PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Box und Motion Capture


Necrotic
2002-09-06, 01:04:49
Hi

Ist es möglich für einen Amateur sowas am heimischen PC zu machen?
Was würde man benötigen?
Hab leider keine Ahnung von sowas, interessiert mich aber mal.

Gruß Necrotic

Kai
2002-09-06, 01:15:36
BlueBox ist ganz einfach.

Du brauchst

* blauen Hintergrund (Spannbettuch oder Vorzelt, oder sowas)
* Adobe Premiere 5.x
* ne Digicam
* ne Idee ;)

Wenn Du ne Erklärung für Premiere brauchst, die kann ich Dir bei Bedarf zusammenfassen. Ist total simpel.


Zum MotionCapturing.

Geht mit Umwegen auch relativ einfach. Die Idee hab ich von Wuzel, das hab ich mir also nich ausgedacht ;)

Ihr braucht jede Menge kleine LED's, die nicht zu hell - aber deutlich leuchten.

Die werden dann auf Arme, Beine, etc. verteilt. Dann wird der Raum abgedunkelt und der Performer muss wohl oder übel im dunkeln die Moves machen, welche dann von einer Cam aufgezeichnet werden. Die Cam zeichnet dann natürlich nur die LED's auf.

Dann importiert man das Movie, legt es über ein Animationsprogramm und kann seine Figuren-Animationen des betroffenen Models dann so einfach "abpausen" ;)

Necrotic
2002-09-06, 13:14:42
BlueBox muß ich mal testen. Adobe Premiere hab ich glaube bei meiner TV Karte beigehabt.
Das mit den LEDs versteh ich leider nicht. Mit dem rüberlegen mein ich. Oder meinst Du ich muß es dann als Hintergrund laden und wenn ich die Figur Animieren will, die jeweilige Animationsphase abspielen und Quasie die bones danach setzen und bewegen?
Ich meine mal im Fernsehen gesehen zu haben das zb. für die FIFA Reihe der Akteur(ich glaube R.Williams wars) nur sone weißen Plättchen am Körper hatte. Funktioniert das so ähnlich wie mit den LEDs?
Über 3D Studio Max 3.1 hab ich gelesen das man es da irgendwie auf direktem wege machen kann. Weiß jemand wie? Das Programm könnte ich relativ günstig von nem bekannten bekommen, das ist sein job mit dem Programm zu arbeiten und die Firma hat jetzt wohl ein neues Programm.


mfg Necrotic

[scorpion]
2002-09-06, 15:24:49
Ist sowas ähnliches, nur das du die Animation deiner Figur dann selbst zuweisen mußt. Bei denen sieht die Technik dann etwas anders aus. Die weißen Plättchen sind sowas wie Sender. Und die Kamera zeichnet dann die Bewegung auf, übergibt sie allerdings gleich an das Modell, so das die nur noch wenig zu arbeiten haben.

Versuchs einfach mal.

Necrotic
2002-09-06, 15:56:02
Also bevor ich das mal versuche brauch ich mehr infos. Gibt es ne gute Seite darüber?

Was ich vorhab:
Mein Sohn macht Judo. Ich würde gerne die Technik die er drauf hat, Würfe und Fallübungen auf eine Figur übertragen. Die Figur soll er dann auch sein. Die fertig animierte Figur kommt dann in mein jetziges Projekt. Dazu kann ich aber noch nichts weiter verraten.

Kai
2002-09-06, 16:51:23
Naja, für professionelles MoCap brauchst Du jede Menge teurer Hardware (die bereits angesprochenen Sender).

Ich habe die Methode mit den LED's selber noch nicht ausprobiert, aber wie gesagt, es ist lediglich ein "abpausen" der Motions.


"QOTE: Mit dem rüberlegen mein ich. Oder meinst Du ich muß es dann als Hintergrund laden und wenn ich die Figur Animieren will, die jeweilige Animationsphase abspielen und Quasie die bones danach setzen und bewegen? UNQUOTE"

Genau, so ungefähr käme das dann hin. Das ist natürlich weitaus komplizierter, aber durchaus machbar.

ODER Du zeichnest die Bewegungen einfach so mit der Cam auf und animierst von Hand - orientierst Dich dann eben an den einzelnen Frames des Movies. Das ist zwar komplizierter, aber es geht natürlich auch.

Necrotic
2002-09-06, 18:01:44
Ich fang dann mal ohne LEDs an. Hab keine. Wenns was wird sag ich bescheid.

