PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM4 Frequency 06 - wer war da, wie hats euch gefallen?


-=sUn's*shAdoW=-
2006-08-20, 15:49:40
Hi,

Bin gestern Abend zurückgekommen und mit viel zu wenig Schlaf immer noch ziemlich fertig...

Aber das Lineup, bzw. die ganze Musik und Stimmung waren wirklich sehr geil - wobei mir die Bands, die auf der kleinen Bühne gespielt haben irgendwie sympathischer, weil einfach natürlicher und näher am Publikum besser gefallen haben, rein vom Auftreten her. We are Scientists waren Hammer find ich!
Auf der großen Bühne waren in Sachen Bühnenshow Muse, The Prodigy und Franz Ferdinand ganz vorne dabei, Arctic Monkeys fand ich leider sehr enttäuschend, obwohl sie von der Musik her zu meinen Lieblingsbands zählen.

So gut die Musik auch war, jetzt kommt die negative Kritik:
Die Organisation.
Viele Ahnungslose Securitys, die teilweise unnötig hart durchgriffen und gleich laut wurden, Blockabfertigung beim Einlass zu den Bühnen die ca. 20Minuten Fußmarsch(!) vom Campingplatz entfernt waren, mit Engstellen gespickt waren und von der Bodenbeschaffenheit auch sehr unangenehm waren (steile Straße aus Aspahlt mit Schotter drüber geht sich sehr schlecht...).
Das nächste an der Mainstage: Der 1er Bereich, also der direkt vor der Bühne wurde kaum gefüllt, willkürlich wurden ein paar ausgewählt, die hineindurften, während sich dahinter, im offenen Bereich auf einem Quadratmeter 7 Leute qeutschten... und die Stimmung ganz vorne litt dadurch schon auch recht stark. Da waren bis zu 5 Metern Platz bis zum Zaun und trotzdem wurde keiner reingelassen, total unnötig.

Spitze der organisatorischen Unfähigkeit war dann die Aktion am Schluss mit dem Shuttlebus und der Abreise. Die Anfahrt war schon mal das beste: eine Landstraße, die voller Baustellen ist, wobei streckenweise immer wieder ganze Fahrbahnrichtungen abgesperrt waren. Tausende Autos wollten vom Parkplatz, der Shuttle-bus kam, wenn er es denn überhaupt bis hinauf schaffte alle halben Stunden um ein paar der ca. hunderten wartenden mitnehmen zu können. Wartezeit ca. 3 Stunden in der prallen Hitze... das geht schon noch besser will ich hoffen.

Und wie hats euch so gefallen?

roman
2006-08-21, 11:43:51
Wir sind heuer nicht mehr hingefahren, das Chaos vom letzten Jahr hat uns gereicht. Der Konzertbereich selbst am Ring unten mag ja noch ganz in Ordnung sein, aber das Drumherum mit Camping, Versorgung der Leute und sanitäre Anlagen war einfach unter aller Sau und für ein Festival dieser Größenordnung imo nicht zumutbar. Wenn ich an den Weg durchs Campinggelände denke, der direkt an den Klos vorbeiführte und an den beiden letzten Tagen nur noch aus Schlamm und Scheiße bestand, reckts mich heute noch. Die Festival-üblichen Abzockerpreise beim Essen + Trinken waren da noch das kleinere Übel, schlimmer war, daß der Veranstalter offensichtlich bei der Infrastruktur gespart hatte, und eine der Behelfsbrücken dem Ansturm der Massen nicht standhielt und einstürzte - 2 Sekunden nachdem ich von der Menge drüberbugsiert worden bin. Da hört für mich der Spaß auf.
Waren zwar coole Bands da, aber solange sich an der Organisation nix ändert - nie wieder.

Aber sorry, eigentlich gehts ja ums Frequency '06, gell? Wollte deinen Thread nicht zerstören. ;)

deimos
2006-08-23, 21:43:37
Ich hab mir schon überlegt ob ich dieses Jahr hinwill, da von den Bands ziemlich viel für mich dabei gewesen wäre, hab mich dann aber doch für das chilligere und unglaublich beeindruckende (ja, es hat mir mal wieder sehr gefallen) Sziget entschieden.

sepperator
2006-08-24, 14:26:50
Mein Tipp für alle: Caravan Campingplatz!

Viel weniger los, ausreichend Sanitäranlagen, kürzerer Weg zu den Bühnen. Einfach traumhaft.

Wir mussten uns nie länger als 5 Minuten anstellen, weder beim holen des Bandes, Duschen, WC, Müllsäcke oder beim Einlass.

Zu den Bands:

Meine Sieger sind die Kaiser Chiefs, die haben mich am meisten überrascht und imho das meiste aus ihren Songs gemacht. Weiters sehr gut auch We are Scientists, aber da hab ich leider nicht das ganze Konzert mitbekommen.

Arctic Monkeys: Super Songs, aber fast keine Show rundherum. Einfach nur alle Songs, zwar gut aber trotzdem, runtergespult. Die Stimmung im Publikum hat da noch gerettet

Bei Mando Diao hat (wieder mal) der schlechte Sound alles versaut, trotzdem sehr gute Stimmung.

An Muse hat mich fasziniert, wie man 1 1/4 Stunden einfach nur vollgas geben kann, ohne auch nur einen Ansatz von Pause oder unnötigen Gesprächen mit dem Publikum :D.

Und zum Schluss gabs von Franz Ferdinand das imho kompletteste Konzert. Super Sound, super Stimmung, super Songs, sehr gute Show und nicht zu vergessen: 3 Leute am Schlagzeug :D .

Von den Ärgerlichkeiten wie sie -=sUn's*shAdoW=- beschreibt hab ich dank Caravan Campingplatz nichts mitbekommen, bzw. nur vom Hörensagen.

Fazit: Voll zufrieden. :) Und auch der eigentliche Zweck (Arbeitsbeschaffung für unsere deutschen Nachbarn (Security, Catering...)) wurde voll erfüllt. :D

Abschließend noch einen speziellen Gruß an unsere, mit dem Gösser Bier hadernden, Camping-Nachbarn aus Bayern.