PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoüberwachung bei gesperrtem PC


LordZed
2006-08-20, 13:57:50
Hi Leute! Ich habe verschiedene Programme gehabt, die eine Videoüberwachung bei Bewegungen starten. Das ist aber nervig und verbraucht zu viel Speicher, wenn jemand an dem PC arbeitet. Daher suche ich eine Möglichkeit der Videoüberwachung nur bei gesperrter Workstation.

Kennt jemand ein Programm mit dem das möglich ist?
Es soll halt mit der Webcam aufnehmen, sobald die Workstation gesperrt wird und am besten aufhören, sobald sie wieder entsperrt wird. Muss nicht vom Programm direkt unterstützt werden... vielleicht ist es ja möglich Programme auszuführen, wenn man die Workstation sperrt. kP
Ich denke ihr wisst, was ich brauche und hoffe ihr wisst, ob es sowas gibt und wenn ja, wo und wie es heißt ^^

WhiteVelvet
2006-08-20, 16:27:46
Man kann Programme starten über den Task-Planer und dort einstellen, dass es erst passiert, wenn der PC z.B. seit 10 Minuten idle ist. Bloss stoppen kann man das darüber nicht, aber in diese Richtung wird die Lösung gehen...

LordZed
2006-08-21, 00:36:59
Idletime ist ne Lösung, die zur Not geht, aber dann macht er's ja erst nach 10 Minuten und er solls direkt starten, wenn ich mich abmelde. Gibts da vielleicht auch ne Möglichkeit?

Kurgan
2006-08-21, 01:18:56
Idletime ist ne Lösung, die zur Not geht, aber dann macht er's ja erst nach 10 Minuten und er solls direkt starten, wenn ich mich abmelde. Gibts da vielleicht auch ne Möglichkeit?
das betreffende prog per gruppenrichtlinie starten. beenden musst dud ann aber wieder von hand afaik.

LordZed
2006-08-21, 07:09:31
Geht das auch etwas detailierter?
WinXP Prof.! ;)

Kurgan
2006-08-21, 11:01:19
Geht das auch etwas detailierter?
WinXP Prof.! ;)
aber nur ein bißchen :biggrin:

rechner booten, wenn win xp geladen ist..... :devil:


ok, mal ernsthaft:
als erstes rausfinden welche datei gestartet werden muss im die videoüberwachung zu beginnen (wir nennen sie jetzt mal cam.exe)
dann start->ausführen->gpedit.msc und enter drücken
dann auf den pfad benutzerkonfig->windowseinstellungen->skripts wechseln und da unter abmelden die cam.exe mit dem richtigen pfad hinzufügen.
dann sollte das ding nach dem abmelden gestartet werden.

LordZed
2006-08-21, 15:52:13
"gpedit.msc" konnte nicht gefunden werden
Wo finde ich diese Datei? ... öhm... *rofl* Mir fällt grad ein... nix XP Pro! Hab ja nen neuen Rechner und der hat nur Home...hm... problem?

Ach und kurze zwischenfrage.... kann ich home ohne probleme zu pro updaten, wenn ich pro habe? Wollte es mir nämlich holen, einfach weil es funktionen hat, die ich brauche, die home nicht hat...

Kurgan
2006-08-21, 16:04:25
Wo finde ich diese Datei? ... öhm... *rofl* Mir fällt grad ein... nix XP Pro! Hab ja nen neuen Rechner und der hat nur Home...hm... problem?

Ach und kurze zwischenfrage.... kann ich home ohne probleme zu pro updaten, wenn ich pro habe? Wollte es mir nämlich holen, einfach weil es funktionen hat, die ich brauche, die home nicht hat...
unter home gar nicht. gruppenrichtlinien gibts nur in 2k und xp pro. es gibt noch die möglichkeit dir ein eigenes abmelden-batch zu basteln, da muss ich mich aber erstmal selber schlauchmachen wie das genau geht.

home->pro: minimum ist eine reperaturinstallation ... ich würd aber vermutlich neu installieren ;)

Hardwaretoaster
2006-08-21, 17:31:55
gpedit unter Home, soll gehen, dass nachzuinstallieren, laut PCW 9/06, S.136,
habe es aber bis jetzt weder ausprobiert noch wuird die rechtl. Seite beleuchtet (ist wohl wieder so ein Grauzonenbreich wie dem Home-Pro-Mod, den die ct mal gezeigt hatte)

Kurgan
2006-08-21, 19:09:29
gpedit unter Home, soll gehen, dass nachzuinstallieren, laut PCW 9/06, S.136,
habe es aber bis jetzt weder ausprobiert noch wuird die rechtl. Seite beleuchtet (ist wohl wieder so ein Grauzonenbreich wie dem Home-Pro-Mod, den die ct mal gezeigt hatte)ja geht auch, bloss die möglichkeiten damit was zu machen sind ... ähhh ... ziemlich bescheiden. an/abmeldeskripte sind da jedenfalls nicht möglich ;)

Hardwaretoaster
2006-08-21, 19:15:43
Wie gesagt, ich habe es nicht getestet, hast du Erfahrungen damit gemacht?

Kurgan
2006-08-21, 19:24:11
Wie gesagt, ich habe es nicht getestet, hast du Erfahrungen damit gemacht?
nein, aber bin des lesens und googlens mächtig ;)
und ich mein diesbzüglich auch mal in ner c´t was gelesen zu haben :uponder:

LordZed
2006-08-21, 19:50:55
Alles klar... XP Pro muss her ^^

Kurgan
2006-08-21, 20:07:16
Alles klar... XP Pro muss her ^^
nur dafür würd ich mir kein pro zulegen :uponder:
das muss sich auch aners regeln lassen, gibt doch so shutdownmanager :|

jorge42
2006-08-21, 20:43:44
abmeldeskripte werden zwar beim abmelden (um genau zu sein, VOR DEM ABMELDEN) ausgeführt, aber die programme laufen im kontext des users. in dem moment wo der user abgemeldet ist, wird das programm auch beendet.:biggrin:

man muss unterscheiden, ob der user abgemeldet wird oder nur gesperrt wird.

evtl könnte man es als dienst laufen lassen mit srvany und autoexnt (aus dem reource kit). Leider kann man dann aber nicht einstellen, dass es nur laufen soll, wenn der rechner IDLE ist.:frown:

LordZed
2006-08-21, 22:25:51
Kann man das denn unterscheiden, ob gesperrt, oder abgemeldet wurde? Ich denke doch, oder? Es muss natürlich starten, wenn die Workstation gesperrt wurde, nicht wenn sich abgemeldet wurde... ansonsten muss ich mal gucken, ob ich das programm auch als Service laufen lassen kann ^^

jorge42
2006-08-22, 07:30:39
Kann man das denn unterscheiden, ob gesperrt, oder abgemeldet wurde? Ich denke doch, oder? Es muss natürlich starten, wenn die Workstation gesperrt wurde, nicht wenn sich abgemeldet wurde... ansonsten muss ich mal gucken, ob ich das programm auch als Service laufen lassen kann ^^
Abmeldung ist eindeutig :biggrin:

Ich kenne aber keine Möglichkeit zu erkennen, ob der User gesperrt wurde. Sicherlich lässt sich das über ein selbst gestricktes Winapi Programm lösen, aber das ist ne andere Hürde.