PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS5 auf GPU brauchbar? (X1900XT + Zalman FC-ZV9)

Super Grobi
2006-08-20, 22:20:31
Hi Freaks,
ich weiss das es dieses Thema schonmal gab, aber ich finde es nicht *urks*

Daher besitze ich die Frechheit und frage einfach nochmal:

Ist die Arctic Silver 5 WLP auf der GPU brauchbar? Muss man dabei etwas beachten, oder verarbeitet man das Zeug so wie auf einer CPU?

Hintergrund: Bekomme den Zalman FC-ZV9 und möchte natürlich die bestmögliche WLP nutzen.

Gruss
SG

Kane02
2006-08-20, 22:53:19
Also auf GPUs ist die Arctic Ceramique net shlecht, aber ich selbst hab auch schon AS5 auf grakas geschmiert - no prob.

resonatorman
2006-08-20, 23:04:15
Es gab hier mal einen sehr interessanten Thread über verschiedene WLPs - der Tenor war etwa so:
-für unebene, rauhe Flächen (wie z.B. Spacer auf CPU) ist AS gut wg. der überlegenen Wärmeleitfähigkeit
-für hochfein bearbeitete, ebene Flächen (wie viele GPUs) sind Silikonpasten optimal, da sie nicht so körnig sind und so einen feineren Spalt ermöglichen. Natürlich muß auch die Unterseite des Kühlers dann dementsprechend gut verarbeitet sein...

Mike1
2006-08-20, 23:09:12
Es gab hier mal einen sehr interessanten Thread über verschiedene WLPs - der Tenor war etwa so:
-für unebene, rauhe Flächen (wie z.B. Spacer auf CPU) ist AS gut wg. der überlegenen Wärmeleitfähigkeit
-für hochfein bearbeitete, ebene Flächen (wie viele GPUs) sind Silikonpasten .
naja, eigentlich jede GPU hat ne Aufschrift, und die is leider ziehmlich "hoch", hab ich heute bei meiner X1800XT deutlich mitm Fingernagel gespürt, und auch beim abwischen mitm Taschentuch hab ich gemerkt das da was is
wobei das bei meiner 9700pro nicht so arg war....

resonatorman
2006-08-21, 08:02:47
Aufschrift? Ich glaube, das ist eher geätzt/gelasert, und diese Art von Rauhigkeit ist vernachlässigbar IMO. Schau dir zum Vergleich mal die Riefen in einem P4-Spacer an, ganz zu schweigen davon, daß das Ding konkav ist, also durchhängt...;)