PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will ein Image von meiner Platte machen


sYnapSe
2006-08-20, 22:08:20
Hallo! Ich möchte ein Image von meinem Laufwerk C machen. Mit welchem Imagetool kann ich das machen? Und wie?

TigerAge
2006-08-20, 22:15:31
Wie: Jedes Image-Tool hat einen Assistenten, welcher Sicherungs-Willige bei der Erstellung des Images unterstützt. Wichtiger als das Wie ist die Frage nach dem Wohin: Ein Image sollte auf einer anderen Platte, besser auf einer CD-R oder DVD-R gespeichert werden.

Womit: Bis jetzt habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Acronis TrueImage gemacht. Allerdings ist es wirklich nicht das erste und einzige Programm, welches auf diesem Sektor zu finden ist. Vor Norton Ghost werden allerdings viele Warnungen ausgesprochen (jedenfalls ist es in vielen Tests immer an (vor-)letzter Stelle). Ich habe es mal zu W98-Zeiten in den SystemWorks von Norten gehabt. War selbst damit nie zufrieden. Ich kann aber nicht urteilen, wie es heute ist.

Grüße

sYnapSe
2006-08-20, 22:36:46
Wie: Jedes Image-Tool hat einen Assistenten, welcher Sicherungs-Willige bei der Erstellung des Images unterstützt. Wichtiger als das Wie ist die Frage nach dem Wohin: Ein Image sollte auf einer anderen Platte, besser auf einer CD-R oder DVD-R gespeichert werden.

Womit: Bis jetzt habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Acronis TrueImage gemacht. Allerdings ist es wirklich nicht das erste und einzige Programm, welches auf diesem Sektor zu finden ist. Vor Norton Ghost werden allerdings viele Warnungen ausgesprochen (jedenfalls ist es in vielen Tests immer an (vor-)letzter Stelle). Ich habe es mal zu W98-Zeiten in den SystemWorks von Norten gehabt. War selbst damit nie zufrieden. Ich kann aber nicht urteilen, wie es heute ist.

Grüße

Das Image kommt auf meinen Server, da ist es gut aufgehoben! Mit genau dem Programm habe ich es hier versucht, jedoch bleibt der beim anfänglichen laden hängen und macht nicht mehr weiter. Was kann ich dagegen machen?

Danke!

The Cell
2006-08-20, 23:26:18
Du kannst das machen, was jeder Käufer einer Software machen sollte, die nicht will: http://www.acronis.de/homecomputing/support/

Gast
2006-08-20, 23:29:36
gibt es auch kostenlose tools?

The Cell
2006-08-20, 23:31:16
gibt es auch kostenlose tools?

Ja,
den Befehl dd unter Linux. Einfach eine Live-Distribution deiner Wahl verwenden.

Gruß,
QFT

Plutos
2006-08-21, 00:43:04
Ja,
den Befehl dd unter Linux. Einfach eine Live-Distribution deiner Wahl verwenden.

Gruß,
QFT

Für das weitverbreitete Windows könnte man bspw. DrvImagerXP benutzen.

littlejam
2006-08-21, 09:34:38
Hallo! Ich möchte ein Image von meinem Laufwerk C machen. Mit welchem Imagetool kann ich das machen? Und wie?
Imagetools gibts zu hauf, viele sind sogar kostenlos :)

Kostenlos (allerdings auch etwas schwieriger) sind diverse Linux Tools.
QFTs dd oder besser noch dd_rescue machen dir ne 1:1 Kopie.
Ein bisschen intelligenter sind Mondorescue (http://www.mondorescue.org/) und mein Favorit
Partimage (http://www.partimage.org/Main_Page).
Zu Partimage findest du hier (http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236) ein einfaches HowTo und hier (http://www.sysresccd.org/System-tools) eine Bootcd.

Afair gibt es von Acronis True Image auch eine kostenlose Privatversion.
Die ist vielleicht vorzuziehen wenn du die o.G. nicht benutzen möchtest.

Für das weitverbreitete Windows könnte man bspw. DrvImagerXP benutzen.

Das Programm sieht zwar schön und Einfach aus und die Hilfe ist auch sehr ausführlich allerdings finde ich das nur in begrenzem Maße nützlich.
Man muss vor dem Imageeinspielen eine laufende Windowsversion haben oder sich eine PEBuilderCD basteln.
An und für sich braucht man zwar bei den anderen Programmen auch eine Rescuecd aber diese muss man vor dem Imageerstellen haben (bzw. erstellt mit dieser das Image) oder man kann eine bootbare CD basteln.

Dieses Windowsprogramm ist zu einfach und wer die Anleitung nicht liest denkt auch nicht über den Fall "Windows geht nicht" nach.

Gruß