PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitativ hochwertige DVD-+Rs, bedruckbar?


mf_2
2006-08-20, 19:57:56
Hallo,

Kann man pauschal sagen, welche DVD-Rs und DVD+Rs ( bedruckbar ) die beste Qualität haben? Ich möchte meine alten Homevideo-VHS-Kassetten auf DVD brennen und dann bedrucken. Allerdings will ich in 2 Jahren keine bösen Überraschungen erleben weil die Rohlinge auseinanderfallen.
Gibt es zB sowas wie diese Kodak Gold CD-Rs damals auch noch heute, nur eben in DVD-Form und bedruckbar?

Black-Scorpion
2006-08-20, 20:12:14
Die Rohlinge zum bedrucken haben nur eine andere Oberfläche.
Wenn du z.B. mit normalen Verbatim keine Probleme hast, wird es mit denen zum bedrucken auch nicht anders sein.

ed1k
2006-08-20, 20:14:47
Hey,

hab bei CHIP mal gelesen, dass die Verbatim Rohlinge (bedruckbare) die besten sind...weshalb ich auch nu diese kaufe...

schau ma bei ebay..gibts für 40€ (inkl. versand) 100stück ;)

greetz
eD

mf_2
2006-08-20, 20:38:23
Hey,

hab bei CHIP mal gelesen, dass die Verbatim Rohlinge (bedruckbare) die besten sind...weshalb ich auch nu diese kaufe...

schau ma bei ebay..gibts für 40€ (inkl. versand) 100stück ;)

greetz
eD

Falls du die meinst: http://cgi.ebay.de/100-DVD-R-VERBATIM-16x-Photo-Printable-Full-Surface_W0QQitemZ170018711523QQihZ007QQcategoryZ126033QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem
Die haben ID branding, sprich da steht in der Mitte des Rohlings irgendein Müll des Herstellers, zB dessen Name oder die max. Geschwindigkeit. Wenn ich aber Rohlinge bedrucken will, dann doch bitte komplett.
Naja, vllt. gibts ja Verbatim auch irgendwo ohne ID branding.

sun-man
2006-08-20, 21:13:17
http://www.damrotech.com/product_info.php?manufacturers_id=907&products_id=2964&osCsid=7c0eff939374da0b883e9f9f860331a4

hab ich und sind bis ganz nach innen bedruckbar.

XenoX
2006-08-20, 21:34:50
Habt ihr spezielle Drucker von Canon, oder wie bedruckt ihr die Scheiben? =)

Don Vito
2006-08-20, 21:37:04
Ich bedrucke die Scheiben mit den Canon IP 5000 und mit dem 4200
_Bin damit ganz zufrieden, kann damit vollflächig bedrucken.
Da es meist Foto-CDs sind wollte ich ein paar Bilder schon mal Photos auf die bedruckbare Seite bannen.
War überrascht, Qualität ist nicht übel.
Die Software bei Canon ist auch sehr komfortabel.

HolyMoses
2006-08-20, 21:44:57
ich habe den ip 3000 und kann die rohlinge nicht ganz bedrucken. in der canonsoftware kann man zwar die kreisgröße einstellen, aber eben nur bis zu einen gewissen durchmeser. dieser ist bei mir schon so klein wie möglich.

sun-man
2006-08-20, 22:08:11
Habt ihr spezielle Drucker von Canon, oder wie bedruckt ihr die Scheiben? =)

Uralten i865...passt und war wirklich eine gute Anschaffung.

MFG

nemesiz
2006-08-20, 22:21:05
Allerdings will ich in 2 Jahren keine bösen Überraschungen erleben weil die Rohlinge auseinanderfallen.
Gibt es zB sowas wie diese Kodak Gold CD-Rs damals auch noch heute, nur eben in DVD-Form und bedruckbar?


in 2 Jahrenn?

Ich sag dir dazu mal eins.
Verbatim Normal + RICO (die hochwertigsten)

Gebrannt (4x)
Überprüft (keine Fehler)
In CD-Chase (dunkles)
in Schrank (normales Wohnzimmer)

nach einem Jahr herausgeholt

beide nicht mehr lesbar!


Wenn du wirklich Archivieren willst... sprich lange haltbar..

nimm MOs oder DVD-Rams

sth
2006-08-20, 22:21:45
Habe letztens mal einen Verbatim Glossy Printable in der Hand gehabt, der mit einem normalen Canon Inkjet-Drucker bedruckt wurde. Die Qualität ist echt spitze gewesen.

Wie's mit der Haltbarkeit aussieht weiß ich aber leider nicht. Im Großen und Ganzen scheint Verbatim aber ganz OK zu sein.

