PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Wespennest


desperado2000
2006-08-20, 22:25:00
wir haben über unserem Balkon zwischen Dachrinne und Dachhinterlüftung jede Menge Wespen. Wir wollen aber keinen Kammerjäger holen. Mit dem Staubsauger klappt es auch nicht, weil die Biester über und unter der Dachrinne die Einflugschneise haben.

Was tun?

EureDudeheit
2006-08-20, 22:27:10
Benzin drauf und wegbrennen.

drmaniac
2006-08-20, 22:27:34
tjo, hatten wir auch am Wochenende! Feuerwehr: darf nicht helfen, die haben mir die Nummern von Spezialisten gegeben.

Der hat das Nest getötet mit so einem Pulver und daran sind auch die später zurückkehrenden gestorben. Das scheint wichtig zu sein, damit die da nicht das alte Nest suchen und dann ein neues bauen.

Kostete 65 euro.

Kladderadatsch
2006-08-20, 22:36:44
wie groß ist denn der eingang zu deren bau? kommt man an den nicht heran? wenn ja, einfach mit z.b. bauschaum zusprühen und das gegebenenfalls ein paar mal wiederholen, falls sie es immer wieder auffressen. deren brut überlebt nicht lange.

nachdem wir eines im komposthaufen (~4x3 meter) mit einer plane gekillt haben, hocken wieder welche am dach, wo dank darunter anliegendem flachdach keine möglichkeit besteht, heran zu kommen. was macht man da?:|

AtTheDriveIn
2006-08-20, 23:00:24
Also meine Eltern hatten vor 2 Wochen auch eins in der Dachverkleidung auf dem Balkon. Nachdem mein Vater ein paar klägliche Versuche unternommen hat das Nest selbst auszurotten, dabei 2mal gestochen wurde, hat er einen Imker gerufen, der den Bau in 10min den Garr ausgemacht hat. Sogar kostenlos.

Nvidia5
2006-08-20, 23:06:07
Imker, Benzin übergiesen,5 Dosen Vandal oder so ein Spezial Trupp. Such dir was aus. Achja du könntest nen Kärcher zu nem Flammenwerfer umrüüsten:lol:

Mike1
2006-08-20, 23:11:22
öhhm vll mal die möglichkeit "leben lassen" überdenken?

Kladderadatsch
2006-08-20, 23:14:33
öhhm vll mal die möglichkeit "leben lassen" überdenken?
warum?

Mike1
2006-08-20, 23:15:10
warum?
ist gratis, nicht aufwendig, und man(oder zumindest ich) schläft besser ohne das wissen nen massenmord begangen zu haben

Blackpitty
2006-08-20, 23:17:09
ich hab mal nen Nest an meinem Fenster abgebrannt, nen Stabfeuerzeug an nen Bambusstock gebunden und mit Tesa fest gemacht, dann Feuerzeug an, Tesa um den Knopf, damit das Feuer anbleibt und dann ans Nest gehalten, das ging innerhalb ner Minute in Flammen auf :biggrin:

Kladderadatsch
2006-08-20, 23:19:21
ist gratis, nicht aufwendig, und man(oder zumindest ich) schläft besser ohne das wissen nen massenmord begangen zu haben
du bist mindestens vegetarier, oder?;)

1. mein vater reagiert allergisch. ein wespennest vor der nase ist also nicht gerade ungefährlich.
2. die scheißviecher werden aggressiv, wenn ihre brut kommt.
3. schnaken lässt du auch in ruhe, wenn sie bei dir blut zapfen?

@Blackpitty,
imo nisten normale wespen nicht im freien. das sind andere arten; ob die genau so aggressiv sind, weiß ich nicht. hornissen, auch neuntöter genannt z.b. sind ungefähr 6 mal größer als wespen, aber bei weitem nicht so angriffslustig, unter naturschutz übrigens auch. man muss ja nicht jedes wespen-ähnliche vieh töten;)

Mike1
2006-08-20, 23:21:39
du bist mindestens vegetarier, oder?;)

1. mein vater reagiert allergisch. ein wespennest vor der nase ist also nicht gerade ungefährlich.
2. die scheißviecher werden aggressiv, wenn ihre brut kommt.
3. schnaken lässt du auch in ruhe, wenn sie bei dir blut zapfen?
vegetarier? nö eigentlich nicht, aber ich ess sehr wenig fleisch

schnaken?
meinst du gelsen?
die lass ich blut zapfen da sie beim raussaugen noch jede menge von ihrem gerinn-juck-mittel aufsaugen, und wenn sie wegfliegen zahlt sich ja dann schlagen nimmer aus.....

