hast du XT oder XTX ?
Und lass mal den Riva Tuner mit Logen, und mach ml Sceen davon, meine Karte Karte zeiht 41 A also bissel mehr wie deine, ist schon Komisch.
http://img100.imageshack.us/img100/7103/1qo5.jpg (http://imageshack.us)

Angiesan
2006-08-21, 17:42:05
Hi,

ist es möglich, dass du mit dem ATi Tool die Dienste AIi hotkey poller und ...:confused: jetzt isses wech, ich glaube ATi smart:confused: deaktiviert hast ?

leicht nachzusehen unter:

ausführen, msconfig eingeben, Dienste.

Wenn dem so is, schaltet die Karte nicht mehr in den 3D Modus und die Spannungen werden nicht mehr erhöht.

Würde im übrigen auch die geringere Leistungsaufnahme deiner Karte erklären.

Überr das Thema gibt es hier auch schon ein paar Freds!
Bemühe doch mal die Suchfunktion.

Grüße

Gast
2006-08-21, 18:35:42
Quatsch oder warum meinst du ist im Treiber die Overdrive Funktion.

Kein Quatsch. Mit der Übertaktung verlierste die Garantie. Egal ob das im Control Panel angeboten wird oder nicht.

Meist muss man dem sogar vorher zustimmen (z.B. bei nVidia), bevor die Funktion freigeschaltet wird.

Angiesan
2006-08-21, 19:37:11
Kein Quatsch. Mit der Übertaktung verlierste die Garantie. Egal ob das im Control Panel angeboten wird oder nicht.

Meist muss man dem sogar vorher zustimmen (z.B. bei nVidia), bevor die Funktion freigeschaltet wird.

Ja aber man kann es nun mal nicht nachvollziehen;) zumindest nicht ohne
größere Probs.
Und nun bitte nicht wieder einen neuen "ABER ES IST BETRUG" Fred draus machen.

Grüße

Gast
2006-08-24, 03:32:16
Definitiv verliert man mit overdrive KEINE Garantie.
Das ist legales übertakten, aber es bringt lange nicht soviel wie manuelles übertakten.
Die Spannungen erhöhen usw kann man soweit ich weiß nur mit atitool, und nur so bekommt man höhere Taktraten am gpu zusammen.

wers nicht glauben will -> geht mal auf die sapphire seite und lest das FAQ, da steht explizit dabei dass overdrive die garantie nicht berührt