PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Individuelle Kaufberatung für einen MP3-Player


Gast
2006-08-20, 18:59:18
Ich bin auf der Suche nach einem MP3-Player. Die Suchfunktion habe ich benutzt und auch ein paar interessante Geräte gefunden, trotzdem würde ich mich über eine individuelle Kaufberatung sehr freuen. Das Aufzeigen von Alternativen zu den von mir genannten Geräten ist ausdrücklich erwünscht.

Zu meinen Vorstellungen/Ansprüchen:

- Er sollte neben MP3 auch andere Formate abspielen können, insbesondere .ogg.

- Um Daten/Musik auf den Player zu kopieren sollte keine herstellereigene Software notwendig sein. Am besten wäre es, der Player erscheint unter Windows XP einfach als Wechseldatenträger.

- Anschluss über USB 2.0

- Preis sollte nicht zu hoch sein. Die Schmerzgrenze liegt eigentlich so bei 100€, nur für ein besonders herrausragendes Gerät würde ich mehr bezahlen. Gegen einen billigeren Preis hätte ich natürlich nichts einzuwenden, solange das Gerät gut ist.

- DRM-Kompatibilität ist nicht notwendig. Wenn der Player DRM sowieso kann, von mir aus, aber ich zahle nicht einen Cent mehr für DRM-Fähigkeit.

- Der Klang des Players und der mitgelieferten Kopfhörer sollte zumindest oberes Mittelfeld sein, gerne auch besser, vorrausgesetzt dies lässt sich mit meinen Preisvorstellungen vereinbaren.

- Hersteller ist vollkommen egal.

- Ich will damit nur Musik hören. Design oder Prollfaktor ist irrelevant. Videos oder so ein Schnickschnack muss er nicht abspielen können, es reicht völlig wenn er Musik verschiedener Formate wiedergeben kann.

- Mindestens 512 MiB Speicher sollten es sein. Mehr kann natürlich nie schaden.

So, mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Wenn ich irgendwas wichtiges vergessen habe, fragt bitte.

Was haltet ihr von den beiden Playern?

http://www.amazon.de/gp/product/B000E9Q1CS/302-3038197-6947250?v=glance&n=562066

oder

http://www2.atelco.de/7Aj0WOBkyK2bCi/1/articledetail.jsp?aid=5666&agid=88

klumy
2006-08-20, 20:32:03
Hol dir den Samsung Player von Amazon

2GB für 99€
Da kannst du nichts falsch machen und die Haptik von dem Gerät sieht auch sehr gut aus

Supa
2006-08-20, 22:19:11
hab den samsung hier liegen, der zickt total rum, abundzu wird er nicht erkannt, kopieren vom stick runter klappt gar nicht, löschen oft auch nicht, muß dann formatiern. Gut das es nicht meiner ist sondern nur ausgeliehen...

ansonsten gefällt er mir aber sehr gut, playlisten erstellen, in den ordnern navigieren, frei einstellbarer eq, nettes design.

kannst ihn aber nu über usb aufladen, dh könnte auf längeren reisen knapp werden. Entweder du holst dir dann auch noch so ein ladestecker für genau diese art von usb geräten, oder du nimmst einen usb hub mit strom anschluss mit...

MagicMat
2006-08-21, 10:28:25
Es gibt auch noch den nachfolge Player von Samsung. Komischer Weise ist der bei Amazon wieder deutlich teurer geworden, dürfte bei Geizhals aber auch um die 100,- € kosten. Dieser ist noch mal ein ganzes Stück dünner.

Gast
2006-08-22, 09:37:13
Es ist jetzt der Samsung YP-U1Z mit 1 GiB geworden. Konnte ihn hier vor Ort kaufen, was dann letztlich den Ausschlag gegeben hat.

Little Lamer
2006-08-24, 19:34:54
Zu meinen Vorstellungen/Ansprüchen:

- Er sollte neben MP3 auch andere Formate abspielen können, insbesondere .ogg.

- Um Daten/Musik auf den Player zu kopieren sollte keine herstellereigene Software notwendig sein. Am besten wäre es, der Player erscheint unter Windows XP einfach als Wechseldatenträger.

- Anschluss über USB 2.0

- Preis= 100-200€

- DRM-Kompatibilität ist nicht notwendig. Wenn der Player DRM sowieso kann, von mir aus, aber ich zahle nicht einen Cent mehr für DRM-Fähigkeit.