Kladderadatsch
2006-08-20, 23:23:41
vegetarier? nö eigentlich nicht, aber ich ess sehr wenig fleisch

schnaken?
meinst du gelsen?
die lass ich blut zapfen da sie beim raussaugen noch jede menge von ihrem gerinn-juck-mittel aufsaugen, und wenn sie wegfliegen zahlt sich ja dann schlagen nimmer aus.....
die volle dosis bekommst du logischerweise dann ab, wenn die abschüttelt;)

SKYNET
2006-08-20, 23:42:24
vegetarier? nö eigentlich nicht, aber ich ess sehr wenig fleisch

schnaken?
meinst du gelsen?
die lass ich blut zapfen da sie beim raussaugen noch jede menge von ihrem gerinn-juck-mittel aufsaugen, und wenn sie wegfliegen zahlt sich ja dann schlagen nimmer aus.....


öko....


abfackeln das nest, feuerzeug benzin, oder besser, bremsenreiniger/nitroverdünner... das dauert 30 sekunden dann ist nur noch asche über... :up:

AHF
2006-08-20, 23:45:00
ich würde beim abfackeln schutzkleidung tragen oder zumindest weit weggehen...

Kladderadatsch
2006-08-20, 23:46:32
ich würde beim abfackeln schutzkleidung tragen oder zumindest weit weggehen...
oder einfach bei dunkelheit;)

Botcruscher
2006-08-20, 23:48:46
Kauf dir so ne schöne Dose Insektenex, sprüh das Ding ordentlich ein und es hat sich.

Sven77
2006-08-21, 00:44:08
Kauf dir so ne schöne Dose Insektenex, sprüh das Ding ordentlich ein und es hat sich.

ne, das hilft nix.. wir hatten mal ein nest in nem loch in der wand an der terrasse. alles mögliche reingesprüht, die meisten haben dann doch überlebt.

das einzige was hilft ist pulverförmiges insektizid (gabs hier im gartenbaucenter). reinpusten und viel dort verstreuen, wo sie landen und krabbeln müssen. die schleppen das dann überall ins nest, und jede die dort landet muss durch und verreckt irgendwann. das nest war nach 2 tagen weg und alles wespen hin.

ich hasse die viecher, wespen sind ausgeburten der hölle.. die einzigen tiere, neben moskitos und zecken, die meiner meining nach vom erdboden getilgt werden können

Tybalt
2006-08-21, 00:50:42
Ich habe mich grad bei Wikipedia über Wespen schlau gemacht. Durchaus nützliche Tiere. Mir schleierhaft was die mit Zecken gemeinsam haben könnten.

Elladan
2006-08-21, 01:04:25
ist gratis, nicht aufwendig, und man(oder zumindest ich) schläft besser ohne das wissen nen massenmord begangen zu haben dito

Ich habe mich grad bei Wikipedia über Wespen schlau gemacht. Durchaus nützliche Tiere. Mir schleierhaft was die mit Zecken gemeinsam haben könnten. dito


Ich komme heute nacht bei euch vorbei, kippe euch Benzin über und zünde euch auch an.


Ich weiß zwar auch nicht weiter, wenn ich ein Nest im Haus hängen hätte oder weiter weg und im Optimal Fall noch eine Allergie, aber ich muss einfach meien Moral raushängen lassen.

Hellfire-Torrod
2006-08-21, 01:08:41
Ruf mal bei THW (Technisches Hilfswerk) an. Normalerweise sind die für sowas zuständig.

Kladderadatsch
2006-08-21, 09:26:03
Ich habe mich grad bei Wikipedia über Wespen schlau gemacht. Durchaus nützliche Tiere. Mir schleierhaft was die mit Zecken gemeinsam haben könnten.
erzähl doch mal:rolleyes:

Zoroaster
2006-08-21, 09:47:18
Oder ganz einfach: nix machen, im Oktober sterben eh alle ab und im Herbst kann man in aller Ruhe das Nest abschlagen.:rolleyes:

Wir haben schon mal ein Wespennest und 20m weiter ein Hornissennest im Garten gehabt - da ist auch nix passiert! Als Erinnerung hängt jetzt der größte mir bekannte Wespencocon in unserer Garage...:wink:
Und bisher sind sie auch nicht mehr wiedergekommen.

(mit Benzin abfackeln - ansonsten gehts schon noch?!?)

Tybalt
2006-08-21, 10:24:10
erzähl doch mal:rolleyes:

ließ doch selbst :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-08-21, 10:47:38
ließ doch selbst :rolleyes:
nein nein, zeig mir den link, der text enthält. wikipedia bietet leider keinen artikel zur wespe..

