PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom Notebook stürzt beim Wechsel in 3D Modus komplett ab


NORDIC
2006-08-20, 14:02:19
hiho
Das Notebook meines Nachbarn hat in letzter Zeit öfter Abstürze bei Spielen hingelegt. Aber seit vorgestern ist definitiv kein Spielen mehr möglich, sobald man ein Spiel startet, dauert es keine 5 Sekunden bis entweder ein Bluescreen, laute lustige Klötzchen oder ein Freeze das Notebook lahmlegt. Es ist bereits mehrmals Windows installiert worden, mit allen Kombinationen an Treibern inkl. aller Arbeitsspeicher kombinationen die mit 2x 256mb und 2x 512 mb möglich sind!

2D kein Problem, 3D absolut nix mehr.


Ist der Grafikchip kaputt?


(Es ist ein Gericom mit nem P4 2,4 Ghz und ner Radeon 9600 Pro.)
Ach ja und das Display hat in den letzten Wochenauch schon merkwürdige Aussetzer das es letztendlich nur über einen externen Monitor lief.

Windows mit SP, Windows ohne SP, Catalyst von X bis Z inkl der Omegatreiber alles wirklich alles probiert.


Kann man da noch was machen? Fällt jemandem was ein?


MfG

anddill
2006-08-20, 14:52:33
Aufmachen und die Luftkanäle und Kühlkörper reinigen.

NORDIC
2006-08-20, 15:05:15
das Notebook ist PicoBellosauber von innen, wurde regelmäßig gereinigt...aber ich schau nochmal rein, vielleicht ist was anderes was man übersehen kann

CrazyHorse
2006-08-20, 16:17:03
Was sägt uns denn der Bluescreen? Sachdienliche Hinweise?

NORDIC
2006-08-20, 18:06:37
der bluescreen kommt viel zu selten als das man stundenlang vorm Notebook sitzt und einen provoziert! Ich hab nur das automatische Herunterfahren deaktiviert nach Bluescreen und seither keinen gesehn!


In der Ereignisanzeige hatte das interne Modem öfter einen Fehler gemeldet, aber selbst das deaktivieren des Modems hat nix gebracht. WoW zum Beispiel kann das eingangsvideo einwandfrei abspielen, dann kommen die Lizenzvereinbarungen die man herunterscrollen muss, und genau DA frierts ein. Man kann die Maus bewegen, dann geht nix mehr oder man sieht ein lustig pixeliges Bild das wie nen Grakafehler ausschaut. Reproduzierbar aber durch nichts behebbar anscheinend. Stromversorgung evtl? es klemmt ein gebrauchtes Netzteil dran, das in etwa den Vorgaben der originals entsprach, und bis jetzt eigentlich unauffällig war!