PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das? - Versicherung beim Motorrad nur halbes Jahr zahlen


Jorge
2006-08-20, 15:25:04
Ich fahre nur die 6 Sommermonate im Jahr mit meinem Motorrad. Um Geld zu sparen, dachte ich mir meldest du es halt nur für ein halbes Jahr um. Da das aber relativ hohe Behördengebühren mit sich zieht, ließ ich es sein.

Jetzt meine Frage: Kann ich es so machen, dass ich zwar Steuern für 1 Jahr bezahle, allerdings nur für ein halbes Jahr die Haftpflichtversicherung? In den 6 Wintermonaten würde das Motorrad völlig von der Bild-(Straßen)fläche verschwinden, sprich in einer Garage stehen.

the_MAD_one
2006-08-20, 15:48:22
Hol dir n Saisonkennzeichen, dürfte genau das sein was du willst. Darfst die Kiste aber nicht auf der Strasse stehen lassen in der Zeit wo das Nummernschild nicht gültig ist, da dann kein Versicherungsschutz besteht.

rotkäppchen
2006-08-20, 15:58:10
das haben ganz viele motoradfahrer so nen sasion kennzeichen,... da steht dann eben hinten dran die monate von wann bis wann dieses gültig ist,...

haben auch capriofahrer an den autos..... da steht dann meist von 04 - 10 oder so dran....

twodoublethree
2006-08-20, 19:41:35
Er wills aber nicht ummelden wegen der Kosten.

Ich glaube aber auch, dass dir keine andere Möglichkeit bleiben wird, denke nicht dass das so funktionieren kann den afaik ist ja das Kennzeichen der Versicherungsnachweis und der wäre dann ja "falsch".

rotkäppchen
2006-08-20, 19:54:56
man muss es für ein saison kennzeichen doch nicht ummelden.
ich denke mal man mus bei der verischerung einfach nur angeben dass man dass eben so und so für die und die zeit haben möchte , dann bekommt man dieses kennzeichen....

unser nachbar hat das auch mit seinem motorad,... über die wintermonate steht dass in einer garage und im sommer fährt er damit rum.

Kinman
2006-08-20, 20:50:40
Wow...heftig kompliziert in Deutschland..

Bei uns in Österreich kannst ein KFZ jederzeit Stilllegen lassen. Dabei gibts einfach Zulassungsschein sowie Kennzeichen der Versicherung.
Sämtliche Kosten belaufen sich dann auf die nicht stillgelegten Tage
Und man kann sein Gefähr jederzeit wieder reaktivieren.

Und das kost alles nichts...

mfg Kinman

Don Vito
2006-08-20, 21:42:29
da hast du ja nur für Nummernschilder und anmelden im Schnitt mindestens 70€ los in Deutschland.

Jorge
2006-08-20, 22:34:09
Eben allein das Saisonkennzeichen - also das neue Neummerschild meine ich - kostet ja schon nicht wenig. UNd wegen Stilllegung oder wie das heißt hab ich mal bei uns in der Zulassungsstelle angerufen. In Bayern kostet das heftig viel - ich weiß nicht mehr genau wieviel, aber ich habs nicht gemacht, weil ich das, was ich an Versicherung und Steuer in einem Jahr gespart hätte, dann halt an die ZUlassungsstelle hätte abdrücken müssen.

PatkIllA
2006-08-20, 22:37:45
Eben allein das Saisonkennzeichen - also das neue Neummerschild meine ich - kostet ja schon nicht wenig. UNd wegen Stilllegung oder wie das heißt hab ich mal bei uns in der Zulassungsstelle angerufen. In Bayern kostet das heftig viel - ich weiß nicht mehr genau wieviel, aber ich habs nicht gemacht, weil ich das, was ich an Versicherung und Steuer in einem Jahr gespart hätte, dann halt an die ZUlassungsstelle hätte abdrücken müssen.Wenn es im ersten Jahr genauso viel kostet dann hast du es doch schon im zweiten Jahr wieder raus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht geht weil ein angemeldetes Fahrzeug eben aus gutem Grund versichert sein muss. Genau für deinen Fall wurde doch das Saisonkennzeichen eingeführt.

