PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche baut Computerlenkrad mit 6-Gang-Schaltung


minos5000
2006-08-20, 12:56:30
Eine wie ich finde sehr interessante Meldung. Ich hoffe nur, dass der Preis nicht zu Porsche-like ist.


16.08.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Die ENDOR AG aus Landshut, Hersteller von High-End-Eingabegeräten für Spielkonsolen und PCs, und die Porsche Design Group (Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG), Bietigheim-Bissingen, haben einen Kooperationsvertrag mit fünfjähriger Laufzeit unterzeichnet. Die Lizenz umfasst die Herstellung und den weltweiten Vertrieb eines Lenkrads mit Pedalwerk im Porsche 911-Look für Spielkonsolen und PCs. Ab Ende 2006 wird das Lenkrad im Fachhandel und in Porsche-Zentren vertrieben.

"Das Echtleder-Lenkrad mit seinen Tuningmöglichkeiten und einzigartigen Features wie Kupplung und 6-Gang-Schaltung vermittelt dem Spieler ein extrem realistisches Fahrgefühl. Porsche baut die besten Sportwagen und wir haben den Anspruch, das beste Lenkrad für Sportwagensimulationen zu bauen", erklärt Thomas Jackermeier, Vorstandsvorsitzender der ENDOR AG.

Die ENDOR AG entwickelt und vermarktet High-End-Lenkräder und Controller für Spielkonsolen und PCs sowie Spieler-Mäuse. Der Fokus des Unternehmens liegt im Kreativbereich. Die Produktentwicklung und der Prototypenbau werden gemeinsam mit spezialisierten Technologiepartnern ausschließlich in Deutschland durchgeführt. Unter der Marke Fanatec verkauft das Unternehmen seine Produkte in Asien und Europa über Distributoren, in den USA direkt über die Tochter Endor USA Llc. Das Unternehmen mit Sitz in Landshut wurde 1997 gegründet.

Porsche Design Driver"s Selection umfasst das fahrzeugbezogene Produktprogramm für Porsche-Fahrer und -Fans. Die Kollektion, die unter anderem Modellautos, Lifestyle-Accessoires und speziell auf die Autos zugeschnittenes Gepäck beinhaltet, zeichnet sich durch Qualität, sportliches Design und Funktionalität aus. Die Produkte von Porsche Design Driver's Selection sind ausschließlich in Porsche-Zentren und in den Online-Shops der Porsche AG erhältlich.

InvestorPress GmbH Georg Breu Tel.: +49(0)89-55 96 98 75 info@investorpress.de

DGAP 16.08.2006



P.S.: Heute auf VOX um 17:00 gibt es in Auto-Motor-Sport-TV einen Beitrag zu dem Lenkrad.

Shaft
2006-08-20, 12:59:25
Dementsprechend hoch wird auch der Preis ausfallen, würd ich meine.

Gunaldo
2006-08-20, 13:03:00
also wenn ich echtleder, kupplung, high end etc lese wird das teil auf jeden fall kein schnäppchen :D

Muselbert
2006-08-20, 13:06:31
also wenn ich echtleder, kupplung, high end etc lese wird das teil auf jeden fall kein schnäppchen :D

Jo, am besten noch Pedale aus Metall etc und das Ding wird schweineteuer :D

Ha Chi
2006-08-20, 13:10:18
Wird's dafür auch Tequipment geben? :D

DarkFox
2006-08-20, 13:10:52
IMO nette Idee, ich bezweifle aber, dass dieses lenkrad oft gekauft wird.
Das g25 von logitech soll ja 300 € kosten, billiger wird das von porsche eher nicht. Läuft wahrscheinlich auf eine Image-aktion hinaus

jorge42
2006-08-20, 14:25:42
wer sich nen porsche für 150 k€ und mehr leisten kann, kann sich auch ein Porsche lenkrad leisten, oder bekommt es umsonst dazu :biggrin:

Spasstiger
2006-08-20, 14:41:47
Dürfte wohl sehr teuer werden. Wenn Logitech es sich leisten kann, dieses Jahr ein Lenkrad für 300 Euro auf den Markt zu bringen (Logitech G25 Racing Wheel), dann erscheinen mir 500 Euro für das Porsche-Lenkrad nicht übertrieben.

Bin mal gespannt, ob das Porsche-Lenkrad dem G25 das Wasser reichen kann. Die Force-Feedback-Effekte beim G25 sollen ja exzellent umgesetzt sein, so dass sie das Spielgeschehen unterstützen und dem Spieler wirklich Informationen über das Fahrzeug und den Untergrund vermitteln.

Den Vox-Beitrag werd ich mir mal vormerken. :)

XuXo
2006-08-20, 14:43:16
Wird's dafür auch Tequipment geben? :D

Hoffentlich, dann passt das Teil auch zu meinem 997S in Schwarz/Cocoa...

wer sich nen porsche für 150 k€ und mehr leisten kann, kann sich auch ein Porsche lenkrad leisten, oder bekommt es umsonst dazu

bei denen gibt es nix umsonst. das kannste mir glauben.

