PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound in Linux


[..=DarkRaven=..]
2002-09-05, 23:38:54
ich hab mandrake linux 8.2 installiert, aber irgendwie bekomm ich keinen sound hin. ich hab ne yamaha ds-xg...der sound-server is aktivietr, aber sound kommt keiner..kann mir wer weiterhelfen?

ActionNews
2002-09-06, 11:12:05
Hats du die Mixereinstellungen überprüft? Vielleicht ist die Lautstärke zu leise eingestellt ?

CU ActionNews

cyjoe
2002-09-06, 11:59:57
gleiche soundkarte hab ich auch

hast du entsprechend den kernel support einkompiliert? Die entsprechende OSS version, die im Kernel integriert ist, unterstützt diese Karte.

Ansonsten muss je nach Desktop environment auch darin der Sound aktiviert sein

außerdem brauchst du schreibrechte auf die entsprechenden devices, wenn du nicht standardmäßig root bist:

mach mal ls -al /dev/audio
ls -al /dev/dsp0
ls -al /dev/mixer0

wie AN schon sagte, kann es auch sein, dass der Mixer standard-mäßig ganz leise eingestellt ist - einfach mal die mixer applikation starten und schaun

versuch auch mal, ein sample-file direkt über /dev/audio auszugeben - es gibt entsprechende Packete mit unkomprimierten audio files
das sähe dann so aus:
cat [pfad]/sample.au > /dev/audio

ansonsten - helfen kann:
http://www.tldp.org/HOWTO/Sound-HOWTO/

[..=DarkRaven=..]
2002-09-06, 13:49:03
wow thx an euch beide, ich werde das gleich mal überprüfen :)

[..=DarkRaven=..]
2002-09-06, 14:30:04
die regler für den sound waren alle auf 0 *g*. aber ich hab mit dem höherstellen nur erreicht das ich Musik-Cds anhören konnte (mann, die quali is dutzend mal besser als in windoof). aber sound die linux z.b. beim durchblättern des startmenüs ausgeben sollte bleiben wie auch bei dem klangtest im komtrollcenter aus. mit den konsolenbefehlen konnte ich auch leider nix anfangen, da er immer die verzeichnisse nicht findet

cyjoe
2002-09-06, 15:29:28
heisst das, es gibt die devices /dev/audio0 und /dev/dsp0 nicht?
versuch mal, ob es /dev/audio oder /dev/dsp gibt - normalerweise sind das links auf dsp0 oder audio0

[..=DarkRaven=..]
2002-09-06, 18:01:31
ich hab ein wenig probiert, und mit ls -al /dev audio und ls -al /dev dsp0 ging, ich hab einfach den zweiten "/" weggelassen, dann hat er irgendwas unverständliches hingeschrieben, aber wenigstens kann ich ejtzt schon CDs hören. im konrtollcenter aber kann ich die testklänge immernoch net hören..ich muss eben ein wenig rumprobieren.

cyjoe
2002-09-06, 19:00:38
dann liegt da dein Problem:

ls ist der list befehl ähnlich wie dir in dos

-a bedeutet, dass er alle files auflistet, auch versteckte

-l ist ein anderer list-modus: er gibt nicht nur den namen an, sondern auch Informationen zu der Datei

ls -al /dev/dsp ergibt bei mir:
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Apr 29 15:38 /dev/dsp -> /dev/dsp0

das lrwxrwxrwx bedeutet:
l: es handelt sich hier um einen symbolischen link
die erste rwx-gruppe: der owner (in dem Fall root) hat lese (read) schreib (write) und ausführungsrechte (eXecute)
die zweite rwx-gruppe: alle user, die in der selben Gruppe wie root sind, haben auch rwx
die dritte rwx Gruppe: alle anderen haben auch lese-schreib-execute-rechte (ist gefährlich und ist auch nur eine Notlösung für mich gewesen, damit meint standard-user sound ausgeben kann)

hinten wird angezeigt: /dev/dsp ist ein symbolischer Link auf /dev/dsp0

ls /dev/dsp0 ergibt:

crwxrwxrwx 1 root root 14, 3 Apr 29 15:38 /dev/dsp0

das c am anfang bedeutet /dev/dsp0 ist ein character-device


dass bei dir ls -al /dev/dsp eine Fehlermeldung liefert, heisst, dass /dev/dsp0 nicth existiert - da aber die meisten audio-programme Zugriff auf /dev/dsp haben müssen, ist da was faul

Frage:
existiert bei dir /dev/dsp0 auch nicht?
wenn doch, dann gib mal ein
ln -s /dev/dsp0 /dev/dsp - das erzeugt einen symbolischen link auf das dsp0 device - verfahre genauso mit /dev/audio

[..=DarkRaven=..]
2002-09-06, 19:55:14
vielen dank für die ausführliche erklärung! ich werds mal gleich probieren und mich dann melden.

cYa & thx

[..=DarkRaven=..]
2002-09-06, 20:16:34
also, /dev/dsp findet er, nur /dev/dsp 0 nicht. komischerweise hat er auch keine fehlermeldung gebracht als ich den symbolischen link erzuegt habe. wenn ich eingebe "ls -al 7dev/dsp" gibt er folgendes aus:

lr-xr-xr-x 1 root root [datum eben] /dev/dsp -> sound/dsp


als ich dann durchs menü ging konnte ich einen komischen ton hören, als ich durch die menüschaltflächen ging. beim lauterstellen der boxen hat es aber fast nur gerauscht. dann wollte ich wieder ein klangebispiel im kontrollcenter testen, doch daraufhin wars aus mit dem sound. keine musik-cd mehr, gar nichts. ich werd mal die support CD noch checken...

cyjoe
2002-09-07, 15:21:43
anscheinend hat da jede distri so ihre Eigenheiten
deine sounddevices liegen wohl in sound