Kane02
2006-08-20, 22:58:48
ich habe den ip 3000 und kann die rohlinge nicht ganz bedrucken. in der canonsoftware kann man zwar die kreisgröße einstellen, aber eben nur bis zu einen gewissen durchmeser. dieser ist bei mir schon so klein wie möglich.

Doch das geht, man muss nur das Programm etwas reinlegen. Probiers mal mit neuer Vorlage erstellen. Damit kannst du über den inneren kreis drucken!

ed1k
2006-08-20, 23:54:26
Falls du die meinst: http://cgi.ebay.de/100-DVD-R-VERBATIM-16x-Photo-Printable-Full-Surface_W0QQitemZ170018711523QQihZ007QQcategoryZ126033QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQc mdZViewItem
Die haben ID branding, sprich da steht in der Mitte des Rohlings irgendein Müll des Herstellers, zB dessen Name oder die max. Geschwindigkeit. Wenn ich aber Rohlinge bedrucken will, dann doch bitte komplett.
Naja, vllt. gibts ja Verbatim auch irgendwo ohne ID branding.

Dann zeig mir Rohlinge ohne ID-Branding ;)

..mich stört das eig. nich...fällt fast nich auf

greetz

Elladan
2006-08-21, 00:06:50
hat jemand einen generellen testbericht über DVD-rohlinge in Punkten Qualität und Langlebigkeit?
also auch philips oder EMTEC/BASF?


Man kann auch Folien zum Bekleben der Rohlinge kaufen.
Die überkleben auch die Markierung in der Mitte!
Und sehen "echter" aus, da sie leicht glänzen und Fotoqualität haben. Auf jeden Fall eine bessere Druckqualität als die bedruckbaren Verbatim cds.

Kurgan
2006-08-21, 01:53:34
hat jemand einen generellen testbericht über DVD-rohlinge in Punkten Qualität und Langlebigkeit?
also auch philips oder EMTEC/BASF?
.
könnte ich dir um die ohren hauen, bringt aber wenig bis nix ... das kommt nämlich zu sehr auf den verwendeten brenner an. als clubmember: sag mir welchen brenner du hast und ich such dir mal die passenden rohlinge raus (c´t test)

Kurgan
2006-08-21, 01:58:48
in 2 Jahrenn?

Ich sag dir dazu mal eins.
Verbatim Normal + RICO (die hochwertigsten)

Gebrannt (4x)
Überprüft (keine Fehler)
In CD-Chase (dunkles)
in Schrank (normales Wohnzimmer)

nach einem Jahr herausgeholt

beide nicht mehr lesbar!

kann auch am brenner liegen. ein scheissbrenner (die lg´s 41xx sind ein klasse beispiel) brennen auf vielen rohlingen eine dermaßen schlechte quali, das die alterungserscheinungen selbst unter relativ guten bedingungen (wie die von dir beschriebenen) dazu ausreichen, die scheiben unlesbar werden zu lassen.
und, wie schon im post an elladan getextet, kommt es sehr auf das zusammenspiel brenner<->rohling an .. die teuersten besten rohlinge der welt nutzen dir nix, wenn dein brenner mit den aldidingern zehnmal besser klarkommt.

Elladan
2006-08-21, 02:55:21
kurgan,
besitze einen LG GSA-2164D, externer dvd-brenner. ;)
http://www.amazon.de/gp/product/B000BIDBQG/302-3227451-2936806?v=glance&n=11052861&v=glance

Dass das vom Brenner abhängt hätte ich mir denken können, war mir aber bis jetzt nicht so bewusst.

Kurgan
2006-08-21, 03:12:10
kurgan,
besitze einen LG GSA-2164D, externer dvd-brenner. ;)
http://www.amazon.de/gp/product/B000BIDBQG/302-3227451-2936806?v=glance&n=11052861&v=glance

Dass das vom Brenner abhängt hätte ich mir denken können, war mir aber bis jetzt nicht so bewusst.
aha .. igitt, ein eingetüteter 4167 :frown:
wenn du mal geld über hast kauf dir was vernünftiges .. den test kram ich nacher mal raus ;)

Elladan
2006-08-21, 03:30:32
aha .. igitt, ein eingetüteter 4167 :frown:
wenn du mal geld über hast kauf dir was vernünftiges .. den test kram ich nacher mal raus ;) na doll, habe mich schon gefreut, im produktnamnen nichts von deiner vorher gefürchteten "41xx" gefunden zu haben ;( :wink: .