- Der Klang des Players sollte gut sein. Kopfhörer werde ich mir warscheinlich eine kaufen (falls die mitgelieferten schlecht sind)

- Hersteller ist vollkommen egal.

- Ich will damit nur Musik hören. Design oder Prollfaktor ist irrelevant. Videos oder so ein Schnickschnack muss er nicht abspielen können, es reicht völlig wenn er Musik verschiedener Formate wiedergeben kann.

- so ab 5gig speicher


Ich benutz mal das Thema hier weiter, da die suchkriterien so schön passen:P

Wie man oben schon sieht such ich auch nach nem player. sollte allerdings mehr speicher haben. Daher auch höherer Preis. Und kopfhörer werd ich mir eine kaufen wenn sie schlecht sind.

Wie wärs mit iRiver H10. (da könnt ich dann au rockbox raufmachen wenns für das modell fertig is)

schonmal thx

RaumKraehe
2006-08-24, 19:52:27
Mhm, Also ich kann nur den Archos Gmini X202s empfehlen. Sehr kleiner netter Player erfüllt eigentlich alle deine Kriterien außer: OGG kann er nicht und es ist ein HDD-Player. Wenn du einen reinen Flashplayer suchst ist das natürlich nichts für dich.

Positiv:
- 20 GB
- Aluminium Gehäuse. Hat meinem schon das Leben gerettet als ich versehentlich raufgetreten bin. ;)
- Wird als externe Festplatte erkannt.
- braucht keine spezielle Software
- 10-12 Stunden Akkuleistung.
- wirklich sehr klein und kompakt.

Negativ:
- nur MP3, WMA oder WAV
- die mitgelieferten Kopfhörer sind einfach nur richtig Scheiße.

Aber bevor ich 99,- € für 2 GB ausgeben würde zahle ich lieber 169,- € für 20 GB. Zumindest hat man dann auch wirklich mal Platz um Abwechslung beim musikhören zu haben und man muss nicht mit 128 kbit kodieren, Platz ist ja genug da. Ich habe z.Z. ca. 2600 Titel auf dem Player (85% in 256 kbit und der Rest in 128 oder VBR) und habe immer noch 5 GB Platz um auch mal ne DVD oder größere Daten raufschieben zu können.

So empfindlich, wie viele Behaupten, ist ein HDD Player auch nicht. Beim Archos ist die Platte gerade mal max. 10 Sek pro Song wirklich aktiv. Und wenn die Player ständig Plattencrashs haben sollten würden ja Appel und Co. die Käufer damit nicht joggen lassen. Aber natürlich sind sie schon empfindlicher als Flashplayer.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=KMDR80

KingKonga
2006-08-24, 20:25:29
Der Creative Zen Touch kostet über geizhals.at nur 130€ :eek:
Den hab ich und für 20GB ist das Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen ;)

Mit der neuesten Firmware erkennt Windows den Player auch als Datenträger.

Little Lamer
2006-08-24, 20:28:49
zum archos x 202:
Der Player gefällt mir schonmal recht gut.

Wenn ich mir dann gute kopfhörer kauf ist der klang auch gut oder? Weil das ist auch ein wichtiges kaufkriterium....


Zum Anwendungsbereich.
Ich will das ding beim Bus/Zugfahren verwenden und beim Radfahren (auch schotterwege). Aber das sollte ja ein HDD player auch aushalten.

Little Lamer
2006-08-24, 21:00:38
der zen touch gefällt mir jetzt fast noch besser als der archos.
Da ist der Klang gut oder?

Wie siehts bei dem aus mit der verträglichkeit von schüttlern (radeln -> schotterwege) ?

Den Player gibts beim großen Roten online für 130€ . klick (http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&jspStoreDir=mediamarkt&productId=46317&partnerId=psm&catalogId=5000&langId=-3&ddkey=MMShopByPartner)

RaumKraehe
2006-08-24, 21:12:51
Auch klangtechnisch kann ich den Archos empfehlen. Zumindest mit vernünftigen Kopfhören konnte ich perfekt die Unterschiede zwischen 128 kbit und 256 kbit hören. Was dazu führte das ich einen großen Teil meiner 128 kbit MP3s gelöscht habe. :) Das war ja wirklich grausam.

Das P/L-Verhältniß ist bei dem Creativ-Player natürlich besser.

