PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planlos- Wie plane ich mein Leben oder der Versuch sich zu organisieren...


Moltke
2006-08-20, 18:40:50
..und dabei Spaß zu haben?

Hallo (mal wieder)! :)

Ich habe folgendes "winziges" Problem:

Ich kann mich für nichts entscheiden oder aber es dauert ziemlich lange.
Beispiel: Lese ich nun den Stapel Zeitungen, den ich seit cirka 6 Monaten schon lesen wollte, lese ich ein Buch, räume ich auf, suche ich im Internet nach neuen Büchern(?), höre ich Musik oder rufe ich einen Freund an ? Meistens schweifen die Gedanken dann ab und ich mach die einzigen zwei Dinge, die mir momentan in Bezug auf Freizeitgestaltung wenig Problem bereiten: am Pc spielen bzw. einen Film schauen.
Bei allem anderen bin ich nicht, wie man vermuten könnte, unkonzentriert, sondern eher schweifen hunderte Gedanken durch meinen Kopf und ich bin wahnsinnig unruhig. Wenn ich dann aber irgendwo sitze, so wie jetzt, fühle ich mich "schuldig" und würde gerne das andere auch noch machen.


Verständlich? Bei Bedarf einfach nachfragen.

Wäre für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

Mfg
Moltke

Weyoun
2006-08-20, 18:55:39
http://www.nibbler.de/texts/antiverpeilhowto.html

Willkommen im Club ;)

Supa
2006-08-20, 20:42:50
hm das erinnert mich daran das ich schon seit einem halben monat informatik lerenen wollte, hab aber noch 50 tage zeit bis zur klausur :rolleyes: . Glaub jedem geht es so, manchen mehr manchen weniger...

CrazyHorse
2006-08-20, 20:56:03
Hast du Ferien? Kannst du dir Urlaub nehmen? Hast du nen paar Euro übrig?

Fahr ein paar Tage mit einem oder mehreren Freunden (2-3 Nächte reichen) weg, mit dem Zelt oder in eine Pension oder besuch einfach einen Freund in eine andere Stadt. Das wirkt Wunder. Dort kommt man zu allem, sieht das ganze "touristisch" und kann außerhalb der Gewohnten Abläufe, Umgebung und Gewohnheiten über sich nachdenken...

Moltke
2006-08-21, 06:17:22
http://www.nibbler.de/texts/antiverpeilhowto.html

Willkommen im Club ;)

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, daß der Autor mich persönlich kennt.;)

Kenny1702
2006-08-21, 23:28:26
morgens joggen
...
täglich lernen
...
früher aufstehen
So, dies habe ich im Januar angefangen, 6:30h aufstehen und dann laufen, danach in die UB und lernen. Das fand ich persönlich schon geil. Inzwischen stehe ich etwas später auf, aber die anderen beiden Punkte sind geblieben.
Was bei mir geblieben ist, ist das ich mich tendenziell überfordere, aber ich komme gut mit klar. Meine Ziele habe ich nicht runtergeschraubt, nur realistische Zeitvorgaben mir gegeben. Z.B. kann man den Zeitungsstapel von 6 Monaten auf 6 1-monatige Zeitungsstapel herunterbrechen. Wenn man jede Woche einen vertilgt, hat man den alten Stapel in 6 Wochen weg.

mapel110
2006-08-21, 23:33:51
So, dies habe ich im Januar angefangen, 6:30h aufstehen und dann laufen, danach in die UB und lernen. Das fand ich persönlich schon geil. Inzwischen stehe ich etwas später auf, aber die anderen beiden Punkte sind geblieben.
Was bei mir geblieben ist, ist das ich mich tendenziell überfordere, aber ich komme gut mit klar. Meine Ziele habe ich nicht runtergeschraubt, nur realistische Zeitvorgaben mir gegeben. Z.B. kann man den Zeitungsstapel von 6 Monaten auf 6 1-monatige Zeitungsstapel herunterbrechen. Wenn man jede Woche einen vertilgt, hat man den alten Stapel in 6 Wochen weg.
Genau, man muss sich Zwischenziele setzen, wenn das eigentliche Ziel etwas fern ist.