JaDz
2006-08-21, 14:03:22
... haben auch capriofahrer an den autos ...
Das Cabrio (http://de.wikipedia.org/wiki/Cabrio) hat übrigens nichts mit ihm (http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_di_Caprio) zu tun.;)

siegemaster
2006-08-21, 14:22:15
Sobald das Fahrzeug angemeldet ist, muss ein Versicherungsschutz bestehen.
Ergo wäre eine Saisonzulassung wohl am sinnvollsten ;)

rotkäppchen
2006-08-21, 17:46:48
Das Cabrio (http://de.wikipedia.org/wiki/Cabrio) hat übrigens nichts mit ihm (http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_di_Caprio) zu tun.;)

man verzeihe mir meine kleine rechtschreibschwäche bei wörtern die ich eigentlich seltenst benutze oder gar schreibe. ;)

hmmmm,... zum thema,..... also dass es nen neues nummernschild dann sein muss ist ja klar und dass es auch dann evtl. wieder was kostet, aber dafür ist das schild dann immer nur zu nem gewissenzeitraum gültig und man muss es nicht jedesmal wieder neu holen. oder doch? :|
und dann wird doch auch rein theroretisch wann nur gezahlt solange das schild seine gültigkeit hat oder nicht?

(naja wir leben in D da ist alles möglich, was uns das geld aus den taschen zieht ;))

twodoublethree
2006-08-21, 19:24:10
man muss es für ein saison kennzeichen doch nicht ummelden.
ich denke mal man mus bei der verischerung einfach nur angeben dass man dass eben so und so für die und die zeit haben möchte , dann bekommt man dieses kennzeichen....

unser nachbar hat das auch mit seinem motorad,... über die wintermonate steht dass in einer garage und im sommer fährt er damit rum.

Doch muss man, mann muss es der Versicherung melden, dann braucht man ein neues Kennzeichen und muss sich dazu auf dem Amt noch die Plaketten draufmachen lassen und die Fahrzeugpapiere umschreiben lassen, ich hab das mal gemacht und das kostete mich ca 60 Euro.

rotkäppchen
2006-08-21, 19:39:57
Doch muss man, mann muss es der Versicherung melden, dann braucht man ein neues Kennzeichen und muss sich dazu auf dem Amt noch die Plaketten draufmachen lassen und die Fahrzeugpapiere umschreiben lassen, ich hab das mal gemacht und das kostete mich ca 60 Euro.

aber das muss man sicherlich nur das eine mal machen lassen, und das ist dann doch noch immer billiger als die andere lösung.

Blackland
2006-08-24, 15:54:52
aber das muss man sicherlich nur das eine mal machen lassen, und das ist dann doch noch immer billiger als die andere lösung.
Richtig, das Saisonkennzeichen heißt ja exakt deswegen so, da es über einen bestimmten Zeitraum das Fahrzeug versichert (vereinfacht gesagt) 3 - 10 hieße dann halt vom 1.03. bis 31.10 des Jahres. Ändert man nichts, besteht dann exakt zu jedem 1.03.-31.10. der darauf folgenden Jahre auch der Versicherungsschutz.

rotkäppchen
2006-08-24, 17:45:13
hehe war gestern in der fahrschule (meine alte fahrschule besuchen ^^) und da kam gerade das in der theorie dran mit den saison kennzeichen...

man zahlt nur in dem zeitraum wo das zeichen auch auf der straße ist.
und wenn man dass unter 6 monaten laufzeit hat dann bekommt man keine SF bzw keine prozente runter (wenn ich das richtig verstanden habe). erst ab nen halben jahr und länger gibts diese prämien von den versicherungen.

erstmal spar ich jetzt mit auf nen motoradführerschein (kostet max 2000 euro) dann kommt nen motorad dranne, und das wird dann auch nur nen halbes jahr in betrieb sein,... im winter brauch ich kein motorad fahren. ;)

Blackland
2006-08-25, 08:04:31
hehe war gestern in der fahrschule (meine alte fahrschule besuchen ^^) und da kam gerade das in der theorie dran mit den saison kennzeichen...

man zahlt nur in dem zeitraum wo das zeichen auch auf der straße ist.
und wenn man dass unter 6 monaten laufzeit hat dann bekommt man keine SF bzw keine prozente runter (wenn ich das richtig verstanden habe). erst ab nen halben jahr und länger gibts diese prämien von den versicherungen.
Ja stimmt. Das Saisonkennzeichen rechnet korrekt und taggenau ab - Nachteile: Der Betrag muss im Ganzen bezahlt werden (also keine monatliche oder vierteljährliche Zahlung) und man wird nicht heruntergestuft, wenn der Versicherungszeitraum weniger als ein halbes Jahr beträgt. Letzteres gilt grundsätzlich für ALLE Versicherungsformen in der Kraftfahrzeug(Haftpflicht)versicherung (Sondertarife, Flotten und gewerbl. Absprachen ausgenommen).