Oscar
2002-09-13, 14:50:01
Originally posted by Kai
BlueBox ist ganz einfach.

Du brauchst

* blauen Hintergrund (Spannbettuch oder Vorzelt, oder sowas)
* Adobe Premiere 5.x
* ne Digicam
* ne Idee ;)

Wenn Du ne Erklärung für Premiere brauchst, die kann ich Dir bei Bedarf zusammenfassen. Ist total simpel.




Och, das würd mich auch mal interessieren, wär interessant wenn mal ne kurze Erklärung oder Links posten könntest.Ich glaube das geht irgenwie mit so einer "Keying"-funktion oder?Der einfarbige definierte Hintergrund wird durchsichtig und man legt ihn auf den anderen Film.

Necrotic
2002-09-13, 14:54:58
Ich hab das hier mal gefunden:
Mit Premiere ist es möglich, sog. Blue-Box-Effekte zu erstellen. Hierzu benötigen Sie ein Video, das vor einem gleichmäßigen und einfarbigen Hintergrund gedreht wurde (die Farbe Blau ist nicht zwingend). Indem Sie auf den Clip mit der rechten Maustaste klicken und „Video Options“ -> „Transparency“ wählen, gelangen Sie ins Menü, um die Transparente Farbe zu wählen. Um die passende Einstellung für Ihren Hintergrund zu finden sollten Sie etwas rumprobieren.


Ich hab alle Menüs durchsucht ich find das einfach nicht. Wo ist das bitte?

Kai
2002-09-13, 23:10:38
Also, folgendes, ich mache mal ein kleines Tutorial:

Ihr braucht:

a) Einen Film-Clip
b) Ein Bitmap mit einer beliebigen Schrift (sagen wir mal "Arsch") - und zwar rot auf blauem Hintergrund. Der RGB-Wert des blauen Hintergrundes muss immer 0 0 255 sein. Also R = 0, G = 0, B = 255 ...

Startet Premiere ...

Den Videoclip importiert ihr über "Datei, importieren -- etc". Das gleiche gilt für's "Arsch" - Bitmap mit dem blauen Hintergrund.

Ihr zieht jetzt das Video aus dem Ablagefenster in die Spur: "Video1 - respkektive Audio1". Das Bitmap kommt genau darüber - also in die Spur "Video2". Das ist wichtig, sonst könnt ihr keinen Transparenz-Effekt über den Bluescreen erzielen. Jetzt klickt ihr auf die Video2-Spur mit dem "Arsch-Bitmap" (rechtsklick). Ein Dialogfeld öffnet sich. Ihr wählt aus:

Video-Optionen --> Transparenz

Beim Key-Typ "Blue-Screen" auswählen. Eventuell die Schwellenwerte unten abkorrigieren damit die "Arsch" - Schrift am Ende nicht durchsichtig ist. Ihr bestätigt mit "OK" und erstellt mit Enter ein Preview des Filmes - natürlich muss das Projekt vorher gespeichert sein.

Und schon habt ihr nen 1a Bluescreen-Effekt ;)

Ich bevorzuge übrigens den Key "RGB - Differenz" anstatt den klassischen Blue oder Greenscreen. Dort kann man seine RGB - Werte bis aufs feinste genau abstimmen. Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber am Ende muss man nicht mit Fehlern oder durchsichtigen Sachen leben.

Hoffe ich konnte helfen ...

Necrotic
2002-09-14, 01:41:06
Danke Kai, habs jetzt hinbekommen.
Funktioniert das so auch beim Livebild oder nur bei Filmen?

Kai
2002-09-14, 02:55:50
Also bei einem Livestream? Nee, glaube ich nicht. Das muss ja kompiliert werden - und in Echtzeit kann das nur der seltenste PC ;)

alex_x
2002-09-14, 12:44:10
jo,soetwas wie bluescreen und adobe premiere habe ich gesucht!wie ihr bestimmt schon aus anderen thread von mir erfahren,habt möchte ich in meinem film animierte dinos einbauen ala jurassic park.das müsste ja dann auch über diese 2spur übereinanerleg technik gehen,oder?



gruß:Alex

alex_x
2002-09-14, 12:46:47
gibt es adobe premiere auch als trial version zum downloaden,weil ich besitze es nicht.



gruß:Alex

Necrotic
2002-09-14, 12:47:55
Ich werd mal bei gelegenheit paar kleine BlueBox Filme machen und mal ins Netzstellen. Wer paar Filmchen mit BlueBox Effekten hat kann das ja auch mal tun und nen Link hierher machen.