Was ich aber an dem Archos schätzen gelernt habe ist der kleine Joystick. Den kann man auch super bedienen, ohne ihn rauszuholen, wenn das Teil in einer Hostentasche oder sowas rumgetragen wird. Hat fast schon "Tech-Wear" feeling. Oder wie das heist.

Aber du musst damit glücklich werden. Somit, versuch doch mal, dir beide Geräte irgend wo vorführen zu lassen.

KingKonga
2006-08-24, 21:52:55
der zen touch gefällt mir jetzt fast noch besser als der archos.
Da ist der Klang gut oder?

Wie siehts bei dem aus mit der verträglichkeit von schüttlern (radeln -> schotterwege) ?

Den Player gibts beim großen Roten online für 130€ . klick (http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&jspStoreDir=mediamarkt&productId=46317&partnerId=psm&catalogId=5000&langId=-3&ddkey=MMShopByPartner)
ich geh mit dem Joggen, macht seit einem Jahr keine Probleme. ;)
Fahr am besten zum Media Markt oder ein anderes Elektronikgeschäft und schau dir die Player da mal an.
Klanglich soll der Creative einer der besten sein (viel besser als der Ipod auf alle Fälle). Einziges Manko ist der mitgelieferte Kopfhörer.

r.
2006-08-24, 21:58:30
@ Kopfhörern: Lies mein Test (siehe Sig)

Kampfflummi
2006-08-24, 22:03:19
Kopfhörer: wirst so oder so neue kaufen müssen:wink:

Klanglich solen XS202 und ZenTouch etwa gleichauf sein aaaaber...
Der XS202 hält viel länger ohne Strom aus, die Bedienung ist wie schon beschrieben simpel, aber genial sogar durch die Tasche hindurch machbar, und vor allem deutlich kleiner und leichter.

Beim derzeitigen Preis würde ich mich evtl. für den Zen Touch entscheiden wenn er nur für zu Hause wäre, aber zum joggen/radfahren ist der Gmini seinen Aufpreis aus den genannten Gründen einfach wert, für den gibt es dafür auch extra Trageboxen die um den Arm geschnallt werden

Little Lamer
2006-08-24, 23:09:42
ok. Danke für eure Beiträge.

Kopfhörer kauf ich mir sowieso, weil diese neuen ja dann schön abdichten. So muss ich das Kindergeschrei im Bus net anhörn :)

Gibts eigentlich noch andere Player oder entscheidet sich das Rennen zwischen den beiden?

Wie sind eigentilch die Preise vom MM? Sind die in den Filialien gleich oder verschieden? wie ist es bei online <-> filiale ? Kann ich wenn ich online kauf auch im laden vor ort umtauschen?

MagicMat
2006-08-25, 12:30:48
Es gibt auch noch den nachfolge Player von Samsung. Komischer Weise ist der bei Amazon wieder deutlich teurer geworden, dürfte bei Geizhals aber auch um die 100,- € kosten. Dieser ist noch mal ein ganzes Stück dünner.

Bei mir ist es auch der Samsung YP-U1Z mit 2 GB Flashspeicher geworden. Bin bisher von dem Gerät begeistert. Egal ob beim Sporteinsatz, beim "betanken" mit Files, bei der navigation, das Gerät lässt keine Wünsche offen.

arT_of_WaR
2006-08-25, 12:59:10
Habe auch den creative zen touch und kann nur abraten damit joggen zu gehen.
meiner ist dabei auf der strecke geblieben (weiß ja net welches tempo ihr lauft aber bei mir ist er doch erheblicher belastung ausgesetzt ;))

der support war super..habe player eingeschickt und nen neuen bekommen
ansonsten sehr empfehlenswert, vorallem guter klang für den preis

Little Lamer
2006-08-25, 13:52:20
Habe auch den creative zen touch und kann nur abraten damit joggen zu gehen.
meiner ist dabei auf der strecke geblieben (weiß ja net welches tempo ihr lauft aber bei mir ist er doch erheblicher belastung ausgesetzt ;))

der support war super..habe player eingeschickt und nen neuen bekommen
ansonsten sehr empfehlenswert, vorallem guter klang für den preis

ne joggen tu ich nicht. Ich geh "nur" Radfahren. Aber wenn man da n schotterweg fährt schüttelts den Player auch ordentlich durch.

Gibts denn n Test zwischen den beiden Playern?
Gibts irgendwo Angaben zum Verhalten der Player auf stöße,schütteln,virbationen?