PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche einen guten Router!


Keel
2006-08-20, 10:42:01
ATM bin ich auf der Suche nach einem guten Router mit folgenden Eigenschaften:

- kein WLAN nötig
- integriertes Modem wäre schön, aber nicht unbedingt nötig
- mind. 2 LAN Ports zum Anschluss zweier PCs
- komfortable Konfiguration
- umfangreiche Filterfunktionen, Firewall
- Bandbreitenmanager

Gast
2006-08-20, 10:48:31
Wieviel willst du denn ausgeben?

Wenn nicht allzuviel, dann den SMC 7004VBR. Kein integriertes Modem, aber 4-Port-Switch. Konfiguration ist kinderleicht und NAT macht er selbstverständlich auch.

Wenn es auch ein bisschen mehr sein darf: Draytek Vigor.

Botcruscher
2006-08-20, 11:55:24
- umfangreiche Filterfunktionen, Firewall
- Bandbreitenmanager

Da wirds heikel. Mir fallen nur 3 Möglichkeiten dazu ein:

1. kleiner Linuxrechner
2. ein WRT mit DDWRT oder OpenWRT und Firewall aus dem Baukasten
3. ein WRAP mit M0n0wall oder was es da sonst noch giebt

PS: Erzähl uns mal lieber etwas mehr von dem was du vor hast.

ChristianTHB
2006-08-20, 12:21:11
Bei nur 2 Rechnern würd ich auch zu nem WRT54GL greifen, da eben noch, wie schon gesagt, ne DD-WRT Firmware drauf und schon haste eine extrem große Auswahl an Einstell-Möglichkeiten.

DD-WRT Firmware (http://www.dd-wrt.de)
WRT54GL (http://www.geizhals.at/deutschland/a172494.html)

Keel
2006-08-20, 12:22:25
Wie oben schon geschrieben, sollen eigentlich 2 Rechner an den Router. Da die sich die Bandbreite teilen müssen, wäre ein Bandbreitenmanager Pflicht, um z.B. 50:50 aufzuteilen. Preis um die 100€.

Das mit der Filterfunktion und FW könnte ich auch erstmal in Klammern setzen, das wird vielleicht noch anders geregelt.

PS: Da ich sowieso einen Tarifwechsel im Blick hatte, wäre vielleicht ein Sinus 154 Komfort möglich (aber kA, ob ich das mit dem Tarif bündeln könnte) - 4xLAN, WLAN (mit WPA2, MAC-Filter), integriertes Modem, Bandbreitenmanager und ich sag mal ausreichende Filter- und FW-Funktionen. In Verbindung mit einem Tarifwechsel afaik 70€, aber da muss ich nochmal nachhaken.

Haarmann
2006-08-20, 12:30:42
Keel

Wenn Englisch kannst, dann kannste das alles auch mit den diversen Firmwares für die WRT54GL hinkriegen und mehr. Könnte sich für Dich auch lohnen, denn unter 70€ ist der wohl zu haben.

Botcruscher
2006-08-20, 12:34:36
Aha also reicht die übliche 0815 Firewall und das Hauptaugenmerk liegt auf dem Bandbreitenmangement. Dazu noch ein bischen QoS und Portpriority und gut ist.

Ehrlich tu dir die Terrorcomgeräte nicht an, die sind teilweise der allerletzte Müll. Denn WRT54GL giebts schon ab 55€, kann bei weitem mehr, ist stabil, erprobt und es giebt genügend Leute die dir mit dem Gerät weiter helfen.


Wenn Englisch kannst, dann kannste das alles auch mit den diversen Firmwares für die WRT54GL hinkriegen und mehr. Könnte sich für Dich auch lohnen, denn unter 70€ ist der wohl zu haben.

Die giebts doch auch auf Deutsch(Denglish).;)

Keel
2006-08-20, 12:50:05
Das Englische stellt kein Problem dar.

@ Botcruscher
Naja, es wäre halt schon schön, wenn das Ding ne brauchbare FW und Filterfunktionen hätte, aber wie du schon gesagt hast, liegt darauf nicht das Hauptaugenmerk.
Nach meinem Post ist mir dann auch wieder eingefallen, dass der Sinus 154 Komfort nicht gerade stabil ist. ;)

Gibt's vom WRT54GL evtl. noch ne Version mit integriertem Modem (hehe, tausche WLAN gegen integr. Modem :D)? Weil erstens kostet das wieder zusätzlich Platz, wenn ich zwei getrennte Geräte habe. Zweitens ist mein jetziges Modem doch schon einige Jahre alt, das wird wohl nicht bis in alle Ewigkeit so weiterlaufen.

Haarmann
2006-08-20, 12:56:18
Botcruscher

Die von mir gewünschten Funiktionen gabs nur auf Englisch beschrieben ;).

Das Ding kann wirklich erstaunlich viel bieten...

bluey
2006-08-20, 13:09:59
Wie tauglich ist das WRT54GL eigentlich für ADSL2 ?

Botcruscher
2006-08-20, 14:18:10
@ Botcruscher
Naja, es wäre halt schon schön, wenn das Ding ne brauchbare FW und Filterfunktionen hätte, aber wie du schon gesagt hast, liegt darauf nicht das Hauptaugenmerk.


Gibt's vom WRT54GL evtl. noch ne Version mit integriertem Modem (hehe, tausche WLAN gegen integr. Modem :D)? Weil erstens kostet das wieder zusätzlich Platz, wenn ich zwei getrennte Geräte habe. Zweitens ist mein jetziges Modem doch schon einige Jahre alt, das wird wohl nicht bis in alle Ewigkeit so weiterlaufen.

Der WRT ist dank der freien Firmwares der einzige Router in der Preisklasse der dir eine ordentliche Firewall und Lastverteilung bietet. Integriertes Modem giebts nicht. Meine Meinung über die Dinger ist auch eher gespalten. Es ist halt gut das man nur ein Netzteil braucht, dafür hat man jede Menge andere Probleme.
Dein altes Modem kannst du problemlos weiter verwenden und neue relativ gute Teledatmodems (zB 430 oder 431er) giebts bei EGAY ab 15€. Der Preis ist als nicht das Problem...


Wie tauglich ist das WRT54GL eigentlich für ADSL2 ?

Das macht ja das Modem. Es soll da einge Probleme mit älteren Firmware gegeben haben, dafür giebt es eben auch berichte das sogar die 1.0 des alten WRT54G super an 16er Leitung läuft.
Mangels ADSL2+ hat sich mir die Frage aber bisher nicht gestellt.

PS: Wenn es nicht geht kann man ja immernoch eine Wetterstation draus machen.:ucatch:
Botcruscher

Die von mir gewünschten Funiktionen gabs nur auf Englisch beschrieben ;).

Das Ding kann wirklich erstaunlich viel bieten...

Was benutzt du eigentlich für den IPtabels? OpenWRT?

Haarmann
2006-08-20, 17:32:05
Botcruscher

DD-WRT v23 SP1 Final als Mini wird genutzt...
Die Firmware hat definitiv ihre Macken, wenn man von Hand die VLANs setzen will etc. Aber für normale User wird das kaum je gefragt sein, wie man das Ding als Router mit je eigenem GW und eigener IP pro Switchport nutzen kann ;).

xL|Sonic
2006-08-20, 18:00:50
Wie tauglich ist das WRT54GL eigentlich für ADSL2 ?

Ich hab den WRT54GL Version 1.1 und keine Probleme mit meinem ADSL2+ Anschluss. genau die gleiche Geschwindigkeit, wie wenn ich das Modem direkt an meinen PC hänge.