PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzspan unterm Fingernagel


EureDudeheit
2006-08-20, 17:50:42
Habe mir einen Holzspan unter den Fingernagel gezogen. Kriege den aber nicht raus. Geht der irgendwann von alleine wieder raus oder sollte ich nochmal versuchen den irgendwie mit einer Nadel rauszukriegen?

Mike1
2006-08-20, 17:52:07
hau mal desinfektionsmittel drauf.
vll geht er raus wenn du die hand in wasser "einweichst" bevor du versuchst ihn rauszubekommen

Swp2000
2006-08-20, 17:53:02
Habe mir einen Holzspan unter den Fingernagel gezogen. Kriege den aber nicht raus. Geht der irgendwann von alleine wieder raus oder sollte ich nochmal versuchen den irgendwie mit einer Nadel rauszukriegen?Der kommt schon raus, keine Angst.

Super Grobi
2006-08-20, 17:54:26
*aua*

Das tut ja schon beim lesen weh.

Kannste nicht den Fingernagel kürzer scheinden, ohen den Span zu kürzen? Dann kannste den ja einfach rausziehen.

SG

EureDudeheit
2006-08-20, 19:08:10
*aua*

Das tut ja schon beim lesen weh.

Kannste nicht den Fingernagel kürzer scheinden, ohen den Span zu kürzen? Dann kannste den ja einfach rausziehen.

SG

Schon probiert, der steckt total fest. Das Ergebnis ist, daß ich jetzt garkein Stück mehr hab, um ihn mit einer Pinzette zu erfassen, da alles abgebrochen ist. Mehr Fingernagel kann ich auch nicht rausschneiden. Muß ich wohl warten.

LarsVegas
2006-08-20, 19:20:57
Schon probiert, der steckt total fest. Das Ergebnis ist, daß ich jetzt garkein Stück mehr hab, um ihn mit einer Pinzette zu erfassen, da alles abgebrochen ist. Mehr Fingernagel kann ich auch nicht rausschneiden. Muß ich wohl warten.keine sorge, der eitert von alleine raus...

Dar1gaaz
2006-08-20, 19:39:31
Also als ich das vonnem Drumstick hatte, hat es sich im Nachhinein entzündet und musste mit nem Skalpell aufgeschnitten werden.

flatbrain
2006-08-20, 20:15:05
Ich würde das morgen auch lieber mal einem Chirurgen zeigen, wenn sich das richtig entzündet, wird es äußerst schmerzhaft.

Swp2000
2006-08-20, 20:15:45
Also als ich das vonnem Drumstick hatte, hat es sich im Nachhinein entzündet und musste mit nem Skalpell aufgeschnitten werden.Na na, mach unserem Patienten keine Angst ;) soweit wird es nicht kommen.

flatbrain
2006-08-20, 20:23:58
Na na, mach unserem Patienten keine Angst ;) soweit wird es nicht kommen.

Warum nicht?

Swp2000
2006-08-20, 20:25:49
Warum nicht?Normalerweise eitert er raus. Was er auch machen kann ist eine Salbe draufschmieren ( mir fällt der Name nicht ein ) die transportiert die Fremdkörper raus.

flatbrain
2006-08-20, 20:30:45
Normalerweise eitert er raus. Was er auch machen kann ist eine Salbe draufschmieren ( mir fällt der Name nicht ein ) die transportiert die Fremdkörper raus.

Öhm, wenns eitert, ists eine bakterielle Entzündung und wenn die nicht von allein verheilt, was speziell unter Fingernägeln oft der Fall ist, muß eh ein Chirurg ran...

Swp2000
2006-08-20, 20:32:20
Öhm, wenns eitert, ists eine bakterielle Entzündung und wenn die nicht von allein verheilt, was speziell unter Fingernägeln oft der Fall ist, muß eh ein Chirurg ran...Wenn er rausgeeitert ist, Salbe drauf Pflaster drauf und gut ist. Aber ok, er kann ja mal zum Arzt.

Amarok
2006-08-20, 20:34:34
Normalerweise eitert er raus. Was er auch machen kann ist eine Salbe draufschmieren ( mir fällt der Name nicht ein ) die transportiert die Fremdkörper raus.
Meinst wohl eine Zugsalbe, oder? Nur: Die zieht den Span nicht raus...

Und wenn es eitert: Nagelbettentzündung ahoi, Nagel ganz weg.

flatbrain
2006-08-20, 20:37:53
Und wenn es eitert: Nagelbettentzündung ahoi, Nagel ganz weg.

Genau darauf wollte ich hinaus. Wenn sich normal einen Splitter einreißt, ist es in der Regel unproblematisch, aber gerade unter Nägeln sollte man nicht den Fehler machen und etwas verharmlosen, i.d.R. verheilen solche Geschichten wesentlich schlechter als an anderen (Hand)Flächen.

Swp2000
2006-08-20, 20:44:02
Meinst wohl eine Zugsalbe, oder? Nur: Die zieht den Span nicht raus...

Und wenn es eitert: Nagelbettentzündung ahoi, Nagel ganz weg.Heißt die generell so dachte die hat nen speziellen Namen. Die fördert doch aber den San nach draussen, deshalb gibt es diese ja für sowas,oder ist das falsch?

Amarok
2006-08-20, 21:00:53
Nein, sie reizt an und für sich das Gewebe wodurch sich die Durchblutung erhöht und so die Wundheilung beschleunigt. Den Spann selbst zieht sie nicht raus.

JohnMcClane
2006-08-20, 21:15:47
probier mal "zugsalbe" aus oda wie das heisst, ist glaub ich so nen schwarzes zeug!

rotkäppchen
2006-08-20, 21:16:55
na wenn das ding schon raus eitert ist das schon bissel zu spät. ;)

ja wie schon gesagt, versuchen den nagel so kurz wie möglich zu schneiden ohne ne splitter zu erwischen und mit ner pinzette die fein ist oder nadel versuchen in einem stück rauszuholen, und vorher vielleicht noch kühlen, dann tuts nicht ganz so dolle weh... sonst morgen zum chirurgen (ist am besten, oder sonst auch den hausarzt) die haben das richtige "werkzeug" um sowas wieder rauszupulen. ;)


aber unterm nagel ists nichts gegen einen riesen splitter über die ganze handinnenfläche gehen. halleluja sag ich da nur. ;(

schwarzes zeug: ichtiolan oder wie sich das schreibt,.... das zieht aber nur entzündungen "raus" aber keine fremdkörper, wie amarok, unser doc :massa:, schon sagte

Dar1gaaz
2006-08-20, 21:53:38
Ja das ist so eine Teersalbe

rotkäppchen
2006-08-21, 17:51:57
Ja das ist so eine Teersalbe

jupp, und die soll stinken wie sonst was.... ich bin da zum glück mit meiner ausbildung angenfangen, da war die schon abgeschafft worden....
half richtig gut, aber der geruch war :P



was macht denn nun de rspan, ist der vom doc geholt worden?

EureDudeheit
2006-08-21, 18:20:53
jupp, und die soll stinken wie sonst was.... ich bin da zum glück mit meiner ausbildung angenfangen, da war die schon abgeschafft worden....
half richtig gut, aber der geruch war :P



was macht denn nun de rspan, ist der vom doc geholt worden?

Nee, hab den teilweise rausgeholt, aber steckt noch ein bißchen was von drin, muß irgendwie so gehen...

rotkäppchen
2006-08-21, 18:39:15
Nee, hab den teilweise rausgeholt, aber steckt noch ein bißchen was von drin, muß irgendwie so gehen...

sag bescheid wenn der finger abfällt.