nemesiz
2006-08-21, 03:53:32
kann auch am brenner liegen. ein scheissbrenner (die lg´s 41xx sind ein klasse beispiel) brennen auf vielen rohlingen eine dermaßen schlechte quali, das die alterungserscheinungen selbst unter relativ guten bedingungen (wie die von dir beschriebenen) dazu ausreichen, die scheiben unlesbar werden zu lassen.
und, wie schon im post an elladan getextet, kommt es sehr auf das zusammenspiel brenner<->rohling an .. die teuersten besten rohlinge der welt nutzen dir nix, wenn dein brenner mit den aldidingern zehnmal besser klarkommt.

wie gesagt....
der rohling hbesaß keinerlei defekte (nero getestet...also der oberflächentest)
2x das ganze.. wie ich es bei jeder archivierung mache

und eben dieser test ..naja.. ich gab nach den ersten 2 reihen auf.

mir kommen nunmal nur noch RAMs ins haus.

Freakazoid
2006-08-21, 04:07:07
Wenn du wirklich länger archivieren willst, kommst du um DVD Ram nicht herum! Lohnt sich in deinem Fall eigentlich.

mf_2
2006-08-21, 20:37:22
Ich habe mir gerade den NEC ND-4571 und ein externes USB2.0/FireWire-Gehäuse dazu bestellt. Ich werde also wohl zweigleisig fahren, da der neue DVD-Brenner auch RAM kann. RAM für Sicherungen und bedruckbare DVD-Rs für die eigentlichen Videos ( damit es auch was fürs Auge ist ;) ). Falls mir dann ne DVD-R nen Abgang hinlegt brenne ich einfach ne neue von der RAM. ich habe aber jetzt mal trotzdem Verbatim Rohlinge gekauft und zwar OHNE Branding. Laut eines eBay Verkäufers hätten die meisten 25er Cakeboxen von Verbatim ID brandings, die 50er cakeboxen jedoch nicht.

Elladan
2006-08-22, 01:05:39
http://cdrlabs.com/phpBB/viewtopic.php?p=157555#157555

Ein Testbericht, verwendeter brenner ist ein BenQ DW1620 (hochwertig?) mit verschiedenen Rohlingen auf Langlebikeit.
September 2004 gebrannt, Juli 2006 ausgegraben.

:mad:

Thanatos
2006-08-22, 01:43:43
Das ist ja schon krass mit den DVDs........

Ist das wirklich so schlimm? :O

Kann da ja nicht so ganz mitreden, da ich selbst keinen DVD brenner habe und wohl auch nie einen besitzen werde.;)
Aber ich hab hier noch selbstgebrannte Rohlinge aller verschiedenen marken rumfliegen, manche teils 6 Jahre alt und nur in der Spindel gelagert. Dennoch lassen die sich absolut ohne Probleme einlesen.

mf_2
2006-08-22, 18:56:39
Das ist ja schon krass mit den DVDs........

Ist das wirklich so schlimm? :O

Kann da ja nicht so ganz mitreden, da ich selbst keinen DVD brenner habe und wohl auch nie einen besitzen werde.;)
Aber ich hab hier noch selbstgebrannte Rohlinge aller verschiedenen marken rumfliegen, manche teils 6 Jahre alt und nur in der Spindel gelagert. Dennoch lassen die sich absolut ohne Probleme einlesen.

So viel ich weiss, ist das Lagern in der Spindel ned wirklich förderlich für den Zustand der Rohlinge. Hab ich allerdings auch nur in einem Forum gelesen, kann also daher auch leider keine Begründung liefern. Ich stecke die CD/DVD-Rohlinge jedenfalls immer in eine eigene Hülle und schmeisse die Spindel dann weg.

Thanatos
2006-08-22, 18:58:39
So viel ich weiss, ist das Lagern in der Spindel ned wirklich förderlich für den Zustand der Rohlinge. Hab ich allerdings auch nur in einem Forum gelesen, kann also daher auch leider keine Begründung liefern. Ich stecke die CD/DVD-Rohlinge jedenfalls immer in eine eigene Hülle und schmeisse die Spindel dann weg.

Ja, du hast recht, und genau das meinte ich ja.

Die Rohlinge wurden im hellen in einer Spindel gelagert und man konnte sie immer noch selbst nach 5 oder 6 jahren ohne Fehler auslesen.

Das find eich ja das verrückte, dss DVDs sooooo viel empfindlicher als CDs sind.

Elladan
2006-08-22, 19:30:14
meine archiv CDs und DVDs lagern allesamt in spindeln... wären ansonsten viel zu viele Hülllen :wink: