PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsproblem


Ricky
2002-09-06, 04:30:09
Hallo!

Wenn ich PC Alert 3 laufen lasse (hab ein MSI KT3 Ultra Board), dann steht bei den Voltage Angaben, bei der 3,3 V Anzeige, dass im Moment nur 2,98 Volt da durchfließen, d.h. 0,32 Volt zu wenig! Die Default Einstellung für den Alarm liegt bei 2,97 Volt, deshalb denke ich mir mal, das da irgendwas nicht stimmt, oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?

MfG
Ricky

Denniss
2002-09-06, 09:40:02
Empfehlung :
Vor dem Rechnerstart die Spannungswerte im Bios prüfen und aufschreiben .
Danach unter Windows mit dem Programm nochmals auslesen .
Falls die Werte sich sehr unterscheiden sicherheitshalber mit Speedfan oder Motherboard Monitor einen Gegencheck machen - vielleicht nur ein Messfehler/Konfigurationsproblem .
Sollten die Werte stimmen besseres Netzteil besorgen !

Nordmann
2002-09-06, 12:55:18
0,32V Spannungsdifferenz ist vollkommen in Ordnung. Kein Grund zur Sorge!

Denniss
2002-09-07, 22:55:23
Originally posted by Nordmann
0,32V Spannungsdifferenz ist vollkommen in Ordnung. Kein Grund zur Sorge!

Wie kommst Du darauf das 0.32V weniger also 2.98V statt 3.3V in Ordnung sind ?
Nicht ohne Grund ist das eine 3.3V Leitung und keine 3V Leitung !
Die ATX Spezifikation schreibt maximal +-5% Schwankung unter Last vor und das scheint mir doch deutlich mehr zu sein hier ohne Last !

Ricky
2002-09-08, 21:24:14
2,98 Volt sind definitiv zu wenig, bei mir schwankte der Wert sogar teilweise zwischen 3,0 und 2,65 Volt, was dazu führte, das mein Monitor-Bild ständig schwarz wurde!!! Wollte mir erst ein neues Netzteil zu legen, da es aber erst neu ist, wollte ich mich vorher erstmal schlau machen! Und siehe da die Lösung war wie es meistens ist, ganz einfach: Der Stecker auf dem Mainboard war wohl nicht richtig eingesteckt! Nachdem ich ihn rausgenommen hatte und anschliessend wieder reingesteckt habe, ohne irgendwas mit dem Stecker zu machen, hatt ich wieder meine 3,3V! Es muss also nicht immer das Netzteil gleich kaputt oder schlecht sein! Danke für alle Antworten!

MfG
Ricky

Nordmann
2002-09-09, 14:47:25
Originally posted by Denniss
Wie kommst Du darauf das 0.32V weniger also 2.98V statt 3.3V in Ordnung sind ?
Erstens weil die Messwerte eine Toleranz von ca. 0,1xV haben und zweitens weil die Spannungen schwanken. Und wenn das Proggie nur selten den Wert aktualisiert und dann in 7 von 10 Fällen gerade im minimum abliest kommt sowas zustande. Ausserdem wird die Spannungsversorgung egal WO immer etwas höher eingfestellt als der Verbraucher benötigt. Eben genau aus dem Grund der Spannungsschwankungen.

Und solange alles stabil ist muss man sich eh keine Gedanken machen. Es ist schliessliche keine ÜBerspannung.

DocEvil
2002-09-09, 15:52:39
naja, in der ATX-Spezifikation (S.21) (http://www.formfactors.org/developer/specs/atx/atx2_1.pdf) wird eine maximale schwankung auf der 3.3V-leitung von 4% toleriert. Ich denke dass z.b. die grafikkartenhersteller nach dieser norm entwicklen und die karten so auslegen. Bei niedrigerer spannung kann eine karte schon problemlos laufen, eine andere springt vielleicht garnicht an.
Ich musste z.b. meine OC´de grafikkarte ein wenig zurücktakten, da sie mit dem neuen netzteil (3.20V statt 3.40V bei dem alten) schon eher fehler produzierte...