PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Conroe System für nen Freund


yardi
2006-08-20, 14:04:17
Hi!!

Freund von mir möchte bissel mehr Leistung.

Momentan hat er:

A64 3200+ Sockel 754 (einer der ersten die überhaupt auf den Markt kamen)
MSI K8T Neo FSR
MSI Geforce 6800LE 128MB (nix freugeschaltet oder übertaktet)
2x1GB Corsair Value Ram
Sonic Tower

und der Rest halt.

Das System ist ihm zu alt und stellenweise zu langsam. Meiner Meinung nach mangelt es an CPU Power denn er spielt vor allem Strategiespiele und arbeitet viel mit Photoshop. Er will aber teilweise auch ganz einfach was neues hab ich das Gefühl.

Normalerweise hätte ich gesagt wir Ocen die CPU und die GraKa und sehen dann ob genug Leistung dabei rauskommt aber das ist auf dem ollen Board leider nicht wirklich möglich. Es fehlt der AGP/PCI Fix und auch ansonsten ist das Board wohl echt ne Krücke. Bei geringsten Anhebungen des RTs gab es Bildfehler oder Freezes.

Wir hatten an folgendes gedacht:

Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 boxed, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache
http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html
+
ASRock 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra (dual PC2-5300U DDR2/dual PC3200 DDR)
http://www.geizhals.at/deutschland/a205916.html

Hierbei könnte er dann doch seine AGP Graka und seinen DDR1 Ram weiternutzen, richtig?
Er möchte den Ram gerne weiter nutzen da er ihn erst vor kurzem gekauft hat (weiss auch nicht wieso) und ne neue GraKa wäre ihm zu teuer.
Wieviel Leitung geht beim Conroe verloren wenn PC3200 Ram zum Einsatz kommt?
Ich habe vom Board noch nicht viel gehört ausser das man die Vcore nicht verändern kann. Das wäre aber nicht soo wichtig. Wie schlägt sich das Board denn ansonsten beim OC? Ich dachte mir man könnte ja testen wie hoch der 6300 ohne VCore erhöhung kommt. Macht das Board da mit? Gibt es Speicherteiler und n paar andere OC Features?
Was auch noch wichtig wäre ist ne Lüftersteuerung. Vorhanden?
Den Ram hatte ich als er kurz in meinem Rechner war ohne viel Tam-Tam bei 220 Mhz was für Value Ram nicht schlecht ist.

GraKa würden wir dann versuchen freizuschalten und zu übertakten, in ein paar Monaten käme dann wohl ne neue dazu.

Was haltet ihr von der Idee?

AnarchX
2006-08-20, 14:09:23
Wieviel Leitung geht beim Conroe verloren wenn PC3200 Ram zum Einsatz kommt?

Gar keine, DDR400 ist etwa vergleichbar mit DDR2-800.

Board denn ansonsten beim OC? Ich dachte mir man könnte ja testen wie hoch der 6300 ohne VCore erhöhung kommt. Macht das Board da mit? Gibt es Speicherteiler und n paar andere OC Features?

OC kann man bei dem Board eher vergessen beim Core2, FSB geht so mit Glück bis 300MHz -> 2.1GHz beim E6300.

Hier gibt es drei interessante Artikel zum Board:
http://www.anandtech.com/mb/

Hier noch der Thread mit Erfahrungsberichten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306100

Mr.Soapdown
2006-08-20, 14:20:57
Soweit ich das bisher gelesen habe, macht der conroe auf dem asrock durch den leider nicht so hoch einstelltbaren fsb genau 2,13Ghz, also übertaktbar auf den 6400er, wenn du so willst.

Ich halte deinen Gedanken für gut. Nach und nach aufrüsten, ohne gleich einen wilden finanziellen spagat machen zu müssen.

Zum schluss der aufrüstaktion noch einen guten "untersatzt" (Asus) und dann kannste auf 3,2 Ghz kommen.

yardi
2006-08-20, 14:34:10
Gar keine, DDR400 ist etwa vergleichbar mit DDR2-800.


Jo scheint tatsächlich kaum Unterscheide zwischen DDR1 PC3200 und DDR2-667 zu geben. Mehr kann man bei dem Board ja eh nicht einsetzen.

Das mit dem OC dachte ich mir schon, ist aber auch nicht weiter tragisch.
Wenn wir das Board nehmen werden wir halt sehen wie weit wir kommen und gut is.

Was ich aber unbedingt wissen möchte ist ob das Board eine Lüftersteuerung bietet. Ist ja beim Dual 939 nicht der Fall. Wäre schon wichtig da mein Freund auch nen leisen Rechner haben möchte.

AnarchX
2006-08-20, 14:35:26
Was ich aber unbedingt wissen möchte ist ob das Board eine Lüftersteuerung bietet. Ist ja beim Dual 939 nicht der Fall. Wäre schon wichtig da mein Freund auch nen leisen Rechner haben möchte.

Ja, Lüftersteuerung ist vorhanden.

yardi
2006-08-20, 14:49:35
Ja, Lüftersteuerung ist vorhanden.

Perfekt!

CPU und Board werden nächste Woche bestellt.

Der Dualcore 6300 mit dem Ram im Dual-Channel + der hoffentlich erfolgreich freigeschalteten GraKa sollte gegenüber dem alten Singlecore 3200+ im Single-Channel Betrieb ne ganz ordentliche Steigerung der Performance bringen. Und das ganze für knapp 230€...bin mal gespannt.