PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere AVI auf DVD brennen?


Powered by nVIDIA
2006-08-20, 14:46:40
Hallo,

ich habe 24 .avi Filmchen und möchte sie auf 1 DVD brennen, die man dann mit einem normalen DVD Player abspielen kann. Also mit Menü, wo man auswählen kann, welches Filmchen man gucken möchte.

Dazu kommt leider, dass alle 24 .avi's insgesammt 5,4GB gross ( pro datei ca. 250MB ).

Ich möchte es aber ungern auf 2DVD's splitten, also nicht 12 avi's pro DVD, müssen schon alle auf einer sein.

Wie brenn ich das, dass alles auf eine DVD passt und sie in nem Normalen DVD Player läuft?

MFG powered

Gast
2006-08-20, 15:05:14
mit nero ist es wohl am einfachsten.

ich weiß zwar nicht mit welchem codec deine filme komprimiert sind, aber ich nehme mal an irgendein mpeg4-codec.

für eine standard-dvd muss nero das ganze in mpeg2 codieren. mpeg2 bietet bei gleichem kompressionsgrad eine wesentlich schlechtere qualität als die ganzen mpeg4-codecs.

wenn du das ganze also von mpeg4 auf mpeg2 umwandelst und dabei noch eine höhere kompression erreichen willst wird die qualität sehr schlecht sein.

um eine halbwegs vernünftige qualität hinzubekommen solltest du zumindest eine dual-layer-dvd verwenden, das ganze auf 2 herkömliche single-layer-rohlinge zu brennen wäre natürlich auch eine alternative.

DanMan
2006-08-20, 15:05:35
Definier mal 'normaler DVD-Player'. Kann er mit MP4 Codecs was anfangen, oder nicht? Ist ja heute nicht mehr unüblich sowas.

Gast
2006-08-20, 16:36:17
Definier mal 'normaler DVD-Player'.

ich würd mal sagen eine standard-dvd, also nix mit mpeg4

Gast
2006-08-20, 18:03:31
Wenn der DVD-Player Divx usw. abspielen kann, dann einfach als DatenDVD auf eine DualLayer oder auf zwei 4,7GB DVD-Rohlinge brennen. Wenn noch weitere Avi dazu kommen sollten, dann kannst du ja ne MultisessionDVD brennen und neue Avis immer wieder dazufügen! Ich würde net nochmal die Avis umwandeln, ist doch immer mit Verlust verbunden. Außerdem kostet ein DVD-Rohling keine 20€ mehr!!

Powered by nVIDIA
2006-08-20, 21:49:15
danke schonmal für eure vielen antworten ;-)

Also mit normalen dvd player meinte ich solche dinger, dies überall fürn fuffie hinterher geschmissen gibt... also net son highend teil.

und auf 2 rohlinge möcht ich das ungern, da ich sonst zu viel platz verschenke. ich denke, dass es mpeg4 layer ist.

Also gibt es so aus dem stegreiff, keine andere methode die 24 avis irgendwie auf die 4,7GB zu quetschen, richtig?

Gast
2006-08-20, 22:07:41
Also gibt es so aus dem stegreiff, keine andere methode die 24 avis irgendwie auf die 4,7GB zu quetschen, richtig?

klar, wie schon geschrieben, nero vision express kann das, nur wie es dann aussieht ist fraglich.

mit DL-rohlingen bzw. 2 rohlingen verschwendest du übrigens keinen platz, wenn du das ganze von MPEG4 auf MPEG2 umkonvertierst (wie es für eine standard-dvd notwendig ist) musst du mindestens den doppelten speicherverbrauch einrechnen wenn die qualität annähernd gleich bleiben soll.

je schlechter das ausgangsmaterial ist, desto schlimmer ist die qualität logischerweise nach der konvertierung.

Powered by nVIDIA
2006-08-20, 22:12:31
ich wills ja nicht konvertieren ^^

Gast
2006-08-20, 22:16:16
wie willst du denn sonst ne standard-dvd daraus machen, oder auch nur die größe verändern.

ohne neukonvertierung ist weder das eine noch das andere möglich.

Gast
2006-08-21, 22:03:12
Wenn der DVD-Player nicht älter als 1 Jahr ist, kann man fast nicht mehr eins erwischen ohne Divx Unterstützung!! Also einfach auf 2 Rohlingen verteilen und fertisch, oder eben DL-DVD Rohling benutzen!