PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D:\ muss auf Konsistenz geprüft werden..jedes Mal!


Kladderadatsch
2006-08-20, 20:15:11
hi,
problem steht im titel. ich habe nicht nur den schnelldurchlauf, der bei jedem neustart erscheint, mehrmals durchlaufen lassen, sondern heute auch einmal ewig lang scandisk schäffeln lassen- ohne erfolg. die nervige prüfung kommt noch immer. wie kann ich das abstellen?

wollev45
2006-08-20, 21:16:54
Gerade gefunden...


Na gut hier wie man Scandisk beim booten abstellt:

Abschalten von Scandisk/Chkdisk beim Start von WinXP

Nach fehlerhaftem Herunterfahren oder einfachem Ausschalten ohne Windows herunterzufahren, wird oftmals beim Starten eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei kann es passieren das diese nun ständig bei jedem Booten ausgeführt wird, egal ob man sie komplett durchlaufen hat lassen oder nicht. Mit einem kleinen Eintrag in der Registry kann man nun den AutoChkdsk/Scandisk abschalten:

Start-->ausführen-->Regedit

Dann nach folgendem Schlüssel suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager

Dann rechts den Wert von BootExecute ändern

Also z.b autocheck autochk /K:C *(verhindert Scandisk auf C:\)

Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen

Z.b. autocheck autochk /K:CD *regedit

Kladderadatsch
2006-08-20, 22:33:23
hat geklappt. danke dir=)

CrazyHorse
2006-08-20, 22:41:35
Bei meiner Nachbarin kam auch jedesmal die Fehlerprüfung. Grund war, dass die Festplatte am Abnippeln war. Konnte noch eben alle Daten sichern. Das Testprogramm von Fujitsu konnte die Platte nicht mehr erfolgreich absolvieren. Formatieren war auch nicht mehr möglich (Abbruch).

Nur mal so zur Warnung, bisher hatten solche Warnzeichen immer ihre Berechtigung (jedenfalls nach meiner Erfahrung).

Kladderadatsch
2006-08-20, 23:16:57
arg, das ist eine paar monate alte samsung spinpoint, die die verreckte ibm ersetzt hat:|

edit: achja, defragmentieren geht noch immer nicht, weil er scannen will.

edit 2: nimmt die xp-backup-funktion die regedit-einträge mit, wenn man die systempartition nicht mitsichert?