Spasstiger
2006-08-20, 14:48:32
bei denen gibt es nix umsonst. das kannste mir glauben.
Naja, der Vater von meinem besten Kumpel hat zwei Porsche und macht seine Inspektionen immer direkt in Zuffenhausen beim Werk. Und dort darf man dann im Besucherzentrum warten, Porsche anschauen, vom Büffet naschen, etc.
Mein Kumpel war auch mal dabei und als ihnen etwas langweilig war, sind sie einfach mal zur Werkstatt geschlappt. Und da stand tatsächlich ein Porsche Carrera GT auf der Hebebühne. :eek:

XuXo
2006-08-20, 15:31:20
Naja, der Vater von meinem besten Kumpel hat zwei Porsche und macht seine Inspektionen immer direkt in Zuffenhausen beim Werk. Und dort darf man dann im Besucherzentrum warten, Porsche anschauen, vom Büffet naschen, etc.
Mein Kumpel war auch mal dabei und als ihnen etwas langweilig war, sind sie einfach mal zur Werkstatt geschlappt. Und da stand tatsächlich ein Porsche Carrera GT auf der Hebebühne. :eek:
richtig, ist dass man als Porsche-Kunde sehr gut gepflegt wird. Als meine Frau ihren Cayenne in Leipzig abgeholt hat, wurden wir extrem gut gepflegt. Schau dir mal die Cayenne-Abholung auf der Website an. Super Event!! Kann ich nur weiter empfehlen.

Dort kannste den GT beim zusammenbauen sehen (und mit viel Glück auch mitfahren ;) )

Ha Chi
2006-08-20, 17:26:53
Mein Kumpel war auch mal dabei und als ihnen etwas langweilig war, sind sie einfach mal zur Werkstatt geschlappt. Und da stand tatsächlich ein Porsche Carrera GT auf der Hebebühne. :eek:
In Zuffenhausen sind recht oft GTs in den Werkstätten zu sehen.
Immerhin ist das PZ Zuffenhausen eines von (soweit ich mich erinnere) drei PZs, die GTs reparieren und warten dürfen.

Gast
2006-08-20, 17:38:43
Ist es schon da gewesen bei VOX?

Shaft
2006-08-20, 18:02:37
Ist es schon da gewesen bei VOX?

Nein noch nicht.

Edit:
War kein Beitrag zu sehen.

Spasstiger
2006-08-20, 18:49:46
Edit:
War kein Beitrag zu sehen.
Voll die Verarschung. Hätt mich jetzt schon interessiert. Naja, man wird noch früh genug mehr darüber erfahren und auch Vergleiche mit dem Logitech G25 wird es sicherlich geben.

Mumins
2006-08-20, 18:59:07
Das Lenkrad wird sicher weit mehr als 500 € kosten.

XuXo
2006-08-20, 19:28:50
Das Lenkrad wird sicher weit mehr als 500 € kosten.
why?

Shaft
2006-08-20, 21:08:08
why?

Weil da Posche drauf steht?

Der Name ist mal schon was du Zahlt, dann folgt erst das Material und Technik die da drinn steckt.

Denk es wird auch kein billiger Plastikschund, wird schon was ordentliches, erwarte ich jetzt mal.

t-master
2006-08-20, 23:50:18
Das Lenkrad wird sicher weit mehr als 500 € kosten.

Das würd ich auch mal sagen, ich könnte mir so um die 1000 durchaus vorstellen.
Es ist schon lange her, seitdem ich mich ein bissl mit Lenkrädern beschäftigt habe, aber damals hab ich mal irgendwelche High-End Pedale (weiß nicht mehr ob es auch ein Lenkrad gab) gesehen, und die waren schon extrem teuer. (Preis weiß ich nur auch nicht mehr, hab aber eben sehr viel in Erinnerung)
Und wenn da jetzt Porsche draufsteht, das Ding mit Leder bezogen ist, man es selber individuell verstellen kann (Unter Tuningmöglichkeiten nehme ich mal Widerstand der Pedale oder sowas an), dann noch ne Schaltung dabei ist, Kupplung usw usw.... das Lenkrad selber ist sicher auch nicht gerade das schlechteste... 1000 Euro könnten in meinen Augen hinkommen.

g-string 3
2006-08-21, 00:00:38
Bin mal gespannt, ob sie es mit vpp aufnehmen werden, oder ob es beim Lenkrad bleiben wird und die Pedale von anderen Herstellern gefertigt werden müssen.

GrandSurf
2006-08-21, 12:07:52
Das Lenkrad wird sicher weit mehr als 500 € kosten.

Na dann doch lieber gleich 1300,00 Euro für das VPP Wheel anlegen :wink: und nicht so einen Haufen Kohle in Plastik wie zB. beim G25 stecken. Die Schaltung daran sieht mir nicht gerade auf Dauer stabil aus...