Crazy_Bon
2006-08-21, 10:51:40
nein nein, zeig mir den link, der text enthält. wikipedia bietet leider keinen artikel zur wespe..Wirklich nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Wespen

Schroeder
2006-08-21, 10:53:09
Wirklich nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Wespen
Im Firefox funktioniert der Link nicht so wirklich...

Mumins
2006-08-21, 10:55:01
http://www.tierundnatur.de/wespen.htm

Lesen und dann mal drüber nachdenken wie schwachsinnig es ist ein Nest anzuzünden.
Hornissen sind schon vom aussterben bedroht, weil jeder
Cretin sie sofort vernichten muß.

Kladderadatsch
2006-08-21, 11:01:58
http://www.tierundnatur.de/wespen.htm

Lesen und dann mal drüber nachdenken wie schwachsinnig es ist ein Nest anzuzünden
naja, falls du mich meinst, solltest du nochmal einen der vorherigen posts lesen. ich erwähnte sogar die hornisse als zu schützende wespenart. ich kenne die tatsächliche bezeichnung unserer typischen wespe nicht, die natürlich nichts besteuben, da omnivoren und am tisch an der wurstplatte sitzen, im spätsommer noch aggressiver werden, als sie es sonst sind. ich habe erst am dienstag beim warten auf den bus erlebt, wie mir so ein verdammtes viech gegen den kopf geflogen ist, nachdem ich es von meinem ohr verscheucht habe. hornissen beispielsweise trifft man zumindest bei uns in der pfalz häufiger an. die sind zwar regelrecht furchteinflösend, aber wesentlich 'scheuer', bei weitem nicht nicht so aggressiv (natürlich schon, wenn man sich an deren nest zu schaffen macht) und daher nicht (so) gefährlich. missgeschicke können selbstverständlich immer geschehen. bei den 'hauswespen' sind das aber keine missgeschicke, wenn die einen menschen angreifen.

Wirklich nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Wespen
nein, wirklich nicht.

Mumins
2006-08-21, 11:03:54
http://www.tierundnatur.de/wespen.htm

Crazy_Bon
2006-08-21, 11:04:02
Dann hilft nur der alte gute Internet Explorer weiter. ;)

Tybalt
2006-08-21, 11:18:51
Firefox 1.5 ich kanns locker lesen :|

http://img150.imageshack.us/img150/6427/wespepw8.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=wespepw8.jpg)

Schroeder
2006-08-21, 11:20:57
Firefox 1.5 ich kanns locker lesen :|
Nun funktioniert der auch. :|

Nanu? Eben war immer nur die Überschrift zu lesen, und 'ne '[' zu sehen, mehr nicht.

Kladderadatsch
2006-08-21, 12:43:36
jo, jetzt ist er plötzlich da.

@Tybalt
ich danke dir, dass du, obwohl widersprochen, im grunde doch für mich argumentiert hast;)

Für den schlechten Ruf, in dem Wespen stehen, sind ausschließlich die Deutsche und die Gemeine Wespe verantwortlich. Diese beiden Arten bilden die größten Völker (mehrere tausend Arbeiterinnen) und sind die einzigen, die Menschen gegenüber zudringlich werden und sich auch über menschliche Nahrung hermachen („Zwetschgenkuchenwespen”). Dies ist immer dann besonders der Fall, wenn sich im Spätsommer die Nester auflösen und die noch lebenden Arbeiterinnen auf Nahrungssuche einzeln durch die Gegend streunen. Dabei können sie unter Umständen sogar Bakterien wie Escherichia coli und Salmonellen auf menschliche Nahrung übertragen.

um die geht es, und um keine andere art. was anderes hat hier niemand gemeint, aber wenn der okö in einem drückt..

Bei einem Stich werden Alarmpheromone freigesetzt, die wiederum weitere Tiere anlocken und zum Stich animieren. Das Gift führt bei einigen Menschen zu einer allergischen Reaktion.


um die und um keine anderen arten ging es.:rolleyes:

Mike1
2006-08-21, 12:58:14
jo, jetzt ist er plötzlich da.

@Tybalt
ich danke dir, dass du, obwohl widersprochen, im grunde doch für mich argumentiert hast;)

Für den schlechten Ruf, in dem Wespen stehen, sind ausschließlich die Deutsche und die Gemeine Wespe verantwortlich. Diese beiden Arten bilden die größten Völker (mehrere tausend Arbeiterinnen) und sind die einzigen, die Menschen gegenüber zudringlich werden und sich auch über menschliche Nahrung hermachen („Zwetschgenkuchenwespen”). Dies ist immer dann besonders der Fall, wenn sich im Spätsommer die Nester auflösen und die noch lebenden Arbeiterinnen auf Nahrungssuche einzeln durch die Gegend streunen. Dabei können sie unter Umständen sogar Bakterien wie Escherichia coli und Salmonellen auf menschliche Nahrung übertragen.

um die geht es, und um keine andere art. was anderes hat hier niemand gemeint, aber wenn der okö in einem drückt..