Gruß Necrotic

alex_x
2002-09-14, 12:57:20
jo,dass wäre coll,sobald ich auch einen film fertig habe werde ich ihn auch ins netzt stellen.

Kai
2002-09-14, 13:28:20
Oje, da hab ich ne Menge. Mal kramen ... ;)

alex_x
2002-09-15, 00:18:51
der bluebox effekt,mit adobe premiere müsste doch dann auch klappen,wenn ich zb mit cinema4d animierte moddels erstellt habe, und die dann mit hilfe adobe premiere in die zweite spur lege.oder nicht?



gruß:alex

Necrotic
2002-09-15, 02:04:56
Originally posted by alex_x
der bluebox effekt,mit adobe premiere müsste doch dann auch klappen,wenn ich zb mit cinema4d animierte moddels erstellt habe, und die dann mit hilfe adobe premiere in die zweite spur lege.oder nicht?



gruß:alex

Ich glaube das muß sogar gehen. Bin auch schon am friemeln.:D

Kai
2002-09-16, 19:37:37
Originally posted by alex_x
der bluebox effekt,mit adobe premiere müsste doch dann auch klappen,wenn ich zb mit cinema4d animierte moddels erstellt habe, und die dann mit hilfe adobe premiere in die zweite spur lege.oder nicht?



gruß:alex

Definitiv. Über diese Technik habe ich meine Movies gemacht. Einfach nen blauen Hintergrund in Cinema4D nehmen, fertig :)

alex_x
2002-09-17, 15:16:18
jo cool,habe schon etwas hinbekommen!
@kai könntest du mal wenn du lust hast ein beispiel video hochladen,sodas wir uns das ergebnis und die leistungen solcher techniken mal anschauen können?wäre echt cool


gruß:alex

Oscar
2002-09-18, 12:04:22
Originally posted by alex_x
gibt es adobe premiere auch als trial version zum downloaden,weil ich besitze es nicht.



gruß:Alex

na klar

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=42&platform=win

Oscar
2002-09-18, 12:07:49
Originally posted by Kai
Also, folgendes, ich mache mal ein kleines Tutorial:

Ihr braucht:

a) Einen Film-Clip
b) Ein Bitmap mit einer beliebigen Schrift (sagen wir mal "Arsch") - und zwar rot auf blauem Hintergrund. Der RGB-Wert des blauen Hintergrundes muss immer 0 0 255 sein. Also R = 0, G = 0, B = 255 ...

Startet Premiere ...

Den Videoclip importiert ihr über "Datei, importieren -- etc". Das gleiche gilt für's "Arsch" - Bitmap mit dem blauen Hintergrund.

Ihr zieht jetzt das Video aus dem Ablagefenster in die Spur: "Video1 - respkektive Audio1". Das Bitmap kommt genau darüber - also in die Spur "Video2". Das ist wichtig, sonst könnt ihr keinen Transparenz-Effekt über den Bluescreen erzielen. Jetzt klickt ihr auf die Video2-Spur mit dem "Arsch-Bitmap" (rechtsklick). Ein Dialogfeld öffnet sich. Ihr wählt aus:

Video-Optionen --> Transparenz

Beim Key-Typ "Blue-Screen" auswählen. Eventuell die Schwellenwerte unten abkorrigieren damit die "Arsch" - Schrift am Ende nicht durchsichtig ist. Ihr bestätigt mit "OK" und erstellt mit Enter ein Preview des Filmes - natürlich muss das Projekt vorher gespeichert sein.

Und schon habt ihr nen 1a Bluescreen-Effekt ;)

Ich bevorzuge übrigens den Key "RGB - Differenz" anstatt den klassischen Blue oder Greenscreen. Dort kann man seine RGB - Werte bis aufs feinste genau abstimmen. Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber am Ende muss man nicht mit Fehlern oder durchsichtigen Sachen leben.

Hoffe ich konnte helfen ...

Sehr hilfreich, danke, aber ich dachte da auch an bewegte Sachen, eine "Arsch"-Schrift kriege ich wohl sonst einfacher mit der Titalfunktion rein.Geht das also mit nem Film mit nem einfarbigen Hintergrund genau so?

Kai
2002-09-18, 18:58:05
Klaro. Film mit einfarbigem Hintergrund funzt genauso ... wollte nur ein Bitmap nehmen weil ich davon ausging das jetzt keiner so nen Film zur Hand hat :)