Bei einem Stich werden Alarmpheromone freigesetzt, die wiederum weitere Tiere anlocken und zum Stich animieren. Das Gift führt bei einigen Menschen zu einer allergischen Reaktion.


um die und um keine anderen arten ging es.:rolleyes:
und, steht etwas in dem text was ein grund für nen massenmord wäre?

patermatrix
2006-08-21, 13:54:39
und, steht etwas in dem text was ein grund für nen massenmord wäre?
1. mein vater reagiert allergisch. ein wespennest vor der nase ist also nicht gerade ungefährlich.
2. die scheißviecher werden aggressiv, wenn ihre brut kommt.

Mir wäre das Grund genug, die Viecher anzuzünden :udevil:

Mike1
2006-08-21, 14:41:55
Mir wäre das Grund genug, die Viecher anzuzünden :udevil:
aber insane i. t. m. hat den thread nicht erstellt.....

Kladderadatsch
2006-08-21, 15:15:21
aber insane i. t. m. hat den thread nicht erstellt.....
ganz genau. ich habe daher auch nirgends geschrieben, dass man die zu tode quälen muss. was willst du mir eigentlich anhängen und was willst du nicht verstehen? in diesem thread wird man ja wahnsinnig:mad:

rotkäppchen
2006-08-21, 18:20:16
also ci hhätte schon längst so nen kammerjäger besorgt,... mir ist es egal was mich das kosten würde, solange diese biester dann weg sind, da mir meine gesundheit und damit dann auch mein leben wichtiger ist als das "bisschen" geld im nachhinein.

ich wurde zwar erst einmal vor etwa 10 jahren oder 13 von ner wespe gestochen, aber das hat mir gereicht und seither reagiere ich auf jegliche art von insektenstichen mehr als es sonst immer war....
obwohl ich da noch nicht mal weiß ob mücken und co das gleiche "gift" haben wie wespen.

Sir Silence
2006-08-21, 23:34:26
versuchs mal mit Wespen-Paral (http://www.scjohnson.de/produkte/prd04_paral_fi_wespenspray.html) - steht zwar nur, dass es gegen einzelne Wespen hilft, aber logischerweise tuts das dann auch gegen mehrere ;) einfach mal ne flasche durchziehen :D

derpinguin
2006-08-21, 23:47:26
ogottogott. wenn ich das schon les...massenmord...denkt mal ein bisschen nach bevor ihr sowas schreibt. wenn die viecher keine probleme machen, sollnse bleiben wo sie sind. wenn sie aber eine gefahr für die gesundheit eines menschen sind (die immernoch mehr wert ist als ein wespenschwarm) dann werden sie einfach weggemacht. wo ist das problem

rotkäppchen
2006-08-22, 15:43:17
ogottogott. wenn ich das schon les...massenmord...denkt mal ein bisschen nach bevor ihr sowas schreibt. wenn die viecher keine probleme machen, sollnse bleiben wo sie sind. wenn sie aber eine gefahr für die gesundheit eines menschen sind (die immernoch mehr wert ist als ein wespenschwarm) dann werden sie einfach weggemacht. wo ist das problem

ebend,... entweder man macht sie selbst weg. oder der kammerjäger oder wer auch imemr sowas dann macht macht sie weg,... das ergebnis ist meist das gleiche, nicht immer, aber bestimmt zu 95 % der fälle.

Thanatos
2006-08-22, 17:16:46
ebend,... entweder man macht sie selbst weg. oder der kammerjäger oder wer auch imemr sowas dann macht macht sie weg,... das ergebnis ist meist das gleiche, nicht immer, aber bestimmt zu 95 % der fälle.

Och, wa shabt ihr denn alle, Wespen sind doch auch nur Menschen.

Setzt euch doch einfach mal mit der Königin zusammen, raucht ne Tüte, tauscht die neuesten PETA protest Aufkleber aus und ihr werdet am Schluss eine lösung in freundschaft finden. :uhippie:

Wenn nicht kann man ja auch mal den Sommer über unter der Brücke schlafen, natürlich nur, wenn man dafür dann nicht ein paar Ratten stört.

So viel Rücksicht kann man schon erwarten.

Mike1
2006-08-22, 17:26:57
....eines menschen sind (die immernoch mehr wert ist als ein wespenschwarm)....
der meinung bin ich zwar nicht......
ein mensch is weniger wert als ne einzelne wespe.....